Zum Inhalt springen

Vw T3 Syncro Kaufberatung


Humi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

möchte mich recht herzlich bedanken für die Aufnahme in die Comunity & nun mit meinen ersten Beitrag Starten ;-) 

 

Da ich schon seit längeren auf der suche nach einen T3 bin speziell diese kombi ( Tdi , syncro) dies aber diesen Sommer Unfallbedingt verschoben werden musste, denke ich das ich nun  auf etwas interessantes gestoßen bin.

Nach der Aussage des verkäufers wurde der T3 bis Mai 2017 bewegt. Leider ist die Kopffichtung hinüber & somit ist derBus nur bedingt Fahrbereit!

Rost auf der Heckklappe und an den hinteren Radkästen.

Nun wollte ich einfach Fragen was ihr davon haltet, bzw vl. Hat noch jemand tips auf was man speziell beim Syonchro in diesen Zustand achten sollte,

vorallem da eine probefahrt nur eingeschränkt möglich ist....

 

https://www.autoscout24.at/angebote/volkswagen-t3-251-syncro-camper-diesel-weiss-14deab58-5c92-b961-e053-e350040a4674?cldtidx=3

 

bin für alle Tips & ratschläge sehr dankbar!! :-)

 

mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fotos nach zu urteilen, kaufst du dir da eine ziemliche Baustelle. Zwar nicht teuer im Einkauf und gar nicht sooo wenig Ausstattung aber das waren schon die guten Seiten.

 

Wenn dir bewusst ist, dass der hintere Radlauf eine Großbaustelle ist (und sicher noch genug anderes, was nicht fotografiert ist) und ein JX Motor seltens gut ist (abgesehen von der Kopfdichtung) wird man aus dem Auto mit ein bisschen Geld und den nötigen Fähigkeiten schon was machen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was willst mit dem?

Ohne das ich das Fahrzeug gesehen habe und denke dass noch andere Mängel vorhandene sind.

 

Schlachten wäre eigentlich die erste Option.

Herrichten nicht kalkulierbar.

Ohne Erfahrung mit T3's besser nicht kaufen und was Fahrbereites suchen.

 

Gruss Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte es wäre ein schönes Projekt für den Herbst/Winter.

Würde von mir selbst sagen das ich Technisch nicht unbegabt bin und mir ein Mechaniker auch unter die arme greifen würde.

Fürchte mich eher vor unabsehbare spengler arbeiten & wie gesagt das man den t3 nur bedingt auf herz und nieren prüfen kann...

Sind die radkästen wirklich so eine Baustelle? 

Das gute ding schlachten??? 

Vom motor jx motor bin ich persönlich am meisten überzeugt, generell sind die dinger ja simple aufgebaut und man bekommt ja auch gut ersatzteile dafür. 

 

Mfg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Humi:

Vom motor jx motor bin ich persönlich am meisten überzeugt, generell sind die dinger ja simple aufgebaut und man bekommt ja auch gut ersatzteile dafür. 

 

Mfg

 

 

 braucht man auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp nach 20 Jahren  T3 Syncro Erfahrung:  LASS ES!

-

Damals waren es günstige Gebrauchte von Militär und Post !

Heute sind es schräge komische Auto, von der Technik her, auf dem Weg zum Oldtimer!

-

Und inzwischen ist der beliebte Diesel auch in Verruf -  vom TDI-Umbau ganz zu schweigen!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach kommts so.übel is der gar ned.

Syncro mit aufstelldach zu bekommen is eh nimma so leicht. Bissl ausstattung hat er ja auch.

Handelst ihn runter auf 4500 sowas und in summe hast dann am ende mit 10.000 an super bus mit an aaz motor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also ordentlich gemacht schätze ich den Bus auf über 5000€ Kosten beim Spengler. Dann ist aber nur Grundierung und kein Lack drauf! 

 

Grüße 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Humi:

Fürchte mich eher vor unabsehbare spengler arbeiten & wie gesagt das man den t3 nur bedingt auf herz und nieren prüfen kann...

Sind die radkästen wirklich so eine Baustelle? 

 

Hallo,

Radläufe tauschen ist nicht das große Problem wenn man mit dem Schweißgerät umgehen kann,

das Problem ist dass die T3s bekanntlich von Innen nach Außen rosten (dazu noch ein Camper, viel Kondenswasser),

also wird da noch deutlich mehr zu richten sein wenn du mal die Stellen offenlegst...

 

Aber alles ist machbar, muss nur starker Wille (oder großer Geldbeutel) vorhanden sein!

 

LG, Milan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum so negativ?! Wurden doch schon schlimmere Busse wieder total neu gemacht.(von unten hat Ihn natürlich noch keiner gesehen!!!)

6000 würde ich auch nicht zahlen, wenn du selber viel machen kannst und einen Mechaniker zur Seite hast der dir wirklich im Herbst und Winter und vielleicht Frühling noch ein bißchen hilft, warum nicht.

