Zum Inhalt springen

Schlafsitzbank Futura


Simoneza

Empfohlene Beiträge

Hallo, darf ich etwas zum Innenausbau fragen? Ich hab mir eine schlafbank von Futura gekauft. Ich krieg sie vorne nicht flach... mach ich was verkehrt???? Gehört die anders geklappt? Kann mir jemand bitte helfen? Danke!!!!

846C2734-7E28-42AD-9D85-F932CE0F2CD0.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Man sieht nicht viel auf deinem Bild.

 

Lassen sich denn die Klappscharniere bis zum Anschlag nach vorn fahren oder hätten die noch Spiel? Merkst du, wenn du die Sitzfläche senkrecht stellst. Fährt der Lehnenteil dann weiter vor? Wenn ich genau schaue, glaube ich aber, daran liegt`s nicht.

 

Schaut eher so aus, als würde es an den vorderen Bügeln liegen. Kannst die ja mal abschrauben und klären, ob die Bank dann eben wird. Wenn ja, und auch sonst alles paßt, mußt du die Bügel ändern. Z.B. Frontplatte an der Auflagestelle kürzen, andere Bügel benutzen oder klappbare Füße anbringen.

 

Manchmal hängt auch was im Scharnier selbst. Oft ist der kleine Sperrhebel verbogen und der Nippel am Sitzteil rastet nicht ein. Wenn du die Sitzfläche aus der Bildposition hochstellst, klickt es dann jeweils einmal rechts und links?

 

Eventuell ist auch die Höhe der Lehnenauflage über dem Motor falsch.

 

Das Ganze ist eine ziemlich komplizierte geometrische Angelegenheit. Wenn an einer Stelle was nicht stimmt, kommt alles durcheinand.

 

Grüße

Ralf

 

 

Bearbeitet von net.bus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ralf, wir versuchen es mal ... es haben auch einige gemeint, dass es verkehrt rum ist, also die Rückenlehne vertauscht mit der Sitzfläche ist und es deshalb net passt... mal schauen. Hoffentlich krieg i des hin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Simoneza:

 ... es haben auch einige gemeint, dass es verkehrt rum ist, also die Rückenlehne vertauscht mit der Sitzfläche ist und es deshalb net passt...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t3-schlafbank-klappbank-sitzbank/865785364-223-7171

Nahezu sicher ist da nix vertauscht. Schau dir die Scharniere im Link oben an. Der gerade Bügel ist an der Sitzfläche, der abgebogene an der Lehne. Außerdem, wie kämen sonst die Stützen dorthin wo sie hingehören?

https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=15977

Hier noch eine Maßzeichnung, 5. Beitrag von oben.

 

Ich neige zu der Meinung, die Höhe des Motorraumes stimmt nicht. Womöglich sollte deine Bank auf einer Bodenplatte stehen. Kannst ja ausprobieren.

 

Oder schraub doch testweise die vorderen Bügel ab und schau, was dann ist. Ich habe in meinem Zweitbus auch eine Bank bei der mit den originalen Bügeln keine ebene Fläche hinzubekommen war.

 

Viel Erfolg.

 

Bearbeitet von net.bus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Links... ich kann bei der Höhe aber nicht viel ändern? Oder hab ich das nicht richtig verstanden? 

17E54DCE-FDBD-4B6D-B6DC-9AE185FCDE3C.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die gesamte Bank höher bauen.

 

Wenn sie nicht auf dem Blech steht, sondern auf einer Bodenplatte, kommt sie gegenüber der Motorraumebene höher und die Lehne klappt weiter runter. Wodurch sich insgesamt die Winkel verändern und die Sitzfläche anders steht.

 

Ist leicht auszuprobieren, schieb einfach Bretter mit etwa 15 mm Dicke drunter, dann siehste schon. Versuch schadet nicht.

 

PS:

Ist eigentlich sicher, daß die Bank für T3 ist?

Bearbeitet von net.bus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du ob die Bank vorher funktioniert hat?

vielleicht sind die Stützbügel zu die falschen?

die sehen. Gleich aus wie bei mir, aber ich hab eine Motorraum Erhöhung, die luegefläche ist bei mir also ca. 10cm höher.

 

schraub mal die Bügel runter, vielleicht brauchst die gar nicht? Ähnlich wie bei da Westfalia Bank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb chri20e:

Weißt du ob die Bank vorher funktioniert hat?

vielleicht sind die Stützbügel zu die falschen?

die sehen. Gleich aus wie bei mir, aber ich hab eine Motorraum Erhöhung, die luegefläche ist bei mir also ca. 10cm höher.

 

schraub mal die Bügel runter, vielleicht brauchst die gar nicht? Ähnlich wie bei da Westfalia Bank?

Das wär auch noch möglich. Müßte man ja daran erkennen, auf welcher Höhe die geklappte Lehne sich einpendelt.

Wobei die Westfaliabank schon auch Stützen hat, aber kleinere. Wie auch immer, die Stützen müssen testweise weg.

 

Mit a paar mehr Bilderln und auch mit bisserl größeren tät man besser sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät ja die Bank nochmals ausbauen, auf einen geraden Boden stellen, die Bank so in die Schlafstellung klappen, dass sie parallel zum Boden liegt, hinten die Höhe zum Boden ausmessen und vorne die Höhe zwischen Unterseite Sitz und Oberkante Kasten.

Aus erstem Maß kannst sehen, wie viel du unter die Bank legen  musst,

Aus zweitem Maß kannst sehen, wie hoch die Stützen sein müssen. Wenn sie zu hoch sind, dann würde ich den Bettkasten im Bereich der Stützen etwas ausschneiden.

Gut ist auch eine Metallauflage dort wo die Stützen aufliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

 

Das Problem dürfte tatsächlich die Motorraumerhöhung sein.

Ich habe in einem alten Futuraprospekt geblättert, die T3-Bänke dort haben alle die Motorraumanhebung!

Bearbeitet von net.bus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...