Zum Inhalt springen

Dämpfer frage... Bilstein oder lieber Koni in Verbindung mit 70/50 Fahrwerk


T3Doka

Empfohlene Beiträge

So, hab nun die ersten km mit meiner Doka herunten... Und bin schon ziemlich unzufrieden mit dem Fahrwerk... 

Fahre zur Zeit 70/50 Kaw mit ta technix Dämpfer... Is ziemlich bescheiden zu fahren, da das Fahrwerk viel zu schwammig is... 

Fahre 7x15 et10 vorne und da streift das ganze ab und an mal etwas, weil mir die Dämpfer viel zu weich vorkommen... 

 

Nun zu meiner frage:

Koni rot oder Bilstein b6? 

Gehen beide Dämpfer mit den kürzeren federn? 

Koni sind meines Wissens verstellbar in der Härte, aber nur im ausgebauten Zustand oder? 

Preislich liegen auch beide Dämpfer ziemlich gleich auf... Knapp 100-120 Euro pro stk... 

 

Danke für die kommenden Infos!!

Bearbeitet von T3Doka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in meinem neusten Projekt Star Federn mit roten Konis drinnen - der Motor macht das eh dezent tiefer....

Ich hab die Konis ganz zu und 2 Umdrehungen wieder aufgedreht (ganz zu ist in der Zugstufe ganz hart - Druckstufe ist nicht erstellbar) und finde, dass es zu hart ist. mit den 225/ 245 Reifen Kombi liegt das sehr gut in Kurven und bringt die Kraft auch schon auf die Straße aber die Bodenunebenheiten genauso direkt ins Kreuz.

 

 

Ich werde schauen, dass ich sie noch weicher stelle - und ja müssen ausgebaut werden wobei ich denke, es sollte funktionieren vorne nur unten zu lösen ganz auszufahren und zu verdrehen. Hinten sinds ja eh nur die 2 Schrauben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die Info... Ich tendiere auch eher zu den Konis... 

Habe jetzt zwischenzeitlich meine alten Sachs Dämpfer wieder eingebaut, sind auch schon Welten dazwischen... 

 

Nur, wenn man bei den Konis die Zugstufe verstellt, das is ja eig nur wie schnell er ausfedert.... Wie wird der Dämpfer dann härter? Die Druckstufe bleibt doch gleich oder!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab´ beim Camper B6 drin, bin völlig zufrieden, Bus liegt trotz einiger "Dauerbeladung" gut auf der Straße und ist nicht mehr so schwammig wie vorher - an den Federn habe ich noch nix gemacht, vllt. kommen die auch mal neu

beim 8-sitzer B4 - da lügt die bilstein Werbung mM nicht, fährt sich echt topp

soweit mein senf dazu!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...