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Tauschmotor


Roland66

Empfohlene Beiträge

Hallo habe da mal eine Frage. Gibt es Erfahrungen zu WBX  Tauschmotor. Meiner ist leider defekt und so bin ich am überlegen mir einen Tauschmotor  zu Kaufen.

Bin für jede Unterstützung dankbar.

lg

Roland

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Wenn, würde ich versuchen den Originalmotor zu überholen. 

Wenn es nicht Original sein muss auf einen anderen Benziner umzubauen. E2 oder Subaru. 

Ist auf jeden Fall eine interessante Option, da kaum verwertbare MV's zu bekommen sind.

Gruss Thomas

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Ja ich würde mir schon gerne den MV Motor behalten überholen habe ich mir auch schon überlegt. ist aber sicher ein großer Aufwand bzw. wo bekomme ich die Ersatzteile her?

lg Roland

 

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Also wie ich den Bus vor einigen Jahren gekauft habe (ehemaliger Feuerwehrbus) war ein DG Motor verbaut ( Original ist ein MV verbaut) der was aber keinen Öldruck aufgebaut hat, es hat sich nach längerer Zeit heraus gestellt das der Motorblock einen Riss hat. Also habe ich mir auch schon vor einiger Zeit einen MV gekauft wo ich keine Laufleistung darüber weiß. Mein Hintergedanke beim Kauf war eben den werde ich mir herrichten. So und jetzt ist es soweit nur ist es halt ein rissiger Aufwand diesen zu überholen und somit habe ich überlegt mir einen Tauschmotor zu besorgen.Oder ich werde mir meinen Motor über den Winter selber überholen;) lg Roland

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Find ich auch nicht so schlecht. Ich bin bei meinem etwa bei 3000.- (NEU: Buchsen, Kolben, NW, KW und Kolben ausbalanciert, KW neue Antriebsritzel, Ölpumpe, alle Lager, Verteilerantrieb neu, Dichtungen, Stösselrohre und Zylinderköpfe plus Deckel).

Also preismäßig gut, Die Frage ist nur welche Beschränkungen gibt es bei der Garantie...

 

Aber: Ich würde zumindest mal die Köpfe runter und die Stössel raus, so die NW anschauen und dann entscheiden....

Bearbeitet von Deberius
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Na da kann i ma ja gleich an 6er Oettinger um 6k holen ;) . Hier gäbe es auch noch einen 2.1er im Austausch:

https://motorenschmiede-knoblich.de/produkt/vw-t3-21-wasserboxer-motor-wbx/

 

Leider sind die Preise für die AT-Motoren in den letzten 3 Jahren immens nach oben gegangen, was ich so mitbekommen hab. Häufig sinds auch nicht mehr im Angebot. 1.9er hab ich z.B. gar keinen mehr gesehen der um halbwegs vernünftiges Geld als AT-Motor angeboten wurde.

mfg RM

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Off-Topic: Ich glaube, dass die Nachfrage für die 1.9er nicht groß ist, ausserdem bekommt man lager- und ET-mäßig noch alles. Die meisten tunen die Motoren, oder bauen sich einen 2.1 ein...

 

Wenn das Axialspiel der KW passt und die Nocken einen vertrauenswürdigen Eindruck machen, würde ich je nach Zustand maximal bis zu den Buchsen alles tauschen was soll.

 

z.B. Schätzung Idealfall: Dichtungsssatz 120.-

                                       diverse Wasserrohre ca. 300 (aus dem Kopf heraus)

                                       diverse Geber 20.- (inkl. Kabel neu)

                                       Kolbenringe 80.-

                                       (Neue Zylinder/Buchsen 500 bis 600.-)

 

                                       Da würde ich empfehlen es selbst zu tun. Man kann unter 1000 bleiben und die Arbeit ist als WBX-Anfänger in einer Woche durch.

 

Schätzung schlimmster Fall (wie bei mir): alles neu (auch Anbauteile) ausser Gehäuse, KW, Pleuel, Schwungrad -> ca. 4500.- Endmontage irgendwann....

 

Das klingt net so arg, aber die Recherchen fressen die meiste Zeit (minimum 50%).

 

p.s.: Natürlich darf man den Faktor der Werkzeugkosten nicht vergessen. Aber dafür gibt es nette Forenmitglieder wie hier ;)

                    

 

Bearbeitet von Deberius
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vor 2 Stunden schrieb Deberius:

Off-Topic: Ich glaube, dass die Nachfrage für die 1.9er nicht groß ist, ausserdem bekommt man lager- und ET-mäßig noch alles. Die meisten tunen die Motoren, oder bauen sich einen 2.1 ein...

 

Wenn das Axialspiel der KW passt und die Nocken einen vertrauenswürdigen Eindruck machen, würde ich je nach Zustand maximal bis zu den Buchsen alles tauschen was soll.

