Zum Inhalt springen

Jx Hitzeproblem


diesel123

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum , ich bräuchte euren Rat.

Mein Syncro mit jx hat einen neuen Südafrika Kühler , 19 Reihigen Ölkühler, neues 80 grad Thermostat, neue Wapu bekommen .

Der Kühlkreislauf wurde gespühlt, es kommt keine Luft mehr aus der Kühlerentlüfter Schraube und beide Behälter im Motorraum sind Randvoll Heizung ist auf auf.

Auf der Autobahn steht die Temp. Nadel rechts von der Led, Innerorts bleibt die Nadel mittig.

Beim Spühlen fuhr ich ohne Termostat da kam die Nadel nicht aus dem Weissen ersten viertel der Anzeige also nicht annähernd bis zur mitte.

Binn mit meinem Latein am ende und fahr nächsten Donnerstag nach Kroatien.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habts ihn beim entlüften vo oder hi hochgehoben?

Bzw so hingestellt dass er mit einem Ende höher steht?

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nase hoch.

Bzg Latein : mein Bus ist auf der Ebene bei ca 100 kmh mit der Nadel mittig gewesen und nicht rechts an der Led.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Termostat arbeitet genauso wie das alte den er zeigte beim alten Termostat die selbe Zeigerstellung an.

Ich kaufte mir es neu um eine Fehlerquelle auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also... Nase hoch bevorzuge ich auch beim entlüften. Auch wenn's andere Meinungen dazu gibt.

Dazu würde ich sagen des passt mal!

 

Ich hab zzt nur die Notfallslösung bezüglich Kroatien für Dich:

Raus mitm Thermostat....

 

Ich hab das auch ähnlich wie Du bei mir verbaut... ich komm im Normalbetrieb nicht ausm weissen Bereich raus.... Stadt macht bis zur LED, Berg auch gern mal drüber. Aber net weit.

Daher... ich würde das Thermostat derweil raus tun bzw des alte wieder rein...

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mess jetzt nochmal mit dem IR Termometer und tausche auf verdacht noch den Temperatur geber.

Wenn das alles nichts bringt werd ich ohne Termostat fahren.

Danke nochmal

Grüsse Fredi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb diesel123:

Nase hoch.

Bzg Latein : mein Bus ist auf der Ebene bei ca 100 kmh mit der Nadel mittig gewesen und nicht rechts an der Led.

also zeiger so....

 

vor 12 Stunden schrieb diesel123:

Das neue Termostat arbeitet genauso wie das alte den er zeigte beim alten Termostat die selbe Zeigerstellung an.

Ich kaufte mir es neu um eine Fehlerquelle auszuschließen.

...und dann zeiger so?

entscheide dich mal sonst vergleicht man hier äpfel mit birnen...

 

thermostat weg halte ich auch für keine gute idee...zumal mir das immernoch als ganz normal erscheint...

wennst jetz den hochpräzisionstemperaturgeber wechselst was meinst kannst mit dem schätzzeiger noch vergleichen?

du willst, daß der zeiger an bestimmter stelle ist? empfehle aufmalen bringt dasselbe :wacko:

gruz max

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beginn mal mit der langen Geschichte

Im ersten Urlaub mit orig. Jx - Zeigerstellung mittig an steigungen rechts an der Led

Danach 3x mit 1z tdi im Urlaub Zeigerstellung immer mittig 

Jetzt ein Golf jr Motor mit meinen jx Anbauteilen (Temp. Geber war immer der selbe)

Riementrieb hab ich vom Golf übernommen .

Werde Morgen noch auf jx Riementrieb umbauen.

Vielleicht hat er zu viel schlupf mit nur dem einen Riemen vom Golf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche neue Wapu hast du verbaut?

war bei mir das Problem, hatte ebenso neuen Kühler, 80 Thermostat und neue Wapu verbaut, jedoch war bei mir der Grund für die relative Erhitzung die neue Wapu von vaico, nach Rückbau auf die alte steht nun die Anzeige bei durchschnittlichen Temperaturen weit vor der Mitte...

Der Grund dürfte bei der Flügelgröße der Vaico Pumpe liegen, jedenfalls ist diese kleiner als die Originale und entsprechend weniger Wasserförderung..(theoretisch :-)) )

wäre nur eine Idee..

 

LG

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die war von Febi Bilstein, ich werde das mit den Pumpen noch googeln.

Ein neuer Riemen hat ein wenig besserung gebracht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den TDI kannst weglassen der läuft kühler. 

 

OT: Nachdem Du ja der Meinung bist alles was hier hier verbaut ist nahezu Hochpräzisionsteile sind schmeiß ihn besser weg - der ist kaputt.  :-)

 

BT:  Ein einpoliger Fühler ist konstruktiv bedingt von der Masseverbindung im Motor abhängig also kann der gleiche Fühler im gleichen Motor bei Montage/Demontage andere Widerstandwerte haben und somit was anderes anzeigen.

 

Genau sind nur zweipolige Fühler also ist die Öltenperatur auch nur eine  sosolala Messung.

 

 

Nachdem Du mehrere Parameter verändert hast kann das auch heißen das das alte Thermostat nicht ganz geschlossen hat...

 

Was jetzt?

 

Miss mit einem Thermometer die Temperatur und du wirst schon dort hinkommen wo es passt - abhängig natürlich auch von der Außentemperatur.. 

 

Auch die Wasserpumpe ist möglich 

 

Oder ganz fest dran glauben

 

Wenn der Riemen ordentlich gespannt ist sollte er keinen Schlupf haben so viel wird die Wasserpumpe nicht abgebremst...

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir sind zurück, messen ist überflüssig.

Nach ca. 3Stunden auf der Autobahn bei 110 km/h dürften sich die letzten Luftbläschen aus dem System gedrückt haben.

Warm wird er nur noch Berg auf  oder bei starkem gegenwind im 4ten. (Ist ein 14" syncro mit 205/80 r16 Rädern)

Jetzt freue ich mich schon darauf aus meinem Tdi einen Mtdi zu machen (zu versuchen).

Ich möchte mich nochmal für eure mithilfe bedanken.

Grüsse Fredi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredi,

 

passt zwar nicht zu diesem Thema aber da Du 205/80 r16 Räder montiert hast, hätte ich folgende Fragen:

 

  • welche  Felgen hast Du montiert
  • wurden die Blechteile der Kotflügel bearbeitet
  • streifen die Räder in irgendeiner Situation
  • könntest Du bitte Fotos  von den Rädern machen und dem Abstand zu den Schwingen/Achsschenkel

Ich weiß viele Fragen aber trozdem Danke bereits Im Voraus

 

:) da das Thema hier nicht passt, bitte diese Frage/Antwort zu dem Thema Reifengröße von hetsch 05.05.2016  verschieben :)

 

LG Reinahrd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...