DavidDorn Geschrieben 14. November 2017 Teilen Geschrieben 14. November 2017 Hallo zusammen Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T3 mit CS Motor, daher auch ganz neu hier im Forum, also Hallo erstmals. Da ich nicht weiß wann der ZR zuletzt gewechselt wurde, muss mein T3 leider im Moment die Tage noch parkend verbringen. Schraube prinzipiell viel selber und ist auch nicht mein erster ZR den ich wechsel, leider habe ich aber (noch) kein Spezialwerkzeug für diesen Motor. Habe heute einen Bekannten, der Mechaniker ist, ob er mir das Zeug übers Wochenende borgen könnte - er wird mal fragen. Er hat jedoch gemeint sie würden in der Werkstatt das Nockenwellenrad nicht lösen, einfach Markierungen auf Rädern und alten ZR machen, auf neuen übertragen, auflegen, spannen und fertig. Ich habe selbst schon beide Versionen, also diese und die "offizielle" mit NW-Rad ab und Arretieren etc. durchgeführt, aber immer an anderen Autos. Was würdet Ihr beim T3 empfehlen, welche Vorteile hat die aufwändige Methode? Danke im Voraus! LG David Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 14. November 2017 Teilen Geschrieben 14. November 2017 Klemm bei der Nockenwelle einen 10er Schlüssel ein und bei der ESP eine Langnuss und die hast dein Spezialwerkzeug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 14. November 2017 Teilen Geschrieben 14. November 2017 Hallo, willkommen! Ohne das NW Rad zu lösen würde ich beim T3 keinen ZR wechseln. Das ist dann eine sehr zähe Geschichte den Riemen richtig zu montieren. Da wirst deppert wenn 1 Zahn nicht stimmt. Auch wenn man es schon oft gemacht hat, beim Bus ist das nicht sehr lustig. Definitiv keine Empfehlung wie Du es vor hast. Und auch das " ich mach's mir jetzt selber " Handbuch sollte griffbereit sein. Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DavidDorn Geschrieben 14. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2017 Hey :-) Danke für eure Antworten. Aber wenn sowohl Riemen als auch die Räder markiert wurden und diese wieder stimmend aufgelegt werden sodass die Markierungen passen, kann ja eig. kein Zahn versetzt werden oder, habe ich da einen Denkfehler? Lg David Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 14. November 2017 Teilen Geschrieben 14. November 2017 Ds Problem ist, dass du zwischen NW und ESP eine gewisse Spannung zwischen den Rädern hast und das ist dann wohl eher mühsam hinzubekommen, wenn die ESP die ganze Zeit abhaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 15. November 2017 Teilen Geschrieben 15. November 2017 Das Zeug kostet echt nurmehr einen Nasenrammel Ich habe sicher das Doppelte bezahlt. https://www.ebay.at/itm/Einstell-Werkzeug-Set-Dieselpumpe-7tlg-Messuhr-VW-Nutzfahrzeuge-Audi-Seat-Skoda/272768247820?hash=item3f8241280c:g:NjAAAOSwbApZcbE~ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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