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Getriebeölkühlung Getriebeschäden 2te Version


solosyncro

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Sioux:

Sorry wenn ich hier so reinplatze, aber das Thema interessiert mich auch sehr.

Ich möchte evtl auch einen mAFN verbauen und durch diesen Beitrag ergeben sich für mich 2 Fragen:

Von welcher Getriebeglockenkühlung sprecht ihr etwas weiter oben?

Was macht den K24 Lader besser? (wo ist der verbaut, gibts unterschiede?)

LG

hallole: ...

 

mech AFN ? wie willste des denn anstellen mit der Steuerung des VTG-Laders ?

 

und: weit du daß eine gescheite mech-Pumpe für nen 1,9er TDI nicht kaufen kannst...

die mußte machen lassen und nachher zig Eibstellungen testen+fahren !bis der dir nach  deinem Wunsch läuft...

 

Dann noch: ? was für ein Getriebe bzw. was für Übersetzungen + Verstärkungen ;  die Std.Getr.-Rädchen  macht der serien AFN schon manchmal etwas früher zu Zahnsalat...

 

Gruss Claus

 

 

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will den Beitrag hier nicht mißbrauchen, es geht ja um ein anderes Thema. Also weitere Fragen evtl per PN

Ich habe den AFN fertig umgebaut gekauft, Pumpe ist eine bereits eingestellte verbaut und der Wagen fuhr auch bis zuletzt.

Ich möchte ihn eigentlich "runtertunen" auf Haltbarkeit für Motor und Getriebe.

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  • 4 Wochen später...
Am 15.6.2018 um 12:26 schrieb Sioux:

@solosyncro danke, bringt das wirklich so viel?

 

Ohne Belüftung heizt die Getriebeglocke. Lufttemp drinnen ca. 70C

Mit Lüfter kühlt die Glocke. Lufttemp drinn = Außentemp

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Am 15.6.2018 um 13:07 schrieb CWR16:

hallole: ...

 

mech AFN ? wie willste des denn anstellen mit der Steuerung des VTG-Laders ?

 

und: weit du daß eine gescheite mech-Pumpe für nen 1,9er TDI nicht kaufen kannst...

die mußte machen lassen und nachher zig Eibstellungen testen+fahren !bis der dir nach  deinem Wunsch läuft...

 

Dann noch: ? was für ein Getriebe bzw. was für Übersetzungen + Verstärkungen ;  die Std.Getr.-Rädchen  macht der serien AFN schon manchmal etwas früher zu Zahnsalat...

 

Gruss Claus

 

 

 

Die Landy Pumpe ist plug-and-play bis auf Alustreben an der Welle. Die müssen weg.

Einen Vtg Lader und Elektronik braucht man nicht.

K24 mit Afn Düsen läuft perfekt am TDI.

So hat man 2 Schrauben an denen man zu seinem gusto einstellen kann.

Ladedruck auf 0,8 und Mengenschraube kurz vor Ruß.

Verbrauch liegt dann bei 8-8,5l im Syncro, Drehmoment von unten ausreichend und dreht auch locker über 4k.

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Am 15.6.2018 um 10:12 schrieb Sioux:

Sorry wenn ich hier so reinplatze, aber das Thema interessiert mich auch sehr.

Ich möchte evtl auch einen mAFN verbauen und durch diesen Beitrag ergeben sich für mich 2 Fragen:

Von welcher Getriebeglockenkühlung sprecht ihr etwas weiter oben?

Was macht den K24 Lader besser? (wo ist der verbaut, gibts unterschiede?)

LG

hallole: ...

 

mech AFN ? wie willste des denn anstellen mit der Steuerung des VTG-Laders ?

und: weit du daß eine gescheite mech-Pumpe für nen 1,9er TDI nicht kaufen kannst...

die mußte machen lassen und nachher zig Eibstellungen testen+fahren !bis der dir nach  deinem Wunsch läuft...

Dann noch: ? was für ein Getriebe bzw. was für Übersetzungen ;  std.Eädchen im Getr. mnacht der serien SAFN schon manchmal etwas früher tzzu Zahns

alat...

 

 

 

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vor 8 Minuten schrieb CWR16:

hallole: ...

