Zum Inhalt springen

Zahnriemen wechseln - ZR markieren oder NW-Rad ab?


DavidDorn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :D

 

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T3 mit CS Motor, daher auch ganz neu hier im Forum, also Hallo erstmals.

Da ich nicht weiß wann der ZR zuletzt gewechselt wurde, muss mein T3 leider im Moment die Tage noch parkend verbringen. Schraube prinzipiell viel selber und ist auch nicht mein erster ZR den ich wechsel, leider habe ich aber (noch) kein Spezialwerkzeug für diesen Motor.

Habe heute einen Bekannten, der Mechaniker ist, ob er mir das Zeug übers Wochenende borgen könnte - er wird mal fragen. Er hat jedoch gemeint sie würden in der Werkstatt das Nockenwellenrad nicht lösen, einfach Markierungen auf Rädern und alten ZR machen, auf neuen übertragen, auflegen, spannen und fertig. Ich habe selbst schon beide Versionen, also diese und die "offizielle" mit NW-Rad ab und Arretieren etc. durchgeführt, aber immer an anderen Autos. Was würdet Ihr beim T3 empfehlen, welche Vorteile hat die aufwändige Methode?

Danke im Voraus!

 

LG David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen!

Ohne das NW Rad zu lösen würde ich beim T3 keinen ZR wechseln.

Das ist dann eine sehr zähe Geschichte den Riemen richtig zu montieren. Da wirst deppert wenn 1 Zahn nicht stimmt. 

Auch wenn man es schon oft gemacht hat, beim Bus ist das nicht sehr lustig.

Definitiv keine Empfehlung wie Du es vor hast.

Und auch das " ich mach's mir jetzt selber " Handbuch sollte griffbereit sein.

Gruß Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :-)

Danke für eure Antworten. Aber wenn sowohl Riemen als auch die Räder markiert wurden und diese wieder stimmend aufgelegt werden sodass die Markierungen passen, kann ja eig. kein Zahn versetzt werden oder, habe ich da einen Denkfehler?

Lg David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ds Problem ist, dass du zwischen NW und ESP eine gewisse Spannung zwischen den Rädern hast und das ist dann wohl eher mühsam hinzubekommen, wenn die ESP die ganze Zeit abhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...