Zum Inhalt springen

TDI scheppert und hat keine Leistung ?


chri20e

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich brauche wieder mal euren Rat.

 

mein 1z hat nach dem Winter plötzlich keine Leistung und scheppert immer lauter.

er ist gleich nach dem auswintern ganz gut gegangen dann hat das angefangen.

 

Ich hab zuerst auf einen hydrostössel getippt, konnte aber bei der Prüfung keinen mit deutlichem Spiel identifizieren.

 

als ich den DieselFilter gewechselt hab hab ich lauter schwarze Klumpen entdeckt.

es scheint sich um diesel pest zu handeln.

 

ich dachte dass vielleicht die Düsen zu sind und Tropfen, aber das klappern Is auch mit anderen Düsen nicht weg.nur wenn er eine Zeit gestanden ist klapperst am Anfang nicht so stark.

 

am Foto sieht man den Inhalt des diesel Filters.

 

ich hab auch ein Video vom Geräusch aber das bring ich mit den 15mb hier nicht rein

 

 

kann es sein das der dreck durch den Filter gegangen ist und die Pumpe irgendwie zu macht?

 

oder das was in der Leitung zwischen Tank und Filter steckt u d ned genug durchgeht?

 

luftblasen seh ich keine in der Leitung und im fehlerspeicher steht nix.

 

IMG_5221.JPG

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Dieselpest gibts einen Zusatz beim Forstinger oder Caravanshop >> und zusätzlich den teuren Diesel tanken.

Ganz raus bekommst das nur, wennst alles komplett ausbaust und reinigst.

 

die Bakterien bilden so einen Schlatz (bei mir ist der Rotbraun...) der alles verpickt.

 

lg fritz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zusatz hab ich bestellt.

da das Zeug schwarz ist geh ich davon aus das eh schon hin ist, sich jetzt der Schleim löst. 

Im Zweifel werd ich mir einen neuen Tank besorgen, aber schau ma mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich klingts tzdm nach hydro. auch wenns ziemli dumpf tackert.

düsen sollten ja auszuschliessen sein, wenns schon mal getauscht wurden.

 

lg rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte den ventildeckel schon unten und hab alle hydros mal versucht  mit nem Holzkeil runter zu drücken, es war keiner dabei der merklich nachgegeben hätte, die Nocken waren dabei klarerweise frei.

 

kann das Geräusch auch von der Krümmerdichtung kommen?

komisch ist halt auch dass er wenig leistung hat, aber wie gesagt ich werde mich am samstag mal intensiv damit beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk ned dass des von ana krümmerdichtg kommt ?

das würd eher lauter und kerniger sein würd ich meinen.

ausserdem würdest rußspuren sehn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergessen hab, ich hab die flammscheiben nicht gewechselt, wusste nicht dass die so wichtig sind.

ausserdem

ist mir aufgefallen das die Düsen extrem stark verkokt waren an der Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo meinst sind die schwarz ? Vorne die Spitze wo die Löcher sind oder der Teil der im Kopf steckt?pechschwarz waren sie alle 4 und verkokt.

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ja, dass die Flammscheibe beim TDI eher nur mehr eine Dichtung ist. 

so wichtig, wie beim JX sind die also glaub ich nicht mehr. 

 

wenn sie nicht mehr dicht ist, solltest du das merken, weil Diesel rauskommt. 

zumindest bei meinem Passat (AFN) war das so...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ich hab Luft in der dieselleitung gehabt.

nachdem ich ein paar Leitungen getauscht hab kommmt jetzt keine Luft mehr in der Zuleitung.

 

ob die Leistung jetzt besser ist muss ich Bei einer Testfahrt prüfen.

 

versorgung aus dem Kanister hat nix geändert am Geräusch.

 

hab auch Öl und Filter gewechselt und die killerschraube kontrolliert, die ist bombenfest.

 

Es ist definitiv so dass das Geräusch erst nach ein paar Minuten kommt, nach dem Start hört man nix.wenn der Motor a paar Minuten läuft fängt er an zu scheppern.

 

Hat jemand noch an Tipp?

 

ich werd wohl den Reserve TdI vorbereiten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hats beim festziehen die Schraube vom einspritzdüsenhalter zylinder 4 abgerissen, die Düse is verdächtig schwer raus gegangen und war rund um schwarz, scheint als hätte da schon jemand mal a Problem gehabt und hat die Schraube überzogen.

mir is sie jetzt abgerissen,

zum glückhaft ich den Rest aus dem Kopf raus bekommen.

hab jetzt mit neuer Schraube montiert und wenn man startet u d man Spritz Wasser hin sieht man das es raus pfeift, is mir Vorher gar nicht aufgefallen.

die Frage ist ob die flammscheibe undicht ist oder ob der Kopf da an riss hat.

 

die Düse kanns nicht sein sonst würde diesel rausspringen oder?

