Roland66 Geschrieben 10. November 2017 Teilen Geschrieben 10. November 2017 Hallo habe da mal eine Frage. Gibt es Erfahrungen zu WBX Tauschmotor. Meiner ist leider defekt und so bin ich am überlegen mir einen Tauschmotor zu Kaufen. Bin für jede Unterstützung dankbar. lg Roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 Welchen genau? LG Oliver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland66 Geschrieben 11. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2017 Guten Morgen Motorkennbuchstabe MV lg Roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 Wenn, würde ich versuchen den Originalmotor zu überholen. Wenn es nicht Original sein muss auf einen anderen Benziner umzubauen. E2 oder Subaru. Ist auf jeden Fall eine interessante Option, da kaum verwertbare MV's zu bekommen sind. Gruss Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 Da muss ich Thomas zustimmen. Sind ansich gute Motoren. Wieviele KM und was ist defekt? LG Oliver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland66 Geschrieben 11. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2017 Ja ich würde mir schon gerne den MV Motor behalten überholen habe ich mir auch schon überlegt. ist aber sicher ein großer Aufwand bzw. wo bekomme ich die Ersatzteile her? lg Roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland66 Geschrieben 11. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2017 Also wie ich den Bus vor einigen Jahren gekauft habe (ehemaliger Feuerwehrbus) war ein DG Motor verbaut ( Original ist ein MV verbaut) der was aber keinen Öldruck aufgebaut hat, es hat sich nach längerer Zeit heraus gestellt das der Motorblock einen Riss hat. Also habe ich mir auch schon vor einiger Zeit einen MV gekauft wo ich keine Laufleistung darüber weiß. Mein Hintergedanke beim Kauf war eben den werde ich mir herrichten. So und jetzt ist es soweit nur ist es halt ein rissiger Aufwand diesen zu überholen und somit habe ich überlegt mir einen Tauschmotor zu besorgen.Oder ich werde mir meinen Motor über den Winter selber überholen lg Roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 den mit dem rissigen aufwand würd ich nicht überholen eher den anderen mit riesigem aufwand... oder mit riesigem preis: https://www.vw-t3-bus-shop.de/rumpfmotor-mvsr-ss-21-ltr-wbx-org-meyer-motor-mit-2-jahren-gewahrleistung-im-tausch gruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 Ich find den Preis vollkommen in Ordnung mit der Garantie. So teuer ist das für einen neuen Motor nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 (bearbeitet) Find ich auch nicht so schlecht. Ich bin bei meinem etwa bei 3000.- (NEU: Buchsen, Kolben, NW, KW und Kolben ausbalanciert, KW neue Antriebsritzel, Ölpumpe, alle Lager, Verteilerantrieb neu, Dichtungen, Stösselrohre und Zylinderköpfe plus Deckel). Also preismäßig gut, Die Frage ist nur welche Beschränkungen gibt es bei der Garantie... Aber: Ich würde zumindest mal die Köpfe runter und die Stössel raus, so die NW anschauen und dann entscheiden.... Bearbeitet 11. November 2017 von Deberius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reymon Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 Na da kann i ma ja gleich an 6er Oettinger um 6k holen . Hier gäbe es auch noch einen 2.1er im Austausch: https://motorenschmiede-knoblich.de/produkt/vw-t3-21-wasserboxer-motor-wbx/ Leider sind die Preise für die AT-Motoren in den letzten 3 Jahren immens nach oben gegangen, was ich so mitbekommen hab. Häufig sinds auch nicht mehr im Angebot. 1.9er hab ich z.B. gar keinen mehr gesehen der um halbwegs vernünftiges Geld als AT-Motor angeboten wurde. mfg RM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 (bearbeitet) Off-Topic: Ich glaube, dass die Nachfrage für die 1.9er nicht groß ist, ausserdem bekommt man lager- und ET-mäßig noch alles. Die meisten tunen die Motoren, oder bauen sich einen 2.1 ein... Wenn das Axialspiel der KW passt und die Nocken einen vertrauenswürdigen Eindruck machen, würde ich je nach Zustand maximal bis zu den Buchsen alles tauschen was soll. z.B. Schätzung Idealfall: Dichtungsssatz 120.- diverse Wasserrohre ca. 300 (aus dem Kopf heraus) diverse Geber 20.- (inkl. Kabel neu) Kolbenringe 80.- (Neue Zylinder/Buchsen 500 bis 600.-) Da würde ich empfehlen es selbst zu tun. Man kann unter 1000 bleiben und die Arbeit ist als WBX-Anfänger in einer Woche durch. Schätzung schlimmster Fall (wie bei mir): alles neu (auch Anbauteile) ausser Gehäuse, KW, Pleuel, Schwungrad -> ca. 4500.- Endmontage irgendwann.... Das klingt net so arg, aber die Recherchen fressen die meiste Zeit (minimum 50%). p.s.: Natürlich darf man den Faktor der Werkzeugkosten nicht vergessen. Aber dafür gibt es nette Forenmitglieder wie hier Bearbeitet 12. November 2017 von Deberius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
