Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsabhängiges singen/heulen


SyncroFabi

Empfohlene Beiträge

Also auf dem letzten Bild sehe ich wieder Pitting. Pitting meine ich ausgebrochene Stellen und nicht eingeschliffen.

Tragbild kann man nur so gut wie geht einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay - danke!

Nochmal Fragen von einem Unwissenden Getriebelaie:

 

Kann das Heulen von dem Pitting kommen?

Also der Triebling ist schon kaputt und muss zwingend getauscht werden? Das muss ich mit dem Getriebebauer klären, er sagte mir nur, dass es ein bisschen eingelaufen ist, aber unbedenklich!!

 

Hier hat nicht zufällig jemand einen solchen Triebsatz zu verkaufen?

Wer ist eig. dieser Rüdiger, der die Teile herstellt?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen, das Tragbild passt wie er es gemacht hat und das Lager ist noch nicht kaputt.

Von was kommt dann das heulen im Getriebe?

 

Habe jetzt ein bisschen gestöbert im Internet.

Kann es nur vom Zahnflankenspiel sein?

 

sind die 2000 km auf jetzt Zustand bezogen, oder wenn nochmal alles korrekt gemacht werden würde? (Dann rentiert sich das ja eh nicht..)

Bearbeitet von SyncroFabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte, kann auch vom nicht gewechselten Lagerschild Kugellager kommen. Hörst du es nur im 4-ten ?

Wenn man den Triebsatz noch auf ein vernünftiges  Tragbild einstellen könnte, kann auch länger halten. Aber in der Tat, rentieren tut sich sowas nicht wirklich. Besser die etwa 700 für einen neuen Triebsatz und alles gscheit machen, dann ist wieder 200tsd Ruhe mit Serienmotor und "vernünftigen" Rädern.

Als Notgetriebe gehts aber.

Anstatt für irgenwelchen Schnickschanck Kohle auszugeben sollte man sich eben ein gutes Ersatzgetriebe hinlegen.

Dann ist der Urlaub meistens nicht in Gefahr, Getriebseitig.

Immer dieser Stress kurz vor der Urlaubszeit für Getriebebauer enfällt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich höre es auch im 3. Gang - sogar im 2. wenn ich wirklich genau hinhöre..

Ja aber leider gibt es ja den Triebsatz nicht mehr? Sonst müsste ich ja das VA auch wieder ändern..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. das Hauptlager nicht richtig in der Fixierung des Gehäuses.

Falls das Tragbild wie üblich nur mit Hauptlager auf dem Triebling eingestellt wurde, und anschließend nach Zusammenbau nicht noch mal überprüft wurde, (gibt andere Möglichkeiten), dann steht das Hauplager jetzt nicht weit genug drinn, und natürlich auch der Triebling.

Sind aber alles nur Vermutungen. Wir können jetzt noch 20 Seiten darüber spekulieren, helfen tuts nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hilft ja echt nichts ... jetzt wäre für mich nur noch interessant ob es evtl. sinnvoll sein kann, das Zahnflankenspiel einstellen zu lassen?

Das wäre wohl das einzige, dass ich noch "schnell" überprüfen lassen kann. (Dauert wohl nicht länger als 2-3 Std??)

 

Hätte da wohl jemand, der mir das machen könnte.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NIcht sehr zuverlässig im eingebauten Zustand. Den Triebling kannst nur über Kardanausgang bewegen (Spiel ZA Muffe), und das Tellerrad (mit Sperre) über die Flansche welche über die Stirnräder auch Spiel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch einen 5,83er Triebsatz aus einem JX mit 80tkm: 

 

583a.jpg 

 

lg phil

 

 

ps: und ich hätt noch ein AVS, das neu(!) bei BJ gekauft wurde und nochkeine 10tkm drauf hat.

aber das steckt noch in meiner Doka...

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

bis jetzt fährt der Bus! Geräusch wurde minimal lauter! Bin allerdings heute mal hinten mitgefahren! Geräusch lässt sich eindeutig der linken Seite (in Fahrtrichtung) zuordnen !!

sobald ich meine Schränke öffne, ist das Geräusch lauter?!

 

wenn es wirklich das Getriebe ist, müsste es doch von unten Mitte kommen?

 

könnten Radlager so schnell laut werden? Bzw auch Lastabhängig laut sein?

