Zum Inhalt springen

Servus in die Runde


August

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb fallout27:

Servus!

Wunderschön schön schaut er aus:)Da erste Kratzer wird weh tuan:P

 

Lg

 

Allerdings :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Racy:

Ich seh aber der Motor is immer no hin :D

 

vor einer Stunde schrieb Inimicus:

s Getriebe a...

 

hauptsach die visco is gut :wub:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bonSchurl:

Könnte passieren dass ich ihn im Urlaub mal ablecke... Ned wundern. :lol::wub:

solange es nur beim abschlecken bleibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Calypso:

 

 

hauptsach die visco is gut :wub:

:D

 

Gratuliere. Darf ich dir meinen 2wd auch zum Lacken bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss es positiv sehen... schaut wenigstens was gleich am Straßenrand. Kann ja so tun als würd ich an der Autobahn campen, so ist die Schande nicht ganz so groß. ;)

 

Danke nochmals fürs Leihgeteiebe, großzügiger Spender. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Einige haben es ja mitbekommen, Ende letzten Jahres ist Winifred mit kapitalem Nockenwellenschaden (Öldiskussion upcomming) ausgefallen.

Tja, zum Glück bin ich schon einige Zeit davor zu einem guten gebrauchten DJ gekommen. In den letzten Wochen und Monaten gingen gefühlt endlos viele Stunden in die Vorbereitungen am neuen alten Motor. Wieder ein "kleines" Service. Kolbenringe, Wassermanteldichtungen, WeDis, Anbauteile Zerzinken, .... das Übliche halt. ;) 

 

Und nun, nach einem mehr als anstrengendem WE ist der Dicke wieder unterwegs. Was für ein schönes Gefühl wieder entspannt mit ordentlich Aussicht durch die Gegend zu cruisen. :D

Vielen Dank an @Inimicus @agp8x für Hilfe, Teile, Hebebühne und Bier. Es war ein Fest! :D

 

fa910a48-555c-4004-9cb3-5551a46733ec.jpg 

 

db05a4f9-cfb0-465a-af21-499e968ede1e.jpg 


 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomasma:

Schad, dass er ausgebürgert wird. Gehört eigentlich verboten. ;)

Den Benzinstinkenden Kitbomber kriegt a in D eh ned zuglassen :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomasma:

Schad, dass er ausgebürgert wird. Gehört eigentlich verboten. ;)

wir nemman erm ihm weg… nedamal es nummerntafer gscheid montiert so a mißachtung hier…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb August:

fa910a48-555c-4004-9cb3-5551a46733ec.jpg 

 

 

August, der Motor auf der Palette, ist das der DJ, von dem du schreibst? Dann betreibst du ihn mit einer Digifant?
Denn der Zündverteiler sieht nach MV aus, ohne Druckdose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ollizei:

 

August, der Motor auf der Palette, ist das der DJ, von dem du schreibst? Dann betreibst du ihn mit einer Digifant?
Denn der Zündverteiler sieht nach MV aus, ohne Druckdose.

Genau, betreibe den DJ mit Digifant, also theoretisch(?) ein Oettinger DJ-T2100E. Dazu noch andere Kipphebel für etwas mehr Ventilhub...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und tankst 98 Oktan, wegen der DJ-Verdichtung?

Noch eine Anmerkung zu den Motorsteuergeräten Digifant 025 906 022D: bei denen scheint es drastische Unterschiede zu geben,
was die Motorleistung betrifft. Von einem befreundeten Schrauber hörte ich vor einiger Zeit, dass er einmal einen MV in der Werkstatt
hatte, der fast wie ein DJ ging. Das konnte ich mir zunächst nicht erklären, denn zwischen denen liegen ja bekanntlich Welten.

Jetzt habe ich selbst einen MV mit DJ-Allüren. Hatte mir in der Bucht für kleines Geld ein defektes Motorsteuergerät (Bosch 0 261 200 285)
geschossen, habe es repariert und fahre es nun mit dem MV spazieren. Eine deutliche Leistungssteigerung zu meinem bisherigen. Beide
haben die selbe VW-Nummer, aber verschiedene Bosch-Nummern. Mein originales ist ein 0 261 200 284, das einwandfrei funktioniert.

Was genau den Leistungszuwachs bewirkt, weiß ich noch nicht. Auf dem Prüfstand verhalten sich 284 und 285 gleich im Bezug auf die
Einspritzzeit. Möglicherweise ist die Zündverstellung unterschiedlich und das 285 lässt den MV näher an der Klopfgrenze laufen. Werde
versuchen, das noch zu klären.

Vielleicht hast du ja Gelegenheit, verschiedene MV-Steuergeräte mit dem DJ zu testen. Falls ja, würde ich mich über ein Feedback freuen.

Gruß
Olli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,
danke für den Input. 
Ehrlich gesagt plane ich nicht dauerhaft 98er zu fahren... Der Vorbesitzer des Motor ist den auch am Digifant mit 10° Grundeinstellung und 98 gefahren, viele km. Beim Zerlegen konnte ich keinerlei Klopfspuren finden.

Nach Digijet Daumenregel, 5° mehr Vorzündung verlangen 3 Oktan mehr (ich weiß die beiden Systeme haben grundsätzlich sehr wenig gemein), würd ich also eher 95er fahren. Im Sommerurlaub auf Langstrecke lass ich mir die 98 einreden, notfalls nur fürs Gewissen, aber zum Tahintuckern ist das wohl eher overkill.

 

Ich schau heute Nachmittag mal nach der Nummer, Ersatzsteuergerät wäre verfügbar.

 

Lg!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag war Kampfspurenbeseitigung (Griechenlandurlaub) angesagt. War eigentlich nie ein Freund vom Polieren weil einfach nur mühsam, aber mit dem richtigen Werkzeug ist das schon etwas ganz anderes... :wub:

 

Und ja. Eigentlich sollte ich die Zeit lieber mit Packen verbringen. :P

 

PXL-20220213-105237651.jpg


PXL-20220213-105253405.jpg


 

Bearbeitet von August
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wieder einiges Wasser die Donau runter, also mal wieder Zeit kurz aus der Versenkung aufzutauchen.:ph34r:

 

Umzug ist durch, der neue Alltag hat uns schon wieder - aber im positiven Sinne. Alles noch aufregend neu und ganz wundervoll und eigentlich keine Zeit für nichts... wenn da nicht dieser eine Virus wäre! Tja, und so hatte ich nun endlich die Gelegenheit das Urlaubsmaterial vom Griechenlandtrip zu sichten und zu schneiden.

 

Viel Spaß damit! :) 
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...