95hp Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 vor 2 Stunden schrieb Deberius: Off-Topic: Ich glaube, dass die Nachfrage für die 1.9er nicht groß ist, ausserdem bekommt man lager- und ET-mäßig noch alles. Die meisten tunen die Motoren, oder bauen sich einen 2.1 ein... Wenn das Axialspiel der KW passt und die Nocken einen vertrauenswürdigen Eindruck machen, würde ich je nach Zustand maximal bis zu den Buchsen alles tauschen was soll. z.B. Schätzung Idealfall: Dichtungsssatz 120.- diverse Wasserrohre ca. 300 (aus dem Kopf heraus) diverse Geber 20.- (inkl. Kabel neu) Kolbenringe 80.- (Neue Zylinder/Buchsen 500 bis 600.-) Da würde ich empfehlen es selbst zu tun. Man kann unter 1000 bleiben und die Arbeit ist als WBX-Anfänger in einer Woche durch. Schätzung schlimmster Fall (wie bei mir): alles neu (auch Anbauteile) ausser Gehäuse, KW, Pleuel, Schwungrad -> ca. 4500.- Endmontage irgendwann.... Das klingt net so arg, aber die Recherchen fressen die meiste Zeit (minimum 50%). p.s.: Natürlich darf man den Faktor der Werkzeugkosten nicht vergessen. Aber dafür gibt es nette Forenmitglieder wie hier Und das beste daran ist, du lernst viel, und du weißt was du hast. Lg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 @ 95hp: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland66 Geschrieben 12. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2017 Hallo, werde mir das mal gut überlegen bzw. den Motor mal begutachten was eigentlich kaputt ist. Wo kauft ihr die Motorteile ein? lg Roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 Kommt drauf an was man braucht. Aber die üblichen Verdächtigen TK, Wagenteile, Boxershop, Bernd Jäger, Hoffmann.... LG Oliver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland66 Geschrieben 13. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2017 Danke. lg Roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
95hp Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 Am 12.11.2017 um 16:29 schrieb Roland66: Hallo, werde mir das mal gut überlegen bzw. den Motor mal begutachten was eigentlich kaputt ist. Wo kauft ihr die Motorteile ein? lg Roland Aber bedenke, wenn duves selber machst.... Weißt was los ist. Und wegen der liebe zum bus.... =) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reymon Geschrieben 14. November 2017 Teilen Geschrieben 14. November 2017 Nur mal so als Einwurf und für Roland vielleicht auch interessant - Wie würdet ihr da eigentlich vorgehen? Zuerst den Motor raus und dann mal zum Instandsetzer und begutachten lassen? Dann was nötig wäre und nicht selbst gemacht werden kann dort reparieren lassen und den Rest selbst zu Hause? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pompfinewra Geschrieben 14. November 2017 Teilen Geschrieben 14. November 2017 1,9er DG --> http://www.motoren-seidl.de/motoren.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland66 Geschrieben 14. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2017 Hallo die Firma Seidl habe ich schon in Sommer angeschrieben. Er überholt Motoren im Herbst / Winter hat er mir geschrieben. lg Roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reymon Geschrieben 16. November 2017 Teilen Geschrieben 16. November 2017 Schreibt der Seidl nicht, dass er die Motoren nur mehr zum Einbau im Haus verkauft? Sonst wär das eh ein Preis der OK is. lf RM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 (bearbeitet) Am 14.11.2017 um 12:53 schrieb reymon: Nur mal so als Einwurf und für Roland vielleicht auch interessant - Wie würdet ihr da eigentlich vorgehen? Zuerst den Motor raus und dann mal zum Instandsetzer und begutachten lassen? Dann was nötig wäre und nicht selbst gemacht werden kann dort reparieren lassen und den Rest selbst zu Hause? Das kommt ganz auf deinen Plan an.... Bedenke, dass jeder Handgriff mehr, auch mehr Geld kostet. Ich habe den Motor zerlegt hingebracht. - Wuchten der KW, Schwungrad und Riemenscheibe - Ausbalancieren der Pleuel und der Kolben - Kolbenbolzenlager einziehen und anpassen - Antriebsritzel auf der KW tauschen Arbeitszeit ca 3-400.- (schäzomativ) Falls gespindelt werden muss ca. 100.- (Achtung, derzeit keine Lager verfügbar) KW schleifen ca. 220-240.