Zum Inhalt springen

3. Bremsleuchte m. Kamera; Kofferraumabdeckung; Instumentenbeleuchtung; Werkstatt


border

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wusste so recht nicht wie ich all meine Fragen im Thema aufführen sollte. Es gibt ja schon Themen, die die Teilbereiche meiner Fragen schon angeschnitten haben. Aber etwas fehlte für mich als Antwort irgendwie immer. Zu meinen Fragen.

1. Ich suche eine Werkstatt oder Person (in Raum 4020 Linz), der sich mit einen T3 wirklich auskennt. In den Linzer Werkstätten hatte man merklich viel gerätselt u. haben sich bei Fragen erst mit VW-Zentrale abstimmen müssen. Zugegeben, die Bauzeit ist auch schon lange aus. Eventuell mit Adresse.

2. Woran kann ich erkennen od. durch Nummern herausfinden, welche Mehrausstattungen od. Serienmäßige Ausstattungen mein Bus hat ?

3. Kofferraumabdeckung, gibt es diese hoch bei jemanden nachzukaufen ? War diese auch in anderen Fahrzeugen im VW-Baukasten verbaut worden ?

4. Ich würde gern eine Rückfahrkamera einbauen. Idealerweise in Kombination einer integrierten Bremsleute-Rückfahrkamera. Gabe es zu T3-Zeiten schon die dritte Bremsleuchte ? Kennt jemand eine gute Kombination einer integrierten Bremsleute-Rückfahrkamera, die für den T3 geeignet ist ?

5. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Ersatz von Instrumenten- Innenbeleuchtungslampen Standard auf LED gemacht ?

 

Ich hoffe ich bekomme viele Ideen u. hilfreiche Hinweise zu meinen Fragen,

Danke im voraus und noch ein schönes Wochenende.

 

Grüße aus Linz

 

border

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb border:

5. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Ersatz von Instrumenten- Innenbeleuchtungslampen Standard auf LED gemacht ?

 

 mit der Forums-Suche wirst sicher was finden . gibt genug , die schon auf LED umgerüstet haben .

 

lg  hetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. am besten selber auskennen

schließlich muß man heut zu tage auch umfassende medizinkenntnisse haben wenn man ins spital kommt....

2. das sollte in form von codes auf dem weißen zettel beim sicherungskasten draufstehen. was der code bedeutet findest du zb in den t3-infos(.de)

3. sehr sehr sehr selten kein anderer vw ist dermaßen breit gewesen...eine zeit lang gabs manche teile bei vw classic...aber nicht alle

4. zu t3 zeiten war 3. bremsleuchte ultra verboten es durfen aber 4 sein B)

sowas hätt ich noch nicht gesehen, also debutier mal u berichte

 

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Kofferraumabdeckung":

Montage: https://www.vwt3.at/index.php?/topic/44003-original-laderaumabdeckung/#comment-380132

Bezugsquelle: Ich habs beim Günzl gekauft, findet sich aber leider nicht mehr im Webshop.

 

Montiert kannst du das gerne bei meinem T3 anschauen. Ebenso meine Version der 3. Bremsleuchte (ohne Kamera).

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2018 um 10:00 schrieb vwt3caravelle:

Zum Thema "Kofferraumabdeckung":

Montage: https://www.vwt3.at/index.php?/topic/44003-original-laderaumabdeckung/#comment-380132

Bezugsquelle: Ich habs beim Günzl gekauft, findet sich aber leider nicht mehr im Webshop.

 

Montiert kannst du das gerne bei meinem T3 anschauen. Ebenso meine Version der 3. Bremsleuchte (ohne Kamera).

 

Hans-Peter

 

Na das nenne ich mal eine saubere Lösung der Abdeckung. Sind die Schienen eigentlich aus Kunststoff oder Metall ? Hast Du ein Bild von deiner  3.Bremsleuchte. Nur um mal deine Lösung zu sehen.

In welcher Nähe ist denn "OÖ., nördlich der Donau" ?  

Grüße aus Linz

border 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2018 um 20:11 schrieb damax:

2. das sollte in form von codes auf dem weißen zettel beim sicherungskasten draufstehen. was der code bedeutet findest du zb in den t3-infos(.de)

 

gruz max

Danke für die Info. Konnte mir einiges interessantes herauslesen.

