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WBX - ein großes Rätsel


lle685

Empfohlene Beiträge

Hallo! Nach 2 stündiger Autobahnfahrt bei strömenden Regen ging der SS-Motor aus. "Schadbild": Der Motor springt schwer an,- wenn er dann läuft dreht er bis max. 2.000 U/min und stirbt wieder ab.Der Bus ist auf Grund der fehlenden Leistung nicht mehr fahrbar. Der ÖAMTC empfahl die Zündkabel zu tauschen - ohne Erfolg. Die Benzinpumpe, den Benzinfilter und den Benzindruckregler haben wir ersetzt. Ebenfalls ohne Erfolg. Der Wechsel des Luftmassenmessers brachte auch nichts.

Meine Bitte/Frage: Gibt es in OÖ., oder in Österreich jemanden, bzw. eine Werkstätte die nach Eurer Erfahrung unserem WBX weiterhelfen kann? Peter Seidl kann aus Kapazitätsgründen nur Rumpfmotoren bearbeiten, Martin Blank (MRB Fahrzeugtechnik) sitzt bei München....

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps! 

Beste Grüße,  Horst

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Brauchst du Gas zum Starten oder gehts ohne?

Hast du einen Funken oder nicht?

 

Motormasse ist in Ordnung? --> Masse vom Zündverteiler? oder allgemein Zündverteiler?

 

Bei Interesse meld dich mal können mal telefonieren wenn du möchtest! :)

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Kannst du ihn "trocknen" lassen? Wenn er dann wieder läuft, kann man mit einer Sprühflasche alle Stecker, Verteiler und Massebänder besprühen. Wenn er dann wieder spinnt, hast den Fehler eingegrenzt, oder gar definiert. Ein wenig zeitaufwendig, aber relativ treffsicher....

 

Meine generellen üblichen Verdächtigen:

Verteiler, Leerlauf, Lambda

 

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  • 1 Monat später...
Am 12.12.2017 um 10:25 schrieb lle685:

Hallo! Nach 2 stündiger Autobahnfahrt bei strömenden Regen ging der SS-Motor aus........

Beste Grüße,  Horst

 

Hallo Horst,

 

hast du dein Problem mit dem Motor lösen können?

 

lg Phil

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Hallo Phil,

es waren eine Reihe von Problemchen: Masseverbindungen, Lambdasonde, Wasser im Tank, fehlender Bezinfilter. Der Tank war innen extrem verrostet,- so, als ob eine korrosive Flüssigkeit ihr Unwesen getrieben hat. Dies könnte ev. mit dem getankten E 10 in Frankreich zusammenhängen.  Das Wasser kam wahrscheinlich im Laufe der Zeit durch den undichten Tankeinfüllstutzen in den Tank. 

Fazit: Neuer Tank wird jetzt verbaut, Benzinpumpe und -filter sind bereits gewechselt, Masseverbindungen und Druckregler erneuert. Dies alles unter tatkräftiger Unterstützung durch die Fa. Perndorfer in Enns (war ein Tipp aus dem Forum).

Ende kommender Woche sollte der WBX wie am ersten Tag laufen.

Beste Grüße,  Horst

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