Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe CU kann keine Leistung, Panne im Urlaub


Nat.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

 

Ich würde euch gerne um technischen Rat bitten. Mein Lufti 2l CU hat angefangen leicht zu ruckeln und wenig Leistung im unteren Drehzahl bereich. Ich hab den verteiler geputzt, Kabel und Kerzen angesehen. Kerzen haben ca 30000 drauf. Sehen aber nicht sehr schlimm aus wie ich finde. Nur die von zyl 3 viel heller als die anderen, was mir komisch vorkommt, bei Aussetzern sollte sie eher. Schwarz sein?. Nach 5 min weiterfahrt war wieder alles ok, und nach weiteren 10 wieder das leichte ruckeln. Nun nach einigen km plotzlicher leistungsverlust. Im Leerlauf läuft er, aber fahren geht nicht wirklich. Vermute nun die benzinpumpe, es ist noch die originale mechanische verbaut. Habe die Leitungen abgeklemmt und in zwei Flaschen laufen lassen, es kommt was aber ich weiß nicht wie viel normal und wieviel zu wenig ist. Wie kann ich die pumpe überprüfen? Es holt uns erstmal der öamtc. Wäre für jeden Tipp dankbar! MfG Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

erste Ferndiagnose: Hallgeber defekt

 

Benzinpumpe: die Flasche muss sich bei laufenden Motor sehr schnell füllen (alles relativ), wieviel Liter/min kann ich leider nicht sagen.

 

lg

fritz 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fritze:

Hallo ,

 

erste Ferndiagnose: Hallgeber defekt

 

Benzinpumpe: die Flasche muss sich bei laufenden Motor sehr schnell füllen (alles relativ), wieviel Liter/min kann ich leider nicht sagen.

 

lg

 

Hallo fritze, 

Vielen Dank! hab dein Thema bereits gelesen bezüglich des Hallgebers von PPS. Kennst du einen der ohne Veränderungen passt? Den kann ich nur auf Verdacht tauschen oder? Mit am oszilloskop dranhängen vielleicht? Der müsste doch Versorgung, Masse und an signal Anschluss haben?

 

Die pumpe fördert im Leerlauf nicht konstant, spuckt eher, bei mehr Drehzahl kommt es schon konstanter. Was mir aufgefallen ist, dass rechts, also aus dem kürzeren Schlauch zum Vergaser mehr kommt als aus dem linken, längeren. Dass der geringe längenunterschied das ausmacht hat mich verwundet, deswegen dachte ich, sie fördert zu wenig. Hab einen gleich langen Schlauch zum Vergaser rechts eingebaut, Fördermenge ist jetzt gleich,.hat aber natürlich nichts geholfen. Mir kommt es vor, als ob er mit gasstösen läuft, da würde der ja zusätzlich sprit aus der Beschleunigungskammer bekommen? 

 

Ich werde auf jedenfall berichten, jetzt sollte er bald in einer Werkstatt landen. 

 

Danke nochmal

LG aus Frankreich 

Timo

 

 

 

Zitat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

da du gerade unterwegs bist mach bitte folgendes: die Benzinpumpe hängt unten am Motor - prüfe ob die gut verschraubt ist. Dann gibt es eine größere Schraube, dort ist ein kleiner Benzinfilter aus Kunststoff, den vorsichtig rausnehmen und reinigen. Für originale Motoren reicht normal die Benzinmenge, es kann schon vorkommen daß der Stössel für den Benzinpumpenantrieb verschleißt, das hab ich selbst nach vielen Käferkilometern noch nicht selbst erlebt.

Die Benzinmenge ist natürlich durch den Stösselantrieb abhängig von der Drehzahl...

 

Ich hab meinen Hallgeber vor ca. 4,5 Jahren tauschen müssen, der hat damals noch nicht 1:1 gepasst, musste den ans gehäuse anpassen, die Durchführung passte nicht 100%.

Mit Oszilloskopwissen kann ich leider nicht dienen, aber ich glaub du kannst den Hallgeber über seinen Durchgang mit einem Standardmultimeter testen.

LG

Fritz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fritze:

Hallo Timo,

 

da du gerade unterwegs bist mach bitte folgendes: die Benzinpumpe hängt unten am Motor - prüfe ob die gut verschraubt ist. Dann gibt es eine größere Schraube, dort ist ein kleiner Benzinfilter aus Kunststoff, den vorsichtig rausnehmen und reinigen. Für originale Motoren reicht normal die Benzinmenge, es kann schon vorkommen daß der Stössel für den Benzinpumpenantrieb verschleißt, das hab ich selbst nach vielen Käferkilometern noch nicht selbst erlebt.

