Zum Inhalt springen

Servus in die Runde


August

Empfohlene Beiträge

Werd ich mir anschauen! :)

 

Kühlsystem scheint entlüftet... Pegel im Ausgleichsbehälter ändert sich nicht und vorn am Kühler kommt direkt Wasser beim Öffnen. Heute 150km Autobahn waren thermisch schön stabil :)

 

Zwischendurch mal bei einem Hang vorbei gefahren der bei Nässe seine Tücken hat. Schmieriger Wienerwaldboden, nach den ganzen Regenfällen jetzt eine schöne Schmierwiese.

 

Beim stotternden Durchdrehen der Hinterachse gibt es deutliches "Lastwechsel-klappern". Also dann, wenn die Hinterachse anfängt zu stempeln. Auf dem Video klingt es deutlich dramatischer als in echt (auch der MV klingt im echten Leben nicht so dieselig :lol:).

Ist ein gewisses klappern aus dem Antrieb in solchen Fahrsituationen (sonst nichts dergleichen zu hören) als normal zu betrachten?

 

Schönen Abend euch,

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein klappern hätt ich noch nie gehört....

auch wenn dein diesel viel lauter ist als meiner :lol:B)

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An wie vielen Punkten ist die Motorgetriebeeinheit aufgehängt?

3? Zwei am Motor einer am Getriebe?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 am Getriebe links und rechts vom ZA.

schau dir mal die Motorlager an. die Getriebelager können im Prinzip nichts haben...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, da schau ich morgen mal. Im Straßenbetrieb hab ich in 2wd keinerlei Lastwechselgeräusche, in 4wd leichtes klacken wenn ich es provoziere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung: das Geräusch kam nur dann wenn er hinten begonnen hat lzu gegraben und leicht zu hüpfen (also das Hinterrad).

 

Nochmal den Beifahrer befragt: klang in natura wohl sehr blechern/metallisch. Als ob irgendwo etwas anschlägt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb funkyphil:

2 am Getriebe links und rechts vom ZA.

schau dir mal die Motorlager an. die Getriebelager können im Prinzip nichts haben...

 

lg phil

 

Ich hatte so ein Klackern im Schubbetrieb bei Lastwechsel. Bei mir warens sehr wohl die beiden Getriebelager. Bei einem war die Schraube so rostig, dass diese nicht mehr fest angezogen werden konnte, dadurch war das Gummimetalllager lose. Entsprechend konnte sich das Getriebe um die Längsachse drehen und an die Karosserie klopfen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach werde ich auch schauen... bzw versuch mit aller Kraft am Getriebe zu rütteln, wobei das vermutlich nicht viel bringen wird. Eigentlich müsste man das Geräusch Offroad nochmal reproduzieren und eine zweite Person daneben stehend muss lauschen aus welcher Ecke es kommt.

 

Onroad kann ich wie gesagt im 2wd Modus keinerlei Lastwechselreaktion hervorrufen. 

 

Danke für eure Hilfe!

Lg

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auf dem Video zu sehen, dass beim Durchdrehen/scheppern der Endtopf stark wackelt. Nachdem der Endtopf relativ starr mit dem Motor verbunden ist, würde ich neben der Getriebeaufhängung auch die 4 Motorlager hinterm Schutzblech und die Spannbänder vom Endtopf genauer anschauen....

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, hab vorhin spontan den Oliver besucht, danke nochmal für die Hilfe! :)

 

Wir haben alles durchgewackelt und kontrolliert, konnten aber nichts finden. Alles fest und gut. 

Unsere Theorie ist einfach dass die springende/stempelnde HA irgendwas zum klappern gebracht hat. Wir haben auch probiert das Geräusch in der Wiese zu reproduzieren, keine Chance...

 

Dann noch ein total ölversautes Getriebe entdeckt, das war mir neu! Nach kurzer Suche war der Übeltäter gefunden: Die Entlüftung! Da hats Öl raus und auf den Tank gedrückt, von dem es dann runter aufs Getriebe gelaufen ist. 

 

Wer weiß was für ein und wie viel Öl da drinnen ist. Wird noch getauscht vor unserem Urlaub kommende Woche. 

 

Ansonsten bin ich guter Dinge dass er uns gut an die Ostsee bringen wird. :D

 

Lg

August

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... hoffentlich gehören klapperndes geräusch u tropfendes getriebe nicht zusammen...

 

wie jetz... du fragst welches öl? :lol:

4,5 liter wenns ganz leer wird....ein halber geht nicht raus ohne den deckel mit 6 schrauben abzunehmen.

ich hab castrol syntrans transaxle drin gekauft bei oil4you.at

 

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formulierung war unglücklich: war so gemeint dass ich ja nicht weiß was für ein Öl da jetzt drinnen ist, oder wie viel. 

