Zum Inhalt springen

Visco Werkstatt Kern goes Busfest (GB)


Calypso

Empfohlene Beiträge

Manche haben es über Facebook schon gesehen, aber ich möchte allen anderen die Info nicht vorenthalten: Die Visco Werkstatt Kern wird von 8-10. September am Busfest in England gastieren. 

Wir werden dort mit unserem Prüfstand und sämtlichem Equipment vor Ort sein und Viscos testen/überholen und alles rund um das Thema Viscokupplung im T3 beantworten. 

 

Die Einladung dorthin kam relativ spontan, weshalb es uns umso mehr freut, dass uns eine Forumsgröße beim Transport des Prüfstandes tatkräftig zur Seite steht. 

 

Ich werd mich bemühen einen Bericht über diese Erfahrung zu verfassen, das wird aber ein bißchen dauern, da gleich nach der Rückkehr vom Busfest unsere Hochzeit ins Haus steht. :wub:

 

 

Hier ist der Pressetext in vollstängiger Länge, den das Busfest veröffentlicht hat. 

 

Busfest Syncro Display 2017 with Visco Werkstatt Kern!

CALLING ALL VW SYNCRO VAN FANS…………….

Come and learn all about the Viscous Coupling that is the heart of the 4WD system in your T3 Syncro LIVE within the Busfest 2017 Syncro Zone Display!!

We are extremely proud to announce that Andreas and Tanja from Visco Werkstatt Kern are joining us LIVE at the Busfest Syncro Zone Display this year to share some of their vast knowledge of the inner workings of the VISCOUS COUPLING. (VC)

We’re especially honored by their visit as they will be married just a day after the show! Talk about dedication. 1f60a.png

This will include (but not be limited to);

• Testing of a Viscous Coupling (VC) on VW-Kern’s in-house built test equipment (all the way from Austria!),
• Before and after tests showing how a VC can fail (open and closed)
• An in depth look at the parts that make up the VC and how they influence the working characteristics of the VC
• A Presentation showing VW-Kern’s subtle (but fundamental) alterations to the design which gives improved performance and reliability.

BUSFEST will provide VW-Kern shows with failed Viscous Couplings for rebuild – one of these VC’s will be taken out of a Syncro live at Busfest and overhauled during the event.

• They will be put onto the test rig and a graph will produced showing it’s current condition. 
• It will then be stripped down LIVE showing any damage that is found, cleaned, rebuilt with new seals, fluid using the all-important new process (VW-Kern design), and allowed to cure (a 12 hour process).
• It will then be tested again showing the change in working characteristics on a graph.
• One of the reconditioned VCs will then be fitted to a T3 Syncro LIVE at the show, and driven onto the Busfest ‘Test your VC’ rollers showing how it works in real life
• And FINALLY then taken around the obstacle course putting it through it’s paces show how the 4WD is utilised in the real world rather than on test rigs and rollers.

Come and join us at the Busfest to learn more about the VW Transporter 4WD Syncro and it’s capabilities!

https://www.facebook.com/viscowerkstattkern/

Just for some clarity here:

As per the press release the Viscous Couplings for the demonstrations during the BUSFEST event will be provided by BUSFEST.

This is to avoid ANY conflict with any other commercial operations as to where the VC’s may have originated from.

It is intended as part of a technical element the Syncro Zone, to showcase VW-Kerns Process and show you what they do to produce their products (and also provide a lot of useful information about how the Viscous Coupling works and should be used and maintained.).

It is not intended to be a means to find out if a VC that may or may not have been reconditioned at home or elsewhere is working or not.

So please, do not bring along any loose VC’s to Busfest, we have more than enough for them to play with. 
If you do have your complete vehicle with you we will have our usual roller test rig in operation to test installed VC's.

If you want to have a preamble of what VW-KERNS (or the test rig process they will be bringing to BUSFEST) is all about please visit their WEBSITE at ; https://vw-kern.at/

 

 

Alles Liebe, 

 

Calypso und Speckulazius

Bearbeitet von Calypso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello calypso und spekulatius

alles liebe für euer glück ........

aber heiratet man net zuerst und dann kommt die hochzeitsreise???;)

Freu mich für euch.

Netten gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb frnz45:

Hello calypso und spekulatius

alles liebe für euer glück ........

aber heiratet man net zuerst und dann kommt die hochzeitsreise???;)

Freu mich für euch.

Netten gruß

Franz

 

busfest als flitterwochenende.. so hab ich das noch garnicht gesehen. sagen wir mal nix dem specki davon, sonst is er da gaaanz fein raus :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr coole Aktion von euch! Ich freu mich schon auf den anschließenden Bericht und lasst's es krachen... Beim Busfest und beim Heiraten ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also Morgenmittag gehts ganz gemütlich los Richtung England ,mit Therapiezentrum und Anhänger und kompletter Viskowerkstatt werde versuchen euch auf dem laufendem zu halten. Schade dass es keine mechanischen Computer gibt. da ich ja Computerlegasteniker bin!