 

z.B. Schätzung Idealfall: Dichtungsssatz 120.-

                                       diverse Wasserrohre ca. 300 (aus dem Kopf heraus)

                                       diverse Geber 20.- (inkl. Kabel neu)

                                       Kolbenringe 80.-

                                       (Neue Zylinder/Buchsen 500 bis 600.-)

 

                                       Da würde ich empfehlen es selbst zu tun. Man kann unter 1000 bleiben und die Arbeit ist als WBX-Anfänger in einer Woche durch.

 

Schätzung schlimmster Fall (wie bei mir): alles neu (auch Anbauteile) ausser Gehäuse, KW, Pleuel, Schwungrad -> ca. 4500.- Endmontage irgendwann....

 

Das klingt net so arg, aber die Recherchen fressen die meiste Zeit (minimum 50%).

 

p.s.: Natürlich darf man den Faktor der Werkzeugkosten nicht vergessen. Aber dafür gibt es nette Forenmitglieder wie hier ;)

                    

 

 

Und das beste daran ist, du lernst viel, und du weißt was du hast.

 

Lg.

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Am 12.11.2017 um 16:29 schrieb Roland66:

Hallo, werde mir das mal gut überlegen bzw. den Motor mal begutachten was eigentlich kaputt ist.

Wo kauft ihr die Motorteile ein?

 

lg

Roland

Aber bedenke, wenn duves selber machst.... Weißt was los ist. Und wegen der liebe zum bus.... =)

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Nur mal so als Einwurf und für Roland vielleicht auch interessant - Wie würdet ihr da eigentlich vorgehen? Zuerst den Motor raus und dann mal zum Instandsetzer und begutachten lassen? Dann was nötig wäre und nicht selbst gemacht werden kann dort reparieren lassen und den Rest selbst zu Hause?

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Am 14.11.2017 um 12:53 schrieb reymon:

Nur mal so als Einwurf und für Roland vielleicht auch interessant - Wie würdet ihr da eigentlich vorgehen? Zuerst den Motor raus und dann mal zum Instandsetzer und begutachten lassen? Dann was nötig wäre und nicht selbst gemacht werden kann dort reparieren lassen und den Rest selbst zu Hause?

 

Das kommt ganz auf deinen Plan an....

Bedenke, dass jeder Handgriff mehr, auch mehr Geld kostet. Ich habe den Motor zerlegt hingebracht.

- Wuchten der KW, Schwungrad und Riemenscheibe

- Ausbalancieren der Pleuel und der Kolben

- Kolbenbolzenlager einziehen und anpassen

- Antriebsritzel auf der KW tauschen

Arbeitszeit ca 3-400.- (schäzomativ)

 

Falls gespindelt werden muss ca. 100.- (Achtung, derzeit keine Lager verfügbar)

KW schleifen ca. 220-240.-

 

Die kleinen Instandsetzer gehen nach "Vorschrift" vor und machen eher keine Gesamtprüfungen. Wenn man weiß was zu tun ist, arbeiten sie deine Liste ab und du kannst die Kosten kalkulieren...

Natürlich, kann man noch das eine oder andere erfragen.

Weiters ist zu beachten, dass bei den meisten Instandsetzern das Wort WBX nicht gern gehört wird ;)

 

 

Bearbeitet von Deberius
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Wennst keine Ahnung hast ist ein WBX einer der schlechteren Erstlingswerke. 

Zerlegen hinbringen vermessen lassen Teile besorgen und nach dem bearbeiten zusammenbauen lassen geht auch.

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Hallo, wennst mehr weißt, wäre ich auch interessiert an dem Thema. Steht vielleicht bei mir auch mal ins Haus. 

 

Bitte um Bericht... Oder private Nachricht.

 

Danke und beste Grüße im voraus 

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Hallo

Wir haben heute begonnen den Motor zu zerlegen. Werden ihn nächst Woche vermessen und dann die Teile was dafür gebraucht werden Bestellen.

 

20171208_093903.jpg

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  • 5 Wochen später...
Gerade eben schrieb Inimicus:

 

 

sind nur 2 Paar Schuhe - WBX werden anders vermessen weil da auch das Gehäuse gespindelt werden muss....

OK, ist halt ein Motorinstandsetzer in der Nähe von Wien. Dachte, der kann auch was mit WBX Motoren anfangen. Habe aber nicht explizit nachgefragt...

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vor 3 Minuten schrieb Inimicus:

 

 

sind nur 2 Paar Schuhe - WBX werden anders vermessen weil da auch das Gehäuse gespindelt werden muss....

 

Das auch jeder gute (!) Instandsetzer kann!

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das ist der Haus und Hofinstandsetzer vom RBo Stöckl (Puchtreiber kennen sich aus) .....der liefert bei Einspurigen gute Qualität. 

lg

fritz

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  • 3 Monate später...

Nur so aus Neugier, gibts schon News zum WBX? Schon was weitergegangen? Ich werd meinen in den nächsten Wochen ausbauen und such noch nach einem Instandsetzer.

lg Ramon

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