Zum Inhalt springen

muss Syncro sein


osttirol

Empfohlene Beiträge

Hallo,

brauche eure Meinung zu folgenden Autos, da ich mir vielleicht "endlich" einen T3 zulegen möchte!! (muss zuerst noch meinen T5 verkaufen)

Es muss ein Syncro sein und auch eine Wertsteigerung haben.... Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich...Budget 25000€

hier 2 Beispiele:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248270680&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelGroupId=1&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING

und

https://www.autoscout24.at/angebote/volkswagen-t3-multivan-255-5a5-dj-avn-benzin-gold-53c3c5f6-2c7d-4c94-bdec-ba4362996ce7?cldtidx=17

Vielen Dank im voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn in beiden viel Arbeit steckt, find ich sie viel zu teuer!

Da wirst nicht mehr viel wertsteigerung haben denk ich.

Eher noch bei irgendwas originalem, Caravelle GL oder Multivan!

 

Da wäre ich jetzt eher bei dem:

https://m.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-caravelle-c-255-592-255-592-z24-syncro-16-maxdorf/244216918.html?ref=srp

 

Is immerhin ein 16"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite schaut aus wie eine hergerichtete rettung. Die farbkombination is a Wahnsinn......

aber wie der Martin schon sagt viiiiiiel zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kommt nur ein originaler Syncro Westfalia/Joker/Clubjoker in Frage.

Original Lack, ungeschweißt, original Motor, JX oder DJ.

Muss technisch nicht perfekt sein, aber ohne erforderliche große Blech-Schweiß-arbeiten.

Das ist, was du fuer deine 25 erwarten kannst und solltest.

Irgendwelche umgebaute Karren würde ich mir erst gar nicht anschauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Osttirol:

Eines ist "ziemlich" klar.  Bei dem Aufwand einen T3 Syncro zu fahren und dennoch in sehr gutem Zustand zu halten -  geht es um eine Null-Summen-Spiel.

Die Autos sind 25 Jahre alt, manche Technik ist ganz klar eher "bescheiden dimensioniert" und vom Rost redebn wir mal gar nicht.

-

Tipp: wenigstens sofort Schutzbleche von unten für die vorderen Kotflügel nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: der Tipp  mit dem 16´´  ist ein Guter!

-

Wenn du fette Kohle hast, und eine "Wertsteigerung" möchtest dann einen Original- 16´´.

-

Es gab auch ein paar Sondermodelle, aber die kriegst wohl um das Geld nicht.

Leider wurde kein "Red Star"  oder "WhiteStar" als Syncro gebaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man auch erwähnen, dass man einen T3 in diesem Preissegment nicht mehr als Alltagsauto a la T5 sehen sollte. Bei ganzjährige Nutzung wird einem das Streusalz vom Winter das Wertsteigerungspotential gleich einmal zunichte machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen....habt mir schon sehr weitergeholfen!!

mal schaun was ich jetzt mache....auf jeden Fall mal den Markt beobachten, vielleicht kommt ja mal was aus.....und 16" wäre perfekt!!

merci

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Autos, keine Frage ;-) aaaaber seehehr teuer!! Ich denke nicht, dass es da irgendeine Form von Wertsteigerung geben kann/wird...

LG

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk auch ein originaler 16´´ solls sein oder ein allradwesti am besten atlantic-syncro wennst auf wertsteigerung aus bist aber da brauchst a bissal mehr kohle wennst an brauchbaren  findest, alle selbstumbauten wirst halt net so leicht in österreich eine historische zulassung bekommen  wenn überhaupt,  die tage für euro 0 - 1 - 2  sind gezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich fahren noch welche, aber lang nimmer ohne historische zulassung da is dann egal ob PKW-LKW oder Spezialkraftwagen da kannst sicher sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martin40die antwort  wird hier net reinpassen ohne eine auf dem deckel zu kriegen, wenn syncro dann nur original alle umbauten sind halt net so ne wertanlage wird wohl jeden einleuchten , das steht e schon weiter oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an obst ein gutachten brauchst für erhaltungswürdigen zustand, das brauchst wenn er nicht in der liste steht sonst alles bei der landesregierung. am besten ne mail dorthin kfzpruefstelle@stmk.gv.at die geben  auskunft für den betreffenden fahrzeugtyp was du alles brauchst und einen termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir um einen batzen geld einen wirklich originalen bus a la 16'' Camper kaufst ist halt auch die frage wie sehr du den dann auch so nutzt, wie du könntest/wolltest. ich hab schon viele originale syncro westis gesehen, mit denen würd ich aber nie richtig offroaden gehen, weil sie viel zu schön sind. 