 

werd nochmal flammscheiben besorgen und die teile für den Ersatzmotor ebenfalls.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den düsen kann i ned viel sagen..

aber hattest die ned erst kürzlich getauscht,

denke des is ein indiz für a undichtigkeit wenn sie nach so kurzer zeit so festbacken is

 

zum geräusch,

evtl hats iwas mit dem dünnflüssigeren öl zutun, wennst sagst dass er erst ab einigen minuten lauf anfängt.

wie verhält sich des geräusch bei drehzahl bzw beim fahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Düse war beim 1. Tausch schon schwer rauszukriegen, dass ich mit der alten Scheibe montiert hab war sicher ned förderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die flammscheiben erneuert. Damit scheinen die Düsen dicht zu sein.

leistung ist wieder da seit ich die Kraftstoffschläuche getauscht hab.

das klappern is immernoch da.

 

vielleicht mag sichs jemand beim dobra treffen anhören.

 

schönes Wochenende und Danke für die tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise is echt a hydrostössel, 

wenn er kalt ist hört man nix, nach a paar Minuten fängst an und wird immer lauter.

hab zwar grade Öl gewechselt aber mit einem no Name 10w40, das vorher auch drin war.

15w40 könnt ich noch probieren.

oder was meint ihr?

eh klar dass der hydro davon nimma gut wird aber a Zeitl würde es vielleicht gehen?

hab jetzt zu saisonstart einfach keine Lust den Motor aufzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd glei den ganzen satz tauschen, wennst es machst. is aber nur mM.

 

btw ich hör bei mein aaz die neuen hydros - oder besser gesagt einen - auch hin und wieder am anfang tickern.

das haben die alten ned gemacht.

ich schiebs entweder auf die falsche lagerung während dem versandweg oder auf die schräge einbaulage im bus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kann den. Is ja mal schräg stellen und schauen ins dann besser ist :-)

wenn die von der falschen Lage beim Versand schon hin werden können seh ich echt schwarz.

ich hab auch neue hydrostössel bestellt, nur den fehlerhaften konnte ich nicht ausfindig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich hab heut neue hydrostössel montiert, leider keine Verbesserung.

beim Zylinder 3 war a hydro zwar weich, dachte ich zumindest.

ich hab nach dem Umbau nochmal den Ventil Deckel runter und dachte der neue Stößel lässt sich jetzt auch relativ leicht runter drücken, bei den anderen war das aber auch so (alle neu)

 

er läuft als würde ein Zylinder fehlen und raucht grau, stinkt nach schlecht verbranntem Diesel.

 

wie kann ich den dynamischen förderbegin prüfen wenn ich nur ein auslese gerät hab mit dem ich nur messwertblöcke anwählen kann und keine Graphen darstellen lassen kann?

 

kann es sein das der Fehler in der einspritzpumpe liegt?

 

ich versteh einfach nicht wie dieses schlagende Geräusch zustande kommen kann ? 

Kippende kolben? Würde doch die schlechte Verbrennung nicht erklären, oder kanns schlechte Kompression sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem Fred schließ ich mich mal (leider) an, weil mein Camper seit dem Dobra-Treffen ebefalls bisl klopft und ganz ähnliche Symptome zeigt, wie deiner... :unsure: Leistung war zwar noch da, aber Steigungen auf der Bahn, die der sonst locker geschnupft hat, nur mit 80-70 genommen hat...

hilft da nix ich weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rb.best:

dem Fred schließ ich mich mal (leider) an, weil mein Camper seit dem Dobra-Treffen ebefalls bisl klopft und ganz ähnliche Symptome zeigt, wie deiner... :unsure: Leistung war zwar noch da, aber Steigungen auf der Bahn, die der sonst locker geschnupft hat, nur mit 80-70 genommen hat...

hilft da nix ich weiß

wird am Turbolader liegen 

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Ich gemacht, motorlauf ändert sich bei jeder Düse gleichermaßen.

ich hab schon andere Düsen probiert, das hat nix geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der motor fliegt jetzt raus, mir reichts.

hab nix zum Kompression messen, aber wenn ich den Schlauch vom ventildeckel abzieh, rauchst weiß raus. Is wohl kein gutes Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ein Kolben kippt und eventuell undichte Kolbenringe?

als ob der Rauch durch die entlüftung hochgedrückt würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So da es oft Threads ohne Auflösung des Problems gibt hier mal mein neuestes Update:

 

ich hab den Motor getauscht und  der neue läuft bis jetzt einwandfrei.

 

das Problem nach dem Start hat sich beim alten Motor letztlich so zugespitzt dass er teilweise nach dem Start abgestorben ist und fast nicht mehr zu starten war.

 

es sieht so aus als wäre das Ventil am jx ölpumpenschnorchel fest.

es stellt sich nicht mehr zurück und der Motor hatte vermutlich nach dem Start wahnsinigen Öldruck. So das die hydros die Ventile nicht mehr schließen ließen.

wenn das Öl dann wärmer war, war die Leistung da, vermutlich der Öldruck zu gering.

 

ich hatte zufällig noch einen anderen Schnorchel da und hab das Problem so zum Glück nicht in den anderen Motor übernommen.

 

das motor warm scheppern könnte dann auf zu niedrigen öldruck hindeuten...

 

jedenfalls lohnt sich sich eine komtrolle des Öldruckes mittels manometer bei ähnlichen Problemen.

 

mfg chri

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...