speckulazius Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 Servus, habe gestern von der WK Fahrzeughandel deren Infoblatt bekommen, mit Informationen bezüglich einer eigenen Kennzeichnung für historische KFZ. Könnte für einige von euch interessant sein, meine Busse (beide Bj. 90) müssen leider noch ein wenig reifen ;-) Vorteile: - nur alle 2 Jahre zum Pickerl - mutmaßlich eine Ausnahme für zukünftige Umweltzonen LG, Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 und wo is der Unterschied zur klassischen Oldtimertypisierung außer dass das Pickerl rot ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 (bearbeitet) so wie ich das bis jetzt gehört hab, ändert sich an der Zulassung gar nichts. nur bekommen historisch zugelassene Fahrzeuge halt jetzt ein rotes Pickerl, damits die Behörden gleich von außen erkennen... lg phil Bearbeitet 8. November 2017 von funkyphil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 Sehr arg :-) die rote Plakette hatten früher alle und danach kam die grüne und die rote hatten dann nur die katlosen autos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 vor 56 Minuten schrieb Inimicus: und wo is der Unterschied zur klassischen Oldtimertypisierung außer dass das Pickerl rot ist? Soweit ich das das letzte Mal mitbekommen hab: Nur für die Kapperlständer dann eine klar ersichtliche Oldtimerzulassung --> d.h. Fahrtenbuch mitführen, das wird dann auch kontrolliert Irgendwie solls auch dann vielleicht wieder kleine Kennzeichen geben - zumindest ist man am verhandeln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syncrogreg Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Super, dann können die (Weiss)Kapperlträger von aussen gleich sehen, dass das ein historisch KfZ ist und noch mehr bzw. zusätzlich kassie..äääh kontrollieren ! "Was? Fahrtenbuch nicht mit? - Anzeige", "Lücken in der Aufzeichnung?? - Anzeige", "121 Tage gefahren? - Anzeige" etc etc LG Gregor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Eine Oldtimer Zulassung geht doch nur wenn ein Auto im Original Zustand ist oder? Also sobald der Motor umgebaut und typisiert wurde, is es damit vorbei..... Bei uns fahren sicher nicht soviele im Originalzustand herum denk ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Wennst an BJ 86-JX zugelassenen Bus mit JX Motor hast, was ist da jetzt nicht Original? IdR. hält bei keinem gefahrenem Bus der Motor 30 Jahre. Außer Grigori Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Ich meinte wenn du auf AAZ oder TDI umbaust usw.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 ...also mein JX (Block und Kopf) ist der Motor, mit dem der Bus vor 30 Jahren ausgeliefert wurde. Zwar vor ca. 10 Jahren aufwendig revidiert, aber unter Beibehaltung der Original-Substanz (für die Anglophilen: matching numbers). Geht schon wenn man möchte. Gruß, Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Aber es is ja auch nicht nur der Motor, der ein oder andere hat a Hochdach, innenausstatting usw.... Bei mir zb sind beide Busse weit weg vom Auslieferungsustand, sind halt auf unsre Bedürfnisse angepasst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 (bearbeitet) also ich 5 T3s in erhaltenswertem Originalzustand mit matching numbers... gibt ja auch noch Originalcamper und ein paar schöne Caravellen usw. mit einem Expeditions-Syncro hat mans natürlich schwer - das geb ich zu! lg phil Bearbeitet 9. November 2017 von funkyphil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patzi92 Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Ich bin mir nicht sicher, ob da alles original sein muss. Für die historische Zulassung braucht man ein Gutachten von einem Sachverständigen. Dieser bewertet den Zustand des Fahrzeuges in 5 Stufen (ähnlich den Schulnoten). Um eine historische Zulassung zu bekommen muss das Fahrzeug mindestens eine Bewertung der Stufe 3, oder eben 2, oder 1 haben. Ob und wie der Gutachter das Fahrzeug mit z.B. einem anderen Motor einteilt ist jetzt wieder was, das ich nicht weiß, und wahrscheinlich vom Gutachter abhängt. Mit diesem Gutachten geht man dann zur BH und meldet das Fahrzeug auf historisch um. Für mich ist diese historische Zulassung allerdings keine Option, weil man ja eben nur eine begrenzte Anzahl an Tagen fahren darf und ein Fahrtenbuch führen mus. Für mich ist das nur praktisch, wenn man z.B. eine Pritsche im Burgenland hat, da man dort damit aufgrund des IG-L nicht mehr fahren darf (mindestens Euro 2 für LKW), aber mit historischer Zulassung, darf man das schon LG Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syncro753 Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 In Deutschland ist das ja ein bisschen anders mit dem H-Kennzeichen, aber da fallen zB Motorumbauten unter Zeitgenössischen Tuning. zB wenn ich in einen Golf 2, einen Golf 3 Motor verbaue.