Zum Inhalt springen

Servus in die Runde


August

Empfohlene Beiträge

Nadellager sollt aber stehen wenn ich nicht auf der Kupplung bin. (Sofern wir vom Pilotlager reden.

 

Servopumpe hab ich ganz vergessen, die könnts auch sein. Und ist auch nahe am rechten Radkasten.

 

Danke, werde ich checken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilotlager würd ich wie gesagt ausschließen. Egal ob es sich dreht oder nicht ist das Geräusch da.

 

Das mit den Riemen abnehmen muss ich anschauen... problematisch ist halt dass das Geräusch nicht immer reproduzierbar ist. Also Motor abstellen und ein paar Minuten warten kann es schon verschwinden lassen.

 

 

Ich werd nachher mal den Schraubenzieher wandern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Einfach keinen Gang einlegen und nicht auf der Kupplung stehen.

 

Dann ist Drehzahl Motor = Drehzahl Getriebeeingang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey august.

 

Hast du schon ein gutes Resümee für die einspritzdüsen die du verbaut hast?

 

Wirklich brauchbar?

 

Lg, dominik

Bearbeitet von 95hp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wie lang die originalen Krümmerstehbolzen sind?

 

Anhand der Testweise zerlegten alten Köpfe weiß ich nur, dass die Stehbolzen etwa 14mm im Kopf stecken, das Gewinde im Kopf aber deutlich tiefer ist.

 

s-l1600.jpg

 

oder

 

s-l1600.jpg

 

Tendiere zu den längeren...

 

Lg und danke,

August

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Dir einen Link geschickt...

Die originalen sollten M8x46 mm sein mit Güte 8.8....

Längere würden mich persönlich nicht stören, aber bei 10.9 kann ein Problem sein, da sie fester, jedoch spröder sind....

 

Im Zuge der Samba-Diskussion, hab ich diese Tabelle gefunden: korros.png

 

Sorry, dass es mehr Fragen aufwirft, als Antworten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, da gibts ein Dilemma.... Aber es gibt ja auch unterschiedliche Edelstähle.....

Daher geht bei denen die DIskussion auch in Richtung Messing....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wbx stehbolzen und muttern

schaun immer ärger aus als die vom turbodiesel.

Ich nehme an weil der krümmer sehr viel wärme aufnehmen kann.

Wenn der wbx eine neue auspuffanlage bekomt schaut die nach einen monat aus wie wenns 5jahre alt ist:(.

Drum immer stehbolzen mit sw12 cu muttern.

Netten gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb frnz45:

 

Wenn der wbx eine neue auspuffanlage bekomt schaut die nach einen monat aus wie wenns 5jahre alt ist:(.

 

 

 

Kann ich bestätigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Mit niro Anlagen hab ich bis jetzt nur eine Erfahrung gemacht. 

Ein auspuffgeweih habe ich zurückgebaut auf Standart, weil die so dünnwandig war das sie an einigen Stellen mit Risse übersät war. 

 

Kann aber sein das das vielleicht eine billige Qualität war, und es war auch schon etliche jahre her. 

Interessant wäre eine gute niro Anlage sicher, aber dazu brauchst gute info von wem und Erfahrungsberichte. 

Netten Gruß 

Franz 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun TK und Seikel verkaufen die Anlage von Remus/Sebring. Zumindest optisch sieht das brauchbar aus, ein Namenhafter Hersteller ist es noch dazu. Der Preis ist mit knapp 700€ für Anlage bis Kat doch recht fair finde ich.

 

Ich sag mal so: Wenn die Anlage montiert wird wie vorgegeben (ohne die originalen Zusatzhalterungen), dann gibt es grundsätzlich 24 Monate Gewährleistung. Alles weitere wird sich zeigen. :)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb August:

Nun TK und Seikel verkaufen die Anlage von Remus/Sebring. Zumindest optisch sieht das brauchbar aus, ein Namenhafter Hersteller ist es noch dazu. Der Preis ist mit knapp 700€ für Anlage bis Kat doch recht fair finde ich.

 

Ich sag mal so: Wenn die Anlage montiert wird wie vorgegeben (ohne die originalen Zusatzhalterungen), dann gibt es grundsätzlich 24 Monate Gewährleistung. Alles weitere wird sich zeigen. :)

 

Lg

 

Hi.

 

Also ich hab die niroanlage vom tk, aber halt fürn 2wd.

 

Ist sehr passgenau, und qaulität ist top! Hab die jetz glaub ich 4 jahre montiert. Keine risse oä. Kann sie nur empfehlen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb August:

Sowas wollt ich hören. :)

Welche Stehbolzen/Schrauben hast du am Kopf verwendet?

 

Lg

August

 

Ich hatte das glück dass ich die originale anlage problemlos losbekommen hab. Und somit wieder die original bolzen dranlassen konnte.

 

Vl hast du auch glück ;)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist wirklich Glück... na mal schauen. So tragisch sehen die Köpfe tatsächlich nicht auf. Neue Anlage und Stößelschutzbleche sind bestellt. 

