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vivalospoli

Grias Euch.

Ich möchte meine kleine Auffrischungskur in diesem Bericht langsam nach und nach Dokumentieren.

Nachdem das gute Stück zu Hause war galt es erstmal saubermachen und Bestandsaufnahme.

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So ist der "Urzustand" vor dem Eisstrahlen

 

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vivalospoli

Hier ein Paar Bilder Nach dem Strahlen

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vivalospoli

Nachdem die Strahlerei erledigt war hab ich einfach mal an einer Ecke begonnen ;)

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Von hinten links hab i leider kane "Vorher" Fotos gemacht

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vivalospoli

Das Motorraumblech war nicht mehr zu retten !

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Und den Wasserkasten hab ich auch komplett entfernt.

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Ebenso das Abschlussblech un den unteren Teil vom Eckblech und ein Teil vom Heckblech

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Und nach ein bisschen Bleche basteln und einschweißen sehen ein paar Stellen schon wieder besser aus.

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Danach war das Heckblech dran

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Noch schnell ein Stück vom Querträger neu bauen, und einbauen.

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bearbeitet von vivalospoli

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vivalospoli

Nachdem ich noch nicht alle Teile bekommen habe, hab ich mich um die Schiebetürschiene bzw. die Seitenwand dahinter gekümmert.

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Nach dem Sandstrahlen die "toten" Teile herausgetrennt, und durch neue ersetzt.

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bearbeitet von vivalospoli

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kerschbaumer

Schöne Arbeit !

 

Am Unterboden wird aber nicht die Naht weggeschliffen wenn es nicht sein muss ! 

 

LG

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damax

fein...kardanwelle is verkerhrt eingebaut...

gruz max

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Inimicus

Trockeneisstrahlen ist schon sehr cool!

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vivalospoli
vor 3 Stunden schrieb damax:

fein...kardanwelle is verkerhrt eingebaut...

gruz max

Danke für die Info ;)

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vivalospoli
vor 2 Stunden schrieb Inimicus:

Trockeneisstrahlen ist schon sehr cool!

Ja des is ganz was feines 

Kann ich nur empfehlen.

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Inimicus

Wo lässt du das machen?

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vivalospoli

Bei TK-Services der kommt vorbei und macht es bei dir oder du kannsts selber machen.

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speckulazius

Hat mir bei den ersten Fotos noch gedacht, dass der praktisch eh rostfrei ist. So kann man sich täuschen. Sieht nach solider Wertarbeit aus, die du da ablieferst.

 

Meine Schiebetürschiene habe ich beim Atlantic übrigens schraubbar gemacht. Hatte keine Lust, dass es dahinter wieder gammelt.

 

 

@Clemens: Ich lasse meine Sachen hier strahlen: www.iceblast.at (weder verwandt noch verschwägert, liegt einfach von mir aus sehr Nahe) hat viel Erfahrung mit Oldtimer-Restaurierungen.

 

LG,

Andreas

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bearbeitet von speckulazius

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Inimicus

Habts ihr da auch ein grobe Preise?

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speckulazius
vor 5 Minuten schrieb Inimicus:

Habts ihr da auch ein grobe Preise?

 

Kann dir leider nur den Preis zum Strahlen von Visco-Kupplungen fürn T4 nennen. ;)

 

Das Strahlen (zb Unterboden) ist immer abhängig von aktueller Beschaffenheit /Typ. Einen seriösen Preis kann er dir nur nach einem kurzen Telefonat nennen - weil Stundenpreis ist halt immer relativ.

 

LG

Andreas

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vivalospoli

@speckulazius Ja i glaub des kommt öffters vor das auf den ersten Blick besser ausschaut ;)

I werd meine auch Verschrauben M6 Setzmuttern und Senkkopfschrauben, danke trotzdem für den Hinweis!

 

@Inimicus Ich hab für 6 Stunden Strahlen und 350kg Eis 500,- gezahlt

 

lg

walter

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Inimicus

das find ich wieder nicht teuer bei uns kostet die Stunde 135€......

 

 

LG

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vivalospoli

Nein ich finds auch voll ok

Allerdings hab ich schon ca 20 Autos von Ihm machen lassen da bekommt mann a bisl Rabatt ;)

I schätz normal hätt er 600-650,- verlangt

 

lg

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vivalospoli

Heute hatt da Packerlmensch  a paar schöne Sachen gebracht ;) 

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Dann hab i noch a paar Neuteile und a ils was am Bus grundiert

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Und mein Braves Bruderherz hat das erste Folienpanel Laminiert !

