Zum Inhalt springen

Bremsenumbau


t3bulli

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe bei meinem Bus Festsattelbremsen und möchte diese auf Schwimmsattelbremsen umrüsten.

 

Wer hat Erfahrung damit?

 

Welche Komponenten müssen getauscht werden?

 

Danke für eure Hilfe 

 

 

t3bulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplette vordere untere Achslenker mit Achsschenkel, Bremsscheiben, Bremssättel, Zugstreben und Stabilisator. (Die späteren Achslenker sind Guß - eh besser )

Die oberen Hufeisen können bleiben....passt.

Die Gummilager der Gußlenker austauschen .... nimm die lilafarbenen PU Teile (unwesentlich teurer, sind geteilt und leichter einzubauen), die Aufnahmen am Rahmen passen.

Bei den Zugstreben die vorhandenen Gummis beurteilen - rissige ersetzen gegen die herkömmlichen orginalen schwarzen (halten auch wieder 25 Jahre) - Zugstreben: das "Loch" (Bohrung) wo sie durch den Rahmen gehen beurteilen > leichte Ovalität geht, wenn stärkeres ovales Loch dann muß nachgearbeitet werden (was ich da meine??? bau die alten Zugstreben aus und Du wirst sehen was ich meine!!).

Bremssättel würde ich "überholte" verwenden, das spart Arbeit und macht Freude wenn es auf Anhieb paßt (man kann sie natürlich auch selbst überholen.....wenn man sonst nicht genug zu tun hat...).

Bremsschläuche hinten und vorne würde ich auch gleich erneuern wenn Du schon dran bist (Stahlflex sind da vielleicht nicht verkehrt?? ... hab zumindest ich gemacht).

Alles zusammenbauen, Bremsen entlüften und beim Experten Spur/Sturz/Nachlauf....das ganze Gemähre überprüfen und einstellen lassen...spart Reifen und Ärger.

 

Ach ja, ich weiß nicht wie gut Du bist....aber das Ganze ist nicht wirklich etwas für einen Bullinovizen....da hängen mitunter Leben dran (deins, deine Familie und das von denen die dir entgegenkommen...), es ist wirklich keinen Schande sich bei so was Rat bei anderen zu holen.....vielleicht bist Du auch Profi...um so besser, ich mein ja nur.

Fazit: die Schwimmsattelbremse ist weit besser als die Festsattelbremse....zumindest bei mir....viel weniger Verschleiß und viel bessere Wartung...die Beläge sind ruck zuck getauscht.

 

Viel Erfolg,..... Günther

 

 

Bearbeitet von Günther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä?

Aha.

 

Also beim LBX hat das gereicht:

Achsschenkel

Bremssattel

Sattelhalter

Scheiben

Radlager

Bremsstaubblech

Bremsleitungen

 

Du brauchst weder die Querlenker noch andere Zugstreben noch den Stabi da steht nix an, streift nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein....ich steh da unten nicht auf Blech::::Guß war mir da lieber....:roll:....außerdem war die ganze Vorderachse da, also was solls...

Mit den Gußlenkern jedoch braucht man die anderen Zugstreben und den Stabi....aber ich lege mich doch nicht mit Legenden und Spezialisten an.....:wub:

Bearbeitet von Günther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten :)

 

 

Dann hab ich ja alles :D

Jedoch sind die Sattel stark verrostet...

 

Ist das dann egal welchen Schwimmsattel ich dann nehme?

Bearbeitet von t3bulli
Autokorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...