 

Selbst mit unserem 2wd atlantic überlegen wir uns zweimal wo wir damit hin fahren, und letztlich nehmen wir dann doch wieder den syncro.

unserer hat ein westi-klappdach und eine münnich ausstattung. zwar kein originaler, aber zweckmäßig. 

 

kleines beispiel:

Andreas verlegt uns jetzt noch eine usb steckdose in den wohnraum, damit die handys nicht immer vorne beim amaturenbrett stecken müssen. Da wird an passender Stelle einfach eine Dose verlegt. würden wir beim atlantic NIE machen. da wird man halt damit leben dass man sie nicht hat. 

 

oder: beim fahren durch den wald hat uns ein ast einen fetten kratzer auf der beifahrertür hinterlassen - is uns beim syncro völlig egal, beim atlantic hätten wir uns geärgert, oder (noch schlimmer) wären nie den weg lang gefahren, weil wir angst um einen kratzer gehabt hätten. 

 

zum thema wertsteigerung: die t3s haben in den letzten 10 jahren massiv an wert zugelegt, trend steigend. Syncros im besonderen werden meiner einschätzung nach (und auch was man am ersatzteilmarkt so sieht) immer was besondereres - teureres - bleiben. Dass ein selbst ausgebauter/nicht originaler Camper mal nicht in die preislichen sphären aufsteigt wie ein originaler ist klar. Aber wie gesagt, wenn original, dann auch (sehr) gut erhalten und nicht abgerockt. 

 

Einen originalen syncro camper kannst dir über kurz oder lang nur unter eine Glaskuppel stellen und spaß an dem anblick haben, weil er für jeden spaß im gelände viel zu schade is. 

 

justmy2cents

 

alles liebe, 

caly.

 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

 

selbstausbau = spaß & abenteur

original = wertanlage

 

ich rate hier immer zum werkstattwagen vom öBH.

ist nicht schön, hat aber großen dachausschnitt, schlechtwegepaket und meist gute substanz.

 

der gewinnt zwar nicht ungeahnt viel an wert,

sollte bei guter pflege aber trotzdem steigend sein...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2017 um 18:25 schrieb osttirol:
Am 20.8.2017 um 08:06 schrieb osttirol:

Hallo,

brauche eure Meinung zu folgenden Autos, da ich mir vielleicht "endlich" einen T3 zulegen möchte!! (muss zuerst noch meinen T5 verkaufen)

Es muss ein Syncro sein und auch eine Wertsteigerung haben.... Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich...Budget 25000€

hier 2 Beispiele:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248270680&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelGroupId=1&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING

und

https://www.autoscout24.at/angebote/volkswagen-t3-multivan-255-5a5-dj-avn-benzin-gold-53c3c5f6-2c7d-4c94-bdec-ba4362996ce7?cldtidx=17

Vielen Dank im voraus

 

Vermutlich nie schlecht für einen "wertvollen Bus"  sind originale Extras, wie E-Spiegel. Servolenkung, Sonder-Innenausstattung, ev. gr. Schiebedach, und es gibt einige wenige mit Klimanalage.

-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer einen 14er im besseren Karosserie Zustand einem 16er vorziehen.

Und einen 16 Westi ohne notwendige Schweissarbeiten zu finden ist fast aussichtslos.

Ein Syncro von eurem BH, wie oben erwähnt ist ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.

Bekommst 2 für dein Geld ;) einen für Winter und einen für Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs feedback.... wie gesagt werd jetzt mal beobachten und solange ich meinen T5 nicht verkauft habe werde ich nichts kaufen können.... wie ihr schon alle geschrieben habt, ist es nicht einfach was passendes zu finden und ich will den bus ja fahren... auch im gelände.... danke daweil....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb funkyphil:

 

ich rate hier immer zum werkstattwagen vom öBH.

 

 

Kein Garant für einen guten Bus! die letzten zwei die ich gesehen habe waren ihr Geld nicht wert! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da kommt ja richtig Goldgräberstimmung auf!

 

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß bei einem Syncro der vielleicht zur Zeit am überhitzten Markt mit 25-30 000 angepriesen wird (da muß es aber schon ein sehr schönes originales Objekt sein) Du irgendein Gewinn bezüglich Wertsteigerung herausschlagen kannst.

