Zum Inhalt springen

Hochdach verkleben (Stefan Hochdach)


MexBus

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

Nachdem mein Projekt Hochdach schön langsam in die Tat umgesetzt wird hätt ich ein paar Fragen.

Zuerst – das ist das gute Stück – einmal oben drauf legen und schaun ob er noch in die Garage passt war die leichteste Übung und hat er Bestanden1.thumb.jpg.97ba313baa5466f83892819d94c22bd0.jpg

Momentan übe ich mich gerade in Polyestern und Löcher zu machen.

Altes Dachfenster zu  groß bzw. nicht mehr verfügbar in der Größe – Alle Löcher auf der Seite und Sprünge laminieren und Dachausschnitt verkleinern. Zuerst gscheit geschliffen, dann Matten von Innen und Außen einlaminiert, damit das auch längere Zeit hält. Erste mal Polyester + Glasfasermatten in der Hand – hab ich mir schwieriger vorgestellt

Dachfenster ist geplant: MPK Vision Star M pro, Dachhaube 40x40cm, ohne Dauerlüftung

Und jetzt zu meinen Gedanken:

Das Dach (Stefan Hochdach) ist Original auf der Seite in der Regenrinne verklebt – dort hats natürlich gerostet bis zum geht nicht mehr (Hat mich an einige Beiträge erinnert):

2.thumb.jpg.79a2cfcf9cdbd7121cfe16227921be2d.jpg

3.thumb.jpg.102ae98014501153f8e74ba41d6225b4.jpg

Meine Vorgehensweise wäre jetzt – Die Kante unten + 5mm Seitlich wecknehmen und nur mehr Seitlich verkleben. (roter Strich)

4.thumb.jpg.ee3930a0fb1a2f80037c967caa951041.jpg

Wäre dann an den Spriegeln, Seite sowie vorne und hinten mit dem Bus verklebt – hab hier schon einiges gelesen und sollte so passen – bin mir aber noch unsicher – bitte um Rückmeldung ob ich hier nichts falsch mache bevor ich ins schneiden anfange.

Möchte halt nicht, dass mein Bus an der Regenrinne ins Rosten anfängt und mir dann soetwas wie bei Andreas und Calypsos Atlantic bevorsteht – anbei noch ein Profilschnitt vom Dachrahmen vom Spender mit aufgebogener Regenrinne:

5.thumb.jpg.7d85d4a8d7bd2f766230777edc44baf7.jpg

Bezüglich Spriegel:

aufarbeiten (entrosten lackieren) großen Ausschnitt herstellen (B bis D) Säule und wieder oben einsetzen. Das vorhandene Schiebedach im jetzigen normalen Busdach einfach mit einer Blech - Platte von einem Spender verschließen (Kleben) und unten den Dachhimmel erneuern bzw. oben XTrem-Isolator und Belag (Teppich) drüber

Bezüglich Verklebung Hochdach muss ich mich erst durch die anderen Beiträge durchkämpfen da gibt’s recht viele was ich gefunden hab. Von Sika über Petec, Innotec, Dinitrol oder Würth is Alles schon vorgekommen – da werd ich noch bisl lesen bzw. dauerts eh noch min Aufsetzen bis das Dach Lackiert und der Bus zerschnitten is. (wovor ich mich jetzt schon fürchte)

Lg,

Mex

Bearbeitet von MexBus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell sind die klebstoffe heutzutage alle super

der krampus empfiehlt innotec

der womo Händler das sikka und

der würth sein eigenes

basieren prinzipiell alles auf einem polyuretan klebstoff - achten solltest nur auf überlackierbarkeit oder uv Beständigkeit

 

wegen dem vekleben selbst halt schon auch innen verkleben .....das dach wird sozusagen auf eine kleberaupe aufgesetzt und zusätzlich außen auch verklebt

 

kannst mit holzkeilen versteifen und stabilisieren beim kleben

 

die Korrosion beim spenderfahrzeug ist eher auf die früheren klebestoffe beziehungsweise wenn mit Silikon abgedichtet worden ist darauf zurück zu führen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mexbus!

