Zum Inhalt springen

JX Motor mit 1Z Block


Zackenbart

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich schreibe euch, weil ich ein Problem hab, das mir grad ein bisschen über den Kopf wächst. Und ich hoffe, dass mir einer von euch Profi-tüftler weiterhelfen kann. Ich hab auch brav die Suche verwendet, aber nichts annähernd passendes gefunden.

 

Also die Sache ist folgendermaßen: Ich habe mir einen T3 gekauft von nem Mechaniker, der einfach nicht die nötige Zeit hatte ihn fertig zu reparieren. Dieser Mechaniker hat bei meinem T3 253 - Kombi mit JX Motor einen Motorblock von einem 1Z Motor von nem 3er Golf mit 120 PS draufgebastelt (also so wie ich das verstanden hab ist alles original bis auf den Block). Der Bus läuft auch und es passt alles bis auf dass er schwarz raucht.

In der Hoffnung, dass das halbwegs schnell und billig repariert ist hab ich ihn dann zu einer Werkstatt gestellt. Die haben festgestellt, dass der Kolben wohl mal mit dem Ein- oder Auslassventil Kontakt hatte und daher der schwarze rauch kommt.

 

Nun zur Sache: Die in der Werkstatt sagen mir, dass sich eine Reperatur nicht mehr auszahlt und ich das ganze Auto weggeben soll (obwohl lt. ÖAMTC bis auf den Motor alles tiptop ist), oder mir einen Originalmotor inkl. aller Anbauteile kaufen soll (was ziemlich teuer ist wenn man den Einbau mit einrechnet).

 

Der Mechaniker von dem ich das Auto hab sagt mir ich soll einfach das Ventil wechseln und einschleifen lassen und fertig. Und außerdem hätte ich dann 120 PS.

 

Abgesehen von diesen zwei Meinungen habe ich auch noch einen AAZ 1.9 TD Motor inkl. 5 Gang Getriebe um 300 Euronen gefunden. Die in der Werkstatt sagen jedoch, dass sie das ohne Originalmotor nicht einbauen können (was ich nicht verstehe, weil die Anbauteile müssten ja noch Original sein wenn nur der Motorblock gewechselt wurde, oder?).

 

Also es wäre mir sehr geholfen, wenn von euch jemand seinen (schlauen) Senf dazu geben könnte, weil ich weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll. Ich kenn mich wie gesagt praktisch auch noch nicht sonderlich gut aus.

 

Danke schonmal.

LG, Michi

 

PS: Ich weiß das gehört hier nicht hin, ist aber auch relevant: Kann ich diesen Motor der halb JX und halb 1Z ist überhaupt typisieren lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in salzburg bist muss ich das sehen des wär des 8te Weltwunder , was ich glaub 1zmotor mit jxpumpe .die 120pferde möchte ich sehen! wenn er eine aufn Schädel gekriegt hätte wäre mindestens 1Hydrostössel tot , des was dir der Spezialist einbaut hat heisst Mtdi, da gibts hier im forum Spezialisten .

in Deutschland ist sowas eintragungsfähig ,in Österreich auch nur mit mehr aufwand.Hoffe ich konnte dir helfen .Bleib bei AAZ oder JX is problemloser !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T3Horst Danke, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter. Und ja, der Bus steht bei einer Werkstatt in Hallein. Wenn ich mir den AAZ jetzt kaufen würde, dann müsste ich laut deiner Theorie auch die ganzen Anbauteile (was auch immer das sein mag) dazukaufen, oder steh ich da voll auf der Leitung?

 

@chri20e Danke für das nette Angebot. Ich müsste das zuerst mal mit dem Mechaniker von der Werkstatt abklären, aber wenn der sagt es würd ihm helfen den Motor zu reparieren, dann komme ich sehr gerne darauf zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi Wennst willst schau ich Mir den Gümpel mal an, wie kann der Mechaniker sagen der hat eins auf die Ventile gekriegt wenn er keine Kompression gemessen hat oder den Gegendruck geprüft hat ?

LG Horst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Horst, voll das nette Angebot. Aber ich kann den T3 leider nicht bewegen, weil er kein Pickerl und keine Taferl hat. Und einen Profi aus Bayern einfliegen zu lassen kann ich mir vermutlich nicht leisten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Michi;

 

in meinem Grazer Topliner ist aktuell auch so ein M-TDI  drinnen.   120PS rausholen und das noch ohne LLK ist unmöglich auf Dauer... ( Haltbarkeit )

? hat er auch einen zusätzlichen Frontölkühler verbaut ??