 

Wenn du das Auto nähmlich auch nutzen willst, dann kostet er Dich vermutlich so um die 1000-1500 Euronen pro Jahr.

Wenn Du auch nur nur 15.000 Euronen für ein Exemplar zahlst wird es schon eng bzw. unmöglich das Teil nachher gewinnbringend zu verkaufen.

Und wenn du irgendwann einmal auf die Idee kommst, doch einen anderen Motor, ZA, oder eine andere technische Verbesserung vorzunehmen, ist das am Markt einfach nur mehr eine Bastelbude, wurscht wie profisionell es gemacht wurde (ich rede hier jetzt von einem VWT3 als Investitionsobjekt).

 

Auch die Preise für originale Camper kommt meiner Meinung nach aufgrund des genialen Raumkonzeptes und nicht wegen eines möglichen Investitionobjektes.

Es gibt für zwei Personen (eventuell zwei Kinder) nix besseres, wenn es um Platz auf kleinen Raum geht.

Auch was qualitativ früher bei Münnich, Westfalia usw. verbaut wurde ist hochwertiger als heute.

 

Also halt ma den Ball flach und erfreuen uns an unseren Bussen, wurscht ob Syncro oder 2WD. Bauen die Kraxn so um wie es am besten für uns ist und wenn ma einen anderen Bus auf unseren Reisen treffen, TRINK MA BIER MITEINANDER.

 

mfg. Thomas

Der für seinen Syncro noch 5000 Euronen gezahlt hat, der aber trotzdem nix verdienen würde sollte ich das gute Stück verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke immer, die Unterhaltskosten fressen den Wertzuwachs, auch wenn man den Bus nur wenig fährt.

Man braucht eine Garage oder Einstellplatz, und wenn man einen Hochdach hat, wird es nicht einfacher. Für mich sind Autos keine Wertanlage und man sollte es so auch nicht sehen.

Die Preisentwicklung bei Porsche ist irrsinnig, da kaufen Leute alte G-Modelle um überteuerte Preise die eh keine Ahnung haben aber als "Anlageojekt Super"! Und die Leute die für das Hobby leben, wollen oder können sich nicht mehr die Autos kaufen.

Bearbeitet von Rupert82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb martin40:

Sollten Diesel mal verboten sein werden die Busse gar nichts mehr wert sein denke ich mal. :(

Dann kommen die Amis nach europa shoppen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige is dann eine H zulassung, macht sie so langs noch geht die auflagen werden immer schlimmer auch bei originalfahrzeugen. übern teich is dann die letzte lösung oder mann guckt ihn nur an in der garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb jacko:

das einzige is dann eine H zulassung, macht sie so langs noch geht die auflagen werden immer schlimmer auch bei originalfahrzeugen. übern teich is dann die letzte lösung oder mann guckt ihn nur an in der garage

Das mach i jetzt scho seit 3 Jahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb osttirol:

Danke fürs feedback.... wie gesagt werd jetzt mal beobachten und solange ich meinen T5 nicht verkauft habe werde ich nichts kaufen können.... wie ihr schon alle geschrieben habt, ist es nicht einfach was passendes zu finden und ich will den bus ja fahren... auch im gelände.... danke daweil....

-

wie, wo, wann willst fahren -  wenn du weder campem willst noch eine große Familie hast ist auch eine Doka überlegenswertQ!

Die sind viel seltener als Busse, wertbeständig, und waren die stabilste Karosserie vom T3 Bus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pitzli:

Na da kommt ja richtig Goldgräberstimmung auf!

 

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß bei einem Syncro der vielleicht zur Zeit am überhitzten Markt mit 25-30 000 angepriesen wird (da muß es aber schon ein sehr schönes originales Objekt sein) Du irgendein Gewinn bezüglich Wertsteigerung herausschlagen kannst.

 

Wenn du das Auto nähmlich auch nutzen willst, dann kostet er Dich vermutlich so um die 1000-1500 Euronen pro Jahr.

Wenn Du auch nur nur 15.000 Euronen für ein Exemplar zahlst wird es schon eng bzw. unmöglich das Teil nachher gewinnbringend zu verkaufen.

