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Eigene Oldtimer Kennzeichnung/Zulassung - NEU 2018


speckulazius

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

habe gestern von der WK Fahrzeughandel deren Infoblatt bekommen, mit Informationen bezüglich einer eigenen Kennzeichnung für historische KFZ. Könnte für einige von euch interessant sein, meine Busse (beide Bj. 90) müssen leider noch ein wenig reifen ;-)

 

Vorteile:

- nur alle 2 Jahre zum Pickerl

- mutmaßlich eine Ausnahme für zukünftige Umweltzonen

 

LG,

Andreas

oldtimer.jpg

oldtimer2.jpg

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so wie ich das bis jetzt gehört hab, ändert sich an der Zulassung gar nichts. 
nur bekommen historisch zugelassene Fahrzeuge halt jetzt ein rotes Pickerl, damits die Behörden gleich von außen erkennen...

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
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vor 56 Minuten schrieb Inimicus:

und wo is der Unterschied zur klassischen Oldtimertypisierung außer dass das Pickerl rot ist?

 

Soweit ich das das letzte Mal mitbekommen hab:

 

Nur für die Kapperlständer dann eine klar ersichtliche Oldtimerzulassung  --> d.h. Fahrtenbuch mitführen, das wird dann auch kontrolliert

 

Irgendwie solls auch dann vielleicht wieder kleine Kennzeichen geben - zumindest ist man am verhandeln...

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Super, dann können die (Weiss)Kapperlträger von aussen gleich sehen, dass das ein historisch KfZ ist und noch mehr bzw. zusätzlich kassie..äääh kontrollieren :o!

"Was? Fahrtenbuch nicht mit? - Anzeige", "Lücken in der Aufzeichnung?? - Anzeige", "121 Tage gefahren? - Anzeige" etc etc

LG

Gregor

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Eine Oldtimer Zulassung geht doch nur wenn ein Auto im Original Zustand ist oder?

Also sobald der Motor umgebaut und typisiert wurde, is es damit vorbei.....

 

Bei uns fahren sicher nicht soviele im Originalzustand herum denk ich :)

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Wennst an BJ 86-JX zugelassenen Bus mit JX Motor hast, was ist da jetzt nicht Original?

IdR. hält bei keinem gefahrenem Bus der Motor 30 Jahre. Außer Grigori :D

 

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...also mein JX (Block und Kopf) ist der Motor, mit dem der Bus vor 30 Jahren ausgeliefert wurde. 

Zwar vor ca. 10 Jahren aufwendig revidiert, aber unter Beibehaltung der Original-Substanz (für die Anglophilen: matching numbers).

Geht schon wenn man möchte.

 

Gruß, Olli

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Aber es is ja auch nicht nur der Motor, der ein oder andere hat a Hochdach, innenausstatting usw....

 

Bei mir zb sind beide Busse weit weg vom Auslieferungsustand, sind halt auf unsre Bedürfnisse angepasst :)

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also ich 5 T3s in erhaltenswertem Originalzustand mit matching numbers... 
gibt ja auch noch Originalcamper und ein paar schöne Caravellen usw. 

 

mit einem Expeditions-Syncro hat mans natürlich schwer - das geb ich zu!

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
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Ich bin mir nicht sicher, ob da alles original sein muss. Für die historische Zulassung braucht man ein Gutachten von einem Sachverständigen. Dieser bewertet den Zustand des Fahrzeuges in 5 Stufen (ähnlich den Schulnoten). Um eine historische Zulassung zu bekommen muss das Fahrzeug mindestens eine Bewertung der Stufe 3, oder eben 2, oder 1 haben. Ob und wie der Gutachter das Fahrzeug mit z.B. einem anderen Motor einteilt ist jetzt wieder was, das ich nicht weiß, und wahrscheinlich vom Gutachter abhängt.

 

Mit diesem Gutachten geht man dann zur BH und meldet das Fahrzeug auf historisch um.

 

Für mich ist diese historische Zulassung allerdings keine Option, weil man ja eben nur eine begrenzte Anzahl an Tagen fahren darf und ein Fahrtenbuch führen mus. Für mich ist das nur praktisch, wenn man z.B. eine Pritsche im Burgenland hat, da man dort damit aufgrund des IG-L nicht mehr fahren darf (mindestens Euro 2 für LKW), aber mit historischer Zulassung, darf man das schon ;)

 

LG

Patrick

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In Deutschland ist das ja ein bisschen anders mit dem H-Kennzeichen, aber da fallen zB Motorumbauten unter Zeitgenössischen Tuning. zB wenn ich in einen Golf 2, einen Golf 3 Motor verbaue.(da gibts so eine 10 Jahre Regel) vielleicht geht das ja bei uns auch???

