Zum Inhalt springen

Suche JX


ananaskopf

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumgemeinde,

 

nach zwei Jahren des Sparens, Überlegen und Abwägen werde ich mich doch daran machen, meinen lieben Bus wieder auf Vordermann zu bringen. In Absprache mit meinem Mechaniker des Vertrauens begebe ich ich mich nun auf die Suche nach einem Austauschmotor. Ich hab einen neuen Turbo verbaut, aber das hat nix gebracht. Kann mir wer Tipps geben, wo zu suchen - wenn nicht gerade hier angeboten wird - und auf was ich unbedingt achten sollte? Wenn der Motor nicht gerade noch eingebaut ist und Probe gefahren werden kann, hab ich relativ wenig Vorstellung davon, wie ich die "Qualität" überprüfen soll. Also, wenn wer was weiß, was hat oder wen kennt, ich suche einen guten JX. Turbo hab ich und alle Anbauteile ansich auch. Vielen Dank schon mal für Tipps/Hinweise/Angebote! 

lg

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert! Ein Austauschmotor ist für mich ein Motor der 0km gelaufen hat , Prüfstandgelaufen! Alte Motoren hätt ich genug nur mit so am Gümpel wirst keine Freude haben .Da is besser du lässt deinen Motor schleifen mit neuem Kopf und allem was dazu gehört auch Öl und Unterdruckpumpe ,da hast dann richtig was Gutes ,Obendrein hast auch Garantie. in einen gebrauchten kannst net reinschauen Höchstens du nimmst den Schädel runter aber da wird dir wahrscheinlich das Wissen fehlen. Nichts für ungut, ich höre und sehe nur immer wenn so ein Geraffel für richtig Geld an so einen wie Dich verkauft wird.Gut es kommt ja auch auf dein finanzielles Paket das Du investieren willst!

LG Horst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ja naja einen 0km Motor hab ich natürlich nicht gemeint....finanziell ists nicht ganz so dick, drum such ich eher auf der günstigeren Seite nach Lösungen. Verstehe aber natürlich den Ansatz, wenn schon dann gscheit. Wäre mir auch lieber, aber so eine Rundumerneuerung meines alten Motors, der whs. seine knappen 400000 runter hat, wird whs auch nicht die beste Entscheidung sein. Oder in welchem finanziellen Rahmen würde sich dein Vorschlag abspielen (nur mal zur Info bzw. Abwägung)? Danke für die Antwort, bin auf die Weisheit der Busgemeinde angewiesen...

lg

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein 0km Motor kostet ohne anbauteile bei knapp 2000,- dann ist natürlich noch fraglich was du mit esp düsen turbo machst.

 

Hätte einen AAZ für dich, noch eingebaut und testbar um rund ein drittel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

ich würde auch niemals einen alten Motor einfach so auf der Palette kaufen. Entweder in einen komplett überholten investieren so wie von Horst vorgeschlagen  (natürlich am saubersten) oder wenn das Budget nicht ausreicht, dann einen noch verbauten Motor kaufen den du noch probefahren und hören kannst. Hier hast du halt das Risiko, dass sich nach kurzer Zeit trotzdem eine Schaden zeigt...

 

In meinem Atlantic darf ein 1,6er SB Passat-Motor weiterleben dessen Karosse ich noch selbst heimgefahren habe.

 

Im Syncro läuft ein AAZ von einem Forumsmitglied ;-) mittlerweile seit 10tkm unauffällig. Da der AAZ am Syncro aber schwer arbeiten muss und ich dort viele Testkilometer abspule, werde ich den nächsten AAZ vermutlich als Austauschmotor beziehen. Ich denke, dass dann die guten AAZ mit wenig Kilometerleistung einfach nicht mehr verfügbar sein werden.

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wo liegt denn das Problem bei deinem alten Motor? Wieviele km hat der runter?

 

Ich würde dir auch zu nem Tauschmotor raten, wennst alles neu machst bistnämlich auch fast 2000er los, nur muss ich sagen, dass sich da neue Anbauteile um an 2er auch aussgehen ;-) Wennst alles selber machst, und nur an kompletten Kopf tauscht!

 

Lg René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey liebe Leut,

 

meiner hat angefangen unendlich Öl zu saufen (ca. 1 Liter auf 150km) und nicht mehr wirklich anzuspringen, Turbo war fetzenhin demnach. Den hab ich getauscht, war aber nicht das einzige offenbar. Also mit neuem Turbo ist der Bus auch nicht gscheit angesprungen, Ölverbrauch wurde auch nicht weniger und die Abgaswerte sowie Rauch blieben im Jenseitigen. Auch nach 150 -200km (mehr bin ich dann mit dem neuen Turbo drin dann auch nicht gefahren). Mein Mechaniker meinte, das hsw. die Kolbenringe runter sind. Kann man ohne aufmachen natürlich so nicht sagen, aber mal vermuten. Oder halt der Kopf. Die ESP ist ganz in Ordnung soweit, also Anbauteile bräuchte ich in dem Sinne ja keine (außer Ölpumpe/Wasserpumpe, was whs. sehr viel sinn macht...). Der Motor hat vermutlich die 300000 oder eher 400000 runter...war an sich ganz brav und unproblematisch, aber naja...