 

mech AFN ? wie willste des denn anstellen mit der Steuerung des VTG-Laders ?

und: weit du daß eine gescheite mech-Pumpe für nen 1,9er TDI nicht kaufen kannst...

die mußte machen lassen und nachher zig Eibstellungen testen+fahren !bis der dir nach  deinem Wunsch läuft...

Dann noch: ? was für ein Getriebe bzw. was für Übersetzungen ;  std.Eädchen im Getr. mnacht der serien SAFN schon manchmal etwas früher tzzu Zahns

alat...

 

 

 

hallole: ...

 

mech AFN ?  Steuerung des VTG-Laders ?  klar doch:  Lader mit Waste Gate ran wie vom  AAZ oder JX ...

Aber der VTG-Lader vom AFN kannste knicken,  oder evtl. : ? Bowdenzugsteuerung an's VTG über's Gaspedal???

 

 

und  ? wo gibts günstig  Landy-ESP's ??

 

Bei einem Ladedruck von ca. 0,8bar wird des das Seriengetriebe noch ein weilchen  mitmachen..

aber Zahnausfall kost halt nacher auch wieder extra Geld...

Einbau von einem ZMS soll die Getriebe schonen...  Wenn*s im Golf+Passat gut oder besser ist, kann's im Bus nicht schlechter sein...

 

Gruss Claus

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vor 17 Stunden schrieb CWR16:

Bei einem Ladedruck von ca. 0,8bar wird des das Seriengetriebe noch ein weilchen  mitmachen..

aber Zahnausfall kost halt nacher auch wieder extra Geld...

 

Wenn man T3 fahren kann, hat man kein Zahnausfall.

Egal ob 100ps am tdi oder 100 am aaz.

 

(ist übrigens nicht putt die Pritsche)

 

 

 

IMG_20180627_161034.jpg

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Für die Kohle die in den Getrieben steckt hättest du schon auf ein Subigetriebe umbauen können... und ja es gibt auch Adapterplatten die das Subigetriebe an andere VW Motoren bzw zurück and en Busmotor bringt... 

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vor 15 Stunden schrieb steve1712:

Für die Kohle die in den Getrieben steckt hättest du schon auf ein Subigetriebe umbauen können... und ja es gibt auch Adapterplatten die das Subigetriebe an andere VW Motoren bzw zurück and en Busmotor bringt... 

 

subigetriebe halten am tdi gar nicht....

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vor 21 Stunden schrieb Inimicus:

 

subigetriebe halten am tdi gar nicht....

sind die TDI so brutal?? die Subigetriebe gibt's ja auch standfest bis 300ps (benziner Turbo..)

 

und Subigetriebe umgebaut für synchro ist gar kein Problem.

 

alternativ sonst halt wirklich das 012 VW/Audi getriebe… passend zum Motor und dann passts und hälts 100%ig, -> edit: achso.. dort vermutlich dann das Problem mit synchro… abgesehen das die verkehrten 012er mit hohem synchro gar ned gehen, wegen den achsen… :(

Bearbeitet von steve1712
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vor 1 Stunde schrieb steve1712:

synchro… abgesehen das die verkehrten 012er mit hohem synchro gar ned gehen, wegen den achsen… :(

Na bitte net. Das ist kein Synchro!

Sondern ein SYNCRO und, nein man kann kein anderes Getriebe nur so einbauen.

 

Vielleicht geht es mit an Porschewasweisich 9irgendwas Und das noch Allrad? Sind wir schon beim ziemlichen Murks!

 

Denke Solosyncro ist da schon ziemlich weit mit seinem Feldforschungen als Andere.

 

Und wenn Du bei Bernd Jäger auf der HP reinschaust wirst auch kein anderes Getriebe als das Original finden.

Warum wohl? Es gibt kaum was Besseres in einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis.

 

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hallole;

seit knapp 19 hab ich in meinen Leitungsgesteigerten Bussen Getrieberproblemne.  Meißtens nur 1-3J Ruhe, 

beim letzen Mal vor knapp 2J für meinen MTDI am 2WD --...... alles verstärkt was de kaufen Kannst !

aber:  was dann wieder Kaputtging:  der dritte 

Weitere Experimente mit US-Getriebeteilen waren mir dann zu teuer....  hab seither UN1 dran.

