Zum Inhalt springen

Geländegängiger Firmenwagen gesucht - Diskussion


Minimi

Empfohlene Beiträge

Liebe Auto-Fanaten,

 

wir werden in Kürze einen neuen Firmenwagen benötigen. Daher bin ich grad am herumschauen, was der Markt so hergibt. Und da hier ja einige Enthusiasten am Mitlesen und -schreiben sind, möcht ich auch hier gern meinen Horizont erweitern.

 

Gesucht wird die eierlegende Wollmilchsau, genauer definiert sich das so:

- Fahrzeug für Montagefahrten in Skigebiete verteilt in den Ostalpen.

- 95% Autobahn und Bundesstrassen. Soll also einigermaßen komfortabel sein

- Restliche 5% von Nebenstraßen bis zu steilen Schotterpisten / Skipisten alles möglich. Soll also auch recht geländegängig sein (Allrad pflicht, Schneeketten-fähigkeit ebenso)

- Platzbedarf für Werkzeug, Material, Reisetaschen,...

- Sitzplätze von 2 bis 5+ alles möglich. Je flexibler, desto besser

 

Jetzt bin ich etwas enttäuscht, dass der standard Allrad-Kleintransporter anscheinend nur noch als VW Caddy existiert :( (Kangoo gibts nur noch als 2wd, sonst ist der Markt sowieso leer)

Bleibt also die Wahl zwischen VW Caddy, VW Amarok und VW-Bus (der wird aber preislich nicht drinn sein)

Zum Pick-up: der Amarok scheint der einzige Pick-up zu sein, der sich nicht wie ein Traktor fährt und auch noch nach 4 Stunden Fahrt erträglich ist (Lärm, Fahrkomfort,..) Ausgenommen Mercedes - den kenn ich garnicht, glaub aber nicht an passendes Preis-Leistungs Verhältnis.

 

Überseh ich da irgendwas? Vorschläge?

 

PS: der T3 Syncro wär schon auch fein, aber auf der Autobahn eher nicht mehr zeitgemäß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamma die VW Brille auf? :lol:

 

Toyota Hilux

Toyota Proace

 

Der Anorak mag zwar schön sein aber späterstens wennst in einer Gegend mit Mardern herumwechselst lieben Dich Deine Werkstatt und die Mitarbeiter der Mobilitätsgarantie...

 

Toyota kenn ich als Firmenfahrzeug zum Schleppen - keine Probleme seit 255tkm dafür laufend VAG Produkte am Haken, VW Busse, Anorak, Caddy, Audi Q Reihe, Tuaregs...

 

Nissan ist baugleich mit dem Mercedes X oder umgekehrt je nach Brille :-) ...

Bearbeitet von westitreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut´s mit nem Fiat Fullback oder dem gleichen Mitsubishi L200 aus?

Kumpel hat den Fiat jetzt seid nem halben Jahr und ist beruflich viel unterwegs (Autobahn, Bundesstraße und viel in Steinbrüchen).

Er kann anscheinend nichts negatives sagen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacia Duster LKW hat ein Bekannter, der geologische Gschichtn macht.
is billig und fährt scheinbar brav. muss man halt sicher öfter austauschen...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VW Brille hab ich definitiv auf ;)

Aber der Hilux fällt aus - unleistbar und eben wieder ein Traktor. Proace scheiter ich leider grad am Konfigurator :( Der als Allrad wär eine Überlegung

L200 bzw. Fiat hab ich keine Erfahrung - sind aber sicher ebenfalls eine Überlegung

Und der Duster ist leider zu klein.

 

Als Vergleich: wir sind zur Zeit mit einem Ford Ranger unterwegs - der geht grad so vom Laderaum. Wenn der Ranger nicht verfügbar ist, muss ein Peugeot Partner herhalten. Der ist aber von den Bergwegen nicht so begeistert - und oft auch überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweiter Ranger? B)

Duster gibts als 2-Sitzer ohne Rückbank mit geschlossenen Fenstern hinten.
da geht schon was rein...