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vivalospoli
vor 29 Minuten schrieb Racy:

Wieviel Leistung bringt das Panel?

 Rein rechnerisch 120 WP bei 14,3V

 

LG

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chri20e

Schön machst das!

die Paneele sind selbst gebaut oder wie?

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vivalospoli

Danke

Ja sind selbst gemacht, die Zellen sind zwischen 2 Folien einlamminiert. Und sind somit flexibel und sehr dünn.

lg

walter

 

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chri20e

Na ich bin verblüfft was die Leute hier immer wieder schaffen!

weiter so!

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vivalospoli

Heute endlich wieder ein bisschen was weiter gekommen.

Hab die Schiebetürschiene wieder montiert.Und damit es dahinter nicht wieder "Faul" wird hab ich sie mit Setzmuttern und Schrauben befestigt.

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Vorbereitungen am Bus

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Und auf der Schiene.

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Dann auf den vorgesehen Platz damit, und anschraufn ;)

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Die restlichen Schrauben muss i noch besorgen hab nur mehr 3 in Edelstahl gefunden :)

 

 

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Und der erste Prototyp meiner Narbenabdeckung für Felgen mit R12 Kugelbund ist auch fertig

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bearbeitet von vivalospoli

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speckulazius

Saubere Lösung mit den Setzmuttern, gefällt mir noch besser. War damals halt gerade im Schweißen drinnen.

 

 

Die Radkappen sind umgearbeitet vom Caddy?

 

LG

Andreas

bearbeitet von speckulazius

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Olli
vor 50 Minuten schrieb speckulazius:

Die Radkappen sind umgearbeitet vom Caddy?

 

LG

Andreas

 

...sieht eher nach 3D-Drucker aus...

 

Gruß, Olli

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vivalospoli

Auf Muttern anschweißen hab ich, bevor ich deine Bilder gesehen hab, gar nicht gedacht :)

 

Die Narbenkappen hab ich von den org. 16" abgezeichnet und a bisl verändert und mitn 3D Drucker gedruckt

LG

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vwt3caravelle

Nabenkappen, Narben sind was anderes (Klugscheißermodus aus).B)

 

Hans-Peter

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vivalospoli

So endlich hab ich mal wieder etwas Zeit gehabt und ein bisl beim Bus weitergemacht.

 

Der Urzustand

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Dann gleich ein Teil vom Seitenteil herausgetrennt weil´s a bisi mehr war...;)

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alles schön sauberstrahlen ......

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und Stück für Stück...

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wieder zumachen...

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bearbeitet von vivalospoli

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chri20e

du bist a Künstler!

gefällt mir gut!

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16vmatze

sensationell!!!!!

 

...sowas würde ich auch gerne können! weiter so!!!

 

gruss

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kerschbaumer

welches Schweißgerät benützt du ?

 

Sehr schön gemacht !

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vivalospoli

Grüß Euch

 

Danke Freut mi das euch passt ;)

 

I hab a 30 jahr altes Schutzgasgerät, würd i gegen kan neuen Fronius oä. tauschen :)

 

 

 

 

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oldie

Ja hallo vivalospoli !

 

Das gefällt mir auch! Du kannst wirklich schweissen. Alle Achtung! 

Ich bin grade recht frustriert weil mein Alter - oldie - einiges an Schweinerei hahah - Schweißerei braucht.

Eine Lagerhauswerkstatt hat gleich gemeint -  Hände weg. Aber ich habe noch Hoffnung ....

Bloss ich glaub da muss nur der richtige Liebhaber ran, dann wird das. 

Ich hab erst kürzlich im Forum einen Beitrag von gesehen, da wird auch sauber gearbeitet, aber ich weiss nicht mehr wer das war....

 

Gibt es eine Empfehlung bzgl. Spengler der /die gut - tja und günstig sind? Ich bin in Neulengbach. ( Muss einmal sehen ob man das wie bei Allen sonst auch lesen kann..)

 

Also ich freue mich um Hinweise, Hilfe , Ideen, ehrliche Meinung was bei dem Desaster sh. Fotos möglich sein könnte . Ich geniere mich ja da im Forum...

 

Danke, Walter

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oldie
Am 17.3.2018 um 23:21 schrieb vivalospoli:

Nachdem ich noch nicht alle Teile bekommen habe, hab ich mich um die Schiebetürschiene bzw. die Seitenwand dahinter gekümmert.

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Nach dem Sandstrahlen die "toten" Teile herausgetrennt, und durch neue ersetzt.

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Hallo vivalospoli!

