Zum Inhalt springen

AAZ Motor überholen - Bericht


Heller

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Heller:

Kann es an einem kaputten Magnetventil liegen, dass der die Pumpe nicht fördert? Oder würde die Einspritzpumpe trotzdem fördern, aber den Diesel quasi im Kreis, über die Rücklaufleitung zurück zum Tank pumpen?

 

Ich möchte nur das Magnetventil als Fehlerquelle ausschließen können.

 

12 V liegen am Ventil an.

Nein kanns nicht - die Pumpe fördert trotzdem....

siehe letztes Post von mir - letzter Tipp 

lass die Pumpe überholen dann gehts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Motor läuft! 

Also, ich hab mir eine elektrische Benzinpumpe besorgt (um 25 auf bei Amazon) und diese, wie mir von inimicus geraten wurde, saugend an den Rücklauf der ESP gehängt. Dann ist der Motor Mal angesprungen. Hochdrehen wollte er aber nicht. Nach fast einer Stunde mit leicht erhöhtem Standgas würde die Flügelzellen Pumpe in der ESP anscheinend wieder gängig und der Motor läuft nun sauber und dreht schön hoch, ohne elektrischer Pumpe. Geschafft!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Vollständigkeit halber: der Motor lief nach der Behandlung mit der elektrischen Kraftstoffpumpe zwar von selbst, nahm aber nur widerwillig Gas an und lief generell wie ein Sack Nüsse.

Hab das ganze jetzt ein paar Wochen stehen lassen und siehe da: bei der gestrigen Probefahrt lief der Motor einwandfrei und drehte tadellos hoch! 

Offenbar war die Einspritzpumpe noch ein wenig verlegt/verklebt mit eingetrocknetem Diesel und das hat sich nach der Neubefüllung nach ein paar Wochen Einwirkzeit gelöst! Dachte schon, ich muss über den Winter die ESP ausbauen und reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich dachte, ich schreib mal einen kleinen Nachtrag:

 

Ich hatte das Probem, dass der Motor an der Ventildeckeldichtung immer ein wenig Öl verlor. Auch Dichtmittel zusätzlich zur Gummidichtung hat nicht geholfen. Vor kurzem ist mir dann aufgefallen,  dass der Ventildeckel leicht an den Rippen des Ausaugkrümmers (Aluguss) ansteht. Nur minimal, aber das hat gereicht, dass der Deckel nie richtig dicht wurde! Am Wochenende hab ich mit dem Dremel an den Rippen wenig Material abgetragen und den Deckel (mit Dichtung und zusätzlich Hylomer) wieder verbaut. Und siehe da: Nach der ersten längeren Testfahrt scheint alles dicht zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag 2:

 

Um den Umbau typisieren zu können hab ich dem Motor jetzt auch noch einen Katalysator spendiert, siehe:

Kat.thumb.jpg.0e7cb92f31fb5a6ab82053e03a50f942.jpg

 

Wurde am Fahrzeug angepasst und passt perfekt. Beim Katalysator handel es sich um den Artikel BM80011H von BM Catalyst. Beim Hersteller gibt es auf Anfrage ein Gutachten (Homologation, 103R). Von der Verarbeitungsqualität schaut der ganz gut aus. Der originale Kat von VW für den Golf 3 ist von der Verarbeitung noch um ein Eck besser, aber er passt von der Bauform nicht so gut ins Hosenrohr beim T3 (recht bauchig; Ein- und Ausgang sind nicht in einer  Linie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...