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis is no ned so konkret - weniger is halt besser :P Na im Ernst: Auto muss her, aber eher am unteren Rand des Möglichen - der VW Bus wird definitiv zu viel sein.

Falls der neue Ranger ned um Ecken besser is, dann gibts sicher keinen mehr. Wendekreis und Motorcharakteristik unter aller Sau. Und wirklich mühsam auf längeren Etappen. (alles sehr schwer und langsam - trotz 140PS).

Und der Mahindra Genio is halt echt nur hässlich :D Danke, des wird nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Pickup oder ähnliches:

Geländegängigkeit Zuverlässigkeit und Bequem ist etwas was nicht zusammenpasst.

Bei ersten und dritten hätte ich eine englische Marke genannt für den Rest eher Toyota, Mitsubishi.

Aber als Traktor würde ich den aktuellen Hilux nicht grade bezeichnen, ich kenn den Vorgänger genauer und der fährt sich schon nicht wie ein Traktor, der aktuelle Mitsu ist auch nicht zu verachten aber eine Stufe drunter. Beladen und mit Hänger ist der Mitsu ziemlich ähnlich.

 

Auf dem Niveau von VW zu vergleichen - wirst auch nur bei VW bleiben können und wenn nimm beim Anorak nicht den kleinen Motor. 

 

Vergiss mal die Konfigurationen wenn immer genug Geld ins Marketing und nicht die Qualität fliesst funktionieren die immer sehr gut... :-)

 

Der ProAce ist nicht wirklich noch nicht verbreitet, da ist es besser hinzufahren. 

Transit Allrad? Musst schauen gibt es glaub ich auch 

 

Dodge Ram wär natürlich noch eine Option… :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ford Ranger 3.2 WT.

seit ich den habe fahre ich mit nichts anderem mehr. 

Absolut zuverlässig, ich bin nach 40 Tsd km immer noch 100% überzeugt.

Und: er rettet Leben. 

Seitencrash mit 100 in unsere Fahrertüre, ich und Busweibchen sind vollkommen unverletzt ausgestiegen. 

Totalschaden, Rahmen eingerissen, nun fährt Nr2 mit uns weiter.

Detailinfos zum KFZ gerne... Funk mich an... Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !  Ich sag nur eins " LADA TAIGA " !!!!    günstig im Neukauf , ein Tier fürs grobe und begrenzt Reisetauglich , aber leider nur als Benziner. Grüße rafi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vergessen , die Franzosen könne beim Dangl  4x4 bis zur Diffsperre nachgerüstet werden . Preis glaub ich ca  7000.- euro zum Neukauf . dazu.  Zum lesen auf der  "Dangl" Seite . so jetzt hab ich`s  aber . schönen Sonntag grüße   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lada gibts auch als Pick UP >> zumindest der Händler in Lilienfeld hat einen stehen.

 

Sonst: Navara .. der fährt gut und Platz auch genug. Gibts (oder gabs) ab ca. 30k Neu  für Firmen

 

Lg

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2018 um 11:35 schrieb rafi:

Servus !  Ich sag nur eins " LADA TAIGA " !!!!    günstig im Neukauf , ein Tier fürs grobe und begrenzt Reisetauglich , aber leider nur als Benziner. Grüße rafi

 

 

Bei 95% Autobahn?

 

:ph34r: Das wäre wie wenn Du einer 9 köpfigen Familie eine Doka empfehlen würdest...^_^

Bearbeitet von westitreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Spitze, da wird alles angeboten, was 4 Räder hat (warum hat noch miemand den Iglhaut Sprinter 6x6 erwähnt??)

 

Nachdem ich grad wieder fleissig unterwegs bin:

SHVQMpPzHc_v89xtH7z3gXSHo_1NxPzPN3oCqaPx

 

Der Ranger (neu) kommt in die engere Auswahl. Sofern der nicht so ein Krapfen ist, wie der am Bild, kann das schon was werden.

