Zum Inhalt springen

Servus in die Runde


August

Empfohlene Beiträge

Sowieso!

Am Lada haben wir mal das Getriebe an nem Nachmittag auf der Straße getauscht.... alles kein Drama. Bins gewohnt im Dreck zu liegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich werd noch wahnsinnig mit der Kupplung... Gestern am Heimweg wieder Luft im System und eine sehr schlecht trennende Kupplung. Entlüften brachte keine/kaum Besserung.
Abends im finsteren wieder den alten originalen Geber verbaut. Alles bestens. Heute am Heimweg von der Arbeit wieder weiches Pedal und Bremsflüssigkeit im Fußraum. :angry:

 

Morgen zerlege ich nochmal alle drei Geber und versuche einen funktionierenden daraus zu bauen. Wenn nicht bau ich auf Seilzug um. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon mal die Plastikleitung vorne unten überprüft?

und auch die Metallleitung - insbesondere hinten an der Durchführung vom Querträger? 

achja, und der Benziner hat ja hinten auch nochmal Plastik...

 

nicht dass er da irgendwo Luft zieht...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute fleißig. 
Hab erst Geber-Bingo gespielt und dann voll motiviert noch das komplette Kupplungspedal ausgebaut um die Betätigung zu Kontrollieren.

 

Fazit: Gewaltige Fertigungsunterschiede der unterschiedlichen Geber. Ich habe mir aus den dreien einen gebaut. Gehäuse ATE, Kolben inkl Manschetten Meyle. Passte super.
 

Pedal, Gabel und Bolzen kräftig ausgenudelt. Also zugebraten, verstärkt und neu gebohrt. Bolzen neu aus Silberstahl gedreht. Das sollte nun hoffentlich wieder 80Tkm halten.
 

Zum ersten Mal hat sich die Kupplung recht einfache entlüften lassen. Leerweg ist nun deutlich weniger, Pedalgefühl definierter. Schleifpunkt bei ca 1/3 Weg. Ich bin zufrieden... endlich kann ich wieder sauber schalten, welch Genuss. :wub:

 

20180925_084925_resized.jpg
20180925_085659_resized.jpg
20180925_113614_resized.jpg
20180925_113624_resized.jpg
20180925_142148_resized.jpg
20180925_142211_0_resized.jpg
20180925_153329_resized.jpg
 

 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎09‎.‎2018 um 09:27 schrieb August:

Ankerplatten sind trocken, ja.

Aber inwiefern würde das in Verbindung mit Luft in der Kupplung stehen?

 

Lg

Soweit ich weiß, werden Kupplung und Bremsen hydraulisch mit Bremsflüssigkeit betätigt und haben einen gemeinsamen Vorratsbehälter. So gesehen würde ich Luft in der Kupplung auch mit Undichtigkeiten im Bremsenbereich, die ein Ansaugen von Luft in den gemeinsamen Kreislauf ermöglichen, nicht kategorisch ausschließen.

 

Aber egal, ich gratuliere dir zur gelungenen Reparatur, die ja durchaus als gründlich zu bezeichnen ist.

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wo, für das bisl Brutzeln gehört kein Respekt gezollt, da gibt es hier im Forum ganz(!) andere Kaliber. :)

 

@vwt3caravelle

Du hast Recht, die beiden Kreisläufe teilen sich einen Behälter. Allerdings haben sie getrennte Anschlüsse an diesem, aufsteigende Luft hat also keine Möglichkeit den Weg in den anderen Kreislauf zu finden. Müsste dann auch noch dazu durch den Schlauch hinunter zum Geber fließen. 

 

 

Ich bin jedenfalls wirklich sehr froh endlich wieder stressfrei fahren zu können und schäme mich zutiefst wie ich das Getriebe die letzten paar tausend km behandelt habe. 

 

Nächste Baustelle: Die Webasto Standheizung wieder aktivieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb August:

Gehäuse ATE, Kolben inkl Manschetten Meyle

 

das is das was auf der packung steht, in wahrheit kommt eh alles von einem (fertigungs-)bandl. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest die drei die ich offen hatte (?, Meyle und ATE) sind defintiv alle von unterschiedlichen Bändern. Die Kolben vom unbekannten Hersteller und Meyle hätten anders nicht sein können... Von der Fertigungsqualität mal ganz zu schweigen.

Bearbeitet von August
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, weiter gehts. Reserveradträger ist, ein Traum das Ding.