Die Ausstattung + Hochdach ist auf jedenfall sehr geil!

Ich würde bei 3000 beginnen bis max. 4000 gehen, aber dann muss dir halt klar sein dass du nochmals 7000 - 8000 mindestens investierst.

Falls du den Syncro kaufst, wünsche ich dir viel Geduld und Spass.

Wir im Forum würden uns natürlich über Fotos von deiner Arbeit freuen.:D

 

Mfg Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank schon einmal für die große Resonanz!!

6000 ist mir auch klar das das zuviel des guten ist jedoch ist die auch die vhb.

mit einigen guten argumenten kann man den preis sicherlich passabel runter handeln.

naja aus bildern wird man ja ohnehin nicht restlos schlau.

Also ich werde in mir diese wochenende einmal persönlich anschauen.

vor 9 Stunden schrieb projekt_bus:

 

Radläufe tauschen ist nicht das große Problem wenn man mit dem Schweißgerät umgehen kann,

das Problem ist dass die T3s bekanntlich von Innen nach Außen rosten (dazu noch ein Camper, viel Kondenswasser),

also wird da noch deutlich mehr zu richten sein wenn du mal die Stellen offenlegst...

 

Aber alles ist machbar, muss nur starker Wille (oder großer Geldbeutel) vorhanden sein!

 

LG, Milan

 

Gibt es eine möglichkeit die Fugen hinter der Küchenzeile anzusehen ohne die komplete küche ausbauen zu müssen?

den kühlschrank sollte man doch problemlos ausbauen könne um nachsehen zu können? 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das auch zu teuer. noch dazu, kein originaler "westfalia" auch wenn das pickerl auf der küche das sagt. is mMn eine weinsberg oder reimo ausstattung (korrigiert mich wenn ich falsch liege) 

 

auf dem dritten foto schaut es so aus, als wär die küchenfuge auch hinüber. wenn du das alles zusammen rechnest, radläufe, küchenfuge, die spitzeln hinten, das prallelement könnte auch knusprig sein + das was nicht fotografiert ist (Scheibenrahmen, Syncrobeule, und auf dem 8. foto sieht es so aus als würds hinter dem licht auch rosten. etc etc), sag ich mal, dass sich eine ordentliche restauration "über den winter" nicht ausgeht. 

Ich vermute, dass das auch ein nachträglich ausgebauter camper ist. da is halt dann auch die frage wer das wie und wann gemacht hat. 

 

wenn du den kühlschrank ausbaust, siehst du noch lange nicht auf die küchenfuge. da is dann noch verkleidung, dämmung und wenn du pech hast ein stück kastl davor (ich kenn die ausstattung nicht im detail)

 

nimm dir jemanden mit, der dir hilft und sich beim t3 auskennt. 

bei 230k km is halt auch die frage wie gut die getriebe beinander sind. und was technikmäßig sonst noch alles im wartungsstau steht.

 

ich bin auch eher im team schlachten. :ph34r:

 

sorry. 

 

ps: gibt eh ein paar forianer aus der ecke ;)

Bearbeitet von Calypso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ding ist verbraucht und gehört auf die Schlachtbank.

alternativ bleibt eine Komplettrestauration, die wahrscheinlich 2-3 Jahre und 5-10t€ in Anspruch nehmen wird.

meine Meinung anhand der Fotos!

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie hier viele den Bus einfach als schlachtreif einstufen können ohne ihn besichtigt zu haben verstehe ich nicht?!

anhand der paar schlechten Fotos... (oder ist der Hintergedanke mit im Spiel die eigene Bussammlung im Wert zu steigern und dadurch so viele

andere wie möglich zu schlachten bzw. Leute dazu zu animieren;))

 

also das Ding vor Ort genau anschauen, und danach den Zustand bewerten! ...mit einer schönen hinteren Heckklappe & Stoßstange würde er auf den Fotos nichtmal sooo schlecht dastehen...

ca. 4500€ sind allein die verbauten Teile wert (falls die Getriebe nich hinüber sind)

 

LG

Bearbeitet von projekt_bus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die vielen Inputs!!:wub:

 

woran würdet ihr erkennen obs ein Originaler westi ist oder nicht?

lässt sich das nicht nur im typenschein überprüfen ob der bus so vom band ging oder später einmal nachgerüstet wurde ?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die originale Westfalias waren Fensterbusse. 

da die Basis hier ein Kastenwagen ist, kanns schonmal nicht stimmen.

außerdem sehen die Westfalia-Möbel anders aus...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr am dienstag nach stp. wenn du und der verkäufer zeit haben, ich geh mit dir anschauen. (ich bin selber viel zu neugierig :D)

kannst mir eine pn schreiben. :)

hab bis ca 16 uhr zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich würde mich nicht trauen anhand der paar Fotos ein Urteil abzugeben. Mir sind mittlerweile ehrliche Busse, wo man gleich sieht was gemacht gehört viel lieber.