 

Castrol hab ich Samstag bestellt, hoffe es kommt noch diese Woche.

 

An einen Zusammenhang denke ich da nicht. Wenn dann hat eher die 150km Autobahnfahrt danach was damit zu tun... Wenn das gnadenlos überfüllt ist oder ein billiges und schäumendes Öl drinnen ist? Who knows..

 

Vorderachse auf Rampen und dann ne halbe Stunde ausbluten lassen ist keine Option?

 

LG

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dochdoch bluten lassen...kannst auch mit castrolschluck spülen wennst ganz sicher sein willst die einfüllschraube ist ja da wo der deckel sitzt...

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, da ist ein Rückschlagventil drin,

damit der G-Gang bei steilen Auffahrten nicht trockenläuft...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss dieses Abdeckblech weg? Na hoffentlich bekomm ichs wieder dicht :D

 

 

Könnt mich grad ärgern... Samstag das Öl bestellt ("Versandfertig in 24h"), bis heute nix verschickt. Im Onlineshop steht erst wieder verfügbar in 14 Tagen... warte nun auch Antwort vom Händler (Motoröle.at). Alles anderen GL4+ mit der VM Freigabe scheinen vergriffen.. einzige Option wäre das Mannol Basic Plus in 75W90. Das gäbe es noch ab Lager in Schwechat.

 

Lg

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

danke für den Link! Allerdings sind 15,5€ pro Liter schon echt nicht ohne... Ich glaub da greif ich erstmal zum Mannol (auch mit VW 501.50)... Möchte das Getriebe eh spülen, wer weiß was da alles drinnen ist. :)

 

LG

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin euch noch Bilder vom ersten echten Geländeinsatz schuldig... Offroadpark Peckfitz. Ein Sandkasten für große Kinder! :)

 

DSC_0077.jpg
DSC_0723.jpg
DSC_0769.jpg
DSC_0770.jpg
DSC_0802.jpg
DSC_0823.jpg
DSC_0884.jpg
DSC_0897.jpg
DSC_0907.jpg
DSC_0969.jpg

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodele... da es noch unklar ist wie, wann und wo es mit einer neuen Lackierung was wird, steht jetzt zunächst mal das Konservieren an.

Nach vielen Jahren von fettigen Unterböden möchte ich nun andere Wege beschreiten. Hier stehen jetzt 5L Dinitrol ML und 5L 77B.

 

Habe mal schnell ein gammliges Blech aus der Ecke gekramt und mit einem Wattestäbchen ein Tröpfchen ML aufs Blech gemacht. Das Zeug kriecht unwahrscheinlich schnell. Der Tropfen hatte nach ca 10min einen Kreisdurchmesser von 5cm! Die Oberfläche ist nicht wirklich klebrig, die Schichtstärke aber sehr dünn. Das ML ist (an nicht Hohlräumen) auch nur zur Vorarbeit gedacht.

Das 77B (Alias Combi Wax) hat eine Viskosität eher wie Fluid Film NAS. Gerade noch dünn genug für den Druckbecher. Auch damit habe ich eine kleine Fläche behandelt, mal schauen wie das dann morgen aussieht. Es kriecht jedenfalls (deutlich!) langsamer als das dünne 77B. 

 

Samstag bin ich auf der Bühne und werd mal von unten alles Konservieren was ich so finde. In die Hohlräume erstmal nur das dünne ML, am Unterboden beides.

Werde ein paar vorher/nachher Bilder machen. :)

 

Lg
August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fun Fact am Rande:

 

Der neue Kupplungsgaber hat nun ca 4Tkm gehalten. Druckpunkt ist immer undeutlicher geworden. Vorhin entlüftet -> sinnlos, es kommt immer etwas Luft mit.

 

Hach ja, die Nachbauteile. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb August:

Fun Fact am Rande:

 

Der neue Kupplungsgaber hat nun ca 4Tkm gehalten. Druckpunkt ist immer undeutlicher geworden. Vorhin entlüftet -> sinnlos, es kommt immer etwas Luft mit.

 

Hach ja, die Nachbauteile. :wacko:

Erinnert mich an mein Lemförder Traggelenk, das hat ähnlich lange gehalten. Erst durch Recherche kam heraus, das Lemförder die Produktion teilweise nach China verlagert hat - der Preis blieb natürlich der deutsche.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich keine Originalteile mehr ersetze, außer sie sind restlos kaputt. ZB rissige, originale Achsmanschetten halten am 2WD jetzt schon 15tkm. Nachbau-Manschetten hätte ich vielleicht schon wieder tauschen müssen.

 

Schade, dass man selbst für gutes Geld heute keine Qualität mehr bekommt.