(da gibts so eine 10 Jahre Regel) vielleicht geht das ja bei uns auch??? Ich hab mich jedefalls bei meinem Golf gegen eine Oldtimerzulassung entschieden wegen dem nervigen Fahrtenbuch und Maximalkilometer Anzahl im Jahr. Gerade die Maximalkilometer find ich bei einem Camping Bus recht blöd. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Maximalkilometer hör ich zum ersten mal! aber wennst 3 Oldtimer hast, darfst eh fast jeden Tag fahren. legst halt 5 autofreie Sonntage ein... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 @funkyphil Glaub net alles was Du hörst...das macht max. eine Versicherung. Aber für die OZ ist des egal. KFZ 120Tage. Und Originalzustand bedeutet JX ist JX nix anderesda sind passende Nummern wurscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 i hobs eh net glaubt! derzeit is mir eh egal! hab ja neuerdings an schmutzigen 90er-Jahre-Diesel. nur wenns mir das verbieten, dann brauch i 3 Oldtimer und fahr halt wieder 80er-Jahre-Diesel... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syncro753 Geschrieben 10. November 2017 Teilen Geschrieben 10. November 2017 (bearbeitet) Ui mein Fehler, hab maximale Tage mit Kilometer verwechselt....weiß jetzt auch nicht wie ich darauf gekommen bin. Bearbeitet 10. November 2017 von Syncro753 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MicKa Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 Es sind eigentlich nur ein paar Seiten die man sich durchlesen muss, wenn man seinen Bulli als "historisches Fahrzeug" eintragen lassen möchte: https://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/technik/fahrzeugtechnik/downloads/oldtimer_erlass.pdf LG, Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 1) Nachweis über einen speziellen Versicherungsvertrag, sowie Hinterlegung der Kennzeichen bei der Behörde (kostengünstigste Methode), 2) Nachweis über Fahrtenschreiber oder Kontrollgerät, 3) Nachweis über ein bei einem Veteranenclub registriertes Fahrtenbuch. Also ist das Fahrtenbuch ja eigentlich auch nicht zwingend.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 Aufpassen, das kommt neu. Wir haben nicht mehr 2006 und noch kein rotes Pickerl, 2018 wird sich das ändern Steht auch im ersten Posting in der Aussendung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franz Geschrieben 14. November 2017 Teilen Geschrieben 14. November 2017 (bearbeitet) Ich habe insgesamt 9 historische Kfz angemeldet und bin alleine schon für die längeren Zeiträume zwischen den Überprüfungen dankbar, da die Kilometerleistungen nicht unbedingt hoch sind und die Monate wie im Fluge vergehen. Die Auflagen bringen einen wirklich nicht um, denn ein Fahrtenbuch (zumindest in der derzeitigen formlosen Form) zu führen und sich auf 120 Tage im Kalenderjahr zu beschränken, sollte wirklich kein Problem sein. Wer sein historisches Fahrzeug nicht als Ganzjahres-und Pendlerfahrzeug benötigt - und dafür sind historische Fahrzeuge nicht gedacht und eindeutig zu schade - kommt mit dieser Vorgabe leicht über die Runden, da alleine die Periode, in der mit hoher Wahrscheinlichkeit Salz auf den Straßen gestreut wird, mindestens 120 Tage umfasst. Ich habe auch die Feststellung gemacht, dass die Überprüfung zwar nicht geschenkt wird, aber bei meinen historischen Fahrzeugen viel praxisbezogener als bei meinem Alltagsfahrzeug abläuft - das heißt, dass die Prüfstellen bei Eintragung als historisches Fahrzeug spürbar entspannter sind. Und eines sollte schon allen klar sein: In Zeiten zunehmenden Umweltbewusstseins, das teilweise schon an Hysterie grenzt, sollte ein historisches Fahrzeug auch für einen "Außenstehenden" ein erkennbar gepflegtes, erhaltenswertes und schonend bewegtes Fahrzeug und kein abgetakelter Gebrauchtwagen sein. Ich möchte meine Fahrzeuge auch in Zukunft gelegentlich bewegen und bin dafür gerne bereit, realistische und relativ leicht erfüllbar Auflagen zu akzeptieren. Bearbeitet 14. November 2017 von Franz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 14. November 2017 Teilen Geschrieben 14. November 2017 das ist schon klar! ich mag das auch nicht, wenn ein Auto Ölflecken hinterlässt. machen meine T3s aber auch nicht... aber wieso sollte man nicht trotzdem einen T3 als Alltagsauto bewegen? ich bin jetzt jahrelang Syncro gefahren und ich finde den im Winter einfach unschlagbar. hatte schon mehrere X5 und andere SUVs am Haken... ich finde auch historische Fahrzeuge gehören bewegt und wenn man 3 hat, kommt man schon gut durchs Jahr! lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rb.best Geschrieben 15. November 2017 Teilen Geschrieben 15. November 2017 vor 9 Stunden schrieb funkyphil: ich finde auch historische Fahrzeuge gehören bewegt und wenn man 3 hat, kommt man schon gut durchs Jahr! exakt :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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