Zum Inhalt springen

VW - elektrisch zum Gipfel


DirtyHarry

Empfohlene Beiträge

Es war auch eher nur als Hinweis gedacht, - daß VW auch was in der "Bus-Schiene" auf "elektrischer Basis" in Planung hat ... !!! :roll: 

Habe hier ja schon einige Stimmen vernommen (gibt's auch Forumseinträge dazu hier), die sich vorstellen könnten, ihren geliebten T3 (irgendwann mal) auf "Elektro" umzumodeln. ;)

Dachte nur "Warum immer das Rad neu erfinden ???", - vielleicht irgendwie kompatibel, - oder evtl. als "technische Inspiration" ... !!! :unsure:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomasma:

Jedes Mal wenn jemand dieses Ding postet zahlt an Zehner in die Klassenkasse :D

 

 

Na gut, - wer hat die "Klassenkassa" ... ??? :roll::unsure:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist doch nur mehr öde.

-

Wenn du nicht direkt in China einkaufst, kosten 10 kWh Lithium-Accus immer noch ca. 10.000€.#

Und für 100km braucht man bis zu 20kWh.

Macht für ein mittleres Modell also 20-30.000€ - - 

wenn der AccuPreis fällt immer noch 15.000€

-

Dafür kann man viel Sprit kaufen, und 2-3 Ersatzmotore!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warum kann man ein ganzes luxus Auto für 500 im Monat fahren, aber keine Akkus mieten ?

Mich wundert ja die Dummheit der Autoindustrie schon lange nicht mehr.

Jeder Elektrogeräte Herrsteller schafft es alle seine Geräte für einen Akkutyp zu bauen, der einfach gewechselt wird wenn leer, aber die Autoherrsteller sind zu blöd dafür.

Oder sie versuchen eben schlau zu sein und das zu machen was sie im Wirtschftsstudium gelernt haben, Profitmaximierung ist erstes Ziel.

Der Verbraucher ist doof und wird mit Werbefilmchen (SUV durch Fluss) noch doofer gemacht.

Wenn Vernunft regieren würde und nicht Profit (der Ölkonzerne) würden wir schon lange unsere Buse mit Elektromotor fahren und an der Akkuwechselstation für Strom zahlen und nicht für Öltanker und Pipelines.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber das nützt ja nicht viel wenn ich sie nicht an Ladestionen alle 200km tauschen kann.

Und so wie ich das sehe wird es in absehbarer Zukunft keine Akkus geben die in allen Fahrzeugen gleich sind.

Es gibt so viele Solar Parks an den Autobahnen. Würde sich doch anbieten dort Elektrotankstellen zu bauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so eine Infrastruktur aufzubauen würde ein Vermögen kosten. Es muss erstmal in den Städten anfangen. Was ja eigentlich zum Teil schleichend eh bereits passiert. In Graz höre ich sehr oft Elektromotoren surren, obs nun Hybrid oder voll Elektro ist ist ja zunächst nicht das Wichtigste, meist sinds Lieferanten, Taxis, Post usw... Es wird immer mehr Erfahrung aufgebaut. Ich denke auf dem richtigen Weg ist man schon. Problematisch ist ja auch die Stromherkunft. Wir in Österreich haben es ziemlich gut mit Wasserkraft usw, in anderen Ländern ist es jedoch umweltbewusster mit einem Verbrenner zu fahren. 

Ich finde es mit den Tauschakkus eigentlich auch interessant. problematisch ist halt doch noch das Packaging, auch die Anschlüsse, mit 400 - 600V ist dann doch nicht mehr zu Spaßen und Kontaktfehler führen schnell zu Unfällen. Zellen müssen dann überall die Gleichen verwendet werden, da die Akkus ständig überwacht werden damit die Zellen nicht überlastet werde und und und. Somit dürften sich die Zellen dann über Jahre nicht komplett ändern oder überall die richtige Software mitliefern. So einfach ist es dann leider nicht.

Hoffen wir trotzdem, dass sich auf dem Elektrosektor weiterhin was tut. Interessant sind die Dinger allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nat. Von wegen Gefährlichkeit..  naja: Stell dir mal vor es würden alle schon immer elektrisch fahren und dann kommt einer daher, baut einen Verbrennermotor der das mit hoch entzündlichem und krebserregendem Benzin betreiben will... alles eine Frage der Gewohnheit

lg

Günter
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruselig dieser Fake Bus :wacko:

Da gefällt mir noch der Bulli Kühlschrank besser (bitte Bilder gugln :roll:) wegen evtl. Copyright.

Und den find ich schon richtig kitschig!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich am Bus genug Schraubererfahrung gesammelt habe und ich auch aus der Elektro-Ecke komme und mich das Thema und die Technik dahinter interessiert habe ich mir jetzt auch ein neues Spielzeug zugelegt ... ist zwar etwas OT aber wir sind eh in der Tratschecke ...

Fiat Panda, umgebaut durch eine Firma vom Fach im Jahr 1990 ... ist jetzt 10 Jahre abgemeldet ... Batterien gehören getauscht ... sonst: coole alte Fahrzeugtechnik, wenig Eigengewicht, 4 Sitzplätze ... 80% meiner Fahrten sind innerhalb 60km ...

 

20171114_145613.jpg

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der alte Panda ist der Wahnsinn! 

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen - im Stadtverkehr war der sehr lustig zu fahren.

Perfekt im Sommer, wenn man das Klappdach öffnen konnte - auf Langstrecke fürchterlich. Die Gardena-Gartenstühle merke ich noch heute im Kreuz...

 

Zeig doch mal die Technik unter der Haube und den Stauraum der Batterien....

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

25kg ... abmessungen sind: ca. 70cm x 30cm x 8cm ... gesamt sind das dann ca. 28kwH Akkukapazität ...

gibz im willhaben - meine hab ich aus Kroatien ... Preise findest bei den Anzeigen ...

 

Bearbeitet von andbog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...