 

Ich hab mich jedefalls bei meinem Golf gegen eine Oldtimerzulassung entschieden wegen dem nervigen Fahrtenbuch und Maximalkilometer Anzahl im Jahr. 

 

Gerade die Maximalkilometer find ich bei einem Camping Bus recht blöd. 

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Maximalkilometer hör ich zum ersten mal! 


aber wennst 3 Oldtimer hast, darfst eh fast jeden Tag fahren.

legst halt 5 autofreie Sonntage ein... ;)

 

lg phil

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@funkyphil

 Glaub net alles was Du hörst...das macht max. eine Versicherung. Aber für die OZ ist des egal. KFZ 120Tage.  Und Originalzustand bedeutet JX ist JX nix anderesda sind passende Nummern wurscht.

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i hobs eh net glaubt! :P

 

derzeit is mir eh egal! hab ja neuerdings an schmutzigen 90er-Jahre-Diesel. 

nur wenns mir das verbieten, dann brauch i 3 Oldtimer und fahr halt wieder 80er-Jahre-Diesel... :lol:

 

lg phil

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Ui mein Fehler, hab maximale Tage mit Kilometer verwechselt....weiß jetzt auch nicht wie ich darauf gekommen bin.

Bearbeitet von Syncro753
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1) Nachweis über einen speziellen Versicherungsvertrag, sowie Hinterlegung der Kennzeichen
bei der Behörde (kostengünstigste Methode),
2) Nachweis über Fahrtenschreiber oder Kontrollgerät,
3) Nachweis über ein bei einem Veteranenclub registriertes Fahrtenbuch.

 


Also ist das Fahrtenbuch ja eigentlich auch nicht zwingend....

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Aufpassen, das kommt neu.

Wir haben nicht mehr 2006 und noch kein rotes Pickerl, 2018 wird sich das ändern

 

Steht auch im ersten Posting in der Aussendung.

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Ich habe insgesamt 9 historische Kfz angemeldet und bin alleine schon für die längeren Zeiträume zwischen den Überprüfungen dankbar, da die Kilometerleistungen nicht unbedingt hoch sind und die Monate wie im Fluge vergehen.

Die Auflagen bringen einen wirklich nicht um, denn ein Fahrtenbuch (zumindest in der derzeitigen formlosen Form) zu führen und sich auf 120 Tage im Kalenderjahr zu beschränken, sollte wirklich kein Problem sein.

Wer sein historisches Fahrzeug nicht als Ganzjahres-und Pendlerfahrzeug benötigt - und dafür sind historische Fahrzeuge nicht gedacht und eindeutig zu schade - kommt mit dieser Vorgabe leicht über die Runden, da alleine die Periode, in der mit hoher Wahrscheinlichkeit Salz auf den Straßen gestreut wird, mindestens 120 Tage umfasst.

Ich habe auch die Feststellung gemacht, dass die Überprüfung zwar nicht geschenkt wird, aber bei meinen historischen Fahrzeugen viel praxisbezogener als bei meinem Alltagsfahrzeug abläuft - das heißt, dass die Prüfstellen bei Eintragung als historisches Fahrzeug spürbar entspannter sind.

Und eines sollte schon allen klar sein: In Zeiten zunehmenden Umweltbewusstseins, das teilweise schon an Hysterie grenzt, sollte ein historisches Fahrzeug auch für einen "Außenstehenden" ein erkennbar gepflegtes, erhaltenswertes und schonend bewegtes Fahrzeug und kein abgetakelter Gebrauchtwagen sein.

Ich möchte meine Fahrzeuge auch in Zukunft gelegentlich bewegen und bin dafür gerne bereit, realistische und relativ leicht erfüllbar Auflagen zu akzeptieren.

 

Bearbeitet von Franz
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das ist schon klar! 

ich mag das auch nicht, wenn ein Auto Ölflecken hinterlässt. 
machen meine T3s aber auch nicht...

 

aber wieso sollte man nicht trotzdem einen T3 als Alltagsauto bewegen? 
ich bin jetzt jahrelang Syncro gefahren und ich finde den im Winter einfach unschlagbar. 

hatte schon mehrere X5 und andere SUVs am Haken...

 

ich finde auch historische Fahrzeuge gehören bewegt und wenn man 3 hat, kommt man schon gut durchs Jahr! ;)

 

lg phil

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