funkyphil Geschrieben 13. Februar 2018 Teilen Geschrieben 13. Februar 2018 (bearbeitet) Hallo, ewig keinen Bericht mehr verfasst, aber jetzt ist es wieder mal soweit. hab für meinen Camper neue Räder gekauft und es ging nicht mehr ohne Bügelverlängerung. hab grad rechtzeitig noch einen Tip bekommen, wie man das ohne Versetzen der Schiene machen kann. und so einfach gehts: Urzustand: ausbauen: pressen: nachher/vorher: wieder eingebaut: ich hab mit 10t gepresst und bin mit der Unterkante ca 10mm rausgekommen. evtl ginge noch etwas mehr, aber viel sicher nicht! ist also nichts für Extremumbauten... das einzige, was mir danach im Weg war, ist der Feststeller für die Tür. da mich der aber sowieso genervt hat, hab ich ihn entfernt und eine Mulde in die Schiebetürführung geflext. nun rastet die Tür nicht mehr fix ein, sondern kann mit etwas Zug ohne Drücker geschlossen werden... alles wieder zusammengebaut und nach einer guten Stunde war das Projekt erledigt! ein gepresster Bügel ist mir übrig geblieben, falls wer einen braucht. die 2 kleinen Rollen sollten ggf getauscht werden - die große Tragrolle ist sehr gut... lg phil Bearbeitet 13. Februar 2018 von funkyphil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 13. Februar 2018 Teilen Geschrieben 13. Februar 2018 Hallo Phil! Sehr interessant! Sind 10mm am Bügel ungefähr 5mm am Reifen? Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
95hp Geschrieben 13. Februar 2018 Teilen Geschrieben 13. Februar 2018 Welche dimension fährst da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 Das klingt ja gut, bei mir geht sichs zwar Haarscharf aus mitn Reifen, aber die Innenverkleidung streift leicht an der Radlaufverbreiterung.... @trauntaler Ich glaub er mein 10mm an der Unterkante der Tür!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 14. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 (bearbeitet) Hallo, ja, ca 10mm an der Türkante bin ich raus gekommen. ich fahr 215/65R16 auf 6,5Jx16 ET40 Spurplatten 20/40mm lg phil Bearbeitet 14. Februar 2018 von funkyphil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daleipi Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 hallo Phil! falls Du noch so einen Bügel im Zugriff hast, könntest Du mir bitte die Länge vom Originalbügel messen? ich find meinen alten verrosteten nicht und hab nur einen Verlängerten. ich wüßte jetzt gerne um wieviel der velängert worden ist.... LG stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 91mm Innenweite: Grüße Stefan PS: Werd heute einen platt machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 So, komme gerade aus der Werkstatt. Hat dann doch länger gedauert bis es mir gepasst hat und die Schiebetür eingestellt war. So weit habe ich gepresst (gebogen): Ich wollte einen Knick drin lassen damit ich das Blech in der Schiebetür nicht umbiegen muss: Den Versatz hat die Schiebetürmechanik ja nicht zum Spaß, damit soll die Blechkante (gewinkelt für Stabilität) ausgeglichen werden. Den Fanghaken (Schiebetür offen verriegelt) habe ich bearbeitet und so hat er auch Platz. Nach vorne gekürzt und die Unterseite vom Haken abgefeilt: Eingebaut schaut das dann so aus: Ergebnis: Ich komme so auf genau 5mm mehr Platz zwischen Schiebetür Unterkante und Reifen. Nicht viel, aber genau das was ich brauche damit ich 20mm Spurplatten je Seite fahren kann (die sind dann fest verschraubt und nicht nur einfache "Beilagscheiben"). Reifen/Felgen Kombi: 215/75R15 auf 7x15 ET37 Wegen der Anpassung des Fanghaken und Probleme beim Einstellen der Schiebetür hat das Ganze dann etwas über drei Stunden gedauert. Tipp: Schaumstoff auf einem Rangierwagenheber und dann die Schiebetür aufbocken. Macht das einfädeln alleine leichter. Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 14. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 (bearbeitet) Schiebetür brauchst nie ganz ausfädeln, wennst eine Bierkiste und ein Handtuch parat hast - siehe oben... lg phil Bearbeitet 14. Februar 2018 von funkyphil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Meinte auch nur hinten ausfädeln. Fand das mit dem Rangierwagenheber ganz angenehm. LG Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 15. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 ah ok, das hab ich mit kraft gelöst. werd das ganze aber noch bei 2 anderen bussen machen und da werd ich das bedenken... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 bist a steirer bleibst a steirer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timmtimmtimm Geschrieben 13. April Teilen Geschrieben 13. April Moin aus Hamburg, Seit Jahren lese ich hier immer mal mit, aber verfasst hab ich noch nie was - ich finde diese Idee, der geringen Verlängerung ganz interessant - was mir aber irgendwie nicht klar werden will ist, steht dann die Tür nicht hinten geschlossen immernoch raus, bzw. fällt nicht gut in's Schloss? Viele Grüße, Timm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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