 

danke lg Fabi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@August Ich schau was sich machen lässt! Bin Aktuell an einem CP - leider hab ich keine lange Vielzahnnuss dabei, werde aber die nächsten Tage mal eine Werkstatt aufsuchen.

 

@ernstJXsyncro ja das stimmt. Aber meinst du, dass die das Geräusch so verstärken und mich täuschen?

Sitze ich hinten mittig im Bus und klappe die Sitzbank hoch höre ich das Geräusch ausschließlich von der Seite des Rades auf der Fahrerseite.

Wenn es tatsächlich das Getriebe ist, müsste das Geräusch ja auch direkt unter mir lokalisierbar sein? Das ist es definitiv nicht. Evtl. mach ich mich mal schlau und lass evtl. auf dieser Seite das Radlager wechseln.

 

Viell. hat es vor ein paar Wochen etwas abbekommen, nach einer Wasserdurchfahrt (Schlammdurchfahrt)

 

Meiner Meinung ist das Geräusch auch leicht pulsierend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Resonanzkörper befürchte ich auch.

außerdem liegt am restlichen Motordeckel ja die Matratze, also quasi eine Geräuschdämmung...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@solosyncro Das Rad hat deutlich Spiel - Bestimmt 3mm (läuft auch etwas Rau .. )

 

@funkyphil Du meinst auch das es hier nur verstärkt wird? Wobei Mittig an der Motorschräge, das Geräusch halt echt leise ist...

 

Ich hab eine alte Joker Ausstattung verbaut. (Wie die vom Atlantic)

Sobald ich den ganz hinteren Deckel öffne (wo darunter der Wassertank sitzt) wird es laut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann morgen auf eine Hebebühne und mit dem Mechaniker zusammen die Radlager wechseln! Heute nochmal mit der ersatzschraube das Getriebeöl auf Fremdkörper überprüft. Schaut gut aus :) 

433279E3-AA70-4528-B63C-0EB592B811BD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

bin übrigens wieder heile Daheim angekommen.

Getriebe wird kommende Woche ausgebaut und geht nochmal zum Instandsetzer.

 

Auf der ganzen Reise gab es keine Probleme.

Leider seit ich Daheim bin muckt er manchmal. Sehr komisch. Evtl. hat jemand Tipps

 

Sporadisch beim Anfahren gibt's Verspannungen im Antriebsstrang. Ein zwei mal Klopfen (eher von hinten zu lokalisieren) und dann ist alles wieder normal.

Schalte ich den ZA ein gibt es dieses Klopfen nie!!

 

Gestern zB bin ich 1 Std im Stadtverkehr unterwegs gewesen und es gab keine Probleme. Heute morgen in Bus eingestiegen und siehe da Problem da! Nach zwei mal klopfen fährt es sich dann auch wieder normal... bin gespannt wie er sich heute Abend verhält. (Ich muss auch Gas geben - im Standgas würde er absterben)

Wie wenn irgendetwas blockieren würde...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kann man so sagen - aber wie gesagt nur beim erstmaligen Anfahren und dann hat man ruhe bis der Bus wieder länger steht.

Mit der Sperre hinten hat es nichts zu tun.

Fühlt sich eher so an, wie wenn DIFF und Getriebe kurz gegeneinander Arbeiten ?!?

Ganz schwierig zu erklären. Es hört sich echt unangenehm an - aber ich komm nicht drauf!

Einzig wenn ich den ZA einlege ist das Problem nicht vorhanden!! (wobei das zum Fahren nicht geht - sehr harte Visco)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SyncroFabi:

Hallo Leute,

 

bin übrigens wieder heile Daheim angekommen.

Getriebe wird kommende Woche ausgebaut und geht nochmal zum Instandsetzer.

 

Auf der ganzen Reise gab es keine Probleme.

Leider seit ich Daheim bin muckt er manchmal. Sehr komisch. Evtl. hat jemand Tipps

 

Sporadisch beim Anfahren gibt's Verspannungen im Antriebsstrang. Ein zwei mal Klopfen (eher von hinten zu lokalisieren) und dann ist alles wieder normal.

Schalte ich den ZA ein gibt es dieses Klopfen nie!!

