Zum Inhalt springen

Experten Thema Range Rover Classic Diesel gesucht


Olli

Empfohlene Beiträge

Hab nur einen 109er Bj 70, dh bin von der modernen LR Kiste voll mit Elektrik/Elektronik die dauernd hin ist, verschont ;)! Ich kann Dich aber - wennst willst - mit einem Freund zusammenhängen, der die bis letztes Jahr täglich privat u auch offroad gefahren ist und auch eine Firma für Classic/Serie-Ersatzteile hatte, dh der kennt sich aus was zu tun ist :)

LG

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@damax Jo. So hatte ich das nicht gedacht.... :P

@syncrogreg Ja, liest sich gut. Vielleicht kannst Du mir seine Tel.Nr. per PN senden und meinen Anruf mal ankündigen...

 

Danke und Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb syncrogreg:

Hab nur einen 109er Bj 70, dh bin von der modernen LR Kiste voll mit Elektrik/Elektronik die dauernd hin ist, verschont ;)! Ich kann Dich aber - wennst willst - mit einem Freund zusammenhängen, der die bis letztes Jahr täglich privat u auch offroad gefahren ist und auch eine Firma für Classic/Serie-Ersatzteile hatte, dh der kennt sich aus was zu tun ist :)

LG

Gregor

 Einspruch.

Ich hab einen lange aus weiblicher Hand misshandelten P38 mit aktuell  300.000km die letzten 2 jahre bin ich 100.000 draufgefahren viel mit Hänger.

 Einziges E Problem ist der Kontaktring der Lenkung d.h. Airbag SRS leuchtet...

 

RRC solange keine EFH und Luftfahrwerk drinnen ist das einfach zu reparieren.

Der Nachteil:

So watscheneinfach und deppensicher wie  ein T3 issa nicht.

Dafür lässt sich vieles reparieren - Englisch halt.

 

Teile gibts auch genug leider immer verstreut auf viele Händler.

Immer wieder überrascht das vieles aus England  in nur 2 Tagen da ist.

 

 Aber sowas ghört mit V8...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb westitreter:

 Aber sowas ghört mit V8...

 

Tja, schon, aber in meinem Fall als Alltagsfahrzeug mit ca. 15.000km pro Jahr....

 

Statt 20l Verbrauch mit V8 etwa 10l mit Diesel sind dann schon etwa EUR 1.800,00 pro Jahr WENIGER, die ich besser in die laufende Renovierung stecke...

nicht berücksichtigt die motorbezogene Versicherungssteuer. Auch hier kann noch was möglich sein, abhängig vom verbauten Aggregat.

 

Die EFH können so einen Streß bereiten?

Kann ich mir gar nicht vorstellen... Was ist dann da das Problem?

Luftfahrwerk war schon immer ein kostenintensives Thema, wenn defekt. Da ist der Range nicht alleine. Würde ich aber auch nicht bevorzugt suchen.

Stelle nur fest, daß gerade in Italien die RRCs derzeit stark zum Verkauf stehen und die sehen auf den ersten Bildern durchaus brauchbar aus.

Muß man natürlich dann noch verifizieren. Hängerkupplung und Klima wäre nett. Und eine kuschelige Veloursausstattung in 80er braun. Nun, mal sehen. Ich bin ja kein Getriebener. Wenn sich mal was ergibt, werde ich mir den ein oder anderen mal ansehen. Bin auch noch nie probegefahren. Vielleicht drehe ich danach ohnehin um und lege das Thema zu den Akten...

 

Gruß, Olli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups EFH vergessen zum rauslöschen...

 

Nein V8 for fun - tagtäglich ist das nix. Aber der Diesel ist halt 70/ 80er Jahre, wobei man kann dem auf die Sprünge helfen

Täglich kann der Nachfolger P38 schon besser.

 

OWA wenn Du was kaufst: Rost ist ein heikles Thema und ein erster Ausschlussgrund.

Geschraubt ist ja fast alles und fast alles rostet.

Mechanisch gibts bis auf Verschleissteile nix auszusetzen.

Beispiel Bremszange defekt? Wird einfach repariert mit V2A Bremskolben so rostig kanns ga net sein :-)

 

Kostet 50 Pfund exkl.Steuer für 8 V2A Kolben mit Dichtungen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb westitreter:

 Einspruch.

Ich hab einen lange aus weiblicher Hand misshandelten P38 mit aktuell  300.000km die letzten 2 jahre bin ich 100.000 draufgefahren viel mit Hänger.

 Einziges E Problem ist der Kontaktring der Lenkung d.h. Airbag SRS leuchtet...

 

RRC solange keine EFH und Luftfahrwerk drinnen ist das einfach zu reparieren.

Der Nachteil:

So watscheneinfach und deppensicher wie  ein T3 issa nicht.

Dafür lässt sich vieles reparieren - Englisch halt.

 

Teile gibts auch genug leider immer verstreut auf viele Händler.

Immer wieder überrascht das vieles aus England  in nur 2 Tagen da ist.

 

 Aber sowas ghört mit V8...

Na dann hast eh Glück gehabt ;-)

Mein Freund hatte die auch privat heftigst und viel gefahren und es gab welche die waren OK und bei anderen war von Anfang bis zum Ausschlachten der Hund drin....aber wie gesagt: Ich bin mit dem elektroniklosen 2a davon verschont - ausser beim Rost ;-)

LG

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hatte einen 3.9er EFI. Prinzipiell war der in Ordnung, wie der Westi schon schrieb bekommst du für die Landys die Ersatzteile in Britannien regelrecht nachgeschmissen, und repariert ist auch schnell was. Nur ist der V8 alles andere als haltbar, und die Einspritzung ein Thema für sich. Wenn da was ist, dann gute Nacht.

Ist bei der Elektrik aber generell ein Problem: Die Farben im Schaltplan waren anscheinend nur ein Vorschlag, da sucht man sich rasch einen Wolf.

Mechanisch fand ich den Aufbau recht pragmatisch, Raketenwissenschaft haben die da keine eingebaut.

 

Heute würde ich eher den P38 mit dem 2,5er Diesel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Stefan:

Muss es unbedingt ein Classic sein? Was spricht gegen einen LM mit gutem reihensechszylinder Diesel? :wub:

 

 

lg.

Stefan

 

1. Ja, weil nur dieser für mich die Ur-Form des Range beinhaltet, die ich schön finde. 

2. Ja, weil nur hier der Markt auf Europasuche ausgedehnt werden kann OHNE danach in die NoVa-Falle zu tappen (Stichtag EZ in EU vor 01.01.1992).

3. Was ist ein LM?

4. Der Motor ist mir herzlich Wurscht, solange er halbwegs robust und nicht zu laut ist, einigermaßen mitschwimmen kann und mir nicht die (Rest)Haare vom Kopf frisst (laufende Kosten).

 

Aber ich habe eh noch nichts unternommen. 

Ist ja nicht so eilig...

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Nova Falle betrifft musst Du Dir überlegen was gscheiter ist: Weniger Auswahl viel km keine NOVA, oder viel Auswahl, weniger km und Nova.

 

Erfahrungsgemäss ist letzteres besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...