 

Wenn ich mal sowas mit viel PS angehe mit Syncro + 250-300PS dann Subaru und Turbo-Benziner !

Syncro geht mit orginal-Getr. sehr gut + langlebig  mit Subaru-.Benziner und 136PS

 

Orginalgetr. + AFN und dazu als schweres Reisemobil hält nomal auch nur mittellang bis kürzer !

 

Nächstes Jahr kommt V6-TDI mit Orgiinalgetriebe als Mittelmotor !

Audi-Getriebe Umgedreht auf dem Kopf verliert mann mind. 10cm Bodenfreieit !

 

Grus Claus

 

 

 

 

Bearbeitet von CWR16
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Am 16.7.2018 um 20:49 schrieb CWR16:

Nächstes Jahr kommt V6-TDI mit Orgiinalgetriebe als Mittelmotor !

 

Klingt spannend, in einer Syncro-Doka? Bitte berichten sobald es soweit ist ;)

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hallole;

 

nö  keine Doka.. 

der Raimund Feussner hatte mal eine V6Benziner Mittelmotordoka in früheren Jahren mal gebaut, dann verkauft und nun isse wieder zurück bei Ihm...

 

bei mir ist die Basis ein ehemaliger Kastenwagen der eine feste Münich-Wohnkabine druff hat.

Wurde damals '89 von Reimo vom öterreichischenb Reimo-Impoteur_Münnich wieder nach D importiert und von denen angeboten+verkauft.  Das Modell hieß  "Topliner"

 

Der Motoraum ist von haus aus schon ca. 6cm höher und geht ca. 2cm nach vorne über die Schiebtüröffnung... also genügend Platz...

 

Aber:  erst muss nächtes Jahr noch die Außenoptik verbessert werden, und dann gibt's H-Hennzeihen...

Paralel dazu wird über'n Winter die Testinstallation in einem alten Schlacht-Bluestar begonnen.

 

Gruss Claus

 

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  • 3 Wochen später...

Hab jetz die Pritsche von dj auf mAFN umgebaut und weil ich eh ins Getriebe musste, wegen 0,85 gegen 0,82 , hab ich nen tempfühler rein.

Auf der Fahrt von Modena nach Livorno , 230km, auch mal ne halbe Stunde mit 100 leicht bergauf, Öl nicht über 65 Grad. 35 außen. Noch ohne Glockenküchlung.

Gewicht war ca 2,2t 5,43x0,82 6.50-R16C und ne CW ungünstige Wendeltreppe auf der Ladefläche.

Ohne Motorschutz.

 

Bearbeitet von wage
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Danke für den konkreten Fahrbericht.

Hab auch schon einiges gesammelt, nächste Woche geht es Richtung Ö, danach werd ich mal zusammenfassen.

Ein Beispiel von Juli:

Alicante-Almeria, 3 Stunden, flach, Autobahn, G-T nach einer Stunde auf 85C, (MotorölT bei 90-95C), danch konstant. Rückweg genauso, (5,43 4.er 0,73, ca 2.5t bei 106km/h) AussenT auch um die 35C

Bearbeitet von solosyncro
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Dein Motor muss min 10% mehr ans Getriebe liefern damit das gleiche wie bei mir am RRad ankommt, wegen dem falschen o,73 4ten. Dann noch der erhöhte rollwiderstand deiner Schlappen und der interirdische CW Wert.

Nicht umsonst hatte der 16er 0,85 4ten.

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Der “falsche“ 0,73er hat jetzt schon doppelt so viele km ausgehalten wie die drei vorher verbauten originalen 0,78er.

Hoch ist er, aber soo schlecht ist das sca- Dach nicht. Höhe ist aber sicher wichtig.

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Hi!

DIESE Antwort verdient ein "like"  :D:lol:

gruss Harri 

 

' schuldigen fürs OT

Bearbeitet von Ölbrenner
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  • 4 Wochen später...