 

Die Reimohochdächer waren auch damals auch alle nur verklebt. Bei dem Münnich-Hochdach-Camper von Speckis Papa sah es beim Kauf so aus, als hätte es sich im Hochdach irgendwann mal ein Bär gemütlich gemacht, weil die langen Seiten extrem bombiert waren. Kleber wurde irgendwann hart, und Dach hat sich dort gelöst. Man konnte dort mit der ganzen Hand in den Innenraum greifen. Das Dach lag nur noch auf dem ganzen Bus drauf. Und dieses hat auch keine Spriegel wie das Westidach. Vorteil von Verklebungen die "nur" auf der Dachhaut sitzen und nicht unter die Regenrinne gehen: kein rost. 

Ich halte deine Idee von Abschneiden richtig gut. Weil du wirst sonst auch das Problem mit der Regenrinne bekommen. Und sind wir uns ehrlich: da is schon so viel Rost drauf, das bekommst nie und nimma richtig porentief rein. 

Wir haben mit Würth klebt und dichtet (das UV beständige) das Dach gemacht. (so wie alles was wir ankleben an den bussen)

Wir haben auch als erstes den Rahmen ausgerichtet und angenietet dannach auf die Spriegel Styrodurreste gelegt, dann Dach aufgesetzt (auf die Styrodurklötzchen abgesetzt) 
anschließend haben wir rund um Kleber aufgebracht und dann das Dach  nur "abgesenkt"

hat hervorragend geklappt. 

(ich aktualisiere an dieser stelle die fotos für unseren damaligen forumsbeitrag)

 

und: Specki hat unser Dach (glaub ich) auch nur mehr angepickt (zumindest auf den seitenteilen. vorne und hinten is es noch so wie es gehört) er hat sich die bördelleiste in der Regenrinne erspart, weil die schon mehr als knusprig war. 

 

alles liebe, 

 

caly. 

(jetzt weiß ich auch warum du am seetreffen gefehlt hast :D )

 

Bearbeitet von Calypso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt Danke mal für eure Rückmeldungen werd mich demnächst mal ans schneiden machen bzw. weiter Polyestern und lackieren.

War die letzten Tage ein bisl ausser gefecht, da unser zweiter Busfahrer endlich da ist :D

Hat sich 10 Tage mehr als geplant Zeit lassen - darum is sich auch das Seetreffen nicht ausgegangen.

Hab mich halt in die Werkstatt gestellt und a bisl was am Bus gschraubt als Ausgleich B)

Racy vielleicht meld ich mich noch bei dir wenn ich mal in der Gegend bin hab jetzt eh bisl Urlaub.

 

Lg, Mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mex, 

 

nachdem dein Flachdach-Bus höchstwahrscheinlich eine rostfreie Regenrinne hat und offensichtlich ein Garagenbewohner ist,

würd ich mir da keine großen Sorgen machen. 

wenn das mit 80er-Jahre Dichtmitteln 30 Jahre gedauert hat,

wirds mit modernen Dichtmitteln und Garage sicher 70 Jahre dauern,

bis die Dachrinne wegrostet. 

aber wieso nicht gleich eine richtig große Dachluke? 
ich genieße mein Twingo-Faltdach im Camper schon sehr. 

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hello Zusammen,

 

Lang nichts von mir hören lassen, aber es is bisl etwas weiter gegangen.

Bezüglich Twingo Faltdach wäre meine Ausbaustufe 2 ;-) - ich möcht mal die Vorteile des Schlechtwettereigenschaften Campingdach ausprobieren (Regen trotzdem Lüften)

Und Dachausschnitt größer machen ist leicher als Kleinermachen ;-)

 

Was bisher passiert ist:

Einmal Hochdach fertig lackiert (mit beschnittenen Seitenteilen ;-) )

20171227_192900.thumb.jpg.96d0048972c28e508734ed162902d634.jpg

 

Am Bus selbst - Dachhaut ausschneiden - Spriegel einschweißen und die ersten Schweißarbeiten am Dachrahmen erledigt.

