Zum Inhalt springen

Bodenplatte, Ladungssicherung, Airlineschienen, Befestigung,...


reilly

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt stundenlang das Forum durchsucht, gegoogelt, brauche aber trotzdem eure Hilfe und v.a Bilder :)

 

Die Feuerwehr soll ihre Innenausstattung bekommen. Bisher war alles Campingzeug immer rausnehmbar, jetzt doch etwas fixer.

Gedacht haben wir an Camping light. 2 Schlafplätze im Bus. 2 im Zelt oder auf der Dachgalerie. Keine fixe Kochmöglichkeit drinnen nötig. Schrank quer hinter der halbhohen Trennwand entlang. Dzt. original 9 Sitzer, Kunstleder, Gummimatten, Flachdach. 

Mittlere Sitzbank soll raus, die hintere bleiben. Klappbett darüber. 

 

Jetzt braucht sie eine Bodenplatte (Siebdruck voraussichtlich). Wie kann ich die ohne viele neue Löcher im Boden am besten befestigen? Die Löcher der Schienen der Mittelbank fallen mir ein, reichen die? Muss was darunter? 

 

Mich stört schon lange die mangelnde Ladungssicherung beim Campen, daher wären Airline Schienen super. Wie werden die befestigt und v.a wo macht das am meisten Sinn?

Ich habe gelesen, dass einige von euch diese Schienen verbaut haben. Würdet ihr mir Bilder zeigen, damit ich mir was vorstellen kann? Sind die im Holz fixiert oder durch den Bus nach unten?

 

Ich wollte hinter der halbhohen Trennwand einen Schrank bauen für Kochzeug, Kleidung etc. Den müsste ich sinnvoll befestigen. Fällt dazu wem was ein? An der Trennwand, im Boden? 

Der soll uns halt nicht erschlagen, weder vorne Fahrer und Beifahrer,  noch hinten auf der Rückbank die Mitfahrer. 

 

Gibt es eigentlich so Ladungsgitter für die Abtrennung Kofferraum- letzte Reihe? Hat wer sowas?

 

Hm, somit freue ich mich über eure Ideen und Ratschläge. 

LG Ulli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst ladung sichern ohne das ordenlich mit deb bus zu verbinden? das wird nicht gehen...stell dir katzenkopfpflaster oder wellige erd- /schotterwege vor...das soll es wohl aushalten sowie mal bodenschwelle im rettungswagentempo usw.

airlineschiene wird natürlich mit dicken scheiben durchs blech verschraub sonst taugen sie nut zum bettzeug festzurren...

bohr löcher man kann sie ja auch wieder zuschweissen..

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein. Ich will es schon ordentlich machen. Das war vielleicht missverständlich. Aber eben die Frage wie das am besten montiert wird mit möglichst wenig neuen Löchern. Also unter maximaler Ausnutzung der bereits bestehenden. 

Bearbeitet von reilly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst die Siebdruckplatten mit den Airline-Schienen runterschrauben. 

da gibts verschiedene - kann zB so aussehen: 

 

einen Kasten hinter der Trennwand kannst du auch durch die Trennwand verschrauben - die ist ja recht massiv. 

 

ich hab bei mir die Bodenplatten mit den Schienen für die (optionale) 2er-Mittelbank verschraubt. 

das funktioniert zwar gut, aber die Schienen sind eher suboptimal im Innenraum, da die Ladung meistens darauf herumrutscht.

könntest dir aber aus einer ausrangierten Sitzbankschiene Halterungen zur Ladungssicherung bauen...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil!

Danke, das hilft mir schon weiter.

Das heißt die Siebdruckplatte wird da gleich durch die Airlineschienen mit dem Bus verbunden? Das wäre ja quasi 2 Fliegen mit einer Klappe. Ich dachte eigentlich ich muss zuerst die Siebdruckplatte mit dem Bus verschrauben und dann nochmal die Airlineschienen.

Wie ist denn das auf dem Bild gemacht, sind das 2 Platten übereinander? Oder wie ist die Schiene da drinnen? Ausgefräst?

Ist die Platte noch zu haben? Wie groß ist/war denn die? Endet die da links auf Höhe Schiebetüre?

Das mit den Sitzbankschienen verstehe ich nicht ganz. Sitzbankschienen habe ich ja drinnen, die langen für die 3-er Mittelbank. Die hätte ich rausgenommen bevor ich den Boden reinlege. Braucht es das nicht? Wie hast du da den Boden verschraubt damit? 

Danke dir für die Ideen.

LG Ulli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die Airlineschienen haben einen Winkel, der die Siebdruckplatten am Boden in Position halten. 

diese waren noch mit Sika eingeklebt, damit sie nicht klappern. die untere "Platte" ist nur eine schmale Leiste, die den Spalt verschließt, der entstehen würde weil die Blechsicken im Boden so hoch sind. 

das ganze ist noch zu haben und ich könnts Donnerstag abend in MD vorbeibringen...

 

die Schienen sind jetzt auf der Siebdruckplatte aufgeschraubt und stehen dadurch 1cm in die Höhe. 

das empfinde ich als eher unpraktisch, weil die Ladung eben nicht mehr gscheit auf der Bodenplatte aufliegt...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil! Danke dir für das Angebot, aber die Platte ist nach hinten hin zu kurz für meine normale Sitzbank. Und die Schienen müssen etwas versetzt angeordnet werden.  Werde was basteln müssen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...