vivalospoli Geschrieben 17. März 2018 Teilen Geschrieben 17. März 2018 Grias Euch. Ich möchte meine kleine Auffrischungskur in diesem Bericht langsam nach und nach Dokumentieren. Nachdem das gute Stück zu Hause war galt es erstmal saubermachen und Bestandsaufnahme. So ist der "Urzustand" vor dem Eisstrahlen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 17. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2018 Hier ein Paar Bilder Nach dem Strahlen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 17. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2018 Nachdem die Strahlerei erledigt war hab ich einfach mal an einer Ecke begonnen Von hinten links hab i leider kane "Vorher" Fotos gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 17. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2018 (bearbeitet) Das Motorraumblech war nicht mehr zu retten ! Und den Wasserkasten hab ich auch komplett entfernt. Ebenso das Abschlussblech un den unteren Teil vom Eckblech und ein Teil vom Heckblech Und nach ein bisschen Bleche basteln und einschweißen sehen ein paar Stellen schon wieder besser aus. Danach war das Heckblech dran Noch schnell ein Stück vom Querträger neu bauen, und einbauen. Bearbeitet 17. März 2018 von vivalospoli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 17. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2018 (bearbeitet) Nachdem ich noch nicht alle Teile bekommen habe, hab ich mich um die Schiebetürschiene bzw. die Seitenwand dahinter gekümmert. Nach dem Sandstrahlen die "toten" Teile herausgetrennt, und durch neue ersetzt. Bearbeitet 17. März 2018 von vivalospoli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerschbaumer Geschrieben 18. März 2018 Teilen Geschrieben 18. März 2018 Schöne Arbeit ! Am Unterboden wird aber nicht die Naht weggeschliffen wenn es nicht sein muss ! LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 18. März 2018 Teilen Geschrieben 18. März 2018 fein...kardanwelle is verkerhrt eingebaut... gruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 18. März 2018 Teilen Geschrieben 18. März 2018 Trockeneisstrahlen ist schon sehr cool! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 18. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2018 vor 3 Stunden schrieb damax: fein...kardanwelle is verkerhrt eingebaut... gruz max Danke für die Info Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 18. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2018 vor 2 Stunden schrieb Inimicus: Trockeneisstrahlen ist schon sehr cool! Ja des is ganz was feines Kann ich nur empfehlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 18. März 2018 Teilen Geschrieben 18. März 2018 Wo lässt du das machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 18. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2018 Bei TK-Services der kommt vorbei und macht es bei dir oder du kannsts selber machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 (bearbeitet) Hat mir bei den ersten Fotos noch gedacht, dass der praktisch eh rostfrei ist. So kann man sich täuschen. Sieht nach solider Wertarbeit aus, die du da ablieferst. Meine Schiebetürschiene habe ich beim Atlantic übrigens schraubbar gemacht. Hatte keine Lust, dass es dahinter wieder gammelt. @Clemens: Ich lasse meine Sachen hier strahlen: www.iceblast.at (weder verwandt noch verschwägert, liegt einfach von mir aus sehr Nahe) hat viel Erfahrung mit Oldtimer-Restaurierungen. LG, Andreas Bearbeitet 19. März 2018 von speckulazius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 Habts ihr da auch ein grobe Preise? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 vor 5 Minuten schrieb Inimicus: Habts ihr da auch ein grobe Preise? Kann dir leider nur den Preis zum Strahlen von Visco-Kupplungen fürn T4 nennen. Das Strahlen (zb Unterboden) ist immer abhängig von aktueller Beschaffenheit /Typ. Einen seriösen Preis kann er dir nur nach einem kurzen Telefonat nennen - weil Stundenpreis ist halt immer relativ. LG Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 19. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2018 @speckulazius Ja i glaub des kommt öffters vor das auf den ersten Blick besser ausschaut I werd meine auch Verschrauben M6 Setzmuttern und Senkkopfschrauben, danke trotzdem für den Hinweis! @Inimicus Ich hab für 6 Stunden Strahlen und 350kg Eis 500,- gezahlt lg walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 19. März 2018 Teilen Geschrieben 19. März 2018 das find ich wieder nicht teuer bei uns kostet die Stunde 135€...... LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 19. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2018 Nein ich finds auch voll ok Allerdings hab ich schon ca 20 Autos von Ihm machen lassen da bekommt mann a bisl Rabatt I schätz normal hätt er 600-650,- verlangt lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 19. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2018 Heute hatt da Packerlmensch a paar schöne Sachen gebracht Dann hab i noch a paar Neuteile und a ils was am Bus grundiert Und mein Braves Bruderherz hat das erste Folienpanel Laminiert ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 Wieviel Leistung bringt das Panel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 20. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2018 vor 29 Minuten schrieb Racy: Wieviel Leistung bringt das Panel? Rein rechnerisch 120 WP bei 14,3V LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chri20e Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 Schön machst das! die Paneele sind selbst gebaut oder wie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 20. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2018 Danke Ja sind selbst gemacht, die Zellen sind zwischen 2 Folien einlamminiert. Und sind somit flexibel und sehr dünn. lg walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chri20e Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 Na ich bin verblüfft was die Leute hier immer wieder schaffen! weiter so! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 20. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2018 Dankeschön Mann muss dazusagen das er bei http://www.kiotosolar.com/ arbeitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 27. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2018 (bearbeitet) Heute endlich wieder ein bisschen was weiter gekommen. Hab die Schiebetürschiene wieder montiert.Und damit es dahinter nicht wieder "Faul" wird hab ich sie mit Setzmuttern und Schrauben befestigt. Vorbereitungen am Bus Und auf der Schiene. Dann auf den vorgesehen Platz damit, und anschraufn Die restlichen Schrauben muss i noch besorgen hab nur mehr 3 in Edelstahl gefunden Und der erste Prototyp meiner Narbenabdeckung für Felgen mit R12 Kugelbund ist auch fertig Bearbeitet 27. März 2018 von vivalospoli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 (bearbeitet) Saubere Lösung mit den Setzmuttern, gefällt mir noch besser. War damals halt gerade im Schweißen drinnen. Die Radkappen sind umgearbeitet vom Caddy? LG Andreas Bearbeitet 27. März 2018 von speckulazius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 vor 50 Minuten schrieb speckulazius: Die Radkappen sind umgearbeitet vom Caddy? LG Andreas ...sieht eher nach 3D-Drucker aus... Gruß, Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 28. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2018 Auf Muttern anschweißen hab ich, bevor ich deine Bilder gesehen hab, gar nicht gedacht Die Narbenkappen hab ich von den org. 16" abgezeichnet und a bisl verändert und mitn 3D Drucker gedruckt LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vwt3caravelle Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Nabenkappen, Narben sind was anderes (Klugscheißermodus aus). Hans-Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 12. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2018 (bearbeitet) So endlich hab ich mal wieder etwas Zeit gehabt und ein bisl beim Bus weitergemacht. Der Urzustand Dann gleich ein Teil vom Seitenteil herausgetrennt weil´s a bisi mehr war...;) alles schön sauberstrahlen ...... und Stück für Stück... wieder zumachen... Bearbeitet 12. Juni 2018 von vivalospoli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chri20e Geschrieben 13. Juni 2018 Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 du bist a Künstler! gefällt mir gut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 13. Juni 2018 Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 sensationell!!!!! ...sowas würde ich auch gerne können! weiter so!!! gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerschbaumer Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 welches Schweißgerät benützt du ? Sehr schön gemacht ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 18. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Grüß Euch Danke Freut mi das euch passt I hab a 30 jahr altes Schutzgasgerät, würd i gegen kan neuen Fronius oä. tauschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Am 17.3.2018 um 23:21 schrieb vivalospoli: Nachdem ich noch nicht alle Teile bekommen habe, hab ich mich um die Schiebetürschiene bzw. die Seitenwand dahinter gekümmert. Nach dem Sandstrahlen die "toten" Teile herausgetrennt, und durch neue ersetzt. Hallo vivalospoli! Also ich hab mir gerade deine Rostdoku genauer angesehen. Wow! Ich glaube ich gehe zu dir in die Schweisserlehre ;-) Echt toll! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 19. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 (bearbeitet) So weiter im Text: Das letzte Stück der Wand wieder eingebaut Danach mal den linken Radkasten begonnen, damit ich dann beim Schweller weitermachen kann. Natürlich die konstruktive Meisterleistung mit den doppelten Blechen so gut es geht entfernt. Stattdessen ein 2mm Blech eingebaut Noch schnell die Teile von der Traverse die nicht mehr sooo gut waren ersetzt Und alles grundiert Dann hab ich noch das Unterteil der B-Säule eingeschweißt/klebt Die Fugen klebe ich nur noch, das hat sich bewährt. den Rest einfach stumpf mit dem Altteil verschweißt Bearbeitet 19. Juni 2018 von vivalospoli 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vwt3caravelle Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 (bearbeitet) Da geht Schutzgas auf, wahrscheinlich auch diverse Schleifmittel und so. Kompliment und danke für die Doku ! Hans-Peter P.S.: Gut, dass es nur eine "kleine Renovierung" ist. Stell sich einer vor, da wäre viel Blech durch- und weggerostet - nicht auszudenken ! Bearbeitet 20. Juni 2018 von vwt3caravelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 20. