holger0069 Geschrieben 18. August 2017 Teilen Geschrieben 18. August 2017 Da meine Syncro Doka mit Ihren 2100 kg nicht unbedingt ein leichtes Mädchen ist , gelegentlich auch im Anhängerbetrieb verwendet wird, neigt Sie zu Hitzewallungen !!!! Verbaut ist ein 1 Z Motor, Die Getriebeübersetzung ist unverändert , kein zuätzlicher Ölkühler. Die beiden Lüfterstufen kann ich zusätzlich manuell schalten. das früher schaltende Thermostatrelais ist gleichfalls verbaut. Durch einen Beitrag von Phil bin ich auf den Verstärkten Kühler aufmerksam geworden und habe auch bereits mit Felix telefoniert, der Ihn eingebaut hat Im Netz habe ich nachfolgenden Beitrag gefunden http://www.busfreunde.de/read.php?1,862202 Hat sonst noch wer Erfahrungen mit dem Kühler ET-Nr. 068 121 253 E / Hella 8MK 376 713-631 und dem Lüfter ET-Nr. 443 959 455 N Gibt es Alternativen dazu ? Eure Meinungen dazu würde mich interessieren ? Im Forum habe ich nur diesen Beitrag dazu finden können . Danke vorab Holger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 18. August 2017 Teilen Geschrieben 18. August 2017 es gibt eigentlich nur nich einen kühler kostet beim willinger in Wien 110€ und das ist der große. Kontrolliere ob dein Thermostat richtig arbeitet und tausch den kühler aus wenn du noch den alten drinnen hast (der wird einfach schon luftdicht sein) und wennst schon dabei bist verbau die edelstahlrohre..... mehr brauchst dann nimma. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holger0069 Geschrieben 18. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2017 vor 1 Minute schrieb ernstJXsyncro: es gibt eigentlich nur nich einen kühler kostet beim willinger in Wien 110€ und das ist der große. Kontrolliere ob dein Thermostat richtig arbeitet und tausch den kühler aus wenn du noch den alten drinnen hast (der wird einfach schon luftdicht sein) und wennst schon dabei bist verbau die edelstahlrohre..... mehr brauchst dann nimma. Hallo @ernstJXsyncro Thermostat ist nagelneu vom Juni 2017 ( Franz sei Dank ) Kühler ist auch relativ neu ( Januar 2015 ) , leider an der falschen Stelle wohl gespart , dürfte der ganz kleine sein Edelstahlrohre nachzurüsten ist sicher ne Option Der Kühler von WILLINGER ist der baugleich mit dem von Hella Behr mit 12 l Nutzinhalt ? Ich finde auch denn Lüfter mit 7 Flügeln nicht uninteressant . Alle Teile sollten noch über Deutschland lieferbar sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 18. August 2017 Teilen Geschrieben 18. August 2017 Deine Übersetzung ist zu kurz für den TDI - versuchs mal mit größeren Reifen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holger0069 Geschrieben 18. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2017 vor 17 Minuten schrieb Inimicus: Deine Übersetzung ist zu kurz für den TDI - versuchs mal mit größeren Reifen! bei 3000 - 3200 Umdrehungen ???? 16 Zoller Kommen sicherlich 2018 Clemens, darum ging es aber in meiner Frage aber nicht !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 18. August 2017 Teilen Geschrieben 18. August 2017 größere reifen kosten mehr Energie, heißt auch mehr wärme. 12 Liter ist das gesammtvolumen vom kühlkreislauf 7 Flügel bringt auch nur was wenn der kühler frei ist.....auch die luftleitpappen bringen einiges. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 18. August 2017 Teilen Geschrieben 18. August 2017 Nein Ernsti.... Der TDI arbeitet über 3000 nicht mehr wirtschaftlich und der Holger is bei 100 schon noch deutlich über 3000.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holger0069 Geschrieben 18. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2017 Clemens ,die Erwärmung tritt mit und ohne Anhängerbetrieb auf. meine Reise Geschwindigkeiten dabei lagen zwischen 80 - 90 km/h Mir ist klar , dass ich den Motor eingebaut in meinem Golf und in der Doka nicht 1 zu 1 vergleichen kann . Bin heute bei mehr als 30 grad Außentemperatur mit 3500 Umdrehungen nach Graz gefahren, alles easy dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 19. August 2017 Teilen Geschrieben 19. August 2017 Und wennst an gscheidn Ölkühler verbaust? Ich hab gute 2,4 t und der AAZ hat ned wirkli hitzeprobleme. Kühler is Steinalt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chri20e Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 Ich hab zwar nur einen 2wd mit 1z der hat aber auch 1950kg leer. hab letztens damit einen 2000kg Anhänger über den Berg gezogen, da ging die Nadel auch kurz über die LED , war aber kein Problem. ich hab aus cs Zeiten den früher schaltenden lüfterschalter und ein ölkühlerset verbaut. mein kühler ist der große wobei das nach meiner Recherche eher der dicke heißen sollte. ist aber auch uralt. lüfter hab ich auch nur den 3 flügeligen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 Es geht ja auch nicht die Welt unter wenn die Nadel über der LED ist.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 Der TDI im Heck braucht auch einen Ölkühler wenn er gefordert wird. Dabei ist die Drehzahl egal bzw, untertourig Volllast verhält er sich wie jeder Motor und wird wärmer, als wenn er einen Gang tiefer über 3tsd dreht. Der TDI bring weniger Wärme in Wasser, aber mehr in Öl rein. Hat man den dusseligen Sparwärmetauscher als Ölkühler, wird natürlich auch das Wasser wärmer. Der Wärmetauscher ist nur gut um das Öl schneller auf Btriebstemperatur zu bringen. Dazu muß er aber hinter den Mocal Adapter und der Wasserrücklauf muß mit nem T-Stück in den Heizungsrücklauf unter dem Ausdehnungsgefäß. (Plastikverbinder) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 11. September 2017 Teilen Geschrieben 11. September 2017 vor 8 Stunden schrieb wage: Dazu muß er aber hinter den Mocal Adapter und der Wasserrücklauf muß mit nem T-Stück in den Heizungsrücklauf unter dem Ausdehnungsgefäß. (Plastikverbinder) Verstehe des Satz nicht. Was ist gemeint? Mocal Adapter ist noch klar. Da wir der Zusatzölkühler eingebunden. Und dann? Wasserkühlung, Heizungsrücklauf, T-Stück, was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 11. September 2017 Teilen Geschrieben 11. September 2017 vor 12 Stunden schrieb Inimicus: Es geht ja auch nicht die Welt unter wenn die Nadel über der LED ist.... Vorallem weil das sowieso kaum was über die reale T aussagt. Grüsse, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 11. September 2017 Teilen Geschrieben 11. September 2017 vor 42 Minuten schrieb Thomasma: Verstehe des Satz nicht. Was ist gemeint? Mocal Adapter ist noch klar. Da wir der Zusatzölkühler eingebunden. Und dann? Wasserkühlung, Heizungsrücklauf, T-Stück, was? Der Gewinde Adapter vom Mocal ist so ausgelegt, daß der Wärmetauscher vor dem Mocal befestigt ist. Das ist suboptimal, weil so das Wasser durch das Öl aufgeheizt gleich wieder in den Motor geht, und erst das kühlere Öl durch den Ölkühler. So wird das Öl auch nicht schneller auf Betriebstemperatur gebracht, weil dort erst Wasser fließt wenn Thermostat aufmacht. Ich schweiße den Gewinde Adapter um, so daß erst der Mocal und dann der Wärmetauscher befestigt wird. Da ich möchte, daß Wasser und Öl möglichst schnell die gleiche Temperatur haben, muß durch den Wärmetauscher sofort Wasser fließen, und nicht erst wenn Thermostat aufmacht. Also wird der Rücklauf vom Wärmetauscher an der Rücklauf der Heizung angeschlossen. Der Schlauch zum Wärmetauscher vom Kühlerrücklauf mit Stopfen verschlossen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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