Zum Inhalt springen

Kühler Verstärkte Ausführung ????


holger0069

Empfohlene Beiträge

Da meine Syncro Doka  mit Ihren 2100 kg  nicht unbedingt ein leichtes Mädchen ist ,

gelegentlich auch im Anhängerbetrieb verwendet wird, neigt Sie zu Hitzewallungen !!!!

 

Verbaut ist ein 1 Z Motor, Die Getriebeübersetzung ist unverändert , kein zuätzlicher Ölkühler.

 

Die beiden Lüfterstufen kann ich zusätzlich manuell schalten. das früher schaltende Thermostatrelais ist gleichfalls verbaut.

 

Durch einen Beitrag von Phil bin ich auf den Verstärkten Kühler aufmerksam geworden und habe auch bereits mit Felix telefoniert, der Ihn eingebaut hat

 

Im Netz habe ich nachfolgenden Beitrag gefunden

 

http://www.busfreunde.de/read.php?1,862202

 

Hat sonst noch wer Erfahrungen  mit dem Kühler ET-Nr. 068 121 253 E / Hella 8MK 376 713-631 und dem Lüfter ET-Nr. 443 959 455 N 

 

Gibt es Alternativen dazu ?

Eure Meinungen dazu würde mich interessieren ?

 

Im Forum habe ich nur diesen Beitrag dazu finden können .

Danke vorab 

Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eigentlich nur nich einen kühler

kostet beim willinger in Wien 110€ und das ist der große. Kontrolliere ob dein Thermostat richtig arbeitet und tausch den kühler aus wenn du noch den alten drinnen hast (der wird einfach schon luftdicht sein) und wennst schon dabei bist verbau die edelstahlrohre.....

mehr brauchst dann nimma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ernstJXsyncro:

es gibt eigentlich nur nich einen kühler

kostet beim willinger in Wien 110€ und das ist der große. Kontrolliere ob dein Thermostat richtig arbeitet und tausch den kühler aus wenn du noch den alten drinnen hast (der wird einfach schon luftdicht sein) und wennst schon dabei bist verbau die edelstahlrohre.....

mehr brauchst dann nimma.

 

Hallo @ernstJXsyncro 

  • Thermostat ist nagelneu vom Juni  2017  ( Franz sei Dank )
  • Kühler ist auch relativ neu (  Januar 2015 ) , leider an der falschen Stelle wohl gespart , dürfte der ganz kleine sein
  • Edelstahlrohre nachzurüsten ist sicher ne Option
Der Kühler von WILLINGER ist der baugleich mit dem von Hella Behr mit 12 l Nutzinhalt  ? 
Ich finde auch denn Lüfter mit 7 Flügeln nicht uninteressant . 
Alle Teile sollten noch über Deutschland lieferbar sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Inimicus:

Deine Übersetzung ist zu kurz für den TDI - versuchs mal mit größeren Reifen!

 

 

bei 3000 - 3200 Umdrehungen ????

 

 

16 Zoller Kommen sicherlich 2018 

 

Clemens, darum ging es aber in meiner Frage aber nicht !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

größere reifen kosten mehr Energie, heißt auch mehr wärme.

 

12 Liter ist das gesammtvolumen vom kühlkreislauf

7 Flügel bringt auch nur was wenn der kühler frei ist.....auch die luftleitpappen bringen einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Clemens ,die Erwärmung tritt mit und ohne Anhängerbetrieb auf.

 

meine Reise Geschwindigkeiten dabei lagen zwischen 80 - 90 km/h 

 

Mir ist klar , dass ich den Motor eingebaut in meinem Golf und in der Doka nicht 1 zu 1 vergleichen kann . Bin heute bei mehr als 30 grad Außentemperatur mit 3500 Umdrehungen nach Graz gefahren, alles easy dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab zwar nur einen 2wd mit 1z

der hat aber auch 1950kg leer.

hab letztens damit einen 2000kg Anhänger über den Berg gezogen, da ging die Nadel auch kurz über die LED , war aber kein Problem.

 

ich hab aus cs Zeiten den früher schaltenden lüfterschalter und ein ölkühlerset verbaut.

 

mein kühler ist der große wobei das nach meiner Recherche eher der dicke heißen sollte.

ist aber auch uralt.

lüfter hab ich auch nur den 3 flügeligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TDI im Heck braucht auch einen Ölkühler wenn er gefordert wird. Dabei ist die Drehzahl egal bzw, untertourig Volllast verhält er sich wie jeder Motor und wird wärmer, als wenn er einen Gang tiefer über 3tsd dreht.

Der TDI bring weniger Wärme in Wasser, aber mehr in Öl rein.

Hat man den dusseligen Sparwärmetauscher als Ölkühler, wird natürlich auch das Wasser wärmer.

Der Wärmetauscher ist nur gut um das Öl schneller auf Btriebstemperatur zu bringen. Dazu muß er aber hinter den Mocal Adapter und der Wasserrücklauf muß mit nem T-Stück in den Heizungsrücklauf unter dem Ausdehnungsgefäß. (Plastikverbinder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wage:

 Dazu muß er aber hinter den Mocal Adapter und der Wasserrücklauf muß mit nem T-Stück in den Heizungsrücklauf unter dem Ausdehnungsgefäß. (Plastikverbinder)

Verstehe des Satz nicht.

Was ist gemeint? Mocal Adapter ist noch klar. Da wir der Zusatzölkühler eingebunden. 

Und dann? Wasserkühlung, Heizungsrücklauf, T-Stück, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Inimicus:

Es geht ja auch nicht die Welt unter wenn die Nadel über der LED ist....

Vorallem weil das sowieso kaum was über die reale T aussagt.

 

Grüsse,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Thomasma:

Verstehe des Satz nicht.

Was ist gemeint? Mocal Adapter ist noch klar. Da wir der Zusatzölkühler eingebunden. 

Und dann? Wasserkühlung, Heizungsrücklauf, T-Stück, was?

 

Der Gewinde Adapter vom Mocal ist so ausgelegt, daß der Wärmetauscher vor dem Mocal befestigt ist.

Das ist suboptimal, weil so das Wasser durch das Öl aufgeheizt gleich wieder in den Motor geht, und erst das kühlere Öl durch den Ölkühler.

So wird das Öl auch nicht schneller auf Betriebstemperatur gebracht, weil dort erst Wasser fließt wenn Thermostat aufmacht.

Ich schweiße den Gewinde Adapter um, so daß erst der Mocal und dann der Wärmetauscher befestigt wird.

Da ich möchte, daß Wasser und Öl möglichst schnell die gleiche Temperatur haben, muß durch den Wärmetauscher sofort Wasser fließen, und nicht erst wenn Thermostat aufmacht. Also wird der Rücklauf vom Wärmetauscher an der Rücklauf der Heizung angeschlossen. Der Schlauch zum Wärmetauscher vom Kühlerrücklauf mit Stopfen verschlossen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...