Zum Inhalt springen

Tacho zurückdrehen


paulschey

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

hätte eine Frage: hat jemand eine Ahnung, wie man den Kilometerstand zurückdrehen kann? Ich habe nicht vor das Auto jemals zu verkaufen oder jemand damit zu schaden. Es wäre rein zum Spaß für mich selbst, da ich meinen Motor und Karosserie komplett überholt habe und er ja sozusagen "neu" ist jetzt. 

 

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine reperaturanleitung wie man den tacho zerlegen und die Ziffern reinigen kann danach kannst ihn wieder zusammenbauen und die Ziffern auf den richtigen wert wieder drehen und dann zusammanstecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich erinnern, dass ich das mal bei meinem ersatztacho gemacht hab, um den alten kilometerstand auf den neuen zu übertragen. ausbauen und herumspielen, soweit ich mich erinnern kann, war das keine große sache.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ölbrenner:

Hi!

Willst echt Deinem Auto seine erbrachte Leistung nehmen?

Ich wär stolz drauf...

 

gruss Harri 

 

Finde den Gedanken, die Uhr auf Null gedreht zu haben, genauso interessant! 

Und mal ehrlich, die gefahrenen KM sind beim Bus eh fast egal! 

 

Grüße 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab bei meinem komplett neu aufgebauten golf 2 GTI auch den tachostand gelassen. hat halt um die 190.000 kilometer auf dem zähler, aber mich störts nicht weiter! ich weiß ja, ab wann ich mit dem restaurierten auto wieder auf die straße gekommen bin. :-)

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier nur af da KFG hinweisen...

 

§ 24. Geschwindigkeitsmesser, Fahrtschreiber und Wegstreckenmesser

...

(11) Ist ein Fahrzeug mit einem Wegstreckenmesser (Kilometerzähler) ausgerüstet, so dürfen keine Manipulationen des Kilometerzählers zur Reduzierung oder falschen Wiedergabe des Kilometerstandes des Fahrzeugs vorgenommen werden. Bei Reparatur oder Tausch eines elektronischen Kilometerzählers ist der bisherige Kilometerstand einzustellen.

...

 

Also ist die Umstellung illegal, und der km-Stand wird bei jeder §57a in die Onlinedatenbank eingegeben...

 

Lg René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gillt für Fahrzeuge mit elektronischem Tacho.

 

bei einem mechanischen muss bei einem tausch oder reperatur nicht der wert eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ernstJXsyncro:

Die gillt für Fahrzeuge mit elektronischem Tacho.

 

bei einem mechanischen muss bei einem tausch oder reperatur nicht der wert eingestellt werden.

 

 

Bist du dir da100% sicher? Ich frag nur, weils mich interessiert, da die autos die ich kaufe/besitze nur einen mechanischen km-zähler haben... Und ich mir des öfteren denke, diverse schäden sind nicht auf die km-leistung rückzuführen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der Hannes hat das auch mal hier geschrieben.

allerdings ist die manipulation verboten. Das heißt zurück drehen darfst du nicht aber einen reparierten oder neuen mit irgendeinem km stand darfst verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sowas ehrlich macht und letztendlich beim weiterverkauf darauf hinweist, finde ich es nicht soooo tragisch. hab aber auch mal einen 2er golf GTI mit zurückgedrehtem tacho erstanden und nachher einen prüfbericht bei den unterlagen gefunden (rund doppelt so viel wie am tacho!!!!!) - anschließend mit dem verkäufer ein ernstes wörtchen geredet! ist jedenfalls kein kavaliersdelikt, wie ich finde.

 

gruss

Bearbeitet von 16vmatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch, dass es nicht so schlimm ist. ich werden meinen bus nie wieder verkaufen, da ich ihn wirklich von grund auf neu hergerichtet habe und da so viel persönlicher wert drinnen steckt. das kann kein geld der welt bezahlen. daher dreh ich ihn zurück und hab dann den km stand von dem zeitpunkt an wo ich den motor neu zusammengebaut habe :) jez fahr ich nochmal 300.000 km drauf, mindestens ;)
 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb paulschey:

ich finde auch, dass es nicht so schlimm ist. ich werden meinen bus nie wieder verkaufen, da ich ihn wirklich von grund auf neu hergerichtet habe und da so viel persönlicher wert drinnen steckt. das kann kein geld der welt bezahlen. daher dreh ich ihn zurück und hab dann den km stand von dem zeitpunkt an wo ich den motor neu zusammengebaut habe :) jez fahr ich nochmal 300.000 km drauf, mindestens ;)
 

lg

Kann ich verstehn. Ich freu mich wenn ich mal 999999 drauf habe =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...