Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige sofort auf Anschlag


MultivanFan

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

Bin grade am fertig werden mit meinem TDI umbau, nur leider funktioniert die Tempanzeige nicht so wie sie soll.

 

Sobald ich die Zündung aufdrehe geht die Anzeige auf Anschlag und die Led blinkt.

 

Wasserstandsensor hab ich überbrückt, das ist nicht der Grund.

Das gelb/rote Kabel hinten liegt komischerweiße auf Masse (desswegen max Ausschlag).

 

Wenn ich den kleinen Stecker auf den das gelb/rote Kabel geht vorne abziehe fällt die Anzeige auf kalt.

 

Ich steh irgendwie an...

Kann es sein, dass ich die Anzeige zerstört habe weil ich mal gelb/rot auf Plus gelegt habe?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wenn gelb rot auf masse liegt schlägt die anzeige aus und blinkt da kein widerstand.

gelb rot gehört aufn geber, und der wiederum auf masse.

 

plus auf plus sollte eigtl nix machen.

 

kleiner stecker... kA was da für einer gemeint is.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja soweit is mir das klar.

Wenn ich das Kabel (ge/ro)an den Sensor anschließe geht die Anzeige auf max.

Wenn ich abstecke geht er auch auf max.

 

Das Problem ist, dass das Kabel schon ohne Sensor auf Masse liegt...

 

Der Sensor hat Masse auf br/bl.

 

Ergibt irgendwie keinen Sinn.

Selbst wenn ich den Sensor vom JX anstecke so wie es war, geht die Anzeige auf max...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn des rot gelbe unbelegt rumhänkt schlägt die anzeige trotzdem aus ?

entweder is dann iwo a kabelbruch - direkt auf masse oder des wasserstandssteuergerät hat was.

würd ich meinen.

 

hast den doppeltempgeber ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei gelb/rote Kabel, die für die Temperaturanzeige zuständig sind:

1) Vom Temperaturgeber zur Zentralelektrik, Steckverbinder D29

2) Von der Zentralelektrik, Steckverbinder B7 zum Schalttafeleinsatz, Steckverbinder T14/6

 

Ein "kleiner Stecker" ist nur beim ersten Kabel vorhanden, nämlich am Temperaturgeber.

Aber der ist nicht vorne! Stell das doch bitte mal klar.

 

Wenn du gelb/rot auf +12V legst, speist du 12V über das instrument rückwärts in den

10V-Spannungsregler ein. Ich weiß nicht, ob der das überlebt hat. Aber du kannst es ja testen:

Wenn rot/gelb vom Temperaturgeber abgezogen ist, müssen auf diesem Kabel 10V liegen.

Den Stromlaufplan habe ich angehängt. Ist vom Diesel, aber Benziner ist an dieser Stelle identisch.

 

Gruß

Olli

SchalttafeleinsatzKühlmittel Diesel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab deb doppeltempgeber.

 

Danke für die Infos :)

 

Mit dem "kleinen stecker vorne" habe ich den Stecker an der Zentralelektrik gemeint auf den ge/ro und bl/gn geht.

 

Wenn ich hinten an ge/ro messe habe ich 12,5 V (Batteriespannung)

 

Also hab ich den Spannungsregler geschossen - super.

Wo sitzt der und wo krieg ich sowas her?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine überlegung:

iwo kabelbruch nach masse zwischen stecker tempgeber und mehrfachstecker D an der ze.

vll ist mit kl stecker ja der mehrfachstecker gemeint.

würde sinn ergeben, denn es steht ja wenn der stecker weg is, bleibt das instrument auf kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MultivanFan:

Wenn ich hinten an ge/ro messe habe ich 12,5 V (Batteriespannung)

 

Also hab ich den Spannungsregler geschossen - super.

Wo sitzt der und wo krieg ich sowas her?

 

Über den Spannungsregler (von VW "Spannungskonstanter" genannt) ist im Forum schon viel geschrieben worden.

Auch dass man ihn durch einen stinknormalen 7810 für ein paar Cent ersetzen kann, um nicht 9€ an VW abzudrücken.

Vor einiger Zeit hat Pollin den Originaltyp verkauft. Ich habe mir einige auf Vorrat hingelegt. Wenn du aus Originalitätsgründen

einen haben willst, schreib mir ne PN.

 

Finden tust du das Ding auf der Leiterfolie im Schalttafeleinsatz. Ist ein schwarzes Dreibein. Dort kannst du sicherheitshalber

nochmal die Spannungen messen: 12V, 10V und Masse.

 

Gruß

Olli

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wennst jz 12v boardspannung gegen - gemessen hast,

löst a neuer regler des prob ned würd ich meinen...

natürli sollt ma den tauschen wenn er hin is.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Olli und rene!

 

Mir is zwar noch nicht klar warum bei einem nicht angeschlossenen Sensor die Anzeige auch auf max Anschlag geht (der Stromkreis is ja nicht gechlossen?)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst wahrscheinlich ro/ge einen Masseschluß haben.

Ist ja relativ einfach zu kontrollieren.

Armaturen den Flachstecker abhängen und ro/ge Kabel mit braun auf Durchgang oder Widerstand messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau mein ich auch.

 

passt ja auch zu deiner beschreibung wenn der stecker weg is, is nix.

miss halt einfach das rot gelbe durch.

stecker abstecken ze und mitn messgerät minus pin an rot gelb und plus an batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich morgen probieren, danke schon mal.

 

Der Motor ist heute schon angesprungen - unglaubliches Gefühl! :)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe alle Kabel durchgemessen und den Fehler gefunden.

 

Mir hats das "Steuergerät Kühlmittelanzeige J120" geschossen. 

Das ist das "Relais" mit der Nummer 43. Es hat soweit ich weis die Funktion, dass der Zeiger auf Anschlag geht wenn der Wasserstand zu niedrig ist.

 

Wenn man das J120 absteckt, funktioniert die Temperaturanzeige :)

So ein TDI läuft deutlich kühler...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MultivanFan:

Mir hats das "Steuergerät Kühlmittelanzeige J120" geschossen. 

Das ist das "Relais" mit der Nummer 43. Es hat soweit ich weis die Funktion, dass der Zeiger auf Anschlag geht wenn der Wasserstand zu niedrig ist.

 

 

Richtig. Das J120 hat einen Schaltausgang, der parallel zum Temperaturgeber nach Masse geht.

Bei Wassermangel wird darüber eine zu hohe Motortemperatur simuliert. Das veranlasst die

LED zu blinken, aber damit geht auch die Temperaturanzeige hoch, was natürlich gelogen ist.

 

Wen das stört, der kann den Ausgang des J120 von der Temperaturanzeige trennen und mit ihm

eine eigene Wassermangel-LED ansteuern. Aber das ist dann schon nahe am Perfektionismus ;)

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...