- Die kleinen Instandsetzer gehen nach "Vorschrift" vor und machen eher keine Gesamtprüfungen. Wenn man weiß was zu tun ist, arbeiten sie deine Liste ab und du kannst die Kosten kalkulieren... Natürlich, kann man noch das eine oder andere erfragen. Weiters ist zu beachten, dass bei den meisten Instandsetzern das Wort WBX nicht gern gehört wird Bearbeitet 18. November 2017 von Deberius 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 Wennst keine Ahnung hast ist ein WBX einer der schlechteren Erstlingswerke. Zerlegen hinbringen vermessen lassen Teile besorgen und nach dem bearbeiten zusammenbauen lassen geht auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland66 Geschrieben 21. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2017 Werde mir mal eine Reparaturanleitung für den MV Motor besorgen bevor ich zum zerlegen beginne. lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elmando Geschrieben 23. November 2017 Teilen Geschrieben 23. November 2017 Hallo, wennst mehr weißt, wäre ich auch interessiert an dem Thema. Steht vielleicht bei mir auch mal ins Haus. Bitte um Bericht... Oder private Nachricht. Danke und beste Grüße im voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 24. November 2017 Teilen Geschrieben 24. November 2017 A Gruppentherapie ist immer gut .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reymon Geschrieben 24. November 2017 Teilen Geschrieben 24. November 2017 Na da brauch ma ja nur jemanden der einen WBX Therapie Workshop unter fachmännischer Anleitung organisiert ^^ lg RM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland66 Geschrieben 26. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2017 Hallo werde mich natürlich melden wenn es neuigkeiten gibt. lg Roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellllli Geschrieben 30. November 2017 Teilen Geschrieben 30. November 2017 Am 18/11/2017 um 12:45 schrieb westitreter: Wennst keine Ahnung hast ist ein WBX einer der schlechteren Erstlingswerke. A was! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 30. November 2017 Teilen Geschrieben 30. November 2017 Ihr habt doch nen super Motor Mann in Altheim http://www.rs-motor.at/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland66 Geschrieben 8. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Hallo Wir haben heute begonnen den Motor zu zerlegen. Werden ihn nächst Woche vermessen und dann die Teile was dafür gebraucht werden Bestellen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland66 Geschrieben 8. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reymon Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 @Roland66 Kleine Frage, wo wirst du den Motor denn vermessen lassen? Nur weil ich das im Feber auch vorhab, falls mir nicht noch ein AT-Motor zufliegt lg Ramon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heller Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Ich werde (mit einem Diesel) wohl demnächst dort hinschauen: http://www.motofactory.at/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 vor 17 Minuten schrieb Heller: Ich werde (mit einem Diesel) wohl demnächst dort hinschauen: http://www.motofactory.at/ sind nur 2 Paar Schuhe - WBX werden anders vermessen weil da auch das Gehäuse gespindelt werden muss.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heller Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Gerade eben schrieb Inimicus: sind nur 2 Paar Schuhe - WBX werden anders vermessen weil da auch das Gehäuse gespindelt werden muss.... OK, ist halt ein Motorinstandsetzer in der Nähe von Wien. Dachte, der kann auch was mit WBX Motoren anfangen. Habe aber nicht explizit nachgefragt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellllli Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 vor 3 Minuten schrieb Inimicus: sind nur 2 Paar Schuhe - WBX werden anders vermessen weil da auch das Gehäuse gespindelt werden muss.... Das auch jeder gute (!) Instandsetzer kann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 das ist der Haus und Hofinstandsetzer vom RBo Stöckl (Puchtreiber kennen sich aus) .....der liefert bei Einspurigen gute Qualität. lg fritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reymon Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 Nur so aus Neugier, gibts schon News zum WBX? Schon was weitergegangen? Ich werd meinen in den nächsten Wochen ausbauen und such noch nach einem Instandsetzer. lg Ramon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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