 

Schon viel zu oft Busse mit einer Verkaufslackierung gesehen, bei denen nach dem Schleifgang riesige, zugespachtelte Durchrostungen freigelegt werden.

 

Ich würde mit den Bus mal mit einem spitzen Schraubenzieher im Handgepäck ansehen und schaun was überbleibt.

 

Aber 6K ist zu hoch gegriffen, ganz klar. Bei 2WD würde ich nach heutigen Wissen eher in der zweistelligen Preiskategorie suchen und mir das Resaturieren sparen. Im Endeffekt bist dann eh wieder preislich dort. Beim Syncro hätte ich bei einem sehr guten Exemplar dagegen starke Hemmungen ihn artgerecht zu halten. Deswegen stört mich Rost und Schweißarbeitem beim Syncro eher weniger. Ist ja nur ein Syncro!

 

LG,

Andreas

Bearbeitet von speckulazius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen, herrichtn, freude haben.

 

Wenn man sich hier im forum die Restaurationen so ansieht... Is der ja noch sehr schön.

 

Mit den jahren wird das sicher wieder ein feiner bus!! Fotos können auch OFT täuschen!!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens Zehntausend sollte man schon rechnen, dass der wieder sauber dasteht. Wäre mir für einen Camper mit noname Ausstattung nicht wert.

 

Ich persönlich bin von ehemaligen Kastenwagen die den Campertod erlitten haben geheilt. 

 

Wenn ich jetzt nur Motor "neu" und Getriebe überholen rechne sind einmal 8000.- schnell versenkt ohne die Karosserie angegriffen zu haben.

Geht auch billiger aber nicht besser.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher bus steht denn schon perfekt da? Ja, die im museum, der soll ja geharen werden... Heißt ja auch fahrzeug, und nicjt stehzeug... Die getriebe werdn schon nicht kaputt sein.. Sonst wär er nicht mal bedingt fahrbahr.

 

Egal, kenn das auto nicht... Aber würd ich einen syncrocamper wollen... Wär der schon mal vorne dabei... Zumal alle anderen die bessersind, sowieso nicht bezahlbar sind!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hetsch:

Gibt´s doch ! - meinen :ph34r:

 

lg  hetsch

Wie war das mit Auspuff und Motor und so?

Vlg da und dort am Blech auch noch genauer hinschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Inimicus:

Wie war das mit Auspuff und Motor und so?

Vlg da und dort am Blech auch noch genauer hinschauen?

Bis dato , übern Winter kommt schon noch was dazu , sollte aber die 10000 er Grenze nicht überschreiten

 

lg  hetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin der Meinung das man so ein Fahrzeug wieder fit machen soll. 

Nur mit Herbst und Winter wirds meiner Meinung nach nichts;)

rechne mal mind. ein Jahr ein:)

 

liebhaber, Oldtimer hin oder her, wer sich drauf freut mit so einem Fahrzeug zu fahren will es doch fahren und nicht zur Anschauung in der Garage stehen haben um den Wert zu steigern. Das ist meiner Meinung nach nur bei originalen Sondermodellen  wie *star* *carat* * tristar* *jagdwagen* usw. Der Fall. 

 

Ich hab meinen Syncro der auch nicht mehr Original ist zu meinem Lieblingsfahrzeug gemacht, weil es einfach Spaß macht:D

 

Jedenfalls wurde er ja gekauft und wir würden uns sehr über Berichte vom wieder fit machen freuen;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎09‎.‎2017 um 20:56 schrieb JoeHammer:

Ich bin der Meinung das man so ein Fahrzeug wieder fit machen soll. 

Nur mit Herbst und Winter wirds meiner Meinung nach nichts;)

rechne mal mind. ein Jahr ein:)

 

liebhaber, Oldtimer hin oder her, wer sich drauf freut mit so einem Fahrzeug zu fahren will es doch fahren und nicht zur Anschauung in der Garage stehen haben um den Wert zu steigern. Das ist meiner Meinung nach nur bei originalen Sondermodellen  wie *star* *carat* * tristar* *jagdwagen* usw. Der Fall. 

 

Ich hab meinen Syncro der auch nicht mehr Original ist zu meinem Lieblingsfahrzeug gemacht, weil es einfach Spaß macht:D

 

Jedenfalls wurde er ja gekauft und wir würden uns sehr über Berichte vom wieder fit machen freuen;)

 

lg

 

Werden wir wohl eher nie erfahren. Habe den Syncro letztes bei Melk gespotet, war bei einem T4 TDI am Haken mit tschechischem Kennzeichen. Siehe hier:

Ist natürlich kein California ^^.

 

LG,
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 4 Stunden schrieb funkyphil:

scheinbar is der besagte Bus schon weggegangen! 

und der Erlös ist auch schon wieder umgesetzt:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t3-syncro-bh-hochdach/755607471-216-23504

 

der hat sich scheinbar auf österreichische Syncros spezialisiert... :roll:

 

lg phil

Macht nix, Hauptsache er fährt wieder zugelassenen Straße. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...