fausti Geschrieben 31. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2017 Hallo liebes Forum! Meine BBW46 schaltet sich nach ca 1-2 Min ständig aus. Hab mal so in Erfahrung gebracht, dass der Flammwächter das möglich Übel darstellt. Spannungsabfall eher nicht. Batterie neu. Auch schon mit 2. Batterie probiert. Funktionsablauf scheint soweit auch normal. Nur zündet das Ding erst beim 2 Anlauf. Meine Fragen: Flammwächter ist ja sauteuer. Hat jemand von Euch schon mal das Ding erfolgreich miteiner Fotozelle repariert? Bei der Glühkerze messe ich trotz neuer Batterie immer nur ca 10,7 Volt. Ist das normal? Ist das auch normal, dass die Heizung erst beim 2. Mal zündet? Funktionsablauf: Starten, Wasserpumpe läuft, Spritpumpe tackert, Gebläse heult, Glühkerze wird warm (noch keine Zündung), 1 Minute später: Spritpumpe schaltet aus, Gebläse schaltet aus, Glühkerze heizt weiter, Sprittpumpe tackert wieder, dann machts pluuupppp, Gebläse heult auf, Verbrennung findet statt, nach 1 Minute hört die Spritpumpe auf zu tackern und der Nachlaufbetrieb läuft bis zum ausschalten. Danke im für Eure Hilfe! lg fausti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 1. November 2017 Teilen Geschrieben 1. November 2017 https://www.autoteilemann.de/p/163454/webasto-flammwaechter-479004/ 40 oiro...zu teuer? gruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 1. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2017 Hallo Max! Danke für den Link. Letzendlich scheiterts nicht an den 40 Euro. Dachte nur, dass vielleicht jemand dem Ding schon eine neue Fotodiode verpasst hat. So eine Diode kostet vielleicht 5 Euro. Und wenns keine so große Sache ist, gehe ich lieber ins Kino für den Rest:-) Sollte ichs versuchen, dann geb ich jedenfalls bescheid! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albe Geschrieben 2. November 2017 Teilen Geschrieben 2. November 2017 Servus, hast du mal sauber Entlüftet evtl. Brennflies wechseln dann mal schauen was sie macht, auch prüfen ob sie bei laufendem Motor auch läuft. lg. Albe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 8. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2017 Hallo Albe! Das Brennflies hab ich mir angeschaut. Muss aber zugeben, hab null Ahnung ob das jetzt gut oder kaputt ist. Also einfach wieder eingebaut. Wie sieht das Ding aus wenns hin ist? Naja. Dann denke ich dass die Dosierpumpe zu wenig fördert. Uralt das Dingens. Lt jutub müsste dass doch a Stückerl spritzen. Das tuts bei mir aber nicht. Sondern es rinnt nur zart aus dem Schlauch. Also könnte die Heizung einfach zu wenig Sprit bekommen. Sooooo viele Fragen!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 schau mal ob die elektr. kontakte nicht geputzt gehören... gruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 10. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2017 Sodala. Nachdem ich mir den linken Menistkus zerfetzt hab, hab ich wieder Zeit gefunden an der Heizung rumzufummeln. So wie es aussieht, wars die Dosierpumpe. Heute ist das Dingens tadellos angelaufen und 30 min stabil gelaufen. Juhuuu. Ich hätte da aber gleich noch eine Frage. Der Innenraum ist warm geworden. Nur der Motor wurde nicht gewärmt. Das ist a ziemlich komplizierter Wasserkreislauf beim MV und da sind einige Rücklaufventile eingebaut (Rettungswagen). Könnte mir Vorstellen, dass da diese Ventile vielleicht raus müssen. Soweit ich weiß ist die Standheizung beim Rettungswagen ja auch gelaufen, wenn der Motor an war - oder so. Wisst Ihr Abhilfe? Danke für Euer Bemühen!!!!!! lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ollizei Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 Abhilfe für was? Ist das so zu verstehen, dass du die BBW46 zur Motorvorwärmung statt zur Innenraumheizung verwenden willst? Wenn ja: genau das habe ich bei meinem Winterbus gemacht. Es gibt in dem komplizierten WBX-Kühlsystem nur eine Stelle, an der die Standheizung dazu eingeschliffen werden kann. Wennst magst, lege ich dir das hier gerne auseinander. Mit Zeichnung. Gruß Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 27. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2017 Hallo Olli! Ja bitte gerne! Sollte wie eine normale Standheizung funzen. Innenraum und Motor sollen warm werden. Für eine Zeichnung wäre ich Dir dankbar! lg fausti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ollizei Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 Moin Fausti, Innenraum UND Motor geht wahrscheinlich nicht. Unter anderem, weil die Leistung von 4,6kW nicht für beides reichen würde. Bei werksseitigem Einbau der BBW46 sorgt ein Magnetventil dafür, dass kein warmes Wasser in den Motor strömt und somit nur der Innenraum geheizt wird. Wenn man die Heizung so einbaut, dass der Motor vorgewärmt wird, werden die Wärmetauscher nicht durchströmt. Man muss sich also für eins entscheiden. Natürlich könnte man im zweiten Fall mit einer zusätzlichen Wasserpumpe auch die Wärmetauscher versorgen, aber dann kommt das Problem mit der unzureichenden Leistung. Hier zur Veranschaulichung erstmal das Kühlsystem ohne Standheizung. Die Zeichnung habe ich mal irgendwo im Netz gefunden. Unten meine eigene Zeichnung für das Kühlsystem mit Standheizung beim Syncro (2WD leicht abweichend): Hier verhindern