 

Nichts desto trotz stehe ich weiter vor der einen Frage und komme einfach nicht weiter. 

 

Originallack Bronze-Beige Metallic oder Sandfarben (Toyota Dune Beige).

 

Bin für jede Hilfe dankbar. :lol:

Wirklich.

 

44502967-10213247419642493-5239123299480

photo-920-Kieft-en-Klok-2018-04-30-13-51

40680727-1729860517139795-75108004193800

 

 

 

Bearbeitet von August
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So blöd es klingen mag, werterhalt ist jetzt kein wirklicher Grund für mich. Ich bau den Wagen für mich auf und hab nicht vor ihn zu verkaufen... :)

Aber ich seh schon in welche Richtung es hier geht. :ph34r::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb August:

So blöd es klingen mag, werterhalt ist jetzt kein wirklicher Grund für mich. Ich bau den Wagen für mich auf und hab nicht vor ihn zu verkaufen... :)

Aber ich seh schon in welche Richtung es hier geht. :ph34r::lol:

 

dann scheiß aufs Lackieren, walz den Bus in Sandfarben matt, das is dann leicht auszubessern, eigentlich eh viel praktischer und bei matt sieht das mitunter nicht mal schlecht aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein senf:

 

Die original farbe ist in natura ein traum!!! Aber die vorbereitung bei metallicfarben ist halt nochmal ein thema.

 

Wirst du damit jemals in die wüste kurven?

 

MV syncro ist halt schon ne seltenheit... Da is originalität nicht zu vernachlässigen...

 

Ah zaumb*dats heißl host glei a moi...

 

Lg, und viel erfolg bei der richtigen wahl!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metallic muss man mögen - bin ein Buntlackfan :roll: . Metallic ist eh schon jedes zweite auto....mein Elch inkl. -_-

 

Schon mal an fröhliche Farben gedacht :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich denkt genau wie ich :lol:

 

Der Lack ist ohnehin nicht so oft verwendet worden, dann noch Syncro und Benziner. Da ist eigentlich eine Schande den mit "irgendwas" zu lackieren.

 

Auf der anderen Seite möchte und werde ich den Bus auch weiterhin nicht als Eisdielenbomber nutzen. Sprich auch weiterhin Gelände und Reisen.

Für nächstes Jahr steht Portugal am Plan, in ferner Zukunft dann mal Marokko. Aber so richtig Wüste, ich glaub dafür fehlt uns beiden die Zeit. 

 

Wovor ich Angst habe ich genau was Max sagt. Ausbessern.

Show&Shine will ich nicht, Rost wegen unbehandelten tiefen Kratzern aber auch nicht.

 

 

Ich bin überfordert.

 

Ps: Nicole (Partnerin) ist schwerstens gegen Metallic. "Die Farbe hat heute eh schon jedes zweite Auto, voll fad!"

 

 

Owa es schaut sooo guat aus! :wub:

Unbenannt.jpg
36518341-10212495353001297-2840543708598
Bronzebeige-Metallic4.jpg
Unbenannt3.jpg

photo-920-Kieft-en-Klok-2018-04-30-13-51

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lass den Bus doch erstmal im Brantho Blau. Kannst du leicht ausbessern und passt auch fürs Offroaden.

 

Wenn du mal ruhiger wirst und der Nachwuchs da ist, kannst dir noch immer den Originallack gönnen.

 

Jetzt irgendwas drüber lacken macht doch null Sinn.

 

Mein Senf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus August,

 

versuch es einmal über das Ausschlussverfahren. In der folgenden Ausschluss-Hilfe sind alle meine Vorurteile schon enthalten B):

  • schwarz: aktuelle Mode-"Farbe", schaut am T3 (und nicht nur dort) verdächtig nach Bestattungsunternehmen aus. Tarnfarbe im Straßenverkehr.
  • silber: der Inbegriff an Phantasielosigkeit. Angeblich sieht man den Dreck nicht so, der aber trotzdem da ist. Tarnfarbe im Straßenverkehr.
  • grau bis anthrazit: ebenfalls aktuell schicki-micki. Tarnfarbe im Straßenverkehr.
  • weiß: unschuldig und neutral, ebenso aber farblos und fad.
  • Daher:
  • rot oder blau oder grün oder gelb in allen Schattierungen: fröhlich, gut sichtbar, zeigt Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung, schaut unglaublich gut aus, demonstriert Individualität. Es gibt nur mehr eine weitere Steigerungsstufe: bicolor im Original-look.