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Ja mal schaun. I werd berichten wenn i fertig bin... Ps: I hab vagessn die " vor und nach der Renovierung zu setzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 vor 34 Minuten schrieb vivalospoli: Ja mal schaun. I werd berichten wenn i fertig bin... Fertig ist ein Bus nie, ist so . Aso, Du fertig. Das ist was anderes. Na das wird nich ein bisserl dauern. Offensichtlich bringt Dich kein Rost aus der Räson. Gefällt mir! Bitte weiter Bildern! Macht viel Freude Dein Beitrag. Gruss Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 20. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Danke aber die Weisheit hab ich schon im Selbstversuch erworben.... Ist nicht der erste Bus, und nicht die erste alte Kraxn (gutes altes Fahrzeug ) Nein i hab schon schlimmeres gesehen Ja i werd alles schön weiter dokumentieren LG Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerschbaumer Geschrieben 21. Juni 2018 Teilen Geschrieben 21. Juni 2018 Schonmal CuSi3 Draht verwendet ? Lässt sich besser schleifen. Also lötest dann anstatt schleifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 21. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2018 Ja danke für den Tipp hab ich schon, aber mit an normalen MIG/MAG Gerät das nicht pulsen kann geht das nicht soooo gut. Und mit reinem Argon geht meiner Meinung nach nicht so gut norm. Mig-schweißen, dann brauch i wieder 2 Flaschen weil Mig Löten nur gut mit Argon geht usw..usw Deswegen lieber so...Vlt. kauf i mir mal a 2. Gerät. Der große Vorteil vom Mig-Löten ist das die naht nicht korrodiert, und das a bisl weniger Wärmeeintrag im Werkstoff hast, aber mit meinem alten Bruzzler geht so fein schweißen das i eh relativ wenig Eintrag hab und net so viel zum schleifen.. Aber danke trotzdem LG Walter 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 21. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2018 Heute hab ich die untere Ecke vom Radlauf wieder eingebaut Danach hat mich die Motivation gepackt, und ich hab noch a bisl was zerrissen..... Das hintere Deckblech raus... ..und die Ecken vom Batteriekastl de nemma so frisch waren entfernt. ja ok dann schneid i des Stückl halt a noch ausa... awa jetz schaun das de Löcha wieder zu werden.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
August Geschrieben 22. Juni 2018 Teilen Geschrieben 22. Juni 2018 Schöne Schweißarbeit, Hut ab! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 3. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 Ein paar kleine Fortschritte am Radkasten/Battkasten kann ich euch mitteilen. Den Battriekastn hab i gestraht und den Porenrost mit Umwandler behandelt. Danach hab i den Radkasten angefangen zum wiederherstellen, und wo es geht versuche ich überlappenden Blech zu verhindern Nach dem Unterteil ist auch die Rückwand von der Sitzkonsole wieder an ihren Platz gekommen. Ich grundiere die Teile immer vorher und schleife danach an den Schweißstellen wieder blank Jetzt noch alles schleifen und für den Grund vorbereiten Noch den Radlauf und die B-Säule vorbereiten Und alles Grundieren Jo i was do is a "Rinner Hans" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 23. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 So endlich wieder mal etwas weitergekommen Die Verbindung zwischen Schweller und Querträger hat nicht mehr so gut ausgesehen Also raus damit Ein neues Blecherl anfertigen und einpassen Und verschweißen Dann noch auf der linken Seite eine alte "professionelle" Reparatur repariert Denn Oberteil des Querträgers angefertigt und eingepasst Und rein damit Grund drauf und dann das Bodenblech anfertigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve1712 Geschrieben 23. Juli 2018 Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 bis du deppad… ich hab Angst den Bus mal trockeneinsstrahlen zu lassen.... was da alles zum Vorschein kommt bedeutet nur Arbeit mit was Grundierst du? und hast du ne Abkantmaschine? oder wie machst du deine Bleche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 24. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2018 Glaub net das das immer so schlimm ausfällt Mei Bus hat schon ein "aufregendes" Leben hinter sich I nehm Brantho Nitrofest als Grund und wenn nötig Kovermi zum Porenrost Umwandeln. I hab eine Abkantbank für den Schraubstock, und a Grundausstattung von Karosseriewerkzeug, den Rest mach i eigentlich mit der Hand bzw am "Sackl" 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivalospoli Geschrieben 4. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 (bearbeitet) So endlich wieder mal etwas weitergekommen Die Verbindung zwischen Schweller und Querträger hat nicht mehr so gut ausgesehen Also raus damit Ein neues Blecherl anfertigen und einpassen Und verschweißen Dann noch auf der linken Seite eine alte "professionelle" Reparatur repariert Denn Oberteil des Querträgers angefertigt und eingepasst Und rein damit Grund drauf und dann das Bodenblech anfertigen Bearbeitet 4. Oktober 2018 von vivalospoli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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