einige Rückschlagventile strömungstechnische Kurzschlüsse. Auch sieht man, wie das Magnetventil wirkt. Will man den Motor vorwärmen, muss zunächst rückgebaut werden auf das System ohne Standheizung. Der ideale Einbauort für die BBW46 wäre der Zulauf zur Wasserpumpe. Allerdings läge sie dann im Hauptstrom und würde einen erheblichen Strömungswiderstand darstellen. Scheidet also aus. Nach einigen Versuchen erwies sich nur ein Einbauort als praktikabel: der Rücklauf aus dem Ausgleichsbehälter in das seitliche Wasserrohr. Zulauf zum Motor durch Wasserrohre, WaPu und Thermostat und Ölkühler. Kühler und Wärmetauscher werden nicht durchströmt. Rücklauf vom Motor über die Entlüftungsleitungen (deren Querschnitt ist offenbar ausreichend) zum Ausgleichsbehälter. Je nach Außentemperatur muss die Standheizung 15 bis 30 Minuten laufen. Beim Anlassen ist die Temperaturanzeige dann am oberen Ende vom weißen Feld. Nach wenigen hundert Metern ist der Motor auf Betriebstemperatur. Damit ist auch der Innenraum wesentlich schneller warm. Gruß Olli Kühlwasserkreislauf MV Syncro.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 28. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2017 Hallo Olli! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Um die Standheizung nicht zu überfordern, könnte man ja den hinteren Wärmetauscher anschließen (Deutlich kürzerer Kreislauf). Dieser wäre vielleicht auch besser "kurzzuschließen". Diesen Thermoschalter im Verteiler habe ich auch gesehen. Dann habe ich das Kabel mal verfolgt und entdeckt, dass es im Stromkästchen im Motorraum abgezwickt endet. Wie sieht das Megnetventil aus? Ist das das Dingens das so senkrecht dominant im Motorraum im Kühlkreislauf eingebaut ist? Das Problem ist sicher, dass an dem Auto schon mega herumgepfuscht wurde. Hast Du vielleicht Bilder von den Rückschlagventilen, wie die richtig eingebaut werden? Bin mir sicher, dass da auch noch irgendwo ein Hund begraben liegt. Danke für Deine Hilfe! lg fausti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ollizei Geschrieben 30. November 2017 Teilen Geschrieben 30. November 2017 Hi Fausti, gerade bin ich in Fidschi angekommen (nein, kein Urlaub - ist beruflich) und der Bus steht in der Nähe von Köln. Fotos machen geht also erstmal nicht. Zurück bin ich voraussichtlich am 21. Dezember. Hat das bis dahin Zeit? Du kannst versuchen, die Standheizung "in Reihe" zum hinteren Wärmetauscher zu legen, wie du vorgeschlagen hast. Ich glaube, das hatte ich auch versucht und war mit der Motorvorwärmung nicht zufrieden. Ein Rückschlagventil brauchst du dann nicht. Gruß von dem kleinen Grün im großen Blau Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 14. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 Hallo Olli! Hab jetzt wieder Zeit gefunden zum blöd in den Motorraum schauen. Da hab ich folgendes entdeckt. Das Magnetventil ist wohl das dominant aufrechtstehende Bauteil im Wasserkreislauf. Den Thermoschalter hab ich auch gefunden und festgestellt, dass dessen Verkabelung im Motorraum im schwarzen Verteilerkästchen unangeschlossen endet. Wo und wie müsste das angeschlossen werden. Oder brauch ich die Dingens eigentlich eh nicht. Also da würde ich Dich nochmal um Rat bitten. lg fausti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ollizei Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 Hi Fausti, die grundsätzliche Ansteuerung des Magnetventils siehst du oben in der Zeichnung. Es öfnet oberhalb von 55°C Wassertemperatur. Ich vermute, damit soll bei ausreichend Heizung für den Innenraum dann auch warmes Wasser Richtung Motor fließen. Ich hatte die Heizung anfangs in dieser Form in Betrieb und war von der Motorvorwärmung nicht überzeugt. Daher mein Umbau. Wenn das Ventil, so wie bei dir, keine Spannung bekommt, ist es ständig OFFEN. Durch das Anlegen der Versorgungsspannung wird es geschlossen. Wenn du es in Betrieb nehmen willst: den Stromlaufplan von VW für den Einbau der BBW46/DBW46 im T3 schicke ich dir gerne zu, wenn du mir deine E-Mail-Adresse gibst. Gruß Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 16. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Hallo Olli! Gut von den Fidschis heimgekehrt!? Hätte das Ventildingens gern angeschlossen und würde Dich um den Plan bitten. straudorf@gmail.com. Die Sache ist nämlich, dass ich den Motor auch wärmen möchte. Es kommt dann irgendwann sowieso eine Luftheizung zusätzlich dazu. (Camping). Danke für Deine Mühe!!!! lg fausti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ollizei Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Hey fausti, bin noch down under. Die Mail kommt, sobald ich Zeit habe (gleich noch Termin mit dem Kommunikationsminister - mann, bin ich wichtig). Bis später Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 18. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Kein Problem. Vielen Dank mal fürs kümmern. Wie darf ich Sie in Zukunft ansprechen?:-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ollizei Geschrieben 19. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2017 Gerne mit meinem Vornamen: Herr Diplomingenieur Bin auf der Rückreise. Gerade in Singapur. Mail kommt gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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