mweit9f7 Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 Hallo Alle! Ich habe gestern, endlich, bei einem meiner Busse den Tank ausgebaut, um ihn dann in den zweiten, der leider etwas inkontinent ist, ein zu pflanzen. Jetzt meine Fragen: 1. muss oder sollte ich bei einem BJ 80 die Gummidichtungen und Schläuche erneuern? wahrscheinlich besser. 2. wofür sind die beiden Kunststoffbehälter li. u. re. im Radkasten und wo waren die angeschlossen? Ich habe leider von außen die Schläuche abgezogen und danach nicht mehr gesehen wo die hingehen. Vielen Dank für die Antworten und ja ich bin ein ziemlicher Laie betreffend Busbasteln, will aber trotzdem weitermachen. :-) LG Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chri20e Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 Die kunststoffbehäkter sind der Ausdehnungsraum wenn der Sprit bei Erwärmung sein Volumen erhöht. die sind mit Schläuchen an einem y-Stück am Tank verbunden. Genau diese schläuche sind oft der Grund für Undichtigkeiten. Also wenns nur ausläuft du komplett voll getankt hast würde ich mal die Schläuche prüfen. ist a bissl schwer zum dazukommen, Schlanke Hände von Vorteil! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bertl1972 Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 Schau einmal hier http://docplayer.org/15912187-Vw-transporter-bus-modell-1980-bis-1992.html Auf Seite 8 ist der Tank mit Einzelteilen zu sehen. LG Bert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mweit9f7 Geschrieben 24. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2018 Danke für die Antworten. Die beiden Kunststoffbehälter sind auf dem Schema, siehe Link oben, nicht drauf. Die haben auch an der Oberseite einen Anschluß mit einem Schlauch weg wobei ich noch nicht herausgefunden habe wofür diese sind und wo die hinführen. Ich habe auch in den div. Busersatzteilshops noch nicht diesbezügliches gefunden. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frnz45 Geschrieben 24. März 2018 Teilen Geschrieben 24. März 2018 Der obere Schlauch von den ausdehnungsgefäßen gehen Richtung Fahrzeugmitte und hören über den Tank auf. Sie gehen ins Freie und dienen zur be und Entlüftung. Netten Gruß Franz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mweit9f7 Geschrieben 3. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2018 Hallo, danke Franz für die Antwort. Jetzt noch eine Frage: der Ausdehnungsbehälter Fahrerseitig war ca. 1/3 bis1/2 voll mit Wasser und Schmutz. Der auf der Beifahrerseite war komplett trocken. Das kuriose daran: der Bus steht seit fast drei Jahren in einer trockenen Garage. Wie kann sich da Wasser sammeln? und nein es war nicht der Behälter für die Scheibenwaschanlage:-) lg Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 3. April 2018 Teilen Geschrieben 3. April 2018 schlauch kaput spritzwasser vom reifen... gruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frnz45 Geschrieben 4. April 2018 Teilen Geschrieben 4. April 2018 Hallo martin Da max hat recht das oben das kunstoffventil(pfeife) abgebrochen ist oder der Schlauch a Loch hat. Aber wieso läuft das nicht in den Tank?? Die beiden unteren Schläuche sollten in den Tank zurücklaufen eben wie ein ausdehnungsgefäß funktionieren soll. Da sind die Schläuche zu oder hat sie wer überbrückt . Netten Gruß Franz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mweit9f7 Geschrieben 10. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2018 Hallo Franz, die Ventile schauen noch gut aus, aber die Gummidichtungen waren nicht mehr existent. Bei dem wassergefüllten Ausdehnungsgefäß habe ich erst beim einbau in meinen zweiten Bus bemerkt, dass die Rohre verstopft waren. Habe die jetzt so halbwegs mit einem Draht durchgeputzt. Leider musste ich feststellen, dass die beiden Tanks und die Einfüllstutzen (BJ: 80 + 82) unterschiedlich sind. Wurde bei einem der beiden anscheinend schon mal erneuert?!? Der 80er hatte einen Blecheinfüllstutzen und der 82er einen aus Plastik. Ich habe jetzt aus allen vorhandenen Teilen und neuen Gummidichtungen den Tank in den 80er verpflanzt. Super Arbeit;-) vor allem das reindrücken der Ausgleichsleitung. Bin gespannt was alles danach nicht mehr funktioniert, weil ich irgendwas übersehen oder verdrückt habe:-) Beim Einbau des Tank habe ich gesehen, dass die Schiebetür hinten unten komplett durch ist:-( Jetzt muss ich doch endlich mal schweißen lernen. Gruß Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frnz45 Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 Achte darauf wenn du den Wagen das erste Mal volltankst, das du ihn gaaaanz langsam Vollfüllst vorallem die letzten 15liter. Es kann sein das er wo überläuft, wenn ein Stöpsel nicht ordentlich sitzt. Netten Gruß Franz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mweit9f7 Geschrieben 13. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2018 (bearbeitet) Danke für die Tipps. Hab den Tank endlich drinnen und mit ca. 40Liter befüllt, bis jetzt alles dicht und er stinkt nicht mehr so nach Benzin wenn man vorbei geht. Sogar die Tankanzeige hat endlich wiedermal funktioniert:-) Gruß Martin Bearbeitet 13. April 2018 von mweit9f7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 13. April 2018 Teilen Geschrieben 13. April 2018 es gibt doch nix schöneres, als eine renovierung mit positivem outcome gruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frnz45 Geschrieben 14. April 2018 Teilen Geschrieben 14. April 2018 Hallo Ja die letzten 10liter sind immer interessant weil da die ganzen Dichtungen zu tragen kommen. Am besten einen Kanister mit 20lSprit holen und daheim in ruhe bis zum Stehkragen auffüllen und eine Wanne bereithalten falls es tröpfelt. Gutes gelingen Netten Gruß Franz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mweit9f7 Geschrieben 18. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2018 Hallo, noch eine Frage an ALLE: hat schon mal jemand einen Tank mittels Innenbeschichtung "repariert"? und wenn ja hält es das was es verspricht? Mein ausgebauter Tank hat unterhalb des Einfüllstutzen ein kleines Loch und jetzt dachte ich an eine Reparatur, um einen Ersatztank zu haben. Natürlich ist er außen auch rostig, aber ich denke mit ein "bisschen" reinigen, entrosten und neu lackieren und Innenbeschichten ist er wieder fit. Gruß Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frnz45 Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 Hallo Nimm einen neuen, soviel kosten die nicht zum Aufwand was man treibt. Netten gruß Franz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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