Ist es nicht problematisch, bspw. einen AAZ einzubauen und dann beim Pickerl vorzufahren? Wurde mir abgeraten...

Vielen dank für die Tipps, hoffe noch mehr von euch zu lernen und die richtige Entscheidung fällen zu können danach. Hätte auch eher nach was schrottigem mit möglichst wenigen KM gesucht, das ich noch probefahren kann...

lg

Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die gebrauchten JXe wirklich alle so schlecht? 
 

bin mit meinen ersten 80.000km ohne Mucks gefahren.

einmal die LDA-Dose getauscht und gelegentlich das Öl gewechselt. 

ist beim Verkauf des Autos noch tip top gefahren und gurkt wahrscheinlich heute noch durch Stuttgart...

 

heuer auch völlig problemlos mit einem anderen JX in Schweden gewesen. 
einmal Öl nachfüllen in Stockholm und das wars...

 

oder hab ich einfach nur Glück? 
gut, der heurige hat nachweislich noch unter 100tkm.
beim ersten war der km-stand unbekannt. 

 

halt immer nur mit Ölkühler - aber das sollt eh klar sein!

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mach ich mich auf die suche nach einem schlachtgolf/jetta/passat, wo ich den murl zumindest bissi probefahren kann...die ordentliche version wirds finanziell nicht spielen fürcht ich..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb funkyphil:

sind die gebrauchten JXe wirklich alle so schlecht? 

 

 

Der 1,6TD ist meiner Meinung nach ein guter und dankbarer Motor. Aber wenn ich die Wahl habe, dann würde ich niemals einen gebrauchten 1,6 JX einbauen, sondern immer einen beinahe bauglichen 1,6er aus Golf/Passat/Jetta (JR, SB...) der sich mit dem Gewicht eines PKW gespielt hat und teilweise sogar ladeluftgekühlt unterwegs war...

 

Auch der Umweltdiesel mit den ca 60PS ist geeignet, der hat dann auch den kleinen Lader wie im Bus (muss halt gedreht werden), und mit der ESP vom JX bist du wieder auf deinen 70PS. Die 70PS Gölfe haben den größeren T3-Garett /bzw KKK Lader (, die 80PS SB Motoren haben zwar den kleineren T2-Garett-Lader, der ist aber dort wassergekühlt. KKK Lader sind übrigens einfacher beim drehen, da die Wastegate Dose da fix am Abgasteil sitzt. Beim Garett Lader muss man für die Druckdose dann eine neue Position suchen, was aber auch keine große Hexerei ( Gewindebohrung einschneiden) ist.

 

Wenn das Budget nicht viel hergibt, dann würde ich mich um einen durchgerosteten Pensionisten Golf/Passat/Jetta umsehen und den Motor mit deinem JX kreuzen.

 

Der AAZ ware für mich im 2WD JX nur zweite Wahl. Der AAZ ist mM nach perfekt für den Syncro (ESP kann vom AAZ bleiben, Übersetzung passt mit größeren 15/ 16 Zoll Rädern, und das mehr an Drehmoment im Drehzahlkeller ist perfekt im Sandkasten). Beim 2WD hast aber das Problem mit der ESP und auch die Übersetzung wird dir zu kurz mit dem Standard 3H/ABH Getriebe.

 

LG,

Andreas

Bearbeitet von speckulazius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Übersetzung ist ein Argument für den 'Jx. Auch der Verbrauch.

AAZ Pumpe passt mit Heissluftföhn und Hammer auch beim 2-wd.

Aber wie gesagt, es gibt immer weniger mit unter 200tsd.

Ich hab meinen AAZ vor ca 8 Jahren mit Seat drumrum mit 135tsd aus Ö geholt, eingebaut und der hat jetzt 320 drauf und braucht immer noch kein Öl.

 

Nimm einen vom Horst wenner wieder einen fertig hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wage:

 

AAZ Pumpe passt mit Heissluftföhn und Hammer auch beim 2-wd.

 

 

Heissluftföhn und Hammer für die Motorraumabdeckung? Mein AAZ (im Passat) hat jetzt 340tkm runter.

 

Und ein Motor vom Horst ist sicher eine sehr gute Wahl. Denn wenn die nötige Erfahrung mit der Liebe zum Detail zusammenkommen kannst du nichts falsch machen  ;-)

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert, den Tipp mit dem Horst-Motor kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstützen. Spar noch ein wenig und du bekommst was Gescheites.

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...