Zum Inhalt springen

Getriebeöl


manilug

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mein 2 WD Getriebe mit 40% Sperre auf Grund der hohen Motorleistung mit 75W140 GL5 LS befüllt und bin sehr zufrieden.

Wäre dieses Öl nicht auch für ein Syncro Getriebe denkbar?

LG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

ich würde die einzelnen Paramter hier aber getrennt betrachten:

 

Viskosität:

75W140 wird vor allem im angloamerikanischen Bereich (u.A Aidan Talbot) für hohe Motorleistungen und somit einer starken thermischen Belastung des Getriebes empfohlen. Die 140 sorgen eben dafür dass auch bei hohen Temperaturen das Öl nicht dünn wird wie Wasser und seine Schmierfähigkeit verliert. Einschränkend ist sicherlicher die schlechte Schaltbarkeit im Winterbetrieb wie von Clemens angeführt. Wenn man mit dem Bus aber sowieso nur im Sommer und da bevorzugt in südlichen Gefilden unterweg ist, dann hätte ich keine Bedenken.

 

GL5:

Ist eigentlich nicht für Schaltgetriebe gedacht sondern für Differentiale mit Hypoid-Verzahnung (Punkt-Berührung der Zahnräder im Wälzpunkt und damit hohe Flächenpressung). Weil GL5 so gut "schmiert" kann es dazu führen, dass die Synchronringe im Schaltgetriebe "ausgebremst" werden und ihre eigentliche Aufgabe nicht mehr erfüllen können - nämlich die Gangräder beim Schaltwechsel abzubremsen/beschleunigen damit es beim Schaltvorgang nicht kracht.

 

LS:

Limited Slip bezeichnet ein Festkörper-Additiv das ähnlich funktioniert wie Graphit, MoS2: Kleine Plättchen die aufeinander abgleiten können wirken als Festkörperschmierstoff für die Klauen der 40% Sperre im HA-Differential. Ohne diesen Zusatz wird die 40% Sperre schnell zahnlos, da hier das Getriebeöl bei diesen hohen Flächenpressungen nicht ausreichend schmiert.

 

Für das Syncro-Getriebe kann ich mir im Bedarfsfall (hohe Motorleistung, kein Winterbetrieb) die höhere Viskosität vorstellen. Mit GL5 wird je nach Abnutzungstand der Sychronringe einmal Probleme auftreten und einmal nicht. Ich würde es nicht empfehlen. Es gibt aber auch die Übergangsnorm (GL4-GL5 bzw GL 4+) die keine offizielle Norm ist die hier den Spagat versucht. Und LS macht meiner Meinung nach keinen Sinn, ob es hier auch negative Effekte geben kann ist mir allerdings nicht bekannt.

 

LG,

Andreas

Bearbeitet von speckulazius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...