Sooo,

melde mich ohne Getriebeschaden zurück aus der Sommer-Europatour. 5700km Spanien-Frankreich-Südtirol-Österreich (Gossglockner-Hochalpenstrasse eingeschlossen ;-) ) und dann mit leichtem Anhänger wieder zurück. Ohne Unterbodenschutz, mit aktivierter Getriebeölkühlung und vollem Urlaubsgewicht. Meine beinahe ununterbrochene Aufmerksamkeit galt folgender Anzeige:

kv1Vvjxh.jpg

 

Bei über 27C Aussentemperatur und Klima lag die Normaltemperatur auf der Autobahn (keine Steigung, kein Gegenwind, Geschwindigkeit ca 105km/h) nach etwa einer Stunde Fahrt immer um die 80C. Bei höheren Aussentemperaturen (>30C), oder bei Steigungen, Gegenwind stieg sie schnell auf 85C und wurde dann sofort und sehr schnell (<1min) von der Kühlung auf 79C gesenkt. Somit war ich in Spanien, aber auch in Italien stundenlang bei G-Temperaturen zwischen 79 und 85C unterwegs. Aber auch bei 20C AussenT und extremen Steigungen (Präbichl Richtung Erzberg) stieg die G-T auf 85C an.

 

Die grosse Frage bleibt: was passiert, wenn ich die G-Kühlung ausschalte und zusätzlich ev. den Unterbodenschutz montiere. Welche Getriebetemperaturen werden (bzw wurden) dann erreicht? Das herauszufinden steht noch aus.

 

Zur Fahrweise: Natürlich hatte ich auch reichlich Gelegenheit mich mit verschiedenen Einflüssen auf die G-T zu spielen. Auf der geraden Autobahn ohne Gegenwind kann ich die G-T um etwa 5C senken, wenn ich nicht schneller als 90 km/h fahre. Offensichtlich durch die drastische Verringerung des Luftwiderstandes. Bei Steigungen und Gegenwind hat die Fahrweise wenig bis keinen Einfluss auf die Temperatur, da dort der Bus sowieso unter 90 km/h fährt und, vorausgesetzt man bleibt in einem vernünftigen Drehzahlband, die Temperatur jedenfalls auf 85C anstieg. Also unabhängig von der Gangwahl und der Geschwindigkeit.

 

War sehr schön der G-Kühlung beim Arbeiten zuzusehen, offensichtlich ist sie etwas überdimensioniert...

 

 

 

  • Like 1
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In welchem Bereich würdest du die Getriebeöl-Temperatur ohne Kühlung vermuten?

 

Btw: Nette Anzeige, ist die vom Projekt Borco oder etwas selbst gebasteltes?

 

LG,

Andreas

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Schwer zu sagen, aber jedenfalls über 90C.

 

Ja, ist ein Borco, auch abgesehen von der T-Anzeige ein nettes Spielzeug, und Zeitvertreib auf langen Autobahnfahrten.

 

Grüsse,

 

VBHvPFXl.jpg

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Das höhste was ich in meiner Pritsche (jetzt mit mAfn) gesehen hab sind 70 Grad mit Anhänger Brenner hoch auf Landstraße  (ital. Seite). Autobahn 100-110 zwischen 60-65.

An langen Steigungen gehts auf 65 hoch, und bergab wider auf 60 runter.

Ohne Kühlung. Ohne Motorschutz, ohne Syncro Schläuche an Glocke, und der Spalt wegen TDI Schwung Staubblech ist auch offen.

Sehe auch nie 100Grad Öltemp.

Das Getriebe kannn unter normalen Umständen keine 90Grad generieren.

Du kühlst mit deinem Getriebkühler den Motor ;)

Aber mit deinem langen 4-ten wirst auch auf jeden Fall mehr Temp haben als ich mit 5,43x0,82 6.50-16. Besonders bergauf.

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vor 7 Minuten schrieb wage:

Dann noch die Position deines Sensors welcher sicher wegen der Glockentemp mehr anzeigt als das Öl tatsächlich hat, und schon haben wir die Differenz

 

Der Sensor steckt natürlich im Differentialteil der Glocke direkt im Öl. Wenn dieser Teil des Glockengehäuses  80C hat, dann ist dort das Öl sicher nicht kühler. Eigentlich sollte es im Schalträderteil noch heisser sein, für viel wahrscheinlicher halte ich es jedoch, dass das gesamte Getriebe (Gehäuse plus Öl) eine ausgeglichene T aufweist, zumindest nach einiger Fahrzeit.

