tom76 Geschrieben 10. Februar 2018 Teilen Geschrieben 10. Februar 2018 Hallo an alle Lackspezialisten! Bin gerade dabei meinen Syncro für eine neue Lackierung vorzubereiten. Um eventuell "schlummernde" Rostnester festzustellen, wird der alte Lackaufbau weitgehest bis aufs Blech niedergeschliffen. Es hat sich Gott sei dank herausgestellt, das Falze und Bleche in einem außergewöhnlich guten rostfreien Zustand sind. Mein Lackierer (einer von der alten Sorte) schwört als Grundierung auf Washprimer anstatt Epoxy Grundierung. Laut Dr. Google ist diese Vorgehensweise nicht mehr zeitgemäß. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Washprimer als Grundierung gemacht, bzw. wie würdet ihr vorgehen. Wie verhält sich der Washprimer bei Stellen wo der alte Lack nur angeschliffen und nicht vollständig entfernt werden konnte? Ich denke für´s Westy Aufstelldach ist der Washprimer sowieso nicht geeignet. Als neuer Lackaufbau ist die Grundierung, Füller, Metallic-Basislack und Klarlack vorgesehen. L.G. Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 10. Februar 2018 Teilen Geschrieben 10. Februar 2018 Hallo Tom, durch die Bank höre ich von Leuten aus dem Oldtimer Bereich eigentlich nur noch eins: Nimm 2K Epoxy Grundierung! Obwohl, gelegentlich hört man noch was von Bleimennige, aber das ist ja nicht mehr erlaubt... und wenn der Lack dann wirklich auf Leinöl basiert hat man eh Probleme mit dem Lackaufbau. Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 11. Februar 2018 Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 meinen golf 2 hat seinerzeit auch ein lackierer der guten alten schule lackiert. er meinte auch nur 2 K epoxygrund wäre optimal und so machten wir das dann auch. gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom76 Geschrieben 11. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 Danke für die Antworten, nach genauerer Recherche tendiere ich auch zu 2K epoxy Grundierung. Werde mit dem Lackierer nochmal sprechen. Kommende Woche werde ich den Bus bei mir in der Garage grundieren und füllern, danach geht's ab in die Lackierkabine. Danach freue ich mich endlich wieder auf den Zusammenbau. Schöne Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 11. Februar 2018 Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 ...nimm aber eine vernünftige ep-grundierung. da gibt es doch qualitätsunterschiede! ...am besten ist, wenn du diese über deinen lackierer beziehen kannst. gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom76 Geschrieben 11. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2018 Das Lackmaterial beziehe ich eh vom Lackierer, sollte ja alles zusammenpassen. Ich bin bis jetzt bei den Vorbereitungsarbeiten für´s Lackieren penibelst vorgegangen, da wird beim Lack sicher nicht gespart. L.G. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quattronic Geschrieben 18. Februar 2018 Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 Blei (minium) Farbe 2k gibt’s noch bei avenarius agro. Bei Rembrandtin hab ich sehr gute Preise. Nehme ich her wenn ich was strahle... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom76 Geschrieben 18. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2018 Habe bereits den Bus mit 2K epoxy grundiert, die wenigen Stellen gespachtelt, gefüllert und die ganzen Falze neu verfugt. Bus und Anbauteile habe ich heute zum Lackierer verbracht. Dieser nimmt den T3 noch einmal unter die Lupe und macht wenn erforderlich noch das Feintuning, danach bekommt er die Endlackierung. Bis zum Frühling sollte ich wieder alles zusammengebaut haben LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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