Zum Inhalt springen

Wunderschöner T1 Samba in Schweden gesichtet


kartracer

Empfohlene Beiträge

Ja, ich habe mal eine Doka mit schwedischen Kennzeichen heimgefahren und da hatte ich vom Verkäufer auch bequem alles Daten online aus Deutschland abgerufen.

 

Gläserner Staat! Find ich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema VW Bus in Schweden zulassen, vergesst zu alle erst mal die österreichische Kompliziertheit...:wacko:

 

in Schweden ist vieles einfacher, so auch das Importieren eines alten VW Busses.

 

Man sendet entweder die beiden Zulassungsscheine im Original oder eine Kopie des COC Scheines und einen Eigentumsnachweis zu Transportstyrelsen.

Wichtig ist das Datum der Ankunft in Schweden, da erst ab da der Antrag bearbeitet wird.

Nach einigen Tagen kommt dann der Bescheid über die Eintragung ins schwedische Fahrzeugregister und eine Nummer mit der man sich bei den örtlichen Besichtigungsstellen (Bilprovning) einen Termin für die Ursprungskontrolle holen kann, wicht bei diesem Termin, alles raus aus dem Bus was nicht dazugehört, da in Schweden das Gewicht des KFZ für die Steuer maßgeblich ist, der Termin an sich war spannend, Typenschein interessiert hier niemanden, Bus Fahrgestellnummer kontrolliert, Abgastest, E Prüfzeichen an der Beleuchtung und an den Sicherheitsgurten kontrolliert, Reifendimension abgeschrieben und fertig, dananch 30 Minuten gewartet bis der Mitarbeiter alles in das schwedische Fahrzeugregister eingetragen hat, 2200SEK bezahlt.

am übernächsten Tag dann die Kennzeichen zugeschickt bekommen, zur Versicherung die eine Bestätigung ins Register stellt, bei Transportstyrelsen eingeloggt, Bus in Betrieb gesetzt, das war´s.

Noch eine Besonderheit, ab dem 30 Geburtstag des Busses zahlt man keine KFZ Steuer mehr und der jährliche Besichtigungstermin kann bei gutem Zustand auf 3 Jahre ausgedehnt werden. bei meinem Hannibal ist es dann 2019 soweit... juhu:D

 

Die KFZ Datenabfrage mit dem Kennzeichen ist echt eine super Sache hier in Schweden, beim kauf eines Gebrauchten weis man im vornherein was los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2017 um 17:28 schrieb haflinger:

auch die schweden haben nix zu verschenken  :P

 

 

 

Aber die Oldtimer sind um einiges günstiger als am Kontinent:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...