 

Dass der Motor das Getriebe (zusätzlich und wesentlich) aufheizt ist ja klar, darum gibt es ja auch den Ansatz die Glocke mit Luft zu kühlen.

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Das ist mir schon klar dass der Sensor nicht blind im Alu steckt, trotzdem überträgt er die höhere Temp der Glocke welche vom Motor aufgeheizt wird. Und die Glocke heizt auch das Getriebeöl in dem Bereich auf. Ist ja nicht so, dass das Öl von vorn nach hinten zirkuliert. Deswegen die niedrigste temp im Untersetzungsgehäuse, die höhste Getriebeglocke. Würdest du das Getriebe vom Motor thermisch trennen (Glockenkühlung), wäre die höhste temp im Bereich des Hauptlagers. Da wo mein Sensor steckt.

Mess mal mit Laser.

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Das die Glockenkühlung den Motor vom Getriebe thermisch trennt halte ich für übertrieben. Sie kann sicher den Wärmeübertritt verringern, um wieviel auch immer. Willst du die Wirksamkeit der Glockenkühlung messen mach halt Versuche in Standardkonfiguration (mit Schutz, Schläuchen, etc..) und ohne.

 

Ich brauche nicht mit Laser messen, da ich ja schon weiss, dass sich der Triebling (zwei Totalausfälle vorher) im heissen Öl dreht...

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Ich weiss schon, dass du von der Getriebeglockenkühlung überzeugt bist, und ich halte sie auch für einen sinnvollen Weg die Getriebetemperatur weniger stark ansteigen zu lassen. Fände es auch wertvoll wenn du da ein paar Versuche machst (mit/ohne). Ist aber hier im thread bestenfalls als Alternativkonzept erwähnenswert, denn beides zugleich brauchen wir ja hoffentlich nicht.

 

grüsse,

 

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Die Syncroglocke hat zwei Anschlüsse für Belüftungsschläuche. Da kann man mittels Ventilator und Schlauch in einen Frischluft hineinleiten, die zweite Öffnung dient dann der Abluft.

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  • 4 Monate später...
Am 9.9.2018 um 22:13 schrieb solosyncro:

Die Syncroglocke hat zwei Anschlüsse für Belüftungsschläuche. Da kann man mittels Ventilator und Schlauch in einen Frischluft hineinleiten, die zweite Öffnung dient dann der Abluft.

 

 

Nur Diesel, oder?

 

Mein Benziner hats nicht.

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Den Anschluss kann man in die 2wd Dieselglocke schrauben.

 

Beim Benziner, welcher mehr heizt, hilft Ölkühler+Lufthutzen um die Temperatur im Motorraum zu senken.

Bearbeitet von wage
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  • 7 Monate später...

So, wieder ein Sommer (fast) vorbei und der Bus hat knapp 6000km während der letzten 4 Wochen problemlos überstanden. Aber es gibt weitere Erkentnisse:

 

Vor längerem hat mir Andreas (spekulazius) von einem Engländer berichtet, der beobachtet hat, dass die Getriebetemperatur mit Visco tiefer liegt als ohne Visco. Das habe ich nun ebenfalls getestet und ja, es stimmt, und der Unterschied liegt bei mir immerhin bei etwa 4C. Auf der Autobahn bei Getriebetemperaturen um die 80 Grad konnte ich die Getriebe-T um diese 3-5C durch Zuschalten des Allrads senken.

 

Was auch zur Folge hatte das die Getriebekühlung nur selten ansprang.

 

4 Grad spricht mMn doch für eine deutliche Getriebeentlastung, und ich bin seitdem auf der Autobahn nur mehr im Allradmodus unterwegs, und schalte nur mehr im Stadtgebiet auf 2WD um.

 

Grüsse,

 

  • Like 1
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vor 23 Stunden schrieb solosyncro:

 

Vor längerem hat mir Andreas (spekulazius) von einem Engländer berichtet, der beobachtet hat, dass die Getriebetemperatur mit Visco tiefer liegt als ohne Visco. 

 

Eigentlich gebührt die Ehre Calypso, Sie hat damals den Beitrag auf FB gefunden.

 

Der Unterschied war damals sogar noch größer, soweit ich mich erinnere.

