Zum Inhalt springen

3 Punkt Gurte bei der Mittelsitzbank montieren?


mweit9f7

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

 

habe bei meinem Bus die hinteren Sitzbänke inkl. Gurte nachgerüstet.

Die Befestigungen waren kein Problem, da die original Befestigungspunkte vorhanden sind.

 

Aber jetzt mein Problem: die Dreipunktgurte bei der mittleren Bank sperren und ich kann sie nicht verwenden.

Gibt es da einen Trick beim Einbau?

Alle anderen Gurte funktionieren ordentlich und ich würde den Bus endlich gerne auf 9 Sitzer und PKW umtypisieren.

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder verkehrt herum eingebaut oder du hast sie schon gesperrt zu eng montiert

die gurte haben alle eine einbaulage und wenn sie zb in der 3. Reihe verwendet werden anstatt in der 2. Oder umgekehrt sperren sie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja wenn sie verkehrt eingebaut wären, würde ich es verstehen, aber die sie eindeutig für die Mitte.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die sehr "empfindlich" auf eine falsche Neigung od. ähnliches sind? Ist das möglich?

Viel Möglichkeiten für den Einbau gibt es ja nicht.

Im ausgebauten Zustand konnte ich sie schon ausrollen, aber nach dem Befestigen nicht mehr.

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lageunabhängigen montiert . Die Gurtrolle sitzt oben , dort wo normalerweise die Umlenkrolle ist . 

2. und 3. Sitzreihe , Funkt. einwandfrei . Habe mir damit auch die Ausschnitte in den Seitenverkleidungen gespart .

 

lg  hetsch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mweit9f7:

Viel Möglichkeiten für den Einbau gibt es ja nicht.

Im ausgebauten Zustand konnte ich sie schon ausrollen, aber nach dem Befestigen nicht mehr.

Die mittleren Gurtrollen werden doch neben bzw. knapp vor der hinteren Sitzbank eingebaut und dazu gibt es ein ca. 20-30 cm langes Stahlstück, das mit 2 Schrauben an die Karosserie montiert wird und an das die Gurtrolle nach außen zeigend geschraubt wird. Hast du das so gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So net ganz richig

 

die gurtrollen werden mittig der sitzfläche der hinteren Sitzbank montiert auf einer zusätzlichen verstrebung

das ende des gurts ist auf so einem langen stahlstück nach vorne zeigend montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

ich werde ein Foto machen und versuchen es hier reinzustellen.

Ich war der Meinung das man nicht viel falsch machen kann, da ich die Gurte original inkl. der Stahlstrebe bei einem Bus ausgebaut habe und danach 1:1 bei meinem wieder eingebaut habe. Aber wahrscheinlich habe ich irgendetwas übersehen.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Bin ich ähnlich auch grad mit beschäftigt.

 

Seh ich das richtig:

Bügel 119 114 188 ist Fahrerseite Mittelgurt

Bügel 119 114 189 ist Beifahrerseite Mittelgurt

 

Bügel 119 114 191 ist für hinterste Bank.

Unklar ist, rechts oder links?

 

Hab leider keine Tante und die russischen Seiten sind alle tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@mweit9f7

 

Das scheint richtig montiert zu sein. Du kannst jetzt eines machen: Die obere Gurtbefestigung lösen, den Gurt langsam ein kleines Stück nachlassen und dann vorsichtig wieder in Richtung des oberen Anschlagpunkt wieder hoch ziehen. Entweder es geht dann oder du musst so und so alles wieder demontieren. Dann kannst wenigstens schauen in welcher Lage der Rolle der Gurt blockiert wird und in welcher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb agp8x:

links und rechts vertauscht, somit falscher winkel.

188 muss auf die beifahrerseite

 

 

Na prima.

Kann dann jemand meinen Beitrag oben löschen? Muß ja nichts Falsches dokumentiert sein.

 

Ergänzungsfrage, 253 857 812 G, ist das Gurt Mitte rechts oder Mitte links?

 

PS:

Habs gefunden. Hier die VW-Liste.

Link zu VW dürfte okay sein, oder?

Bearbeitet von net.bus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb agp8x:

bei teilen wo es links und rechts gibt, ist immer die gerade teilenr die rechte seite :)

Gut zu wissen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@agp8x: bin endlich dazu gekommen das mit den Gurten (Seiten tauschen) zu probieren.

ES PASST. Danke für den Hinweis/Tip.

 
Grüße
Martin

 

 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...