Zum Inhalt springen

tank raus...und jetz? woher krieg ich so ein blech?


damax

Empfohlene Beiträge

hej freunde des gepflegten vwbus fahrens,

hat wer ideen dazu? wollte doch die neuen tankhaltebänder wo anschrauben...

repblech quelle?

gruz max

20180327_173648.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt immer selbstgebogen,machs unten ein bissal breiter dann kannst es besser an der Quertraverse verschweissen.

 

LG Horst     Schade dasst so weit weg bist! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Da nehm ich ein1mm blech;Dann messe es dir gut aus mach Dir auch Notizen geh dann zu deinem Bauspengler und las es Dir Kanten

 

LG Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T3Horst Sei froh dasst so weit weg bist sonst hättest den VWT3.at Forumskindergarten permanent im Haus.... :-D :-D ((wobei die österreichischen Kinder ja wesentlich humorvoller sind.)

 

Warum schlägt mir die Autokorrektur statt Humor "Horror• vor??

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg allein wärs ja net.

Nur die Autobahn und Bundesstrasse bis zum Weg is a bissl zuviel.

Nördlich der Donau fällst ja maximal einmal um und Du liegst im Garten vom T3-Onkel… ;)

Bearbeitet von westitreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blech beim blechmann in der nachbarschaft zur anfertigung in auftrag gegeben...

der horst könnt ja mal teleschweissen machen... sogar die meinung von der gadse erfährt man schleißlich so.... :roll:

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins hat so ähnlich ausgeschaut

 

mir hat damals da Phil dankenswerterweise mit einem Blech vom Schlachter ausgeholfen

 

ich hoffe du hast in ein niro Blech investiert!

 

IMG_2429.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niro hast aufs kofferbodenblech geschweisst? oder geschraubt?

nö hab normales blech genommen das konservier ich ordentlich plus besserer wasserablauf dann hälts schon...da sammelt sich viel dreck der kaum wieder raus kann drum rostets da auch nach vorne durch den kofferboden...

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich hab das ganze Blech aus nem Schlachter eingesetzt. Generell Schweiß ich aber wo es geht niroblech ein.

die Einstiege bei den Schiebetüren meines 1. T4 sind noch schön, da Rest vom Auto nicht mehr:-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs Rückwand wenn Schleissig (ist am A...h!) Es ist fast unmöglich von am Schlachter in an halbwegs Guten Zustand eine Rückwand zu ergattern.Da nehme ich eine Rückwand Vom 2WD und brutzl mein Phantasieblech alla Syncro T3Horst drauf und schon ist die Welt wieder in Ordnung.Leute bedenkt das ist nicht eine Sache auf 2 Stunden.Das Tankstützblech könnte ich bei meinem Laserspezi anfertigen lassen.es ist halt wieder eine Kleinserie. die kostet halt wieder.aber bitte kein VA Blech da baust ihr euch eine Lampe 

 

Schönen Ostern euch allen T3 Horst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste das bei mir auch erneuern. Wenn es einer in passender Ausführung herstellen kann und es noch dazu erschwinglich ist, würde ich eines nehmen :) Die Frage ist halt, ob man es nicht gleich irgendwie optimiert, so das sich der ganze Dreck nicht so ansammeln kann und es zu diesen Durchrostungen garnicht mehr kommt.

 

Noch kurz zum Niroblech. Also ich bin selbst kein Spengler, arbeite aber in einer Werkstatt und unser Spenglermeister hat mir davon abgeraten dafür ein Niroblech zu nehmen. Er meinte, dass das nicht lange halten wird, wenn man es schweißt, weil ein Niroblech und das normale Blech sich nicht richtig verbinden beim schweißen.. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Das wissen andere sicher besser.