Die Benzinmenge ist natürlich durch den Stösselantrieb abhängig von der Drehzahl...

 

Ich hab meinen Hallgeber vor ca. 4,5 Jahren tauschen müssen, der hat damals noch nicht 1:1 gepasst, musste den ans gehäuse anpassen, die Durchführung passte nicht 100%.

Mit Oszilloskopwissen kann ich leider nicht dienen, aber ich glaub du kannst den Hallgeber über seinen Durchgang mit einem Standardmultimeter testen.

LG

Fritz

 

 

Hallo Fritz,

 

Danke für die Mühe und die Antwort! Ich muss leider noch warten bis der Abschleppdienst den Bus herbringt. Dann werd ich die pumpe wie beschrieben checken. Gestern hab ich sie mir von außen angesehen, roch aber nicht nach sprit, ölig von außen war es schon, aber im Umkreis  auch. Versuch dann auch den Hallgeber wie im link beschrieben zu checken, danke dafür! Werde berichten! In den Vergaser will ich noch reinsehen ob dort ein Problem herrscht. 

 

Lg Timo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölstand kontrollieren, wenn viel zu viel Öl und das ganze nach Benzin riecht ist die Pumpe undicht und lässt Sprit in den Motor. Dann fehlts an der Fördermenge

Vergaser verschmutzt - Düsen reinigen bzw Benzinfilter drinnen ja/nein Filter erneuert worden?

 

Wenn geht lass die Kompression prüfen - danach würde ich erst weitersuchen

Keine Leistung ist nicht gleich Hallgeberdefekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

Nochmals danke! Bus ist jetzt vor der Werkstatt aber die haben eh keine zeit, somit darf ich ran.

Ölstand hab ich gestern gescheckt ist wo er war und riecht nicht nach benzin. Filter hab ich zur Sicherheit gestern auch einen neuen eingebaut.

Ich vermute, da er sofort Leistung verliert den Vergaser? Linken habe ich grad geöffnet, scheint viel Dreck drin zu sein. Ich werde den jetzt putzen und durchlassen. Foto versuch ich anzuhängen. 

 

Danke danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz, hallo Westi, 

 

Danke für eure Hilfe und Ratschläge! Bus läuft wieder, ich hab die Vergaser geöffnet und es waren ordentlich Ablagerungen drin. Den linken hats dann bei der hauptsüse verstopft. Vermute auch schon vorher beim ruckeln, deswegen auch die weiße Kerze. Alles gesäubert so gut es ging und mit Druckluft durchgeblasen. Beschleunigungsmembran auch gescheckt und die Kammer gereinigt. Läuft jetzt wieder wie vorher und ohne ruckeln. Zuhause will ich das nochmal mit dremel und kupferbürste säubern. 

Hoff nun auf pannenfreie weiterfahrt. 

Danke nochmal, hat mir sehr geholfen und den Urlaub gerettet!

 

LG Timo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Hauptdüse reinigen will ohne den Vergaser oben zu öffnen, kann man sie nach dem Losdrehen mit einem hölzernen Rouladenspies aus dem Vegasergehäuse raus holen. Sie ist ja nicht magnetisch.

 

Wenn der Vergaser so verdreckt war, können die Leerlaufdüsen evtl. folgen. Die Sitzen vorne in den Abschaltventilen.

 

Frage: Wie sieht dein Auspuff hinten(drinnen) bei Autobahnfahrt aus? Russig schwarz oder grau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wodipo:

Frage: Wie sieht dein Auspuff hinten(drinnen) bei Autobahnfahrt aus? Russig schwarz oder grau?

Hallo

Was sagt der Unterschied aus????

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 08/26/2017 um 09:39 schrieb ernstJXsyncro:

wie die Verbrennung ist

Hallo

 

Das heisst schwarz ist besser und er verbrennt sauberer????

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

schwarz ist eine kältere Verbrennung da ist mehr Ruß dabei.