Die Winkeleisen dienen als Auflage für das spätere Bett. (Ist bei dem Hochdach ziemlich eng, aber ich hab sogar mit bestehender Dachhaut drinnen Platz gehabt - ist eigentlich für die zwei kleinen gedacht und später nur mehr als Stauraum)

20171229_195710.thumb.jpg.025dc7c3c3198f23e2ac3c1ad92a70f4.jpg

 

Nachdem ich mir mit meiner Konstruktion oben eine Sollroststelle (Falze) bau bin ich wieder bei dem Thema Lackaufbau wie vor 8 Jahren gelandet.

Zuerst Schweißprimer bei den überlappenden Blechen (Karossierie zu Winkeleisen + Winkeleisen zu Dachhaut) - Die Dachhaut wird übrigens auf den Bild oben als nächstes noch umgeschlagen und festgepunktet.

Danach Grundierung: Mipa EP 100-20 2K-EP-Grund

und Chassislack drüber: Mipa 2K PU HS Chassilack

Den Aufbau nehm ich auch für ein paar kleine Schweißarbeiten am Unterboden bzw. Radlauf.

Von den Brantho Korrux bin ich nach langer Zeit wieder ein bisschen weck, da ich nicht so ganz zu frieden bin.

 

Die nächsten Woche gehts dann weiter mit fertig schweißen lackieren.

Momentan bin ich grad wieder am Einkaufen - Dachfenster, Kleber Hochdachmontage, Lack + Zubehör - dass frisst viel Zeit :-(

Solaranlage ist auch noch so ein Thema im Hinterkopf.

 

Lg,

Mex

 

Bearbeitet von MexBus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dann das hochdach verklebst, kannst dir dein klebstoff welchen du dann verwendest vor wärmen, hab mein sikka auf 50C erwärmt ist dann um einiges leichter gangen als im kalten zustand!

 

mfg toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: funzt auch bei Getriebeöl! 

am Vorabend auf den Heizkörper gestellt flutscht das auch im Winter super rein...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Riegertoni:

Wenn du dann das hochdach verklebst, kannst dir dein klebstoff welchen du dann verwendest vor wärmen, hab mein sikka auf 50C erwärmt ist dann um einiges leichter gangen als im kalten zustand!

 

mfg toni

 

Hatte mir damals extra eine Kartuschenpresse mit Pressluft für die Aktion gekauft. Bin mir aber nicht sicher, ob nicht dann der Anschluß zu klobig war um im Dachinneren die Klebung durchzuführen. Im Endeffekt habe ich glaub ich wieder mit der normalen Kartuschenpresse von Würth gearbeitet.

Die Klebung innen ist meiner Meinung nach die welche zählt. Wir haben damalsmehrere lange Spanngurt umden ganzen Bus (Inkl Hochdach) gewickelt. Zwischen Spanngurt und Hochdach haben wir dann bei der Regenrinne Anpressstücke aus Styrodurziegeln beigelegt. Mein Dach war aber auch schon etwas unfömig beim Münnich.

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb speckulazius:

Die Klebung innen ist meiner Meinung nach die welche zählt.

Hoffentlich hast du Unrecht :-)

 

Mein Dach ist aussen verklebt, hinten genietet und vorne an drei oder vier rund 10cm langen Stellen auch innen verklebt. Ausserdem auch innen an den Spriegeln. Warum? Erstens bin ich mir sicher, dass das reicht (hält auch schon 10 Jahre, auch im verwindenden Gelände) und zweitens können so zwischen innerer und äusserer Sikaverklebung keine Hohlräume entstehen (Rost) Von innen hab ich den Spalt mit MS gefüllt.

 

Grtüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss keine genauen Details:

Aber hier meine Erfahrung -  Hochdach verkleben hält ziemlich jeder Kleber -  ich hatte nie Probleme mit einfachem Silikon,  wenn man rudherum klebt -  ist ja eine große Fläche!