 

Gestern zB bin ich 1 Std im Stadtverkehr unterwegs gewesen und es gab keine Probleme. Heute morgen in Bus eingestiegen und siehe da Problem da! Nach zwei mal klopfen fährt es sich dann auch wieder normal... bin gespannt wie er sich heute Abend verhält. (Ich muss auch Gas geben - im Standgas würde er absterben)

Wie wenn irgendetwas blockieren würde...

 

 

 

 

das klingt gar nicht gut....

geht der G Gang noch rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SyncroFabi:

fühlt sich eher so an, wie wenn DIFF und Getriebe kurz gegeneinander Arbeiten ?!?

 

Verstehe ich das richtig: es fühlt sich an wie im Zitat beschrieben, aber nur im 2WD Modus? 

"ZA eingelegt" heißt demnach 4wd aus?

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa! Wie wenn kurz etwas blockieren würde und dann läuft es wieder normal...

 

Im 2WD Betrieb habe ich dieses geräusch bzw Verspannung.

Im 4WD Betrieb nicht!

 

Es handelt sich um eine ZA Variante die ja von zig Personen angeboten wird. (mit der gekürzten Muffe und Messingring)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bei dem Bastel-ZA wird die Welle ja am Ende nicht mehr geführt und hängt bei offenem Kraftschluss frei im Getriebe.
vielleicht ist auch noch irgendwo ein Lager hinüber und die Welle kann sich verschieben?? 

ich würd mal einen gscheitn ZA einbauen - der macht mM immer Sinn. 
und dann kannst du ja mal fühlen, wie die Welle sitzt, wenns Getriebe hinten offen ist...

 

lg phil

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch es klingt so als würde der za nicht sauber trennen und das erst unter last mit "gewalt" machen. aber wieso ist das dann immer beim anfahren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt gerade nicht zum Thema, aber würde mich interessieren.

 

Kann man die einfacheren ZA's mit umgearbeiteter Muffe auch unter der Fahrt schalten?

 

Meinen Herzberg ZA schalte ich auch bis 50Km/h auf gerader Strecke ohne große Last - geht problemlos

Musste mal an den ZA ran wegen Undichtheiten, und da zeigten sich keinerlei Verschleißerscheinungen oder sonstige negative Auswirkungen.

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Calypso:

ich finde auch es klingt so als würde der za nicht sauber trennen und das erst unter last mit "gewalt" machen. aber wieso ist das dann immer beim anfahren? 

 

Genau so kommt es mir auch vor!

Im Urlaub war der Allrad sehr oft im Einsatz - nie Probleme!

Auch auf der langen Strecke auf der AB heim, null komma null!

 

Es gibt nur beim anfahren eine merkliche Verspannung.

Das Geräusch kann ich beinflussen, indem ich im Hof ein paar Meter vor fahre im Standgas (manchmal geht er dann aus) und wieder zurück,

dann kommt es immer wieder! Sobald ich eine Strecke von ein paar Hundert Meter fahre ist es weg. Auch bei einer Ampel nichts zu spüren.

 

Steht er dann wieder eine Nacht, ist das Geräusch wieder da....

sehr sehr seltsam..

Ich bin bis Mittwoch leider noch auf den Bus angewiesen, möchte natürlich aber auch nichts kaputt machen :(

 

 

Lt Verkäufer kann man ihn immer problemlos zu und abschalten. hab ich aber noch nicht gemacht, maximal bis 10 km/h

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Möglichkeit hast, bau doch gschwind die Kardanwelle aus. :)

 

Ps: Meinen Herzberg schalte ich manchmal auch auf der Autobahn wenn ich ihn vorher vergessen hab zu aktivieren... flutscht auch dort problemlos rein.

 

Lg

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SyncroFabi:

Lt Verkäufer kann man ihn immer problemlos zu und abschalten. hab ich aber noch nicht gemacht, maximal bis 10 km/h

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SyncroFabi:

Lt Verkäufer kann man ihn immer problemlos zu und abschalten. hab ich aber noch nicht gemacht, maximal bis 10 km/h

 

also ich schalte meinen Herzberg nur mit Auskuppeln auf gerader Fahrbahn - dafür aber auch auf der Autobahn!

 

die Aussage find ich trotzdem bedenklich - wennst auf Schnee bei Schlupf auf der HA den ZA reindrücken musst, dann kratzt sogar der Herzberg ein bissl.

das würd ich so einem Bastel-ZA mit der kleinen Verzahnung nicht oft zumuten wollen...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...