VW is halt sauteuer :( Der Amarok kommt mit Sperre und Tempomat und Hardtop (eh schon von anderen Herstellern) nicht unter 40.

Duster (auch als LKW) is definitiv zu klein.

Mitsubishi L200 wär noch eine Variante.

@122syncro: Hat dein Ranger auch noch kein Mitteldiff? (sprich - entweder Heckantrieb, oder Allrad mit starrer Verbindung Hinten/ Vorne). Das ist nämlich echt nervig in Verbindung mit dem exorbitanten Wendekreis und engen Kehren im Wald.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Minimi:

:D Spitze, da wird alles angeboten, was 4 Räder hat (warum hat noch miemand den Iglhaut Sprinter 6x6 erwähnt??)

 

Womöglich weil er zuviele Räder hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ranger hat kein Mitteldiff., Sperre hinten. Wendekreis is natürlich nicht  VWbus vergleichbar.. In Verbindung mit Automatik und adaptivem Tempomat dafür langstreckentauglich hoch 3. 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein seinerzeitiger T5 vorführer aus dem Jahre 14 war knapp um die 40

wennst einen nimmst der hinten geschlossen ist dann sollte der noch günstiger werden.

 

ev mal einen Händler befragen ob er sich nicht deinen wunschvorführer zulegen mag.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caddy 4motion, als Kastenwagen manchmal als Vorführer "relativ " günstig zu haben. Nichts zum angeben, aber sonst gut: Basis-Motorisierung Diesel mit 122 PS und 300 Nm, 6-Gang-Getriebe, bei normaler Fahrweise sehr sparsam, Fahrleistungen völlig ausreichend, um auch auf Bundesstraßen/Autobahnen gut mitzukommen, Komfort/Straßenlage O.K., Traktion/Schlechtwegetauglichkeit sehr gut., falls nicht mehr als 17 cm Bodenfreiheit benötigt werden. Und eben VW bei entsprechender Affinität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann dir aus eigener Erfahrung folgendes sagen...

 

Amarok Vorteile:

- 4 Zylinder mit 180 PS permanent Allrad mit Sperre und Handschaltung, ist ein klasse Fahrzeug, top auf der Autobahn, immer Verbrauch unter 10 Liter bei 120 km/h (40 tkm 95% Autobahn), gute Teileversorgung auch für Zubehörkrams etc. wenn man das möchte oder braucht. Gelände habe ich nicht getestet, weiß aber dass er durchkommen würde.

Die kleinen Motoren würde ich nicht empfehlen. Da fehlt einfach die Leistung für so ein großes Fahrzeug.

 

Amarok Nachteile:

- recht groß in der Innenstadt beim parken, aber absolut handlich zu fahren. Jenachdem wie der Gepäck, Ladung ist, brauchst du entweder das Rollo oder ein Hardtop. Das hardtop (egal welches) gefiel mir nicht. Versaut meiner Meinung nach die Optik :-)....wenn du spontan mit mehreren Personen plus Gepäck irgenswo hinfahren willst, muss ein Platz da sein. Im Auto gibt es den nicht.

 

Heute würde ich einen 6 Zylinder kaufeso ab 2015 geben. Der braucht teilweise sogar weniger wir der 4 Zyl. Aber es dürfte in D zumindest gute Angebote bei Amarok 4 Zylinder geben mit Euro 5 wegen Fahrverbotsdiskussion...

 

Ich habe den Amarok mit 20 tkm gekauft und mit knapp 70 tkm wieder verkauft. Nur Wartungsarbeiten sonst war nichts dran.

