Zum Inhalt springen

Motorumbau!


steinchen14

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich und mein alter Bus sind oft auf Reisen. Mein Problem mit den LKW´s wird immer größer, auf der Geraden und Bergab überhole ich die Brumis und Bergauf bekomme ich einen Tritt in den Hintern. Aus diesem Grund möchte ich einen stärkeren Motor einbauen. Auf der Suche nach einem geeigneten Motor bin ich auf dieses Forum gestoßen, das ich auch schon längere Zeit verfolge.

Ich hab einen 1,6l D 50Ps Motorkennbuchstaben CS. Kann ich da einen AGP Motor  verwenden. Und was muß ich alles umbauen, damit ich wieder eine mechanische ESP habe.

Möchte mich im Voraus bedanken.

 

Gruß Johann;

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

das ist sicher nicht der übliche Verdächtige als Motor im T3.

Wäre gut wenn Du kurz schreibt wie es mit deinen Fähigkeiten, die deines Mechaniker so aussieht.

Die einen haben schon alles mögliche umgebaut und brauchen nur die richtigen technischen Infos, die anderen wollen mehr plug&play Lösungen.

lg

McLouis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am einfachsten dürfte der 1,6l Turbodiesel sein!

Da sind so ziemlich alle Anbauteile gleich, nur der Motor selber hat den Turbo.  und ist deutlich stärker

-

PS: welches Getriebe -  wenn schon, dann 5 Gang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,Den Beitrag Hab ich gelesen, da steht nix von einem AGP Motor. Ich will auch keinen Turbodiesel. Ein 1Y Motor reicht vollkommen, nur sind diese schwer zu bekommen und wenn dann sehr teuer.  

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

AGP motor passt nicht so einfach.

block an getriebe müsste passen, ölwanne aber  ziemlich sicher nicht.

ESP hat ein Steuegerät, somit alles was dazu gehört, elektrisches Gaspedal, Steuergerät, wegfahrsperre ect.

 

Ich hätte einen AAZ Motor der ist rein mechanisch (wie 1y) nur mit turbo, wenn du mehr darüber wissen willst oder den umbau schreib mir bitte eine PN

LG markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sind nur 1Z, 1Y, AAZ und AFN Motoren zum Umbau geeignet.

Die Frage nach dem technischen Verständnis und Können, da bau ich sicher mehr Rechtschreibfehler ein, als umgekehrt.

 

Gruß Johann; 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern einen AAZ gekauft. Werde den Turbo sicher nicht einbauen (Getriebe zu kurz u. schwach), aber muss ich die ESP wirklich auch wechseln, also die vom CS auf den AAZ umbauen.

 

Gruß Johann;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb steinchen14:

Hab mir gestern einen AAZ gekauft. Werde den Turbo sicher nicht einbauen (Getriebe zu kurz u. schwach)

 

Für einen AAZ ohne Turbo ist dein Getriebe nicht zu schwach. Nur kurz.

 

Grüsse,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo!

Also der Zahnriemen ist tatsächlich vom CS Motor zu Kurz. Nur weis ich noch immer nicht kann ich die ESP vom CS einbauen ohne die Nockenwelle auch zu wechseln.

Oder sollte ich die vom AAZ Motor wieder verwenden, nur ist an der ESP, ganz vorne beim Zahnriemen Rad, ein zweites Ventil verbaut, das es bei der anderen ESP nicht gibt. Welche Funktion hat eigentlich dieses Ventil.

Möchte mich im Voraus für die Tipps und Anregungen bedanken

 

Gruß Johann;   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb steinchen14:

Hallo!

Also der Zahnriemen ist tatsächlich vom CS Motor zu Kurz. Nur weis ich noch immer nicht kann ich die ESP vom CS einbauen ohne die Nockenwelle auch zu wechseln.

