Zum Inhalt springen

ESP AAZ


Albe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer überholten ESP für den AAZ, oder jemanden der meine überholen kann, so mit allem was es braucht damit wieder lage Ruhe ist!

Gerne hätte ich den JX Gashebel drann da das selbstgebaute Teil a Glump ist;)

 

LG

Albe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehst Du, Ebay Bugetty 3000 der Markus is auch erreichbar, hat auch eine echte Garantie. Ich habe viele pumpen von ihm verbaut bis jetzt keine Reklamationen. Ich bin weder angestellt noch bin ich an ihm beteiligt.Gute Arbeit gehört auch mal gelobt!

LG Horst

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎11‎.‎2017 um 17:43 schrieb Albe:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer überholten ESP für den AAZ, oder jemanden der meine überholen kann, so mit allem was es braucht damit wieder lage Ruhe ist!

Gerne hätte ich den JX Gashebel drann da das selbstgebaute Teil a Glump ist;)

 

LG

Albe

 

Hi Albe,

 

ich habe bei meinem AAZ auch auf den JX-Gashebel umgebaut. Der JX-Gashebel unterscheidet sich in der Aufnahme am Wellenstummel aber entscheident. Ich habe da ziemlich lange gebraucht um eine akzeptable Lösung für mich zu finden. Plug and Play ist hier nicht.

 

Und AAZ Pumpe gibt es auch verschiedene Versionen. Die wichtigsten Unterschied falls du leistungsmäßig optimieren möchtest:

 

  • Mit und ohne LDA (der LDA Turm ist bei den frühren Pumpen nur ein Dummy) - Kegel kann man dann tauschen ;-)
  • Mit flacher (2,5mm) und hoher (3,1mm) Hubscheibe für die 2-Feder Düsenhalter

LG,

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Albe:

Vielen Dank für die Infos, da werd ich schon fündig!

lG,

Albe

 

Und die elFAB (da wo die JX Pumpe seitlich nur den Blinddeckel hat), kannst du einfach ignorieren. Wenn auf das Magnetventil 12V angelegt warden, dann wird die elFAB mit dem Innendruck der Pumpe beaufschlagt und der FB geht um ca 0,1mm nach früh. Kannst du schnell mal mit einem Stück Draht von der Batterie ausprobieren. Motor läuft dann gleich ein wenig rauher.

 

Wird original bei höheren Drehzahlen / hoher Last nach früh geschaltet (besserer Durchzug, weniger Verbrauch). Im Leerlauf läuft der Motor dadurch aber weicher / nagelt weniger.

 

Ich nutze die elFAB für den Pölbetrieb und stelle dadurch den FB einfach per elektrischen Schalter dauerhaft um 0,1 nach früh - den Pöl hat einen höheren Zündverzug als Diesel. 0,1mm passt da recht gut.

 

LG,

Andreas

Bearbeitet von speckulazius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn wir schon dabei sind. Den FB bei der AAZ Pumpe dann aber auf den früheren Wert (0,9) einstellen, nicht so wie beim AAZ mit elFAB in den Unterlagen angegebenen, späteren Wert (0,8).

 

Bild stammt von Sönke Grafen.

 

 

Zwischenablage01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...