 

Jedenfalls ist damit klar, dass die Visco auch auf der Autobahn einen Teil der Motorleistung auf die Vorderachse überträgt, indem der Schlupf an der Hinterachse reduziert wird. 

 

Somit hast du dadurch nicht nur eine Temperaturentlastung, sondern auch ein reduziertes Übertragungsmoment auf der Hypoidverzahnung des hinteren Schaltgetriebes.

 

LG,

Andreas

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Erwähnen solllte man hier der Vollständigkeit halber, dass der solosyncro keine Kern-Visco fährt. Nicht, dass das als versteckte werbung missverstanden werden könnte. ;)

 

Super Erkenntnisse! Danke fürs messen und berichten! 

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also doch a SchleichwerbungB)

ZA raus und a kernige Visco rein

Bin jetzt auch ca ein Jahr dauernd mit der neuen visco vom KERN gefahren und das fahrverhalten war besser als jetzt mit abgeschaltenem ZA

meiner Meinung nach kannst auf den ZA verzichten wennst nicht dauernd einparkst und enge kurver fährst wenn du a KERN visco drinnen hast die wie immer auf die idealen bedürfnisse zugeschnitten wird

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vor 2 Stunden schrieb speckulazius:

 

Eigentlich gebührt die Ehre Calypso, Sie hat damals den Beitrag auf FB gefunden.

 

Der Unterschied war damals sogar noch größer, soweit ich mich erinnere.

 

Jedenfalls ist damit klar, dass die Visco auch auf der Autobahn einen Teil der Motorleistung auf die Vorderachse überträgt, indem der Schlupf an der Hinterachse reduziert wird. 

 

Somit hast du dadurch nicht nur eine Temperaturentlastung, sondern auch ein reduziertes Übertragungsmoment auf der Hypoidverzahnung des hinteren Schaltgetriebes.

 

LG,

Andreas

 

Weniger sprit, weniger Energie—> ergo weniger wärme...

 

https://vw-kern.at/blog/2018/10/03/der-zuschalt-allrad-beim-t3-syncro-als-spritfresser/

 

klingt logisch!

 

lg

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  • 2 Wochen später...

Dann addierst du mal die Wärme die im vorderen Diff durch den Kraftschluss und die Visko erzeugt wird zum hinteren Getriebe. ;)

Verbrauchsmessungen an Angetriebenen Rädern mit nicht angetriebenen Rädern zu vergleichen und dabei den negativen Slip mit positivem (im Ideal Fall, wozu nicht nur die Visko beiträgt) zu vernachlässigen, ist eine Milchmädchenrechnung.

Die meiste Wärme kommt in das Getriebe über die vom Motor aufgeheizte Glocke.

 

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

@solosyncro Mit welcher Begründung fährst du eigentlich keinen ZMS? Ich weiß ist teurer und auch anfällig, aber wäre definitiv eine weitere Entlastung fürs Schaltgetriebe.

 

In der T4 Szene wird der ZMS oft wegen Leistungssteigerung durch einen EMS ersetzt. Der ZMS beginnt früher durchzurutschen. Das Resultat sind aber oft heftige Resonanz-Vibrationen (Getriebe!) im unteren Drehzahlbereich beim Anfahren mit einem EMS. Kenne einige die dann doch wieder auf ZMS rückgerüstet haben.

 

LG

Andreas

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vor 7 Stunden schrieb speckulazius:

@solosyncro Mit welcher Begründung fährst du eigentlich keinen ZMS? Ich weiß ist teurer und auch anfällig, aber wäre definitiv eine weitere Entlastung fürs Schaltgetriebe.

 

Ist schon klar, und auch geplant. Werd ich beim nächsten Getriebeaus/umbau machen.

 

Grüsse,

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vor 17 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

hatte auch ein zms drinnen und jetzt ist der 4K-kit drinnen

unterschied ist aber keiner zu bemerken

ajo im T4 2,5 TDI

Vielleicht noch zur Ergänzung: Das 4K Kit von Valeo soll ähnlich funktionieren wie ein ZMS. Zumindest würde ich das 4K Kit nicht als EMS werten. 

Die Funktionalität liegt wohl irgendwo zwischen EMS und ZMS (LUK Entwicklung).

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