Zum Inhalt springen

Bremse rechts vorne schleift


Heller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgenes Problem und weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter:

Vor ein paar Wochen beim Pickerl machen ist (auf der Hebebühne) aufgefallen, dass die vordere rechte Brems schleift, so dass das Rad (bei losgelassenem Bremspedal) beim durchdrehen spürbar Widerstand hat. Beim linken Vornderrad ist alles OK und das Rad ist schön freigängig.

Der Mechaniker meinte, dass wohl über den Winter (Standzeit!) der Bremskolben ein wenig eingerostet sein wird und deshalb schwergängig ist - was dazu führt, dass die Bremse nicht ganz "loslässt". Er hat mir geraten den Bremssattel zu tauschen

 

Ich hab mir eine überholten Bremssattel gekauft und gleich die Vorderbremsen komplett überholt (sahen schon mies aus..), d.h. neue Bremsschlauche vorne, neue Beläge, neuer Anbausatz für den getauschten Sattel, neue Scheiben inkl. Radlager und einen neuen rechten Bremssattel (der linke Bremssattel wurde offenbar in den letzten Jahren schon getauscht. der sieht neu aus.). Alles bei Thomas Koch gekauft, also kein Klumpat.

 

Die Bremssattelträger wurden vom Rost und Zunder befreit und alles zusammengebaut, inkl. passendem Schmiermittel für die Beläge im Halter. Die Sättel und Beläge sind einwandfrei leichtgängig - da klemmt nix! Entlüftet wurde natürlich gründlich auf beiden Seiten.

 

Das Problem ist nur: dir rechte Vorderbremse schleift noch immer! Es ist nun zwar leicht besser, aber das Rad hat noch immer spürbar Widerstand und die rechte Vorderbremse wird beim Fahren auch wärmer als die linke. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter: woran kann das liegen? Hat irgendjemand einen Tip? Im Prinzip ist ja nun alles neu (Bis auf den Hauptbremszylinder und den Bremssattelträger...).

 

Kann es am HBZ liegen (..wird z.B. hier berichtet: https://www.motor-talk.de/forum/bremse-vorne-rechts-klemmt-t2136814.html)? Aber müssten dann nicht beide Vorderbremsen klemmen - die hängen ja am selben Geberzylinder, oder?

 

Ich bin für alle Tips dankbar! Ich bräuchte das Auto nämlich dringend und kann/möchte so keine längeren Strecken fahren, da die rechte Vorderbremse recht warm wird!

 

Anmerkungen:

  • Das Radlagerspiel ist definitiv nicht daran schuld. Das Rad dreht ohne montierte Bremse leichtgängig, wie es soll. Daran ist definitiv die Bremse schuld!
  • Ich hab mir geraden den alten Bremssattel angesehen, der ausgetauscht wurde: der ist außen zwar recht verrostet, aber der Kolben bzw. die Laufbüchse im Sattel sind nicht rostig! Nur ein paar Ablagerungen, aber ich denke nicht, dass der Sattel das "Klemmen" verursacht hat. Also umsonst getauscht...

 

Grüße, Andreas

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast den bremsschläuche auch getauscht rechts?

ich hab mal gehört das es zum Beispiel auch bei kupplungsleitungen passieren kann das die aufquellen und sich der Querschnitt verjüngt, so das der Druck nicht raus kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Mein senf : Bremsflüssigkeit komplett gewechselt?

 

Wie entlüftet? Links vorne, rechts hinten, rechts vorne links hinten?

 

Lg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Bremsflüssigkeit nicht komplett gewechselt. Nur vorne links und rechts entlüftet nach dem Tausche der Schläuche/des Sattels.

Wie kann alt Bremsflüssigkeit zu dem Symptom führen (solange keine Luft drinnen ist)?

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte und neue Bremsflüssigkeit verträgt sich oft nicht. Am besten immer komplett tauschen.

 

Das mit dem entlüften is auch immer so ne sache.

 

Gibt sicher iwo ne anleitung für den t3. Aber das schema dass ich dir genannt habe ist meinens wissens die regel.

 

Lg

Bearbeitet von 95hp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hast du die führungsstifte am bremssattelträger angesehen? sind die gut geschmiert und leichtgängig und die kleinen gummimanschetten ok?

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ich auch grad fragen ob die sättel leitgängig beweglich sind bei den schwimmsätteln bzw ob sich die backen beidseitig leicht zurück drücken lassen

 

kann auch sein das die beläge sich verklemmen

die hätte ich auch gleich mitgetauscht wenns mal geschliffen haben sollte man die sowieso neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...beläge laufen gut, dort wo sie am bremssattellträger aufliegen? dort sollte kein rost oder dreck sein.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Reihe nach. Das meiste steht eh schon oben:

  • Schwimmsattel (neu überholt), Girling
  • Neue Beläge und Scheibe
  • Neuer Anbausatz (Führungsstifte und Gummimanschetten)
  • Neuer Bremsschlauch
  • Die Auflagefläschen der Beläge im Träger habe ich (metallisch blank) gereinigt und geschmiert
  • Der Sattel bewegt sich frei auf den Führungsstiften
  • Die Beläge bewegen sich frei im Bremssattelträger
  • Alles geschmiert mit Bosch Superfit

32721437qu.jpg

 

Wenn sichs ausgeht, dann wechsle ich morgen noch die ganze Bremsflüssigkeit. Ich denke aber nicht, dass das Problem damit verschwindet.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kontrolliere bremsleitungen nicht daß da eine an knick hat....alte flüssigkeit kann sich zäher bewegen wie honig...merkst beim zurückdrücken vom bremszylinder unterschied li re?

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben das Gefühl (genau messen lässt sich das ja schwer), dass sich eben der linke bremszylinder schnell zurückzieht und der rechte den Druck nicht ordentlich loslässt. 

 

Das mit den Bremsleitungen ist ein guter Tip! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurückziehen tun sie sich ja nicht sie weichen nur wegen gegendruck zurück...sollten sich auch von hand gerade noch so zurückdrücken lassen...ist nicht lustig drum nimmt man werkzeug dazu (schraubzwinge)..

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Welcher Gegendruck?

Der Kolben wird vom Dichtring zurückgeschoben.

Aber der kanns net sein weil es vorm Satteltausch a so war.

Ich meine in erster Linie auch die Leitung.

Oder der Sattelhalter selber is irgendwie verzogen. Wennst die Beläge zurückdrückst... bewegt sich der Sattel leicht? 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im normalfall hast noch an 10tl mm torsion an der scheibe, die wie harri schon sagt, dem dichtring ein wenig nachhilft.

 

Ich denk auch leitung zugewachsen + schei* brakefluid.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die starre Leitung ist nicht gequetscht, oder geklickt, also keine Verengung.

 

Der Sattel ist leichtgängig und auch die Beläge im Sattelträger.

 

Ich werde kommende Woche Mal die gesamte Bremsflüssigkeit wechseln und alles schön durchspülen. Hoffentlich hilft das wirklich was!

 

Ansonsten kommt dann eigentlich nur mehr der Sattelhalter in frage. Vielleicht hat der Mal was abbekommen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber wer weiß.

 

Danke schon Mal. Ich hoffe das Rätsel kann bald gelöst werden!

 

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, damit ich das richtig verstehe: wie kann den Dichtring dazu beitragen, den Kolben wieder leicht "zurückzustellen"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...