Zum Inhalt springen

Washprimer oder Epoxy Grundierung


tom76

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Lackspezialisten!

 

Bin gerade dabei meinen Syncro für eine neue Lackierung vorzubereiten. Um eventuell  "schlummernde" Rostnester festzustellen, wird der alte Lackaufbau weitgehest bis aufs Blech niedergeschliffen. Es hat sich Gott sei dank herausgestellt, das Falze und Bleche in einem außergewöhnlich guten rostfreien Zustand sind.  Mein Lackierer (einer von der alten Sorte) schwört als Grundierung auf Washprimer anstatt Epoxy Grundierung. Laut Dr. Google ist diese Vorgehensweise nicht mehr zeitgemäß. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Washprimer als Grundierung gemacht, bzw. wie würdet ihr vorgehen. Wie verhält sich der Washprimer bei Stellen wo der alte Lack nur angeschliffen und nicht vollständig entfernt werden konnte? Ich denke für´s Westy Aufstelldach ist der Washprimer sowieso nicht geeignet. Als neuer Lackaufbau ist die Grundierung, Füller, Metallic-Basislack und Klarlack vorgesehen.

 

L.G.

Tom

Bus plank.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom, 

 

durch die Bank höre ich von Leuten aus dem Oldtimer Bereich eigentlich nur noch eins: Nimm 2K Epoxy Grundierung! 

 

Obwohl, gelegentlich hört man noch was von Bleimennige, aber das ist ja nicht mehr erlaubt... und wenn der Lack dann wirklich auf Leinöl basiert hat man eh Probleme mit dem Lackaufbau. 

 

Grüße 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen golf 2 hat seinerzeit auch ein lackierer der guten alten schule lackiert. er meinte auch nur 2 K epoxygrund wäre optimal und so machten wir das dann auch.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

 

nach genauerer Recherche tendiere ich auch zu 2K epoxy Grundierung. Werde mit dem Lackierer nochmal sprechen. Kommende Woche werde ich den Bus bei mir in der Garage grundieren und füllern, danach geht's ab in die Lackierkabine.

 

Danach freue ich mich endlich wieder auf den Zusammenbau.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nimm aber eine vernünftige ep-grundierung. da gibt es doch qualitätsunterschiede! ...am besten ist, wenn du diese über deinen lackierer beziehen kannst.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lackmaterial beziehe ich eh vom Lackierer, sollte ja alles zusammenpassen. Ich bin bis jetzt bei den Vorbereitungsarbeiten für´s Lackieren penibelst vorgegangen, da wird beim Lack sicher nicht gespart.

 

L.G. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blei (minium) Farbe 2k gibt’s noch bei avenarius agro. 

Bei Rembrandtin hab ich sehr gute Preise.  Nehme ich her wenn ich was strahle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bereits den Bus mit 2K epoxy grundiert, die wenigen Stellen gespachtelt, gefüllert und die ganzen Falze neu verfugt. Bus und Anbauteile habe ich heute zum Lackierer verbracht. Dieser nimmt den T3 noch einmal unter die Lupe und macht wenn erforderlich noch das Feintuning, danach bekommt er die Endlackierung.

Bis zum Frühling sollte ich wieder alles zusammengebaut haben :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...