Und wenn du irgendwann einmal auf die Idee kommst, doch einen anderen Motor, ZA, oder eine andere technische Verbesserung vorzunehmen, ist das am Markt einfach nur mehr eine Bastelbude, wurscht wie profisionell es gemacht wurde (ich rede hier jetzt von einem VWT3 als Investitionsobjekt).

 

Auch die Preise für originale Camper kommt meiner Meinung nach aufgrund des genialen Raumkonzeptes und nicht wegen eines möglichen Investitionobjektes.

Es gibt für zwei Personen (eventuell zwei Kinder) nix besseres, wenn es um Platz auf kleinen Raum geht.

Auch was qualitativ früher bei Münnich, Westfalia usw. verbaut wurde ist hochwertiger als heute.

 

Also halt ma den Ball flach und erfreuen uns an unseren Bussen, wurscht ob Syncro oder 2WD. Bauen die Kraxn so um wie es am besten für uns ist und wenn ma einen anderen Bus auf unseren Reisen treffen, TRINK MA BIER MITEINANDER.

 

mfg. Thomas

Der für seinen Syncro noch 5000 Euronen gezahlt hat, der aber trotzdem nix verdienen würde sollte ich das gute Stück verkaufen.

LOL -  da hast du nicht unrecht.

Rein rechnerisch ist die beste Wertsteigerung bei einem halben Dutzend ganz normaler Syncro, die in brauchbarem Zustand noch zwischen 2-5000€  gehandelt werden. Man braucht halt etwas mehr Platz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb martin40:

Sollten Diesel mal verboten sein werden die Busse gar nichts mehr wert sein denke ich mal. :(

1. Der Syncro ist eh kein Auto für die Stadt

2. Oltimerzulassung mit Ausnahmegenehmigung

3. Umbau auf E-Antrieb in 5-8 Jahren

-

4. Bei den Deutschinesen gibts grad Nachrüstaktionen -  viellecht werden AdBlu -Tanks und SC Katalysatoren bald bezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wertsteigerung hin und her, ich arbeite um mein geld da bleibt mehr :D. geld kann man ja nur mit raren oldis machen net mit so t3 fahrzeugen von der stange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Racy

 

max. tauschen! aber du hast ja an falschen Motor drinnen "Nie wieder Diesel".

 

Meinte nur

 

5000 Euronen für den Bus

5000-6000 Euronen für neue Lackierung, ist inzwischen schon wieder 7 Jahre her und  bis jetzt noch nix durchgekommen rostmäsig (war aber gute Substanz)

1000 Euronen original Radlaufverbreiterungen (glaube ich jetzt einmal).

Pro Jahr ca. 500-1000 Euronen  diverse Teile, sind für 7 Jahre ca. 5000 Euronen.

 

"OISO" Bus damals (2008) für 5000 Euronen gekauft plus 11000 investiert = 16000 Euro.

Wenn Du heute einen um 10000-12000 kaufst ist der Bus aber warscheinlich schlechter beinander wie meiner wahr.

 

Meiner wird dazu auch nicht wirklich geschont, Reisen, a bisserl ofroad, Winter Schitouren, Umzüge (das Los der Leute mit großen Autos), usw.

Hat also diverse kleine Kratzer, sind gleich einmal wertmindert, 

 

Is mir aber wurscht, will eh nie verkaufen. Eher damit beerdigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann in den verschiedensten foren gucken und fast jeder der eine alte möhre fährt denkt er hat gold vor der tür egal obs ne alte müllhalde is oder net. so muß wieder geld verdienen gehn oder ich stell meine halle voll syncro die bringen ja 5000 euro im monat das stück.

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es aussieht sind mal wieder die schön, oder besser schlecht Rechner dabei

Ja ein Syncro kostet Unterhalt.

Ein Neuwagen wieein T5-6 etwa nicht ?

Da hast in 4 Jahren so viel Wertverlust, daß du deinen Syncro komplett restaurieren kannst.

Die Werkstattkosten nicht mal einbezogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wage:

Wie es aussieht sind mal wieder die schön, oder besser schlecht Rechner dabei

Ja ein Syncro kostet Unterhalt.

Ein Neuwagen wieein T5-6 etwa nicht ?

Da hast in 4 Jahren so viel Wertverlust, daß du deinen Syncro komplett restaurieren kannst.

Die Werkstattkosten nicht mal einbezogen.

 

Es geht um den T3-Syncro als "Wertanlage" , trotzdem man ihn als Wagen benutzt!

Und da frisst die Erhaltung wohl den Wertzuwachs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...