 

LG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da anderer Meinung, 

soweit mein Wissensstand ist ist niro Blech auflegiertes Stahlblech mit Chrom min 10% und eventuell noch Nickel und Molibdän.

der Rest ist wie beim Stahlblech Eisen.

beim Einschweißen vermischen sich die Stahlsorten und die Naht und der übergangsbereich sind nicht mehr ganz rostfrei aber sicher beständiger als vorher.

niro hat jedoch nicht so eine hohe zugfestigkeit, daher sind hochfeste schrauben meist nicht aus Niro sonder aus stahl

 

tumindest am t4 hats wie gesagt gehalten, dafür is das lackieren von niro nicht so einfach, da brauchst a eigene Grundierung, beim t4 is mit der Lack wieder runter gefallen, aber gerostet hats nicht.

 

ich hab mir oft schon vorgestellt dass Vw ein richtig hochwärtiges Niro Blech für die Vw Busse verwendet....

 

was Aal würden wir dann wohl an unseren Bussen machen ganz ohne Falzrost und syncrobeulen, zerfressenen Trägern und B-Säulen...

 

ich hätte vermutlich nicht schweißen gelernt:-)

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he primärelemente und andere leuchten ^_^,

hier das blech vom blechmann verzinktes is wordn

 

20180404_180235.jpg

 

hier angepasst mit angeschweißten muttern regenlöchern u punktanschweißlöchern...

 

20180404_185948.jpg

 

und nette neue überaschungen...diese furtervorbesitzer grrrrr

 

20180404_180650.jpg

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beschäftigt mich auch noch vor der blechhochzeit...das tolle daran ist der wunderbare sternenhimmel den man bei dieser beleuchtung im tresorraum hat...

:wub:

 

20180404_180643.jpg

 

hat der horst wieder feine tipps da?

gruz max

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo max

ich würde dieses verzinkte blech mit karosseriekleber ankleben,

dann hat man nich das Problem mit rost bei schweissnähten und tragendes teil iss ja auch keines,

es hält ja nur den abstand zwischen tank und Karosse;).

nur mal so eine Idee.

 

das mit den nächsten photo , ich würde von einen 2wd schlachtbus das blech raustrennen

und bei dir das verottete rausflexen und das gute einsetzen.

netten gruß

frnz45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Inimicus:

Schau amal wies in dem Träger aussieht....

 

Manches sollte im finsteren bleiben... *duckundwegrenn*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb damax:

hat der horst wieder feine tipps da?

 

bin zwar nicht der Horst, aber wie wärs mit schlachten?? :roll:

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb funkyphil:

 

bin zwar nicht der Horst, aber wie wärs mit schlachten?? :roll:

 

lg phil

 

Derzeit sieht das eher nach schächten aus...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zeiten des schlachtens und schächtens sind vorüber.

aber schichten werd ichs bald müssen, wenns so weiter geht.

momentan gehts grad noch mit schlichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

gesagt getan...mit abnormen aufwand aber nettem nachmittag in langenstein ein repblech besorgt und das neue schweißgerät hergerollt...siehe da

 

20180414_135105.jpg

tadaa...garnichmal so schlecht fürs schweißdebut wie ich find.

dann noch das stützblech drauf

20180414_155830.jpg

prak sieht doch brauchbar aus, oda?

gruz max

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...achja und ich kann hier nur mahnend anmerken: schraubenzieher u kompressor hernehmen und schauts euch die wasserabläufe an und blast die hohlräume leer das ist echt übel was da alles drinnen ist hier zb:

20180414_171235.jpg

da drunter ist die aufnahme vom hinteren achslenker und oben ist das offen und es gibt nur diese klitzekleinen löchlein die natürlich beide zu waren ganz unten wo der daumen ist...voll mit erde das....

gruz max

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

2 Fragen:

1. die Bilder sind von einem Syncro? weil bei mir schaut das anders aus (2WD)

2. Welches Schweißgerät verwendest du? kannst du das empfehlen?

 

rostige Grüße

Martin

 

PS: doch noch eine Frage: hast du das nachgebaute Blechteil geklebt? und womit?

 

Danke

Bearbeitet von mweit9f7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...