Zum Inhalt springen

Tankausbauen beim CU


mweit9f7

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle!

 

Ich habe gestern, endlich, bei einem meiner Busse den Tank ausgebaut, um ihn dann in den zweiten, der leider etwas inkontinent ist, ein zu pflanzen.

 

Jetzt meine Fragen:

1. muss oder sollte ich bei einem BJ 80 die Gummidichtungen und Schläuche erneuern? wahrscheinlich besser.

2. wofür sind die beiden Kunststoffbehälter li. u. re. im Radkasten und wo waren die angeschlossen? Ich habe leider von außen die Schläuche abgezogen und danach nicht mehr gesehen wo die hingehen.

 

Vielen Dank für die Antworten und ja ich bin ein ziemlicher Laie betreffend Busbasteln, will aber trotzdem weitermachen. :-)

 

LG

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kunststoffbehäkter sind der Ausdehnungsraum wenn der Sprit bei Erwärmung sein Volumen erhöht.

 

die sind mit Schläuchen an einem y-Stück am Tank verbunden. 

 

Genau diese schläuche sind oft der Grund für Undichtigkeiten. 

 

Also wenns nur ausläuft du komplett voll getankt hast würde ich mal die Schläuche prüfen.

ist a bissl schwer zum dazukommen, Schlanke Hände von Vorteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Die beiden Kunststoffbehälter sind auf dem Schema, siehe Link oben, nicht drauf.

Die haben auch an der Oberseite einen Anschluß mit einem Schlauch weg wobei ich noch nicht herausgefunden habe wofür diese sind und wo die hinführen.

Ich habe auch in den div. Busersatzteilshops noch nicht diesbezügliches gefunden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der obere Schlauch von den ausdehnungsgefäßen gehen Richtung Fahrzeugmitte und hören über den Tank auf. 

Sie gehen ins Freie und dienen zur be und Entlüftung. 

Netten Gruß 

Franz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

danke Franz für die Antwort.

Jetzt noch eine Frage: der Ausdehnungsbehälter Fahrerseitig war ca. 1/3 bis1/2 voll mit Wasser und Schmutz.

Der auf der Beifahrerseite war komplett trocken.

Das kuriose daran: der Bus steht seit fast drei Jahren in einer trockenen Garage.

Wie kann sich da Wasser sammeln? und nein es war nicht der Behälter für die Scheibenwaschanlage:-)

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo martin

Da max hat recht das oben das kunstoffventil(pfeife) abgebrochen ist oder der Schlauch a Loch hat. 

Aber wieso läuft das nicht in den Tank?? 

Die beiden unteren Schläuche sollten in den Tank zurücklaufen  eben wie ein ausdehnungsgefäß funktionieren soll. 

Da sind die Schläuche zu oder hat sie wer überbrückt :roll:

Netten Gruß 

Franz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

die Ventile schauen noch gut aus, aber die Gummidichtungen waren nicht mehr existent.

Bei dem wassergefüllten Ausdehnungsgefäß habe ich erst beim einbau in meinen zweiten Bus bemerkt, dass die Rohre verstopft waren. Habe die jetzt so halbwegs mit einem Draht durchgeputzt.

Leider musste ich feststellen, dass die beiden Tanks und die Einfüllstutzen (BJ: 80 + 82) unterschiedlich sind. Wurde bei einem der beiden anscheinend schon mal erneuert?!?

Der 80er hatte einen Blecheinfüllstutzen und der 82er einen aus Plastik.

Ich habe jetzt aus allen vorhandenen Teilen und neuen Gummidichtungen den Tank in den 80er verpflanzt. Super Arbeit;-) vor allem das reindrücken der Ausgleichsleitung.

Bin gespannt was alles danach nicht mehr funktioniert, weil ich irgendwas übersehen oder verdrückt habe:-)

 

Beim Einbau des Tank habe ich gesehen, dass die Schiebetür hinten unten komplett durch ist:-( Jetzt muss ich doch endlich mal schweißen lernen.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte darauf wenn du den Wagen das erste Mal volltankst,  das du ihn gaaaanz langsam Vollfüllst vorallem die letzten 15liter.

Es kann sein das er wo überläuft,  wenn ein Stöpsel nicht ordentlich sitzt:unsure:

Netten Gruß 

Franz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Hab den Tank endlich drinnen und mit ca. 40Liter befüllt, bis jetzt alles dicht und er stinkt nicht mehr so nach Benzin wenn man vorbei geht.

Sogar die Tankanzeige hat endlich wiedermal funktioniert:-)

Gruß

Martin

Bearbeitet von mweit9f7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja die letzten 10liter sind immer interessant weil da die ganzen Dichtungen zu tragen kommen;)

Am besten einen Kanister mit 20lSprit holen und daheim in ruhe bis zum Stehkragen auffüllen und eine Wanne bereithalten falls es tröpfelt:wacko:

Gutes gelingen

Netten Gruß 

Franz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch eine Frage an ALLE: hat schon mal jemand einen Tank mittels Innenbeschichtung "repariert"? und wenn ja hält es das was es verspricht?

 

Mein ausgebauter Tank hat unterhalb des Einfüllstutzen ein kleines Loch und jetzt dachte ich an eine Reparatur, um einen Ersatztank zu haben.

Natürlich ist er außen auch rostig, aber ich denke mit ein "bisschen" reinigen, entrosten und neu lackieren und Innenbeschichten ist er wieder fit.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...