 

Dann: Bild von der Motorrnummrer wäre interssant,  Zylinderkopf brauch ich ein Foto von den Düsen...  Da sieht mann den TDI-Kopf oder ist es ein Vorkammerkopf ist und es nur den AAZ.

 

Den -Bastlervorbesitzer mal nochmals löchern was für eine Einspritzpumpe verbaut wurde ?

Ist die Es-Pumpe noch org. oder was ist schon modifiziert ?

 

Viel Rauch kann vermutlich auch an der  Pumpeneinstellung liegen ( evtl. Menge zu hoch...)

 

Mit dem Topliner sind wir nach 2,5Wo-Urlaub und knapp 2900km am Die. wieder aus Norddeutschland zurückgekommen...

Dieses Jahr nach dem MTDI-Neuaufbau mal ohne unterwegs was zu reparieren...

 

Am ersten Urlaubstag noch vor der Abfahrt noch auf dem Leistungsprüfstand gewesen...:

Leistung im Eco.-Modus 90PS/190NM  bei ca. 10ltr. Verbrauch; und im Boost-Modus 140PS und 290NM, allerdings dann 13-14Ltr.

wenns über 120km/h werden  ( Fahrende Schranwand halt vom CW-Wert her...)

 

Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auf Willhaben (vielleicht sogar hier im Forum angemeldet  ?) ist ein JX mit 170t km drinnen , Preis ist zwar nicht ganz günstig (aber neuer Turbo alleine kostet halt schon min. 300) aber wenn alles passt und dabei ist vielleicht die einfachste Variante für dich. 

Wenn du a bissal a Werkzeug hast und jemand der dir helfen kann beim umbau, ist das ganze in einem Tag erledigt.

Und eintragen kannst du den Motor vielleicht auch noch.  

 

lg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab meinen Bruder losgeschickt und der hat den ganzen Motorraum abfotografiert und versucht alle Nummern zu erwischen die er finden konnte ^^ Hilft das weiter? https://www.flickr.com/gp/140338053@N05/j18Yc9

 

@andi123 Danke für den Tipp, den hab ich schon gesehen. Aber mein Vater meinte dass es heikel ist so einen Motor zu kaufen, weil wenn der Turbo erneuert wurde hatte er evt. einen Schaden davor. Und wenn das nicht gleich bemerkt wurde, dann könnte der ganze Motor in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

 

LG

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zackenbart:

Danke für den Tipp, den hab ich schon gesehen. Aber mein Vater meinte dass es heikel ist so einen Motor zu kaufen, weil wenn der Turbo erneuert wurde hatte er evt. einen Schaden davor. Und wenn das nicht gleich bemerkt wurde, dann könnte der ganze Motor in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

 

LG

 

Turbo kann ja nur Öl durchgelassen haben, und daher getauscht worden sein. Die Vorgeschichte des Motors hängt natürlich mit der Ehrlichkeit des Verkäufers zusammen.
Ob es ein guter oder schlechter Kauf war , weiß man erst wenn der Kopf herunten ist , das betrifft natürlich den 300€ AAZ genauso;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dürfte ein 1Z/ AHU Block mit den Anbauteilen vom JX und JX ESP sein. Das sollte in etwa so um die 70PS haben also iet weg von 120PS

 

Und dein turbo schaucht auch nicht mehr ganz so frisch aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halloe; 

die beiden letzen Beiträge sind auch meine Meinung.

Ob es jemals richtig laufen wird mit dieser JX-ESP ( oder ist da innerlich was modifiziert ?? ) glaube ich zu bezeeifeln...

 

Für einem MTDI brauchts mindestens eine leicht modifiziete ESP.

Dazu brauchtse Wissen, Erfahrung und einen ES-Pumpenprüfstand.

 

Meine aktuelle ESP ist ein Sonderbau aus Bosch mech-MTDI ESP von einem 2,5TDI-Fiat Ducato in einem AAZ Gehäuse und einer sonderkomnstruierten Teillastreglerfeder, damit auch die Leistung rauskomt die ich erwartete + dann auf dem Prüfstand bestätigt wurde. (Lies sich beim Fahren schon früher erahnen...)

Auch die Abregeldrehzahl ins nun eher besser wie bei einem JX und immer so daß der bei 3800/1 schon lahm wurde.

 

Der ? ? - Turbo am JX-Krümmer könnter für den Rauch verantwortlich sein... oder zuviel Menge an der Pumpe eingestellt....

Ohne wissen über Änderungen an deiner ESP tapste noch lange  im dunkeln.

 

Und wie ist der aktuell einmgestellte FB ?

 

Einfach wäre auch das Abgasrohr vom Turbo abbauen, und wenn da des Verdichhterrad am Turbo ölig ist ---> brauchte enen neuen !