-

PS: wenn schon, dann  besser nur innen verkleben, so 1- 1,5 cm breit -  die Regenrinne freilassen -  vielleicht die Fuge abdichten.

-

Sonst rostet es in der Rgenerinne!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Doka-White:

Aber hier meine Erfahrung -  Hochdach verkleben hält ziemlich jeder Kleber -  ich hatte nie Probleme mit einfachem Silikon,  wenn man rudherum klebt -  ist ja eine große Fläche!

 

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

@Racy - Danke aber die Träger werden sich nicht ausgehen - ich kämpf um jeden Zentimeter, dass ich in die Garage noch reinkomm :unsure:

Silikon - nein Danke hat für mich im oder am Bus nichts verloren - das reicht mir schon im Badezimmer in den Fugen

 

Danke für die Tipps min vorwären das ist natürlich ein guter hinweis :-)

Mein momentaner Plan: Geklebt wird seitlich / vorne / hinten + Spriegel.

Die Regenrinne bleibt in meinem Fall original und das Dach fängt erst ca. 5mm weiter oben an (Siehe erster Beitrag rote Linie - unterhalb gibts das Dach nicht mehr) - dort wird nach dem verkleben nur mehr abgedichtet bzw. der Kleber schön gemacht aber nix in die Regenrinne reingeschmirt :P

So jetzt ist dann wieder Bastelzeit - Schweißgerät wartet schon B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die nächsten Vorbereitungen abgeschlossen.

Schweißarbeiten im Dachbereich abgeschlossen - inkl. Schiebedach raus und Blech rein.

Blechübergänge mit Grundierung voll laufen lassen (Spritze + Pinsel), grundiert und lackiert.

Hab ganz vergessen wie Mühsam die Abkleberei ist.

20180121_011430.thumb.jpg.b7e54b0cf8e58723a922f5703b0fd8cf.jpg20180121_033259.thumb.jpg.8e3f2024afebb79786f21745b32c7b39.jpg20180121_124803.thumb.jpg.411c44113285d10e16e444ee04bd7ab3.jpg20180121_124814.thumb.jpg.b76e9509c67de868c70fcaf2f7300144.jpg

 

Jetzt gehts endlich Richtung Hochdachmontage :D

Lack noch gscheit austrocknen lassen - dann wird geklebt - Dachlucke noch rein und er darf mal wieder raus aus der Garage.

Bearbeitet von MexBus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Nach drei Stunden im Internet bin ich noch nicht schlauer - bitte kurz auf die Sprünge helfen :unsure: Passt der Kleber?

Dinitrol 410 UV

http://www.dks.at/wAssets/docs/produkte/DINITROL_410UV_TDS_DE_20120222_1226703.pdf

 

Ich kämpf mich halt gerade durch Foren durch und da hat jeder irgend eine andere Meinung.

Primer und so würd ich nicht nehmen, sondern Lack anschleifen und Silikonentferner reinigen bevor Kleber aufgetragen wird.

nochwas - wieviel Kartuschen? 12 lese ich so raus? (Dach Rundherum + Spriegelverklebung)

Sollten andere Kleber noch ins Spiel kommen bitte mit genauer Bezeichnung die Hersteller haben Alle gefühlte 50 Varianten im Angebot :roll:

Lg, Mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auf den Primer kannst du aber nicht verzichten, der ist auschlaggebend für eine stabile Verbindung.

Ich habe mein Hochdach mit Sikaflex verklebt. Da gibt es genaue Ablüftzeiten, die einzuhalten sind.