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die sich zerstörenden Ferodobeläge habe ich den Geber in Wien im Autoteilehandel für nicht wenig Geld gekauft. 

Marke weiß ich leider nimmer.

 

Hat jemand zufällig heut Nachmittag Zeit mir im 4. Bezirk entlüften zu helfen? :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D super danke!
Mein Teilemann macht mich grad schwach und ist sich noch nicht sicher ob er den Geber bis heute Nachmittag da hat... Melde mich dann!

 

Lg

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notgedrungener Weise hab ich gestern Abend noch den Geber ausgebaut. Im Zylinder waren alle Bohrungen derart scharfkantig, dass die Manschetten sich dann kaputt gehobelt haben. Innen war alles voller Abrieb. Gereinigt, mit Paste wieder montiert und versucht zu entlüften. Chancenlos. Mit der normale 2 Personen Methode kam hinten immer wieder Luft und das nicht wenig. Egal wie lange wir entlüftet haben.

Kurzerhand mal die Fahrradschlauch-Überdrucktaktik angewendet. Das Ging relativ gut. Spannend war, dass trotz vorherigem Pump-Entlüften Luft vom Geber in den Ausgleichsbehälter aufstieg, reichlich. Unten blieb aber alles trocken. 

Nach viel hin und her kam dann hinten irgendwann mit Überdruck nur noch BreFlü und keine Luft mehr. Jetzt ist es so halbwegs fahrbar. Die Kupplung trennt zwar, aber das am allerletzten mm Pedalweg. Echt ungut.

Mechanischer Leerweg am Stößel hab ich eingestellt, nahezu 0. 

Hydraulisch hab ich fast den halben Pedalweg leer, erst dann kommt Druck. 

Der T3 Nehmer hat das schon eine Feder verbaut die das Spiel am Ausrücklager auf 0 hält, oder? Also richtiger hydraulischer Leerweg dürfte doch eigentlich kaum vorhanden sein, oder?

 

Danke und Lg

August

Bearbeitet von August
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo August, 

 

vorne hast du ein Gewinde mit Kontermutter zum Einstellen des Leerweges. is aber ziemlich fummelig!

aber eigentlich brauchst jetzt ja nur mehr einen Dichtsatz und keinen neuen Geberzylinder mehr, nachdem du ja alle Grate entfernt hast.

vielleicht hat den Dichtsatz ja jemand lagernd...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder ist schon bestellt... Den "alten" mach ich mir dann in Ruhe fertig. Brauch den Hobel halt täglich, da muss es schnell gehen. :)

 

Genau an dem Gewinde hab ich den mechanischen(!) Leerweg in der Pedalerie auch eingestellt. Der hydraulische ist davon natürlich unverändert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich! Dann ist das Bild eventuell der Kolben? Macht eh mehr Sinn. 

 

Edit: hier ist wieder eine Abgebildet?!

Bild

Bearbeitet von August
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dacht ichs mir... Also ist der mechanische Leerweg am Nehmer zur Kupplung technisch bedingt immer 0. Also selbstnachstellend, wäre das auch geklärt. :D

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den bestellten Teilen noch keine Versandbenachrichtigung bekommen. Werd also noch irgendwie so das WE überstehen müssen. Gestern noch schnell den originalen VW Geber rausgekramt, zerlegt, gereinigt, mit ATE Paste montiert und in den Bus gesteckt. Den hatte ich ausgetauscht weil er gesaftelt hat.

 

Das Komische: Die Kupplung ist zwar etwas besser, aber wirklich deutlich ist der Unterschied nicht. Ich fürchte dass es tatsächlich am Nehmer liegt. der Ist zwar äußerlich trocken aber irgendwas passt da nicht.. :mellow:

Bearbeitet von August
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wollte ich den Kupplungsnehmer tauschen. Voll motiviert an die Sache gegangen. 30min später beschlossen dass mir meine jungen Nerven dafür zu schade sind.

Wie zur Hölle soll man bitte an die Motorseitige Schraube am Nehmer kommen? Oben sind Kühlrohre und Einfüllhohlschraube im Weg, unten das Halterblech vom Nehmer selbst?! Wer denkt sich denn sowas aus... :angry:

 

Geendet hat es damit dass ich den Nehmer von unten aufgemacht und zerlegt habe. Kolben und innere Manschette sahen aus wie neu. Zylinder hatte leichten Flugrost. Lies sich aber unterm Auto liegend mit Schleifvlies gut entfernen. Alle Teile gut gereinigt und wieder zusammengebaut.

Nun hat er sich wieder gut entlüften lassen und das Pedal ist schön definiert und nicht mehr so schwammig. Mal schauen wie lange es hält :D

 

Für Tipps wie man das Ding ausgebaut bekommt wäre ich dennoch dankbar...

 

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...