 

Gruss Claus

 

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chri20e @CWR16 Also die in der Werkstatt sind sich sicher, dass der Rauch wegen dem defekten Ventil entsteht. Und wenn Öl mitverbrannt würde, dann wäre der Rauch ja bläulich und nicht schwarz, oder? (wir hatten das mal beim Auto meines Bruders)

 

Und nein, bei der ESP ist nix gemacht worden. Lediglich der Block und die Einspritzdüsen (oder Pumpe - bin mir nicht sicher). Da hast du vermutlich recht.

 

Und sorry für die blöde Frage, aber was heißtn FB?

 

Soviel ich hier verstehe ist der allgemeine Rat, das Ding einfach rauszuhauen und entweder den AAZ oder einen JX einzubauen. Und ich glaube ich werd das auch so machen. Wenn die in der Werkstatt zu viel verlangen, dann werd ichs eventuell sogar selber probieren. Oder ist dieses Unterfangen zum scheitern verurteilt wenn man sich wie ich bisher noch nicht so viel mit Autos beschäftigt hat?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist eine sehr gute Idee und kann nur gut gehen.

FB hast in Steiermark Feldbach. Mir sogen Förderbeginn dazu. :)

Jx wird schwierig und obwohl weniger Leistung die bessere Wahl.

Wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole; 

das einfachste ist:  bei der Busschmiede-MTDI_Pumpe kaufen für 1790,- Eur.,  Dazu mußte aber vorher noch eine TDI+ eine JX ESP hinschicken und dann 4Wo. LZ

Wen der Turbo dann auch noch so ein Bastler-Turbo ist,  gleich auch noch einen neuen...

 

Was ich sagen muss mein ordentlich gemachter  mTDI im Topliner macht Laune im Boost-Modus, und im Eco-Modus mit 90PS und 190NM auch gut fahrbar bei einem Reisegewicht von 3to.,

 

Bei einem mTDI brauchts aber einen FB (Förderbeginn) von mind. 0,95 ! !

 

Gruss Claus

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomasma Danke für den gute Zuspruch ^^

 

@CWR16@T3Horst Boost-Modus hört sich ja auf jeden Fall sehr lustig an ^^ Aber ich hab nicht ganz verstanden wie das gemeint ist. Also ich sollte jetzt die Ventilklappe und evt auch den Kolben (je nachdem wie arg die zam gekracht sind) tauschen lassen, dann eine MTdi-Pumpe einbauen und den Turbo erneuern und dann versuchen das Ungetüm typisieren zu lassen. Wäre der Vorteil dann einfach die bessere Leistung, oder? Weil eigentlich ist es mir derweil egal, ob ich mit 70 oder 120 PS herumtuckere. Ich brauche den Bus nicht für tägliche Fahrten sondern will ihn mir ausbauen, damit ich nächsten Sommer mit meinem eigenen Bus ein paar Wochen (oder hftl Monate ^^ ) unterwegs sein kann. Weil wäre dann ein günstiger AAZ nicht besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole

 

Boost-Modus wird erreicht durch Aktivierung der LDA die sonst über ein Magentventil abgestellt ist.

 

Typisierung in Ö... da sehe ich Probleme...

 

Für einen kleinen mTDI mit 70-80PS geht auch einer AAZ Pumpe mit  kleinen Modifikationen.

 

Nach dem Umbau hab ich die frische Pumpe dann noch mind. 5x geöffnet um die niedrigen Abregeldrehzahlprobleme zu beheben.

Und drandenken...  auch für einen fetten MTDI brauchts einen funktionierenden LLK  !

 

Wenn du nicht selber Möglichkeiten und Wissen hast, ist ein Serien JX mit LLK oder AAZ die bessere + billigere Wahl, und auch budgetmässig gesehen !.

 Zumal sicher auch einfacher Typisierbar.

Bei einem mTDI oder TDI brauchts auch ein anderes Getriebe oder pasende Übersetzung mit größeren Rädern !

UND:  ! Front-Ölkühler + Öltemp-Anzeige ist Pflicht ! für ein längeres Motorleben.

 

Erst wenn bei deinem Motor mal die Kompression mal gemessen worden ist, kannste von dieser Seite her sagen  hopp oder top

 

Gruss Claus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle nochmal danke für die guten Ratschläge. Ich habe jetzt einen kompletten JX Motor angeboten bekommen - werd mir den Motor schnappen und am Wochenende verbauen. Ich hoffe die Gschicht hat sich dann mal für a Zeitl erledigt und ich kann endlich mit dem Ausbau beginnen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...