Zum Inhalt springen

TDI Eingangswelle notwendig?


MultivanFan

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

Jabe bereits die Suchfunktion (über)strapaziert und bin leider nicht fündig geworden.

 

Muss man bei einem TDI Umbau (JX -> AFN) die Getriebeausgangswelle gegen eine vom TDI tauschen wenn man JX Schwung und Kupplung nimmt? Oder ist die Verzahnung anders?

 

PS: mir ist klar, dass man TDI Schwung und Kupplung verwenden sollte. Mein Setup soll nur für eine Fahrt zur Typisierungsstelle halten ;)

 

Danke schonmal 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TDI eingangswelle passt nur mit tdi reibscheibe zusammen.

 

für deine kurze fahrt hält die JX Schwung/Kupplung kombi locker (somit auch jx eingangswelle)

 

Auf lange sicht hält die JX kupplung allerdings nicht das drehmoment vom Tdi und rutscht

 

LG markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die jx Kupplung hält mehr als man vermutet. Man nimmt allerdings den tdi schwung wegen der masse

ich hab auch schon seit einiger Zeit die jx Kupplung am aaz mit gut saft und das geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten

Ich werds mit original JX Eingangswelle und JX Kupplung/Schwung probieren.

 

Die Kupplung ist fast neu (10tkm) und wird hoffentlich vorübergehend mit dem AFN zurechtkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den 1,9er egal ob AAZ oder TDI gehört der original Schwung, wie oben schon steht.

Wenn es nur um die Kupplung gehen würde, nimmt man eine JX Druckplatte mit mehr Anpressdruck. Die hält locker 100ps.

Aber ein zu leichter Schwung am 1,9er ist schlecht für Motor, Getriebe und Verbrauch.

Wenn man die Eingagswelle umgehen will, nimmt man DJ Reibscheibe. Ist aber auch nur ein Kompromiss weil durch die weicheren Federn das Getriebe auch rasselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch das Problem im Leerlauf mit Getrieberassen,

habe die Reibscheibe vom WBX 2,1 eingebaut

man bräuchte wahrscheinlich eine Reibscheibe mit stäkeren Federn,

obs sowas gibts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Weils vielleicht doch etwas mit dem Schwung zu tun hat.

Habe gestern meinen JX Starter gegen einen 2 KW Starter getauscht.

Das mach einen gewaltigen Unterschied. Beim ersten Zupfer ist der Motor da.

Also nach meiner bescheidenen Meinung nach sollte beim TDI unbedingt die Eingangswelle inkl Kupplung mitgetauscht werden und ebenso der Starter.

 

L.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus Martin

habe sowiso den TDI Schwung verbaut, mit

einem VW-Sharan Starter, der funktioniert bestens

wegen dem Getrieberasseln werde ich die A6TDI Kupplungsscheibe probieren

LG Antonin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Das wird jetzt die wenigsten wundern:

Die JX Kupplung rutscht, wenn man beim AFN vollgas gibt :D

 

Also nicht nachmachen - eh logisch.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...