Zum Inhalt springen

Go westy- Entkoppler


Peter999

Empfohlene Beiträge

http://www.gowesty.com/product/decoupler-differential-lock/23498/gowesty-driveshaft-decoupler-kit-

 

Nachdem ich hier im Forum nicht fündig wurde wollt ich gern eure Meinung dazu hören-

 

War die Visco nur eine Notlösung?

Vor/ Nachteile zuschaltbarer Allrad?

Diff sperren bei 4WD - ohne Visco- Einschlag..?

Ist das ganze in Österreich fahrbar Tüv..?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Peter999:

http://www.gowesty.com/product/decoupler-differential-lock/23498/gowesty-driveshaft-decoupler-kit-

 

Nachdem ich hier im Forum nicht fündig wurde wollt ich gern eure Meinung dazu hören-

 

War die Visco nur eine Notlösung?

Vor/ Nachteile zuschaltbarer Allrad?

Diff sperren bei 4WD - ohne Visco- Einschlag..?

Ist das ganze in Österreich fahrbar Tüv..?

 

Lg

 

Suchst  einfach mal unter ZA oder Zuschaltallrad....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach längerer Recherche hier wird Herzberger od Manilog empfohlen u diskutiert anscheinend wird allerdings immer noch die Visco verwendet die bei go westy standard mäßig entfernt und durch wie im link zu erkennen getauscht wird

Daher bleiben die oben gestellten fragen offen... sollt ich einen link übersehen haben dankbar für Nachtrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Kalifornien wird die Visco wenig geschätzt, die fahren gerne im Sand und dort ist sie nicht optimal, eher ziemlich schlecht (Ansprechzeit, eingraben...) In (Zentral)Europa ist das anders, als Strassen-4WD-lösung mit gelegentlichem Geländeeinsatz ist das (funktionierende) Viscokonzept sehr gut geeignet.

 

Grüsse,

 

Bearbeitet von solosyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich übersehen - siehe Solosyncro.

 

Nachdem Sand eher nachgibt als Steine etc. machst Dir m.E. eher das Gertiebe kaputt als es hilft. Visco reicht für undere Verhältnisse vollkommen aus ev. noch mit Sperre vorne aber dazu bin ich der Falsche :-) 

 

Da gabs noch irgendeinen der versuchte die Visco vorzuheizen damit diese schneller sperrt - wurde auch hier irgendwo ,mal diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Die Hülse im geposteten Link ist aber nicht der Ersatz für die Visco die wird umgearbeitet als Verschiebemuffe.

Steht auch "must be included in core"

 

Die wird nicht "standartmässig" entfernt.

 

Viscous Coupler Eliminator Straight Shaft ist für die Visco die Ersatzhülse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub zum Thema visco kann dir der Kern was erzählen.

der kann sie dir auch auf deine Bedürfnisse optimieren.

ich find die visco is die ideale lösung und fahr nur syncro (Golf, Bus und Karmann)

 

vor allem hast ein bischen mehr Sicherheit ohne nachzudenken ob du jetzt mit oder ohne Allrad fahren willst/musst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier kannst du dich mal zu den pro/cons der Starren Muffe (Solid Shaft) einlesen und dir eine Meinung bilden.

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=470999

 

Jeder Händler wird halt seine Ware preisen.

 

Und dass mit der Notlösung stimmt schon, aber andersrum. Der ZA (Decoupler), war die Notlösung falls die Visco-Entwicklung zum Produktionsstart nicht rechtzeitig fertig geworden wäre.

 

Die Evolutionsstufe der Allradantriebe ist ja vereinfacht:

1) ZA

2) Mechanische Systeme (Torsen/Visco/Haldex)

3) Elektronische Systeme (4matic, X-Drive) - [geregelte Lamellenkupplungen]

 

erst 2&3 gelten als Permanentallrad.

 

LG,

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

wobei mich der T5 4motion nicht beeindruckt hat - eher im gegenteil

 

das ist eine anfahrhilfe mehr nicht

 

Genau deswegen steht auf unserer HP auch folgendes darüber zu lesen:

 

Eine Reihung der Allradantriebssysteme im Sinne einer technologischen Entwicklungskette (mit elektronisch gesteuerten Systemen an der Spitze) vorzunehmen ist zwar möglich aber sinnlos. So erreichen beispielsweise mechanisch simple Allradlösungen mit zuschaltbarer Achse und mechanischen Sperren eine höhere Steigfähigkeit als moderne Konstruktionen mit elektronischen Steuerungen – sie alle können die Effizienz des einfachen Systems mit 100 Prozent Sperrwert nicht übertreffen.

Das beste Allradsystem ist somit jenes, das zu meinem spezifischen Einsatzzweck passt. Wenn der Syncro ausschließlich in Sandgruben gefahren wird, dann reicht ein Zuschaltallrad mit einer starren Muffe. Mit dem gleichen System wird man bei einem Straßen-Syncro aber nicht glücklich werden, da man 95% der Zeit im 2WD-Betrieb fahren muss. Und elektronische Helferlein (ESP) erfordern eben auch elektronisch gesteuerte Allradsysteme, mit allen Vor- und Nachteilen.

 

In modernen Autos können eben nur mehr elektronisch geregelte System eingesetzt werden - in der Kompatibilität zu ESP liegt die Evolution, nicht in einer besseren Steigfähigkeit. ;-)

 

LG,

Andreas

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Sand hilft dir sowieso nur eins, nämlich Geschwindigkeit :D, vorausgesetzt der Reifendruck passt.

 

Egal ob Puch G, 12M18, Toyota's usw. Hab alle schon schaufeln sehen, mich eingeschlossen. :ph34r:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier dachten wir eigentlich dass sich die mitgeschleppten Sandbleche doch noch auszahlen. Aber gut, dass das Diff schon schön auf Betriebstemperatur war ;) 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...