 

Und ich habe mir als eierlegende Wollmilchsau einen T5 4motion KR, Halbkasten gekauft. (hatte vor dem Amarok auch schon einen Panamerikana T5 4mo  mit 4 Zyl 140 PS) Ok er ist ab Werk mit einmal Seikel versehen weil er ein RWE Fahrzeug war. Der alte 5 Zylinder....aber auch hier gilt das Gesagte für T5 ohne Seikelumbauten, ist ein sehr guter Motor mit Drehmoment. Innen habe ich die Kombiverkleidungen und kann eben in der zweiten Reihe eine 2er oder 3er Bank rein machen. Dahinter habe ich eine halbhohe Trennwand (kann auch ganz zu gemacht werden). Das bedeutet einen riesigen Kofferraum mit Zurrmöglichkeiten, und auch eine Europlatte geht quer noch rein.

Autobahn mit 120 km/h fährt sich einfach sehr gut, knapp 10 Liter, durch die Seikel Höherlegung und größere Reifen ist er auch schlecht Wege tauglich. Im schweren Gelände muss ich nochmal testen. Die Konfiguration ist wie der Widder der Bundeswehr in Deutschland.

Wenn du einen normalen 4motion nimmst kommst du auch wahrscheinlich dahin wo du musst. Andere Reifen und evtl. eine Höherlegung wenns gebraucht wird, sind ja bei Bedarf nachrüstbar. Basis wäre auch eine Caravelle. Die gibt es mit moderaten KM Ständen und ausweisbarer Mwst.

Klar muss man je nach KM Stand und Wartung gewisse Kosten einkalkulieren. Oder einen neu(wertigen) T6 kaufen.

 

Ich kenne kein besseres Auto als ein Bus um Menschen und Material zu transportieren. Tür auf und einladen, dann fahren. Ich habe keine Erfahrung mit anderen Vans etc. da es die meist nicht mit Allrad gibt, und ich die auch nicht wollte :-).....und innen eben kein Multiausbau etc....das nimmt Platz und hat sehr empfindliche Oberflächen.

 

Gruß

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Stress und auch der erste Urlaub sind soweit gemeistert. Jetzt möcht ich euch noch ein Update zukommen lassen:

 

Die engere Auswahl der Fahrzeuge war bis gradeben:

VW Caddy 4motion.

Toyota Pro Ace Allrad.

 

Der Pro Ace sagt mir nach einer Probefahrt sehr zu. Stauraum weit über dem Caddy und Fahrcomfort auf den gleichen Niveau.

Einzig der Allrad-Umbau war mir bis jetzt ned ganz klar. Wird gebaut, dann zu Dangel geschickt und dann von Toyota wieder abgeholt und ausgeliefert - so irgendwie.

http://www.dangel.com/de/dangel-0

Kennt die Bude jemand von euch?

 

Jetzt hab ich gleich noch gesehen, dass der Allrad Umbau auch von Peugeot und Citroen angeboten wird - und wir die meißten Firmenwägen beim Peugeot ums Eck kaufen.

Somit scheint das Rennen an den Peogeot Traveller zu gehen :) (super Firmenrabatt)

Zum Allrad: Visco-Kupplung und 100% Sperre an der Hinterachse - inkl. ZA (heißt da halt "eco-mode". die Kombi macht sich im Syncro ja auch ganz gut ;)

 

es bleibt spannend :)

 

LG

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Minimi:

http://www.dangel.com/de/dangel-0

Kennt die Bude jemand von euch?

 

Natürlich, interessante Firma. Die haben schon den Peugeots 504 auf Allrad umgebaut. Sind im Elsaß, Verständigung problemlos. Okay, du bist Österreicher........., ich versteh ja die Vorarlberger schon überhaupt nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Automobiles_Dangel

 

https://www.google.com/search?q=dangel+renault&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjXpa_72IXbAhXFyKYKHd2OD9EQ_AUICigB&biw=1124&bih=705

 

Auf die Umbauten von Dangel stoße ich immer dann, wenn ich nach Alternativen zum T3-6 Camper suche. Die bauen nämlich die ganzen Wohnmobile von Fiat und Citroen um. Ich wollte demnächst mal hin und mir den Laden anschauen.

 

Kann ja berichten.

Grüße

Ralf

 

 

 

 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...