Diese Aussagen entsprechen meinem ganz persönlichen Geschmack und sind völlig wertfrei.

 

Hans-Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: ihr seid lustig... 

 

 

Das Brantho blau möcht' ich weg haben. Zum einen gefällt es mir nicht wirklich, aber viel schlimmer: Es ist halt kein lack sonder eine Grundierung. Allein mit dem Fingernagel kann man das Zeug weg reiben. Nur eine Frage der Zeit bis es wieder gammelt. Das ist definitiv nur ein Provisorium.

 

 

 

Danke für eure Hilfe. :)

 

 

Ps: Wenn dann mal Kinder da sind hab ich sicher ka Kohle mehr zum lacken über. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb August:

:lol: ihr seid lustig... 

 

 

Das Brantho blau möcht' ich weg haben. Zum einen gefällt es mir nicht wirklich, aber viel schlimmer: Es ist halt kein lack sonder eine Grundierung. Allein mit dem Fingernagel kann man das Zeug weg reiben. Nur eine Frage der Zeit bis es wieder gammelt. Das ist definitiv nur ein Provisorium.

 

 

 

Danke für eure Hilfe. :)

 

 

Ps: Wenn dann mal Kinder da sind hab ich sicher ka Kohle mehr zum lacken über. :roll:

 

Walz den Kübel matt das spart ca 2500€ und steht dem Lackieren auch ned viel nach erst recht ned wennst ihn eh wieder zerkratzen willst. Schau dir mal den Halbkasten vom Phil an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UI heut haben viele Zeit...:D

 

Der August kennt meine Meinung:

Genau dieser syncro, als er noch dem Hotel gehörte und ich jedes WE daran vorbei gefahren bin (vor Jahrzehnten), hat mich das T3 Syncrofieber gepackt. Vielleicht sogar das 4x4 Busfieber generell. Ja der war schuld:roll:

Daher plädiere ich (persönlich) auf original, vorallem weil er zweifärbig war....

Meine bessere Hälfte mag das Brantho-Blau.....

 

Aber es ist Deiner, Du mußt Spass haben!!!!

Bearbeitet von Deberius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Sache mit der Zweifärbigkeit... Ich muss nochmal genau suchen. Oli schwört drauf dass der zwei Farben hatte. Bzw oben ein anderes Bronze Beige als unten, oder so.

 

Der Aufkleber im Innenraum sagt nur "H8U", also Bronze Beige Metallic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb vwt3caravelle:
  • rot oder blau oder grün oder gelb in allen Schattierungen: fröhlich, gut sichtbar, zeigt Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung, schaut unglaublich gut aus, demonstriert Individualität. Es gibt nur mehr eine weitere Steigerungsstufe: bicolor im Original-look.

Hans-Peter

 

Hans-Peter, da bin ich zu 100% bei dir! ;)

rotweißgrün.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@August:

 

Ich könnte schwören, dass er 2färbig war, aber hast du mir nicht auch Fotos gezeigt, wo er 2 Farben hatte?

Durchaus möglich, dass das Lichtspiel dermaßen komisch war...oder andere damalige Gründe :blink:

Egal ob real oder Fanatsie: Er sah damals geil aus :wub:

 

Edit: Lieber Gustl, bitte kein Oli B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du was mit struktur willst, dann kannst dir auch mal das Raptor U-Pol Zeug ansehen. Das würde mir in den Fingern jucken mal auszuprobieren, aber ich denke am Octavia kommt das nicht so gut rüber. :ph34r:

Abseits davon: Würd ihn auch original lassen und den Blechzustand vor der Lackierung ordentlich Dokumentieren.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich informiert bin, hat es keine 2-färbigen metallic-Lackierungen ab Werk gegeben. Es gab eine braun-beige-Kombi ohne metallic, wie den von Christoph Boltze.

Bildergebnis für boltze t3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Wenn es sowas werden sollte, wird es dennoch der Mann mit der Pistole machen. Mir liegt zu viel an guter Vorarbeit und ich hab weder Zeit noch Willen es selbst zu machen.

 

Ich schraub und tu wirklich gern alles selbst, aber mit Lackarbeiten kannst mich jagen. 

 

 

Spaß mit ohne: Fugen müssen alle nackt gemacht und die schon gespachtelten Stellen kontrolliert werden. Das soll mal schön einer machen der Ahnung davon hat. :)

Bearbeitet von August
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...