Zum Inhalt springen

OT: Golf 3, Vento CHD Getriebe


Markus79

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

suche eine 5-Gang Getriebe mit dem Kennbuchstaben CHD.

 

Wurde oft auch in den 1,9td (AAZ) in Golf 3 und Vento verbaut. Vielleicht hat ja jemand seinen Bus umgebaut und das Getriebe ist übriggeblieben.

 

Wer was hat bitte bei mir melden.

 

DANKE und lg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meins ist leider ein CYP vom AFN, das wird dir zu lang sein. 

CHD hatte ich wohl von meinen AAZs noch im Kopf, aber die sind alle schon weg...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@funkyphil: schade, aber such gezielt ein CHD. Is eh immer so, haben die Leute haufenweise, bloss wenn man sowas gezielt sucht, gibts keines :-(

 

@chri20e: könntest du eventuell mal nachsehen welchen Kennbuchstaben das Getriebe hat? Sollte unten draufstehen.

 

Soweit ich weiss war das auch in einigen 75PS Benziner golf 3 und Vento verbaut...

 

DANKE und lg 

Markus

Bearbeitet von Markus79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also wie gesagt ich bin gezielt auf der Suche nach einem CHD-Getriebe.

 

Ich möchte das in meinen Alltags Passat 35i einbauen. Ist ein 90PS Benziner und das original Getriebe ist im 4ten und 5ten etwas zu kurz übersetzt. Das CHD würde perfekt passen, da die Gänge 1-3 gleich wie das originale Getriebe sind und eben die Gänge 4 und 5 etwas länger = niedrigere Drehzahl und weniger Verbrauch. 

 

Ich weiss nicht ob die Getriebe von den TDI's von der Übersetzung her passen.

 

lg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus79:

Hi,

 

also wie gesagt ich bin gezielt auf der Suche nach einem CHD-Getriebe.

 

Ich möchte das in meinen Alltags Passat 35i einbauen. Ist ein 90PS Benziner und das original Getriebe ist im 4ten und 5ten etwas zu kurz übersetzt. Das CHD würde perfekt passen, da die Gänge 1-3 gleich wie das originale Getriebe sind und eben die Gänge 4 und 5 etwas länger = niedrigere Drehzahl und weniger Verbrauch. 

 

Ich weiss nicht ob die Getriebe von den TDI's von der Übersetzung her passen.

 

lg Markus

Hi Markus,

wieso sucht du dann nicht gleich ein Passat Getriebe? Golf ist ja mit Seilzug geschaltet, während Passat hydraulisch geschaltet wird. Kann man aber umbauen.

 

Hast die genaue Übersetzung vom CHD? Fahre selbst CHA (3,94 Diff und 0,72er 5te) und hatte auch mal vor auf CTN (3,16 Diff und 0,75 5te) oder CYP umzurüsten. AFF müsste ich auch noch haben vom SB (3,45 Diff und 0,775te), aber der hat kleinere Antriebswellen.

 

LG,

Andreas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@speckulazius du hast natürlich Recht. Hab mich jetzt noch weiter eingelesen. Mein 35i hat ja ein 02A Getriebe serienmässig (AYH). Nach erneuter Recherche sollte ein CHA oder CAT Getriebe am besten sein (sind beide 02A). Da sind die ersten 3 Gänge gleich und nur 4+5 länger. Ausserdem haben die die gleiche Achse. 

 

Die sollten beide auch die 100er Antriebswellen haben. 

 

Das CHA-Getriebe war im SB (1,6TD), 1Y (1,9D) und AAZ (1,9TD) verbaut.

Das CAT-Getriebe war ebenfalls im AAZ (1,9TD) verbaut.

 

Vielleicht hat ja jemand sowas liegen...

 

lg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...