Zum Inhalt springen

Zahnriemen wechsel


fabianpablo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe eine Frage an euch:) fahre einen t3 1.7D KY  42 kw

habe den Zahnriemen wechseln lassen. Habe gehört das soll recht heikel sein soll. Was kann da alles schief gehen. Würde man das merken wenn der Riemen nicht ordentlich gewechselt wurde? Wie würde sich das äußern? Bei falscher Einstellung hat man da gleich einen Motorschaden am Start oder kommt der nach und nach?

danke für eure Einschätzung!

herzliche grüsse

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fabianpablo:

Hallo max,

komm nicht ganz mit....

wenn´s echte Zweifel gibt - -  Deckel runter, sind nur paar kleine Schrauben -  dann siehst die Nockewelle -  DANN!   Vor der Kupplungsglocke ist ein Plastikdeckel, ca 5cm Durchmesser, den aufmachen. darunter sieht man die Schwungscheibe

Jetzt: an der Nockenwelle und der Schwungscheibe sind Totpunktmarkierungen -  die müssen beide zu sehen sein -  eventuell Motor drhen-

-

Wenn die stimmen, kann dem Motor schon nix passieren -  bleibt die Einspritzpumpe einstellun

-

PS: wie man die Markierungen findet, gibts im Internet als Tube oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Ausführung doka white. Solosyncro, habe das Gefühl der Motor klingt anders...nagelt irgend wie mehr und auch die Leistung ist schwächer... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Dann wird er nur leicht auf zu früh eingestellt sein. Also so um die 0,98 herum.

 

das heißt mehr drehmoment aber oben weniger Drehzahl.

Hallo ernst,

so fühlt es sich an! Sollte man das beheben? Bzw. Kann da ein Schaden entstehen? Sollte ich das bei der Werkstatt reklamieren? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Dann wird er nur leicht auf zu früh eingestellt sein. Also so um die 0,98 herum.

 

das heißt mehr drehmoment aber oben weniger Drehzahl.

 

 

Wieso sollte das weniger Drehzahl bedeuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb fabianpablo:

Sollte ich das bei der Werkstatt reklamieren? Danke

 

Ja klar, zurück zur Werkstatt, die sollen sich die Einstellung nocheinmal anschauen.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb solosyncro:

 

Ja klar, zurück zur Werkstatt, die sollen sich die Einstellung nocheinmal anschauen.

 

Grüsse

Bin grad unterwegs mim Büssle, ein Schaden kann so aber nicht entstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nur die pumpe auf früh is dann ist's egal

Vorteil ist halt das er unten mehr kann aber eben nicht das ganze drehzahlband hat

das ist dann schon im rahmen der vw werksangabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

wenn nur die pumpe auf früh is dann ist's egal

Vorteil ist halt das er unten mehr kann aber eben nicht das ganze drehzahlband hat

das ist dann schon im rahmen der vw werksangabe.

 

 

Wieso soll der nicht das ganze Drehzahlband haben? Der Förderbeginn und die Drehzahl sind 2 Paar Schuhe - je früher der FB desto wärmer die Verbrennung aber der Drehzahl is das wurscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

der wird ihn nur eingestellt und nicht gewechselt haben.

 

wenn dich dann hats was mit der nebenwelle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fabianpablo:

 

 

Gerade eben schrieb fabianpablo:

 

Nein ich habs davor kontrolliert, da war die boschaufschrift zu lesen, jetzt siehts so aus! Hmmm hat sicherlich was an der nebenwelle...Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann eventuell......entweder viel zu fest gespannt oder die nebenwelle bremst ordentlich.

theoretisch solltest den zahnriemen zwischen Nockenwelle und pumpe um 45grad drehen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleichen Sympthome hatte ein Freund beim JX auch ( bis auf die Abnützung) nachdem ihm die Werkstatt den Riemen gwechselt hat, da war die ESP einen Zahn daneben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Einschätzungen, das hilft mir sehr weiter! Spannrolle wurde getauscht... angenommen ESP ist ein Zahn verschoben und ich bin so 60 km gefahren, leidet der Motor da darunter? Er raucht auch mehr als sonst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein zahn geht sich wohl noch aus ohne schaden.... irgendwann ist das so daneben daß es ventil kolbenkontakt gibt dann ist motorschaden aber da fährst keine 60km freiwillig ...

gruz max

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er redet von esp und nicht von der nockenwelle :-)

 

da geht einiges bei der nickenwelle bevor es Probleme gibt.

 

der mechankier soll mal schauen ob sich die nebenwelle leicht drehen läßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

danke erstmal für die ganzen Tipps und Kommentare.

Wollte kurz berichten wies ausgegangen ist. War dann beim Mechaniker. Der hat den Zahnriemen nochmals kontrolliert und Tatsache war die Esp um einen halben Zahn verschoben, der Meister meinte das habe er noch nicht gesehen, bzw vielleicht nicht so genau die Endkontrolle gemacht...? Jedenfalls neuer Riemen rauf, Probefahrt und siehe da, nach wie vor keine gute Leistung. Als ich darauf bestanden habe die ESP einzustellen stellte sich heraus das die Einspritzung deutlich zu früh war... deshalb keine gute Leistung nehme ich an. Jedenfalls fährt das Bussle jetzt wieder mit neuem Zahnriemen. Der Abrieb auf dem Riemen konnte sich niemand erklären.... 

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich ne Woche gefahren und der Bus hat auf einmal weniger Leistung! Komme nur schwer auf 100 kmh, das war früher kein problem, da ist er auch 120 gelaufen.... wisst ihr woran das liegen kann. Der Förderbeginn der ESP wurde eigentlich eingestellt der wert liegt zwischen 83 und 97 und ich hier waren wir bei 93 in der Werkstatt.... hmmm zuerst direkt nach der Werkstatt ist er besser gelaufen, auf einmal wieder nicht.... Habt ihr einen Rat?

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...