Werd mir aber trotzdem einen Satz von den verkupferten Stehbolzen kaufen. Sicher ist sicher...

 

Lg

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Mal war es ganz schön knapp. Hab nun endlich den 5L Kanister im Auto aufgetankt. :lol:

 

Unbenannt.png

 

 

Auspuff und Stößelschutzbleche sind bestellt... Nachher noch die Stehbolzen nachmessen und bestellen. Dann kanns los gehen...

Bearbeitet von August
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstaunlich wie viel Arbeit 10 Muttern aufschweißen und ein paar Nieten einbringen doch sein kann... In Summe ein voller Tag Arbeit. 

Ein paar Tage davor noch fleißig gedämmt. :)

Der Ergebnis überzeugt dann doch. Danke nochmal an @damax und @ernstJXsyncro!

 

20190330-132934.jpg
20190331-120543.jpg
20190331-120549.jpg

 

20190331-221154.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiiii gaaaanz schlechter vorschlag....gegen einbruch der dunkelheit wäre ein mv syncro mit teilprojektaufgabe inneneinrichtung günstig zu erwerben gewesen :ph34r:

aber i mog kan wbx :lol:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hatte jetzt zwei Vergleiche, Clemens und Max. Schaut beides plus/minus gleich aus und klingt auch gleich.

 

Insofern bin ich erstmal "beruhigt"... Verzahnungen der Wellen sind wohl nicht mehr die frischesten... Innerorts fahre ich eh in 2wd und Überland merkt man das Klacken nicht. 

 

Insofern: Weiterfahren und beobachten B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt mich den wirklich wichtigen Dingen zu widmen hab ich gestern nochmal am Fahrwerk gefeilt. :ph34r:

Nun steht er perfekt in der Waage mit vorne und hinten 50cm Radnabe -> Radlauf.  So wollt ich's haben!

 

Setup VA:

Stoßdämpfer Trail Master 50080

15mm Aluring zwischen Stoßdämpfer und Federteller

Serienfeder Syncro

 

Setup HA:

Stoßdämpfer Trail Master 57980

20mm Kunststoffscheibe zwischen oberem Federdom und originaler Gummischeibe

Serienfeder Syncro

 

Fahrverhalten ist straffer als original, ohne dabei aber Comfort einzubüßen. 

 

20190508-201442.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Vorspannung bleibt gleich. Die ergibt sich schließlich nur durch die wirkende Kraft (-> Achslast), die bleibt ja unverändert.

Siehe Hoksches Gesetz, F=k*DeltaL

F und k bleiben gleich, somit ist L auch gleich ;)

 

Ich verlängere lediglich die Feder "statisch". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das versteh ich.

aber straffer bei gleichem Komfort komm ich nicht ganz mit...

 

lg phil

 

 

 

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Kurven liegt er einfach besser als vorher mit den (nicht mehr taufrischen) Sachs Öldämpfern. Die Karosse reagiert nicht mehr so wild auf Lenkmanöver und Fahrsituationen.

 

Schnelles Überfahren von Unebenheiten und Schlaglöchern ist dabei aber nicht unangenehmer als mit normalen Dämpfern, das meine ich. :)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt das das Fahrzeug noch einfedert wenn du es von der hebebühne runter gehst?

also wenn die vorspannung gleich bleibt und das Auto trotzdem straffer liegt dann kann was nicht sein - ausser die Dämpfer haben einen druck drauf und übernehmen einen Teil des gewichts

fahrdynamisch machen Dämpfer auf jeden Fall einiges aus......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderungen bzgl "Straffer" bezog sich auf Öldämpfer vs Gasdruck, nicht aufs Höherlegen.:)

 

Und doch, trotz gleicher "Vorspannung" kannst du das Auto beliebig hoch setzen.  

Nochmal siehe Hoksches Gesetz, F=k*DeltaL

F ist die Kraft, die das Auto auf die Feder auswirkt. Die ändert sich nicht. Somit wird die Feder immer gleich stark zusammengedrückt, egal wie viel ich unter den Federteller lege. Erst wenn das Fahrwerk auf negativ Anschlag geht, beginne ich die Feder mehr vorzuspannen. Ist das so verständlicher? :)

 

Und klar, natürlich hat er noch negativ Federweg, genau gleich viel wie im Serienzustand...

Die Dämpfer sind um 15mm länger (Buchsen Auge zu Absatz Kolbenstange) als Seriendämpfer. Dadurch dass ich den Abstand zwischen unterem Federende und Dämpferauge durch den Ring ebenso um 15mm vergrößert habe, bleibt der Restfederweg gleich. In positive Richtung ist nun aber natürlich größer als Vorher.

Zu deutsch: Das Auto hat jetzt deutlich mehr Federwerg als vorher, ist höher UND hat im negativ Federweg nix eingebüßt.

Müsst mal messen, voll ausgefedert sind es vorne 58cm oder so von der Radnabe zur Koti Kante.

 

Hab mir da ja vorab ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht... Genau deswegen sind es auch die TM Dämpfer geworden. Weil mehr Federweg und "einstellbarer" Federteller.