Grüße auch Linz

border

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und hier sind noch Bilder von der 3. Bremsleuchte. Die Box geht über die gesamte Fahrzeugbreite und ist an den Befestigungspunkten für originale Hecklautsprecher verschraubt. Eingebaut sind neben der 3. Bremsleuchte noch 2 Lautsprecher und 2 LED-Strahler. Bin sehr zufrieden damit.

 

Hans-Peter

 

 

3. Bremsleuchte 1.jpg

3. Bremsleuchte 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir dieses Set

 

Die Kamera montierst über der Nummertafel an das waagrecht liegende Blech. Verkabelung nach vorne brauchst dann keine. Mit dieser Lösung ¹] bin ich seit 8 Jahren zufrieden. Ich hab auch eine Anhängerkupplung, mit dieser Rückfahrkamera kann ich genau unter die Kupplung vom Anhänger fahren.

 

Ich hab auch zwei kleine Nebelscheinwerfer unter der Stoßstange montiert, als "Arbeitsleuchten", abschaltbar. Damit sieht man - im Gegensatz zu den Rückfahrlichtern - auch in den Spiegeln was.

 

¹] Zur damaligen Zeit hat es noch keine Funkverbindung gegeben, ich hab noch Kabel verlegen müssen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bitte ein Foto, Hannes ? Kann mir das mit dem "waagrecht liegenden Blech" gerade nicht vorstellen.

 

Vielen Dank !

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gefunden:

Du siehst ganz oben das Kofferraumschloss, rechts von der Kamera den Griff der Serviceklappe und links die linke Kennzeichenbeleuchtung, sie selbst sitzt möglichst weit hinten. Stromversorgung je nach Wunsch über den Rückfahrscheinwerfer oder über das Plus der Einspritzpumpe (dann läuft sie während des Fahrens ständig)

Die Kamera war bislang nicht verschmutzt oder hat bei Regen Wassertopfen gehabt. Ab und zu einmal mit dem Finger drüber und fertig.

Cam1.jpg

Bearbeitet von hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hannes: Das ist eine super Lösung. So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Kamera ist mit zusätzlichen Bohrungen angeschraubt ?

 

Hans-Peter: Auch deine Lösung sieht dezent, aber funktionell gestaltet aus. Wo sind denn serienmäßig Löscher schon vorhanden ? Ist der Kasten aus Holz gefertigt und dann mit "Filzstoff" überzogen ?

 

Gruß

border

 

Bearbeitet von border
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Löcher musst bohren, sonst kannst die Halterung nicht anschrauben.

Das Kameragehäuse ist geschraubt, du kannst es dann in der Halterung drehen, wenn das Bild auf dem Kopf steht.

 

Du siehst mir der Kamera nicht die Stoßstangenecken. Aber mit der Lösung oben (3. Bremsleuchte oder was auch immer) siehst die Stoßstange wegen des Knicks in der Heckklappe überhaupt nicht, dazu müsstest die Kamera unter dem Heckfenster montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hannesVielen Dank, du hast mein Vorstellungsvermögen entscheidend erweitert, jetzt kenn ich mich aus.

 

@borderBei meinem T3 waren das Löcher von der Befestigung der originalen Lautsprecher, die ich wegen Gehäusebruchs entfernen musste. Zieh die Kederdichtungsleiste oben ab und schau links und rechts außen unter den Himmel. Ich denke, du findest dort Löcher. Allenfalls musst du noch Mutternbleche für Blechtreibschrauben drüberschieben, damit die Schrauben "beißen".

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auf gerde so eine Kamera mit LEDs und Monitor gekauft.

Im Chinashop (Wish) für 18€). Für den Preis isses okay, wenn was kaputt wird wirds halt nachbestellt.

Habs mal Probeweise hingehalten mit einem Universalnetzteil und finde die Bildqualität in Ordnung,

Ich montiers neben der AHV.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du meinst - ich habs so montiert, dass ich den Kugelkopf mittig im Bild habe - erleichtert das punktgenaue Einparken und das Anhänger anhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...