Zum Inhalt springen

Original Innenraumbeleuchtung


freshman

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander !

 

Kann mir Bitte Wer sagen wo überall Positionen für eine Innenraumbeleuchtung im Bus vorgesehen sind bez. waren ?

ich hab im 253 nur bei den Türen welche, gabs das auch für die Schiebetür/Heckklappe ?

hab auf die schnelle nix gefunden im Netz...

 

Danke

lg

stivi

 

wherever you go, there you are

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner Rettung nur links . 

ging beim öffnen der Schiebetür und der Heckklappe an , hab das dann aber getrennt , beim öffnen der Heckklappe braucht die Innenraumleuchte nicht angehen .

 

lg  hetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caravelle, Bj. 86:

 

1. Über Fahrer- und Beifahrertür

2. Hinter der Schiebetür und gegenüber auf der Fahrerseite über den hinteren Seitenfenstern

3. Gegenüber der Schiebetür auf der Fahrerseite über dem mittleren Seitenfenster

macht zusammen 5 Stück, werden über alle Türkontaktschalter angesteuert.

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2017 um 09:20 schrieb vwt3caravelle:

Caravelle, Bj. 86:

 

1. Über Fahrer- und Beifahrertür

2. Hinter der Schiebetür und gegenüber auf der Fahrerseite über den hinteren Seitenfenstern

3. Gegenüber der Schiebetür auf der Fahrerseite über dem mittleren Seitenfenster

macht zusammen 5 Stück, werden über alle Türkontaktschalter angesteuert.

 

Hans-Peter

 

Ist aber nir bei der GL so oder?.

Meine Caravelle hats nur zwei. Eine über fahrertür, eine auf der fahrerseite beim hinteren Fenster. Kontaktschalter nur bei fahrertür und schiebetür.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird so sein, Dominik. Nachdem ich die "Wahnsinns-Super-Luxus-Komfort"-Ausstattung "GL" habe, sind gleich 5 Innenleuchten vorhanden, dazu Türkontaktschalter vorne li.+re., Schiebetür und Heckklappe. Der Luxus kannte 1986 offensichtlich keine Grenzen !

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vwt3caravelle:

Wird so sein, Dominik. Nachdem ich die "Wahnsinns-Super-Luxus-Komfort"-Ausstattung "GL" habe, sind gleich 5 Innenleuchten vorhanden, dazu Türkontaktschalter vorne li.+re., Schiebetür und Heckklappe. Der Luxus kannte 1986 offensichtlich keine Grenzen !

 

Hans-Peter

 

Deine Ausstattungsvariante gefällt mir sehr gut, aber das hab ich dir eh letzte Woche schon gesagt. Vorallem der zustand, ein Traum!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur (mit leichter Schamesröte im Gesicht): Oberhalb der Beifahrertür hat nicht einmal meine Luxus-Caravelle GL eine Innenraumbeleuchtung. Ist mir erst heute morgen aufgefallen (weil's so finster war). Also sind es doch nur vier Lichtquellen.

 

@95hp: Danke für deine Anerkennung, das freut mich.

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kurze Übersicht:

 

2 Innenleuchten fahrerseitig v&h bei Kasten und Kombi stets Serie, in den frühen Jahren waren sie sogar zusammen geschaltet

 

Die jeweils gegenüberliegenden Löcher sind bei Fahrzeugen mit Himmel darunter mit schwarzen Blindkappen abgedeckt. Hilft bei der Nachrüstung :) Übrigens Eine der ganz wenigen "Verschwendungen" im T3-Innenraum über die ganze Bauzeit, da rotiert sogar der Nordhoff im Grab, dass da die Buchhalter was zum Weglassen übersehen haben ... ;-) Einige Behördenfahrzeuge hatten die Beifahrerinnenleuchte vorne ab Werk drinnen.  

 

Türkontaktschalter: Fahrertür und Schiebetür stets Serie, Beifahrertür ab Bus L/Caravelle CL und einigen anderen. Heckklappenschalter m.W. ab Werk nur bei Caravelle Carat und Krankenwagen Serie, dafür kenne ich bis heute auch keine M-Nummer. Beim Carat wurde damit eine eigene Kofferrauminnenleuchte angesteuert.

 

Im weiteren Sinne kann man den bel. Schminkspiegel und die Beifahrer-Leseleuchte am Armaturenbrett (beide im/ab GL, ich glaub ab 85?) dazu zählen

 

Das Seltenste waren die Spots des Carat an den C-Säulen, welche als einzige beim T3 mit Innenlicht-Abschaltverzögerung ausgerüstet waren! Das Relais dafür befand sich unter den hinteren Sitzen.

 

LG

Daniel

  • Upvote 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...