= fettes Benzin Luft Gemisch

vor 52 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

weiß ist eine recht heiße Verbrennung

= mageres Benzin Luft Gemisch - wobei weiß wirds net werden eher so grau bis hellgrau --> im Auspuff

Weiss auf den Elektroden der Kerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mich aber ebenfalls interessiert, ob jemand an einem CU schon mal einen "grauen" Auspuff gesehen hat.

Meiner ist auch bei BAB immer russig-schwarz.

 

Und da, wenn man Vollgas fährt, das Gemisch nur durch Hauptdüse, Anreicherung und Lufttrichter bestimmt wird, also die Grundeinstellung sekundär ist und nichts damit zu tun hat, wundert es mich bei mir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eher sogar noch, dass es nur noch Super gibt und er deswegen dauernd zu fett laufen muss (?)

 

Also, hat jemand schon mal einen hellgrauen Auspuff mit Super registriert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wodipo:

Vielleicht eher sogar noch, dass es nur noch Super gibt und er deswegen dauernd zu fett laufen muss (?)

 

Das hat nix mit Super zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als die Kraftstoffe noch mit Bleizusatz waren dann war nach längerer Fahrt der Auspuff grau. Schon richtig. Das Blei wurde zur Schmierung eingesetzt und ich nehme mal an das sich das Blei im Auspuff abgelagert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb wodipo:

Warum mit Blei?

 

vor 39 Minuten schrieb VAUWEH:

als die Kraftstoffe noch mit Bleizusatz waren dann war nach längerer Fahrt der Auspuff grau. Schon richtig. Das Blei wurde zur Schmierung eingesetzt und ich nehme mal an das sich das Blei im Auspuff abgelagert hat.

 

Merci. Zwar nur in geringen Mengen enthalten, hat aber dafür gesorgt.

 

vor 11 Stunden schrieb wodipo:

Vielleicht eher sogar noch, dass es nur noch Super gibt und er deswegen dauernd zu fett laufen muss (?)

 

 

vor 9 Stunden schrieb westitreter:

 

Das hat nix mit Super zu tun

 

vor 9 Stunden schrieb wodipo:

Warum mit Blei?

 

Fett laufen hat nix damit zu tun das es nur mehr Super gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Blei weniger zur "Schmierung" zuordnen, als zur Erhöhung der Klopffestigkeit und Ventilsitzschonung.

Bei der Vergaserbedüsung für Normal, läuft er ja mit Super fetter. Und fett = Qualm. Aber keiner weiss was Genaues...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "fett" ist im Bereich der Gemischaufbereitung aber ein recht dehnbarer Begriff und ist nicht gleichzusetzen mit Qualm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERÖFFNE eine neue Diskussionsrunde

 

Sonst verlieren wir uns in dem ursprünglichen:)

 

 

Bearbeitet von g.campari
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh, viel zu spät reingeschaut, tut mir leid. Auspuff habe ich ehrlich gesagt nicht kontrolliert, aber wäre ein guter Tipp.

Sind gut zuhause angekommen, nochmals danke für die schnelle Hilfe. 

Er läuft aber irgendwie noch nicht richtig. Bin ihn recht vorsichtig heim gefahren. Muss die Dinger sowieso nochmal gründlich durchputzen. Es fühlt sich nach weniger Leistung an, eher zu fett. Gasstöße im mittleren Drehzahlbereich sind fast nicht zu spüren, er verschluckt sich aber nicht. Im Leerlauf läuft er gut. 90 schafft er auf der Autobahn, bei leichten Steigungen geht er in die Knie. Teilweise bis in den 2en damit ich kein Vollgas fahren muss.

Vermute die luftkorrekturdüse. Leerlauf ist gut, Co bei 3%. Höhere Drehzahl auch. Mit starterspray abgesprùht, soweit alles dicht, keine falschluft. Anreicherung funktioniert. 

Werd mir das ansehen und noch berichten. 

 

Die vergaserdichtsätze variieren ja stark vom Preis. Wo bekommt man die beste Qualität, bzw seriennah? Kniezanrek oder ruddies? 

 

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiiss das mit dem Auspuff das kannst Du nicht wirklich mehr erkennen.

 

Am ehensten wieder Zündkerzen kontrollieren

 

Ob zu fett oder zu mager ginge am leichtesten mittels eines mobil einsetzbaren Messgerätes mit Breitband Lambdasonde.

Und es sollte sich derjenige auch damit auskennen.

 

Damit kannst Du während der Fahrt kontrollieren ob er jetzt zu fett läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...