 

Gruß Johann;   

 

 

Bitte was?! Wie korreliert die Einspritzpumpe mit der Nockenwelle zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Inimicus:

 

 

Bitte was?! Wie korreliert die Einspritzpumpe mit der Nockenwelle zusammen?

Es könnte ja sein das die Ventile länger offen bleiben müssen. Nach der suche was ich verbauen kann, hab ich das nur irgend wo gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wegen dem ventil,

eine aussenliegende zylindrische gerätschaft mit röhrdl dran ?

das hab ich a schonmal an nem aaz gesehen.

meines wissens beeinflusst ma damit den pumpeninnendruck.

btw zweites ? was/wo wär des erstere ?

 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, Clemens?

Die Einspritzdüsen vom CS haben 140bar. die vom AAZ 185bar und Vorstrahl.

Düsen 1Y würden schon gehen aber vom  CS? Da bin i mir nicht sicher.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CS Düsen haben 130bar und die JX Düsen haben 150bar sowie die originalen AAZ Düsen auch. Und auch wenn der Öffnungsdruck nicht gleich ist- muss man den Förderbeginn hald etwas früher stellen.

 

Man muss nur immer das zur Pumpe passende Zahnriemenrad nehmen, damit der Offset stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Düsen vom CS steht 130bar, die werd ich auch einbauen.aber was ich noch gelesen hab, ist das die Turbomotoren weniger Verdichtung haben, oder ist das wieder ein Märchen.

 

Ich werde ESP und Düsen Prüfen und neu Abdichten lassen.

 

Gruß Johann;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb wage:

Man kann eine Sauger Nocke mit Turbo fahren, aber eine Turbo Nocke am Sauger wird wohl 5ps weniger haben.

Und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2018 um 09:02 schrieb steinchen14:

Und warum?

 

Weil Sauger eine längere Ventilüberschneidung haben. D.h. Auslass und Einlass sind länger zusammen geöffnet.

Dies ist für besseren Luftdurchsatz nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wage:

 

Weil Sauger eine längere Ventilüberschneidung haben. D.h. Auslass und Einlass sind länger zusammen geöffnet.

Dies ist für besseren Luftdurchsatz nötig.

 

Das mag schon sein, aber nicht bei VW, die Nocken haben die gleiche Id. Nr.: zumindest zwischen 1Y und AAZ, Es könnte sein, das dies beim TDI anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=18966

 

Kannte ich noch nicht. Aber dort geht es um einen TDI und SDI, mit der Nw. vom 1.7l KY Motor. 

Ich hab aber nur eine AAZ=TD der ein 1Y=D werden soll und diese Nr. von den NW sind identisch.

War gerade Mit der Pumpe und den ESD bei einem Dieselspezialisten, der meint ich soll lieber eine vom 1Y nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die AAZ- ESP nocht zu hoch, die Stht dan oben auf dem Motordeckel an und der Druck von 155 bar, mit dem weiteren Sprühwinkel von den ESD, passt das zu einem Sauger, fehlt da nicht etwas Luft. (I steh komplett af da Safn.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo!

So nun nach länger Pause ist jetzt der AAZ-Motor mit die ESP vom CS drinnen und das Ding will und will nicht anspringen. Er saugt nicht einmal einen Diesel an.

hat da jemmand einen Rat oder noch besser gibt es ihn der Nähe von Schenkenfelden einen Mechaniker der mich unterstützen könnt.

 

Gruß Johann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm mal eine passende ESP die vom CS macht dich nicht glücklich...

 

rennen müsste er trotzdem - liegt die ESP schon lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann  Diesel saugen an der Rücklaufleitung bis keine Luftblasen mehr Kommen. Dann sollte es klappen. Natürlich den Absteller auch anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der Motor läuft.

Das nächste Problem ist aufgetaucht. Der Öleinfüllstutzen ist eingerissen. Hat da jemand einen Stutzen auf Lager es ist ein zweiteiliger, mit dem Ölpeilstab in der Verschraubung  (nur der Kunststoffteil).  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...