 

Sikaflex Aktivator 205

Sikaflex Primer 210 transparent (für Sichtflächen)

Sikaflex Primer 206 schwarz (ist gleichzeitig Rostschutz)

Sikaflex 252 Konstruktionsklebstoff für die Verklebung GFK Dach auf Blechdach ca. 6 Beutel

Sikaflex 521 UV Dichtklebstoff für die Verfugung der Regenrinne und für den Innenraum ca. 8 Kartuschen

Sikaflex Abglättmittel

 

Ich habe eine Luftdruckpresse für die Verklebung verwendet (die kann ich dir gerne borgen). Das mit dem erwärmen im Wasserbad funktioniert zwar recht gut, nur bei

ca. 14 Kartuschen geht dir da echt mal die Kraft aus. Außerdem kannst du mit der Luftdruckpresse sauberer arbeiten.

 

Greez Karli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die detaillierte liste.

Hab mich jetzt zu Sikaflex hinreißen lassen. (Wenn man Preise vergleicht wären ein paar andere ein bisschen günstiger gewesen aber der Unterschied war so klein, dass ich dann drauf gepfiffen habe)

Meine Einkaufsliste:

Sika Aktivator 205 250ml

Sika Primer 206 G+P 250ml

Sikaflex 252 1K-PU 12 Kartuschen

Sikaflex 521 UV 4 Kartuschen

Sika Abglättmittel

 

Letztes Wochenende am Sonntag wars soweit - Aktivator, Primer aufs Dach (GFK) und Lack rundherum (Lack auch mit Schleifvlies vorher angeschliffen)

=> 10 Kartuschen 252 und das Dachl pickt mal oben.

Kleber aufgewärmt und mit der Silikonspritze aufgetragen ist eigentlich gut gegangen - ein haufen Einmalhandschuhe werden halt benötigt.

zwei Tage trocknen lassen und Spanngurte wieder runter.

nächste Woche Kommt noch das 521 UV außen rundherum als Abdichtung und dann gehts mit der Innenverkleidung und Dachlucke weiter.

 

20180204_155813.thumb.jpg.87fa5a12ad8badc6f440d4c8efac19e8.jpg

 

Lg Mex

 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 11 Stunden schrieb kerschbaumer:

also der Primer und Aktivator ist schon ein wenig übertrieben für ein Hochdach.

 

Dinitrol 410 UV hätte bestens gereicht !

 

Naja eine saubere Verklebung wird halt so gemacht. Außerdem ist Primer gleichzeitig Rostschutz.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit sauber zu tun.

Wenn man ein wenig Erfahrung mit Dichtmassen hat weiß man das die heutigen sich niemehr ablösen. Da braucht man keinen Aktivator.

 

Der Primer für den Rostschutz ist eher was bei Windschutzscheiben weil dort oft der Lack beschädigt wird und eine gute Grundierung zu lange zum trocknen braucht. 

Da es halt schnell gehen muss nimmt man Primer.

 

Wo ich es auch einsetzen würde wären Karosserieverklebungen denn die müssen tragen. Ein weiches Hochdach braucht das nicht.

Oder habt ihr eure Hochdächer so einfach runtergebracht weil der Kleber nicht mehr an der Oberfläche haftete ?

 

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://deu.sika.com/dms/getdocument.get/04415e6e-0063-341f-98c0-a899288092ba/PDS_Sikaflex-521 UV.pdf

 

hier steht es im Datenblatt: 

Die Haftflächen müssen sauber, trocken, staub- und fettfrei sein. Die Haftung kann durch Reinigen der Klebeflächen mit Sika® Aktivator 205 oder Auftragen des geeigneten Sika® Primers verbessert werden.

 

Bei unseren Hochdächer eher Geldverschwendung.

Schaden kanns aber sicher nicht !

 

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer. 

Die Westi und Post Dächer sind hinten genietet, auf der Seite mit einem Blech fixiert und dann wurden die abgedichtet. Ich hab das Blech weggelassen und dann sauber verklebt. 

Wenn wer das anders machen will kann er das gerne. Nur 20€ für Aktivator und Primer als Geldverschwendung zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die früheren verklebungen waren eher mit Silikon daher auch manchmal der arge rost

drum ist auch ein verschrauben mit den Winkel vorgeschrieben gewesen

das alles gehört heute aufgrund der guten klebstoffe der Vergangenheit an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...