Zum Inhalt springen

Wechselrichter 12V > 230V


b.pfi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wollte nachfragen ob jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten eines Wechselrichters in seinen T3 Westfalia hat?

- Auf was ist beim Kauf zu achten?

- Irgendwelche Tipps beim Einbau?

- Wo habt ihr ihn verbaut?

(p.s brauch ihn vor allem um Laptop, Handy, Akkus zu laden)

 

Danke inzwischen für die Hilfe!

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

 

Ich würde darauf achten, dass das Gerät richtige Sinus-Wechselspannung erzeugt. Manche elektronischen Geräte reagieren empfindlich oder benehmen sich daneben, wenn sie so grobes Rechteck-Zeug vorgesetzt bekommen.

 

Außerdem solltest Du beachten, dass mancher Geräte Einschaltstrom ein Vielfaches ihrer normalen Stromaufnahme während des Betriebs betragen kann. Damit muss der Wechselrichter wenigstens kurzfristig klarkommen. Bei Akkuladegeräten für Handy und Laptop würde ich mir dahingehend aber keine Sorgen machen.

 

Wenn ich's mit recht überlege, würde ich aber gar keinen Wechselrichter kaufen, sondern 12V-auf-USB-Adapter für's Handy und einen Autoadapter für den Laptop kaufen ... oder zumindest letzteren gleich zu Hause lassen. ;-)

 

Viele Grüße

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heutzutage gibts 12V universalnetzteile für den Laptop der dann auf 18V oder was auch immer rauftransformiert.

alles andere ist sowieso USB 5V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich geb dir antwort auf deine frage hab einen günstigen sinus-wechselrichter mit 1000w dauer und 2000w spitzenleistung seit zwei jahren drinnen brauch ihn selten aber er ist mit. kostet um die 120 euro funktioniert alles proplemlos.alle ladegeräte auch notebook, 800w-filterkaffeemaschine für den frühstüchskaffee , kaffeemühle will ja nen frischen :-) föhn erste stufe , kleiner LCD fernseher auch ein kleiner 50lt. 230v kühlschrank geht problemlos  etc.. der wechselrichter ist leise beim kühlschrank laufen die lüfter gar net an.  natürlich net alles auf einmal in betrieb nehmen. verbaut ist er hinter dem fahrersitz mit doppelklebeband an der küchenwand ober der zweitbatterie da stört er nicht und kann ihn spurlos entfernen. das ganze ist im münnichcamper im atlantic-westy kommt sowas net rein.

lgP8210344.thumb.JPG.41c6d2f5c8aa8758fe28a26462e5bce0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interessant zu dem Thema!

Es gibt heute diese elektronischen Step-Up und Step-Down-Wandler, die aus 12V bis zu 36V Gleichstrom machen können!

Rein für elektronische Geräte sollte sowas im Bus locker reichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Laptop / Handy reichen diese zylinderförmigen Wandler, gibts von verschiedenen marken um die 30€. Haben so 80-100W dauerleistung.
Negatives, ist die Last nur ein Handyladegerät schaltet das Ding ab weil "keine Last", auch der USB ausgang gibt nur wenig strom her..
Ansonsten bin ich davon überzeugt (Preis/Platz/lLeistung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum erst in 230 V AC wandeln, um dann wieder auf (meist) 19 V und 5 V DC runterzuwursten? Ein Universal-Laptopnetzteil für den Zigarettenanzünder kostet ~ 21 € mit Versand von D nach A (z.B. 171519747147 in der Bucht, kenne dieses spezielle Gerät nicht), und ein USB-Ausgang mit angeblich 2 A ist auch gleich drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rumwursten denk ich tut man mit den ganzen adaptern, so steck ich alle 230v originalgeräte oder USB verbraucher an was ich notfalls brauch, der spannungswandler stört keinen und ist immer mit. manche versuchen halt alles mit bordspannung zu betreiben wie vor 30 jahren

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jacko:

manche versuchen halt alles mit bordspannung zu betreiben wie vor 30 jahren

 

Das Gegenteil ist der Fall, früher gab´s die entprechenden "hinauf" Gleichstromadapter noch nicht, zumindest nicht um wenig Geld. Der Stromverbrauch der Wechselrichter plus eventuell nachgeschalteter Gerätenetzteile ist nicht zu verachten und gerade an Bord pure Verschwendung weil nicht notwendig.

Aber wenn man genügend Bordbatterie hat.... ;-)

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds halt im bus praktisch wenn man 230V auch mal schnell wo braucht oder mithat das halten die batterien allemal:D, manche wursteln halt gerne mit gleichstromadaptern ist auch net schlecht ein gerät für alles:roll:

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...