Mit der Hülse auf Dämpfer Verlängerungsmethode verschiebt man den Federweg nur statt ihn in summe zu vergrößern...

 

 

 

Die Amis sind da etwas schmerzbefreiter. Die verlängern einfach das gesamte Federbein. Alles bleibt genau wie es war nur sitzt das Auto am Ende höher. 

1600214.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zwei sehr lange und anstrengende Wochenenden später ist es nun geschafft. 

Wassermanteldichtung, Edelstahlauspuff, Stößelschutzbleche ebenso rostfrei und vieeeeele abgerissene Stehbolzen. Nochma großen Dank an @Deberius, ohne dich und deine Werkstatt/Einfahrt wär das nix geworden ;)

 

20190622-121702-resized.jpg

 

Nach etwa drei Stunden lag der Patient frisch abgekärchert vor uns...
20190622-132541-resized.jpg

 

Hier die Stelle die mich letzen Endes dazu gebracht hat das Projekt anzugehen. Ich dachte die Dichtung ist innen hart und gebrochen und drückt sich langsam raus. Wollte vermeiden dass es auf der Autobahn mal "plopp" macht. ;)
20190622-153103-resized.jpg

 

Haben erst gar nicht versucht die Auslassbolzen zu lösen. Flex und weg. 

Die Dichtfläche war zum Glück nur an einem Auslass angefressen. Haben sie bestmöglich mit unseren Mitteln (Exzenter) wiederhergestellt. Bis dato ist's dicht. 
20190622-155510-resized.jpg

 

Bis auf einen Stehbolzen ließen sich alle durch aufschweißen von Muttern entfernen. Hat aber teilweise 10 Muttern lang gedauert... dafür haben es die originalen Gewinde größtenteils unbeschadet überlebt. :)
20190622-164631-resized.jpg

 

Zylinder so weit wie möglich ziehen ohne dass die Kolbenringe rauskommen um so an den unteren schwarzen Oring zu kommen. Drei waren wie neu, einer komisch zäh plastisch und rissig. Die grünen oben waren alle total hinüber und kurz vor der Auflösung.
20190622-180403-resized.jpg

 

Und hier der eigentliche Grund warum es die WMD stellenweise angehoben hat. Dicke Korrosion. Verschiedenste Farben (Dicht- und Kühlmittel?) haben sich auf der Fläche gefunden. Das reinigen der Dichtfläche auf Köpfen und Mantel hat gefühlt ewig gedauert... 
20190623-104826-resized.jpg

 

Alles sauber und bereit für den Zusammenbau
20190623-131633-resized.jpg

 

Probesitzen vom Auspuff. Ist der von Remus Sebring, der unter Anderem von Jäger und TK vertrieben wird. Passgenauigkeit ist eher naja. Ohne Gewalt passt er nicht, da ist schon ordentlich Spannung dahinter. Jäger sagt das sei normal und wird nicht reißen. Schaumamal :)
20190623-201158-resized.jpg

 

Nachdem alles eingebaut war und wir das System gefüllt haben tröpfelte es noch vor dem ersten Anlassen leicht. Kurze Suche ergab: Wasserverteiler undicht. Eine Schraube der Motorspritzbleche hat mit dem Ende leicht auf die Endkappe vom Verteiler gedrückt, das dürfte gereicht haben um die wohl ohnehin schon schwache Verbindung aufzulösen.

Natürlich hatten wir keinen passenden (für Standheizung) dabei. Links mit Loch für SH rechts ohne.
20190629-190747-resized.jpg

 

Die Kappe ließ sich mit leichter Gewalt abdrücken
20190629-191118-resized.jpg
20190629-191129-resized.jpg

 

Das Beste wäre vermutlich guter 2k Kleber gewesen. Hatten wir nicht. Samstagabend um 20 Uhr auch nicht zu bekommen.

Alternativlösung Dirko und verschweißen. Bis dato ist es dicht... werde mir aber einen Ersatzverteiler ins Auto legen.
20190629-195544-resized.jpg
20190629-201028-resized.jpg
20190629-201034-resized.jpg

 

 

Et voilà, drinnen ist er. Anfangs hat ein Hydro ganz(!) böse geklappert, hat sich dann größtenteils gelegt. Absolut ruhig ist er aber leider noch nicht. 

Hab mal neue Ventileinstellschrauben bestellt, die alten sind stark eingelaufen. Wenn ich die tausche wiederhole ich nochmal die Grundeinstellung und schaue obs besser wird... 
IMG-20190629-WA0010.jpg

 

Hauptsache ist mal, dass er gut rennt (gefühlt etwas zäher als vorher, magereres Gemisch?) und nicht tropft. 

War eine wilde Aktion aber es hat sich definitiv gelohnt... :D

 

Lg

August


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sodele.... melden uns wieder zurück. 2 Wochen Portugal, 7400km, viel(!) Sand und Spaß und nicht einmal Werkzeug in die Hand nehmen müssen.

 

Kleiner Reisebericht folgt demnächst... erstmal ankommen. ;)

Lg :)

96ddeb59-b6c5-4c80-a579-5efe0f1c2668.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...