Also ich hab mir gerade deine  Rostdoku genauer angesehen.  Wow! Ich glaube ich gehe zu dir in die Schweisserlehre ;-)

 

Echt toll!

 

 

 

 

 

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damax

hej walter,

nimm zeit, geld für gutes schweißgerät, mach schweiß- u blechbearbeitungskurs....kommst deutlich billiger weg als wenn du wem füt diese arbeit versklavst...

gruz max

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oldie
vor 3 Minuten schrieb damax:

hej walter,

nimm zeit, geld für gutes schweißgerät, mach schweiß- u blechbearbeitungskurs....kommst deutlich billiger weg als wenn du wem füt diese arbeit versklavst...

gruz max

 Hallo Damax!

 

Ja da hast du wohl recht - denn ich mag meinen blauen "Blue Sub" seit ich ihn adoptiert habe und jetzt sehe ich erst das Ausmaß ... Aber als ich nun wieder eine Rude gefahren bin war ich gleich wieder begeistert ;-) 

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vivalospoli

So weiter im Text:

 

Das letzte Stück der Wand wieder eingebaut

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Danach mal den linken Radkasten begonnen, damit ich dann beim Schweller weitermachen kann.

 

 

 

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Natürlich die konstruktive Meisterleistung mit den doppelten Blechen so gut es geht entfernt. 

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Stattdessen ein 2mm Blech eingebaut 

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Noch schnell die Teile von der Traverse die nicht mehr sooo gut waren ersetzt

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Und alles grundiert

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Dann hab ich noch das Unterteil der B-Säule eingeschweißt/klebt

Die Fugen klebe ich nur noch, das hat sich bewährt.

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den Rest einfach stumpf mit dem Altteil verschweißt

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bearbeitet von vivalospoli
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vwt3caravelle

Da geht Schutzgas auf, wahrscheinlich auch diverse Schleifmittel und so.

 

Kompliment und danke für die Doku !

 

Hans-Peter

 

P.S.: Gut, dass es nur eine "kleine Renovierung" ist. Stell sich einer vor, da wäre viel Blech durch- und weggerostet - nicht auszudenken !

bearbeitet von vwt3caravelle

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vivalospoli

Ja mal schaun. I werd berichten wenn i fertig bin... ;)

 

Ps: I hab vagessn die " vor und nach der Renovierung zu setzen :D

 

 

 

 

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Thomasma
vor 34 Minuten schrieb vivalospoli:

Ja mal schaun. I werd berichten wenn i fertig bin... ;)

 

Fertig ist ein Bus nie, ist so :).

 

Aso, Du fertig. Das ist was anderes. Na das wird nich ein bisserl dauern. Offensichtlich bringt Dich kein Rost aus der Räson.

Gefällt mir! Bitte weiter Bildern!  Macht viel Freude Dein Beitrag.

 

Gruss Thomas

 

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vivalospoli

:D

Danke aber die Weisheit hab ich schon im Selbstversuch erworben.... Ist nicht der erste Bus, und nicht die erste alte Kraxn (gutes altes Fahrzeug )

 

Nein i hab schon schlimmeres gesehen 

Ja i werd alles schön weiter dokumentieren 

 

LG

Walter

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kerschbaumer

Schonmal CuSi3 Draht verwendet ? Lässt sich besser schleifen. Also lötest dann anstatt schleifen.

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vivalospoli

Ja danke für den Tipp hab ich schon, aber mit an normalen MIG/MAG Gerät das nicht pulsen kann geht das nicht soooo gut.

Und mit reinem Argon geht meiner  Meinung nach nicht so gut norm. Mig-schweißen, dann brauch i wieder 2 Flaschen weil Mig Löten nur gut mit Argon geht usw..usw

Deswegen lieber so...Vlt. kauf i mir mal a 2. Gerät.

 

Der große Vorteil vom Mig-Löten ist das die naht nicht korrodiert, und das a bisl weniger Wärmeeintrag im Werkstoff hast, aber mit meinem alten Bruzzler geht so fein schweißen das i eh relativ wenig Eintrag hab und net so viel zum schleifen..

 

Aber danke trotzdem

 

LG

Walter

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vivalospoli

Heute hab ich die untere Ecke vom Radlauf wieder eingebaut

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Danach hat mich die Motivation gepackt, und ich hab noch a bisl was zerrissen.....

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Das hintere Deckblech raus...

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..und die Ecken vom Batteriekastl de nemma so frisch waren entfernt.

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ja ok dann schneid i des Stückl halt a noch ausa...

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awa jetz schaun das de Löcha wieder zu werden..

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