LG  Horst

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schauts aus. Die gesamte Visco Werkstatt in einem Anhänger. Weil der Anhänger so groß is, schaut das so wenig Zeug aus :P 

 

Für uns gehts am Donnerstag am späten Nachmittag los. 

Ich weiß nicht recht wovor ich nervöser bin, vor dem Busfest oder vor der Hochzeit. :D

 

Wie auch immer. Wir halten euch auf dem Laufenden, 

 

Alles Liebe, 

 

Caly. 

 

IMG_20170828_122158.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

hier mal ein paar Impressionen von unserem Auftritt am Busfest. Es war ein sehr intensives Wochenende, das Interesse an der korrekten Instandsetzung einer Visco-Kupplung war gewaltig. Immer noch überraschend dagegen ist, wie wenig bei passonierten Syncronauten teilweise über die Wirkungsweise einer Visco Kupplung bekannt ist.

 

Mein Respekt den britischen Syncronauten, die extrem motiviert auf dem Pflasterboden bei Wind und Wetter das VA-Diff demontierten. Erst kurz bevor wir fertig waren, fiel dann im Licht der Stirnlampe der Nebensatz: I' ve never done this before, I never removed the front diff...;-)

 

Unser großer Danke gilt natürlich Papa-Horst, der den Auftritt durch den Transport unserer gesamten Werkstatt-Austrüstung erst möglich gemacht hat!

 

LG,

Andreas

IMG_20170908_174026.jpg

IMG-20170910-WA0009.jpg

IMG-20170910-WA0010.jpg

IMG-20170910-WA0011.jpg

IMG-20170910-WA0012.jpg

Bearbeitet von speckulazius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zur erfolgreichen Kernfusion, :roll:

 

Respekt vor den Silikonspielereien ... mit der Visco

Weil mit Silikon und Spielen viele wahrscheinlich auch eher etwas anderes in Verbindung bringen. :P

 

Eine Verbeugung vorm T3Horst, der unermüdlich den Busmissionar - auch auf der Insel - spielt.   :)

Der hat ja wahrscheinlich auch die Trauung vollzogen...:D

 

  • Like 1
  • Upvote 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb westitreter:

Der hat ja wahrscheinlich auch die Trauung vollzogen...:D

Tippe eher auf eine oberlippenbärtige Brautjungfer, ala

 

33b7d1570c334905edb278a0927453bf--lucas-

 

P.S: Gratulation an die Kernigen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du glaubst nicht, wie oft wir am busfest - unter vorgehaltener hand natürlich - "i'm a lady" in der klassischen little britain intonation gesagt haben und uns zerkugelt haben vor lachen :D

 

vor 8 Stunden schrieb westitreter:

Gratuliere zur erfolgreichen Kernfusion, :roll:

 

 

haha danke, auf das doch sehr nahe liegende wortspiel bin ich selber noch nicht gekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb westitreter:

Gratuliere zur erfolgreichen Kernfusion

 Kompliment an Westi zu dieser überaus ebenso gelungenen wie zutreffenden Formulierung, bist halt ein lieber Krampus.

 

Herzliche Gratulation an die soeben Fusionierten, nur mehr 25 Jahre bis zur Silbernen !

 

Hans-Peter

 

P.S.: Ich stelle mir gerade den Horst als Hohepriester vor. Wer T3's so im Griff hat, bringt sicher auch Trauungen zustande.

Bearbeitet von vwt3caravelle
Wichtige Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Gute an die kernis

von mir und claudia;)

Meine Güte wie die zeit vergeht, ich kann mich noch gut an deinen gänsehautantrag am Schiff erinnern......

Compliment das du dich das so, vor den ganzen haufen getraut hast ^_^.

 

 

Ämm aja England, visco, bärtigen jungfrauhorstine,  wo waren wir stehengeblieben.......:lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2017 um 07:21 schrieb Calypso:

du glaubst nicht, wie oft wir am busfest - unter vorgehaltener hand natürlich - "i'm a lady" in der klassischen little britain intonation gesagt haben und uns zerkugelt haben vor lachen :D

 

 

haha danke, auf das doch sehr nahe liegende wortspiel bin ich selber noch nicht gekommen. 

 

 

Von Kernspaltung wollma sicher net reden :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sind gut nachhause gekommen, War einfach ein geniales Treffen.Die Kernfusionsmaschine is auch gut im Anhänger angekommen.Mensch Leute jetzad ham die 2beide geheiratet,dann konns passieren dass der Vorarlberger Käsebotschafter und meine Wenigkeit no a Tauf auf der Brunslacken im nächsten Jahr Zelebrieren müssen. Ich als Oberlippenbärtiger Kobrater! Westy kommt mim rasenden Beichtstuhl,So dass des alles sei Richtigkeit hod.Getauft wird mit Mohrensaft ,denn Silikon hot des oarme kind dahoam genug! Taufpaten ham mir am Schiff genug. Also jetzt is gnua! Oans no wird's a Syncronaut oder a syncronautin tsengs an taufgwand!

 

LG Horst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...